Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 18.02.2022, 18:29 Uhr

Tagsüber Schlafen ein Kampf

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind zur Zeit etwas ratlos was das schlafen tagsüber angeht. Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und schläft ca. zwischen 19 - 20 Uhr ein, will dann alle zwei Stunden trinken und wacht dann komplett so um 8 Uhr morgens auf.
Tagsüber ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit ihn zum schlafen zu bringen. Ich versuche ihn zum schlafen zu bringen wenn er gähnt und versuche auch ihn nie arg viel länger als 2 Stunden wach zu lassen. In seinem Bettchen oder mit mir in seinem Bett, während ich was singe oder ihn streichle geht gar nicht (er schreit dabei als würde ich ihm sonst was zumuten). Auch beim Stillen oder im Arm schläft er nicht ein. Einschlafen tut er wirklich nur im Tragetuch oder im Kinderwagen. Das ist ja auch ok, aber er wacht nach maximal 20-30 Minuten mit einem herzzerreißenden Schrei auf, das geht einem durch Mark und Bein, weint dann richtig bitterlich und lässt sich kaum beruhigen, obwohl er doch merken müsste, dass er sicher und warm bei mir im Tragetuch ist. Manchmal schläft er dann nochmal 5 Minuten ein, aber wacht dann wieder mit so einem Schrei auf. Er ist den ganzen Tag total unglücklich weil er natürlich super müde ist.

Letztens hat er es im Auto mal auf eine Stunde Schlaf geschafft und er war wirklich wie ausgewechselt, war ruhig und gelassen und total happy. Auch morgens nach dem Nachtschlaf ist er total fröhlich. Es ist verstärkt seit einer Woche so. Könnte das der 12-Wochen Schub sein, aber halt etwas früher? Er hat diese Woche ganz viel Neues gelernt.

Er tut mir so leid und ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Natürlich schlafen alle Babies verschieden, aber offensichtlich ist das so ja nicht gut, er ist ja wirklich total unglücklich…

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar Ratschläge?

 
3 Antworten:

Re: Tagsüber Schlafen ein Kampf

Antwort von mrsmiawallace am 24.02.2022, 14:09 Uhr

Leider keine Ratschläge nur eine Mitleidende und Mitfühlende! Unsere Tochter ist heute 7 Wochen alt und bei uns geht es seit einer Woche genauso zu wie bei euch…

Wir wissen auch manchmal nicht weiter.

Ist es bei euch inzwischen besser?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Schlafen ein Kampf

Antwort von Lottalevi am 25.02.2022, 14:10 Uhr

Hey! Tut mir leid zu hören, dass es bei euch ähnlich läuft :(

Also wir haben zwar immer noch das gleiche Problem, haben aber langsam ein paar Methoden, um mit dem ganzen umzugehen.

Gleich morgens mache ich einen 1,5-2 Stunden langen Spaziergang mit ihm im Tragetuch, egal wie das Wetter ist. Da wacht er zwar auch alle 30 Minuten auf, schläft aber in der Regel nach kurzem Motzen wieder ein. Damit hat er zumindest einen langen Schlaf am Tag (und ich Bewegung)

Mittags lege ich mich mit ihm in ein abgedunkeltes Zimmer und stille ihn seitlich liegend, streichle ihm über die Stirn und nach einigem Quengeln (manchmal auch weinen) schläft er irgendwann ein. Wenn er dann wieder nach exakt 30 Minuten aufwacht und schreit stecke ich ihm quasi sofort wieder die Brust in den Mund. Er trinkt dann nochmal und schläft nochmal ein, diesmal sehr unruhig und zwischen 15-30 Minuten. Das klappt in 50% der Fälle.

Für das dritte Schläfchen setze ich ihn wieder ins Tuch und lasse ihn so lange schlafen, wie er eben will, auch wenn’s nur wieder ein Powernap ist.

Das ist zwar alles nicht ideal und mein Umfeld belächelt mich schon und kommt mit Aussagen wie „das gewöhnt der sich an..“ aber was soll ich denn machen….irgendwann muss er ja mal schlafen und ich ertrage das nicht ihn im Bett schreien zu lassen…ich vertraue jetzt einfach darauf, dass er einfach irgendwann den Übergang zwischen den Schlafphasen besser schafft, und dann gehen wir über zum nächsten Schritt und der heißt „Kinderbett“.

Wie sieht es denn bei euch aus?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Schlafen ein Kampf

Antwort von Niami am 08.03.2022, 8:41 Uhr

Hallo zusammen
Ich kenne eure Situation nur zu gut. Meine (jetzt 7 Monate) Tochter war genau gleich in diesen Wochen. Ich konnte sie eine Zeitlang nicht mal in den Wagen legen nur tragen half. Tip ist einfach so weitermachen und von niemandem etwas einreden lassen. Es wird sich wieder und wieder ändern. Man kann auch immer wieder mal etwas versuchen (zb ins Bett legen). Wenn es nicht klappt, dann nicht stressen lassen. Die Zeit geht so schnell und dann brauchen sie diese innige Nähe nicht mehr.
Geniesst die Trage/Still-liege-Zeit! Ich weiss in der Situation ist es schwierig, aber jetzt wo es wieder anders ist, war es eine schöne Zeit.
Meine Momentan, schläft wieder Tagsüber ca 3x 30 Minuten und das nur im Wagen, in der Trage oder an der Brust. Und ich habe gelernt diese Zeit voll und ganz zu geniessen. Denn mit der Beikost die wir angefangen haben, fallen 1-2 x Stillen weg und dann fehlt mir schon manchmal diese innige Nähe.
Alles gute und eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts schlafen JA - tagsüber schlafen NEIN

Hallo zusammen, Bei uns läuft es gerade drunter und drüber. Mein Sohn (7 Monate) hatte tagsüber immer einen guten Schlafrhytmus: von 9.30-10 Uhr, Mittagsschlaf nach seinem Brei von 12 Uhr - mind. 14 Uhr, Nachmittag von 16-17 Uhr und abends dann ab ca. 19.30 Uhr bis früh 8.00 ...

von Chrissi_09 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Tagsüber nur in der Trage schlafen.

Hallo, Mein kleiner schläft tagsüber nur in der Trage bzw ist es so das er woanders auch schlafen würde aber so nur 15 bis 40 Minuten schläft. In der Trage schafft er doch mal 2 Stunden. Nun ist es aber so, daß er zunehmend unruhiger wird bzw er erschreckt oft darin wenn es ...

von Bb91 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

8 Wöchiger Säugling tagsüber zum schlafen bringen

Hallo zusammen, Unser kleiner ist 8 Wochen alt und ich hab große Probleme ihn tagsüber zum schlafen zu bringen. Er ist schon extrem wach und aufmerksam und es ist ganz schwer den Punkt zu treffen an dem er eigentlich müde ist und schlafen sollte. Wenn wir den nicht treffen ...

von Schnuckl1988 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber und abends

Hallo, Unsere Tochter ist 9,5 Monate und schläft tagsüber morgens maximal 30 Minuten im Kinderwagen (teilweise) Mittagsschlaf macht sie im Sessel auf meinem Arm beim Stillen für ca 30minuten bis 1 Stunde und abends geht es dann ins Bett. Tagsüber stört mich das Schlafen nun ...

von Maikemareike 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn, 9,5 Monate, hat bis vor ein paar Wochen tagsüber immer problemlos geschlafen. Vor allem auch länger. Man konnte ihn in sein Ställchen wach legen mit Schnulli, Schmuseschaf und Decke und er schlief von selbst ein. Ich war natürlich immer in der ...

von DiniEr 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Tagsüber schlafen?

Hallo Unsere Maus wird morgen 15 Wochen alt. Tagsüber schläft sie am besten neben mir auf dem Sofa. Laufgitter höchstens eine halbe Stunde. Wie kann ich sie daran gewöhnen woanders zu schlafen oder ist es noch zu früh? Am längsten schläft sie jetzt zur ...

von Mausi90 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallöchen, hat jemand noch Tipps für die Schläfchen tagsüber? Unser 10 Monate alte Sohn wehrt sich gerne extrem gegen das Schlafen am Tag, obwohl er tot müde ist. Bringen wir ihn dann nicht zum Schlafen, motzt er, bringen wir ihn ins Bett, artet das gerne mal in starkes ...

von Babyborn18 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Baby schreit statt schlafen jedoch nur tagsüber

Hallo zusammen, ich habe eben schon Mal einen Beitrag geschrieben aber irgendwie ist er weg, finde ihn nicht wieder. Hoffe ich hab jetzt nichts doppelt gepostet. Meine Tochter ist knapp 12 Wochen und schläft abends seit etwa 3 Wochen nach dem Stillen im wachen Zustand in ...

von ZimtundZucker87 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber schlafen, Schlafen tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.