Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September. am 13.09.2023, 10:27 Uhr

9 Monate altes Baby schläft nur in Federwiege ein

Guten Morgen!

Unsere kleine Maus ist 9 Monate alt und leider insgesamt eine ziemlich schlechte Schläferin.
In den ersten drei Monaten hat sie sehr viel geschrien, da hat es manchmal 2 Stunden gedauert, bis sie eingeschlafen ist und das auch nur auf dem Arm und weiterschlafend im dem Arm. Damit wir überhaupt schlafen konnten, haben wir uns recht schnell damit abgefunden, dass sie bei mir im Arm schläft, denn nicht einmal das Beistellbett ging - sobald ich sie bewegt habe, wurde sie wach. Da ich stille, war es letztendlich auch ganz praktisch, so musste ich nicht jedesmal aufstehen. Tagsüber hat sie anfangs nur im Tragetuch, später im Kinderwagen und schließlich auch in der Federwiege geschlafen. Mit etwa 6 oder 7 Monaten waren wir soweit, dass man sie dösig auf dem Bauch in ihr Gitterbett legen konnte und sie (zumeist) eingeschlafen ist, wenn wir dabei blieben und ggf. die Hand auf ihrem Rücken liegen hatten. Allerdings hat sie dann meist nicht lange geschlafen und zu unserer Zubettgehzeit in etwa haben wir sie wieder in unser Bett geholt.
Seit etwa 1,5 Monaten geht das überhaupt nicht mehr. Sie schläft nur noch in der Federwiege ein, wacht mehrmals auf, bis wir ins Bett gehen und etwa um die Zeit, in der wir schlafen gehen, weint sie so sehr, dass ich sie an die Brust und mit in unser Bett nehme. (Mittlerweile kann man sie zumindest schlafend in ihr Beistellbett legen). Ich selbst kann sie sogar nur noch stillend zum Schlafen bringen und muss sie dann in die Federwiege legen, sonst wird sie wieder wach. Nachts wird sie etwa 3-5x unruhig, ich nehme sie dann an die Brust und sie schläft wieder ein. Den Schnuller verweigert sie dann und Hand beruhigend auflegen bringt auch nichts.
Das ist sicherlich erträglicher, als ständig aufstehen zu müssen, aber wir fragen uns doch immer wieder, ob die Federwiege nicht langsam zu gefährlich für sie wird (sie hat sich auch schon darin umgedreht) und warum es immer gefühlt einen Schritt vor und zwei zurück geht. Wir haben versucht, sie an ihr Bettchen zu gewöhnen, ihr ein Kuscheltier angeboten, mehrere sanfte Einschlafmethoden ausprobiert - aber sie weint so schrecklich doll, dass ich das nicht lange ertragen kann und nicht das Gefühl habe, dass ihr das gut tut.

Wenn sich zwischendrin etwas gebessert hat, dann war das meist von ganz alleine, einfach sprunghaft; zB. meist nach dem Zahnen. Aktuell ist sie sehr mobil, seit etwa 2 Monaten krabbelt sie, zieht sich hoch, nun öffnet sie Schubladen, isst Brot usw Wir dachten, wenn sie jetzt wieder mehr Nähe braucht, dann geben wir ihr die .. aber es zieht sich nun schon so lange, dass ich das Gefühl habe, das wird nicht mehr, wir haben ihr vielleicht etwas falsches angewöhnt.
Ich würde mich schon sehr darüber freuen mal ansatzweise eine Nacht durchzuschlafen und sie auch zB. im Urlaub in ihr Bettchen legen zu können. Vor allem aber habe ich Angst, ihr etwas falsches angewöhnt zu haben und es nun zu verfestigen. Sollten wir etwas an den Schlafgewohnheiten ändern? Und wenn ja, haben sie vielleicht Tipps, wie das sanft gelingen kann?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

 
1 Antwort:

Re: 9 Monate altes Baby schläft nur in Federwiege ein

Antwort von MaracujaSchorle am 13.10.2023, 13:09 Uhr

Hi, grundsätzlich denke ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, obwohl ich auch bestätigen kann, dass es etwas dauern kann wenn man die Federwiege wieder abgewöhnen möchte. Wir haben die Umstellung auf das Schlafen im eigenen Bett mit dem Schlafratgeber Baby schläft! von J. Ram geschafft. Das ist ein sanfter Babny Schlafratgeber, der u.a. thematisiert ein Baby sanft umzugewöhnen. Zum Beispiel an ein Beistellbett. Wir sind über diesen Artikel (https://schmusewolke.de/schlafratgeber) auf das Buch aufmerksam geworden und sind total froh den Ratgeber zu haben. Unser Sonnenschein schlummert mittlerweile im Bettchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft nicht mal mehr in elektirscher Federwiege ein

Hallo zusammen, Unser Sohn (fast 7 Monate) hatte große Probleme mit dem einschlafen. Die Lösung war eine elektrische Federwiege. Jetzt will er aber auch so recht nicht mehr darin einschlafen und wir würden ihm diese gerne wieder abgewöhnen, damit er dann auch so einschläft. ...

von PhiNin 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Federwiege, Baby

Federwiege

Hallo ihr Lieben! Ich bin verzweifelt! Meine Tochter 10,5 Monate ist seit Anfang an eine schlechte Schläferin- es gab Tag als Neugeborene da hat sie 15-20 min untertags geschlafen- mehr nicht, und sonst nur geschrien. Hab mir dann die Nonomo Federwiege zugelegt und mit der ...

von Wunschlotte 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Er hasst die Federwiege - Erfahrungen

Hallo, unser Sohn ins 10,5 Wochen alt und wir haben um die 3. Lebenswoche eine Swing2Sleep Federwiege erstanden. Anfangs ist er da, zumindest morgens, recht zuverlässig eingeschlafen und das auch gerne für 1,5 Stunden. Abends hatte er seine unruhige Phase, aber auch da hatte ...

von Nastijas 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Nonomo Federwiege als Dauerschlafplatz?!

Hallo zusammen! Ich erhoffe mir einen Rat von Eltern die schon längerfristig die Nonomo im Einsatz haben, oder wer so andere Tipps hat... :) Schlafsituation meiner 15Monate alten Tochter ist folgende: Ursprünglich wurde sie abends im Familienbett in den Schlaf gestillt, bei ...

von Bibabutzz 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Federwiege mit 6 Monaten?

Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Thema und ärger mich dass ich nicht schon eher eine geholt habe. Jetzt ist die Frage ob es sich noch lohnt? Unser Zwerg wird 6 Monate, die meisten Wiegen sind bis 15kg aber er wird ja auch immer mobiler, hab ein ...

von fluffy2015 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Erfahrungen mit Federwiege?

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine ( 9 Wochen) hat tagsüber und vor allem nachts große Probleme einzuschlafen. Vormittags und Mittags klappt das noch ganz gut, da schläft sie entweder beim Stillen ein oder ich trage sie dann ein bisschen rum, da schläft sie oft auch ein). Aber ...

von Menixe 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Federwiege- wer hat Erfahrung?

Hallo Wer hat eine Federwiege? Ich meine nicht Babyhängematte, sondern eine Wiege, wo das Baby in der Nacht drin schläft? Wie sind die Erfahrungen? Wie lange können die Babys drin sein? Grösse? Und haben die Babys keine Probleme mit der Umstellung wenn es dann im Bettchen ...

von Cahuita 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.