Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honey147 am 03.01.2023, 11:44 Uhr

zum Schlafen Fernsehen

Liebe Community,
ich möchte euch zu einem heiklen Thema befragen und bitte euch als erstes, nicht zu „schimpfen“, ich weiß dass es nicht der ideale Weg ist, aber ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.
Mein Sohn 18 Monate wird zum ein-und durchschlafen gestillt. Das heißt, dass ich ihn in guten Nächten 3-4x stille und in schlechten Nächten ca. 10x.
Mein Körper und auch meine mentale Gesundheit leidet schon sehr, ganz zu schweigen von meiner Partnerschaft.
Nun habe ich gemerkt dass er bei einem bestimmten Trickfilm total runterfährt und einschläft. (hat er 1-2x zum beruhigen geschaut nach einem nächtlichen Weinkrampf) Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ihn mit diesen Trickfilm schlafen zu legen.
Ihm die Brust abzugewöhnen habe ich schon mehrmals versucht, er schreit und weint so schlimm, wenn er die Brust nicht bekommt, dass es mir das Herz bricht. Mein Mann hat ihn auch schon versucht, hin zu legen, das geht dann stundenlang bis der kleine vor Erschöpfung kurz vor Mitternacht einschläft.
Ich bin wirklich ratlos, ein Fläschchen nimmt er nicht und wenn ich ihm was vorlese zerrt er an meinem Pullover und weint.
Was denkt ihr darüber, ist es eine Option, ihn mit dem Trickfilm hinzulegen? Bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin schon total neben der Spur vor lauter Schlafmangel.
lg Hanni

 
5 Antworten:

Re: zum Schlafen Fernsehen

Antwort von Momolita am 03.01.2023, 20:49 Uhr

Huhu, das liest sich richtig verzweifelt, du Arme. Letztlich versuchst du ja mit dem Film eine Alternative zur Brust zu finden - die kann und wird es geben, aber vermutlich werden so oder so Tränen fließen im Prozess. Mit 18 Monaten wird er die milch ja auch Nicht mehr brauchen oder? Was trinkt er denn tagsüber und aus welchem Gefäß?

Ich würde tatsächlich eher ein Schlafcoaching wählen und ihn dort Schritt für Schritt von der Brust lösen (also ihn abdocken kurz bevor er einschläft , immer wieder . wenn das klappt, kurz vorher stillen und wach hinlegen etc- ganz kleinschrittig, das dauert pro schritt auch mal zwei Wochen). Sonst hast du am Ende das Problem, dass du 10x in der Nacht den Trickfilm anmachen musst weil du eine neue schlafassoziation kreiert hast …

Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Schlafen Fernsehen

Antwort von Honey147 am 04.01.2023, 12:37 Uhr

Hallo!

das ich dann den TV 10x anmachen muss ist mir dann auch gekommen…auch nicht gerade toll.
Im Grunde muss ich das Schlafen mot dem Stillen trennen und ich kenne keine Methode, die ohne Tränen klappt.
Am Tag trinkt er Wasser aus einem Fläschchen, wenn ich ihm das nachts anbiete schreit er so dass er dann hellwach ist.
ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Schlafen Fernsehen

Antwort von Momolita am 04.01.2023, 13:22 Uhr

Was passiert denn wenn du ihn abdockst gaaaaanz kurz vorm einschlafen? Und da alle paar Tage etwas früher und das immer üben?

Letztlich ist ja die Prinzip zum weiterschlafen einschlafsituation=aufwachsituation .

Ich drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Schlafen Fernsehen

Antwort von Honey147 am 06.01.2023, 9:42 Uhr

Hallo!!
das mach ich eigentlich schon länger so, mit dem Abdocken. Normal schläft er dann auch ein aber wenn ich ihn etwas zu früh abdocke fängt er an zu weinen und würde sich auch wieder komplett wach schreien wenn ich ihn nicht wieder anlege
schicke dir eine Umarmung zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Schlafen Fernsehen

Antwort von Stern3112 am 24.01.2023, 17:08 Uhr

TV ist vermutlich nicht immer möglich. Meine Hebamme meinte , dann gibt es mal 3 Tage Geschreie und dann hat er sich dran gewöhnt. Vlt immer wieder auch nachts die Flasche geben - und sagen, nein, die Milch ist alle (aus der Brust).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen und fernsehen

Hallo, Ich habe da wirklich mal eine doofe Frage... Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt und ich lege sie zum schlafen immernoch zu uns ins Wohnzimmer bis wir selber ins bett gehen. Wenn sie schläft, haben wir schon mal leise den Fernseher an. Bisher ist sie davon nicht ...

von Kiki1981 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, fernsehen

Alleine schlafen... HILFE

Hallo liebe Mamas, Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und schläft im Ehebett... Nun sibd mein Mann und ich der meinung das es zeit wird das er ebdluch in seinem Zimmer in seinem Bett schläft. Mein Sohn ist sehr anhänglich Tags und Nachts. Er muss mich imner berühren. Tags über ...

von Lila2304 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Ganzen Tag am schlafen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist heute 3 Wochen alt. Seit 3 Tagen schläft er irgendwie den ganzen Tag und wacht nur mal kurz auf zum stillen und schläft dann direkt wieder ein. Abends wird er gegen 21:00 dann richtig wach und bekommt Punkt 22 Uhr seine zurzeitige Schreiphase die ...

von MissL 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Hallo, unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und wurde bisher immer von mir mit stillen am abend schlafen gelegt. Nun möchte auch der Papa die kleine schlafen legen, aber da schreit sie wie am Spieß. Am Tag kann er sie gut beruhigen und zum einschlafen bringen, aber am abend ...

von thegrumom 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Liebe Mamis, welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "durchschlafen" bzw. ruhigeres Schlafen bei Stillkindern oder Flaschenkindern? Ich habe zwei Kinder ( Tochter ist 4 Jahre, 20 Monate lang gestillt / Sohn ist 14 Monate alt - wird aktuell noch gestillt) und beide sind ...

von Ella2020 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Alleine schlafen lernen

Hallo liebes Forum, unsere Tochter, fast 6, hat bisher bei den Großeltern gelebt. Dort hat sie gemeinsam mit der Oma im Bett geschlafen. Seit knapp 2 Wochen lebt unsere Tochter nun wieder bei uns. Wir möchten Sie jetzt daran gewöhnen, im eigenen Bett und Kinderzimmer zu ...

von SJac 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen in der Krippe (8 Monate)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich ein wenig unterstützen. Meine Maus (z.Zt. 6 Monate) geht ab August in die Krippe. Dort bieten sie ein längeres Mittagsschläfchen an. Zu dem Zeitpunkt wird sie doch aber noch gar nicht mit einem Schläfchen pro Tag ...

von Kaa1407 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo , unsere Zwillinge sind 6 Monate alt , top fit , gesund und super entwickelt . So gut so schön , aber Sie sind quasi Dauermüde , obwohl Sie auch Tagsüber Schläfchen machen. z.b. Mittagsschlaf von 12:30 Uhr bis gegen 14:30 Uhr , gegen 15:30 Uhr wieder müde , aber an ...

von AL20212011 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby schlafen?

Hallo zusammen, unsere Kleine (4 Monate) hat gerade von 4 auf 3 Schläfchen umgestellt und "geht" jetzt auch endlich früher schlafen, gegen 19.30/20.00 Uhr, mit Unterbrechungen schläft sie dann bis 6.30 Uhr ungefähr. Vorher sind wir meistens erst gegen 21.30/22.00 Uhr ins ...

von rock-n-romi 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

4 Monate Baby will nicht schlafen

Mein Baby, 4 Monate, schläft schlecht bzw. seit sie 4 Monate wurde will mein Baby nicht schlafen. Ich weiß, dass der Schlaf zurück geht. Die Schlafregression ist mir bekannt. Ich weiß auch gerade nicht was ich erwarte von diesem Beitrag. Vielleicht gibt es noch andere Eltern ...

von MaracujaSchorle 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.