Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala00 am 21.08.2023, 18:14 Uhr

Jeder Schlaf ein Kampf

Ihr Lieben

meine Tochter ist 10 Monate alt und seit sie ungefähr 10 Wochen alt war schreit sie wirklich jedes Mal vor dem Schlafen bzw wehrt sich dagegen. Ich lüge wirklich nicht, wenn ich sage, dass es seit mindestens 7 Monaten so ist. Ich kann einfach nicht mehr. Mittlerweile müssen wir sie festhalten, damit sie sich nicht auf den Bauch dreht und dann anfängt zu sitzen oder zu spielen. Tagsüber schläft sie vielleicht 1-1,5 Stunden in zwei Schläfchen, die auch jedes Mal ein Kampf sind, obwohl sie müde ist. Ich weiß nicht mehr weiter, bin einfach am Ende. Nichts hilft. Tragen, Federwiege, Flasche im Liegen, Spielzeug in die Hand, Singen, White Noise, Hüpfen auf dem Ball, einfach GAR NICHTS. Es ist für mich so schlimm. Wenn sie müde wird, kriege ich schon Hitzewallungen, weil ich diese Frustration nicht mehr ertragen kann... Wie soll es denn so weitergehen?? ich bin einfach ratlos

 
4 Antworten:

Re: Jeder Schlaf ein Kampf

Antwort von Accy am 22.08.2023, 10:55 Uhr

Hallo,

das, was du erzählst, hört sich wirklich sehr anstrengend an. Dazu einfallen würde mir (falls ihr das nicht schon alles probiert habt) Folgendes:

- Eure Tochter erst dann ins Bett bringen bzw. so lange wach lassen, bis sie so müde ist, dass sie diesen Impuls, im Bett aufzustehen, nicht mehr hat (bis ihr quasi von selbst "die Augen zufallen").

- Den Druck aus der Situation rausnehmen, indem ihr vorher schon einplant, sie im Bett noch spielen/sitzen zu lassen, bis sie dann so müde ist, dass sie sich von selbst hinlegt oder sich hinlegen lässt. Vielleicht mit "ruhigen" Spielsachen wie Bilderbüchern, Sensorischen Flaschen, Quiet Books/Busy Boards etc. Du kannst ja währenddessen vielleicht etwas Lesen oder so, damit du bei ihr bist, sie aber nicht im gemeinsamen Spielen bestärkst. Und wenn sie dann liegen bleibt, dann zb noch kurz Vorlesen oder Vorsingen.

- Eine Gewichtsdecke für Babys ausprobieren (hier aber Achtung bzgl. des empfohlenen Gewichts, am besten in Rücksprache mit dem Kinderarzt aussuchen). Das ist wahrscheinlich eine angenehmere Variante, als sie festzuhalten (was man als Eltern ja auch nicht gerne macht).

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft zum Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Schlaf ein Kampf

Antwort von Wolke32 am 22.08.2023, 21:00 Uhr

Hallo,
das klingt wirklich sehr anstrengend. Ich fühl mit dir mit. Hatte auch so einen Fall, aber glaube nicht so extrem. Ich musste ihn aber auch teilweise festhalten und es dauerte
bis zu 1 Stunde.

Ich würde ihr auf alle Fälle im Bett kein Spielzeug geben. Sie soll ja die Schlafsituation nicht mit Spielen in Verbindung bringen.

Was passiert, wenn du einfach rausgehst und sie machen lässt? Da schreit sie wahrscheinlich los oder?
Bei meiner Tochter war es so, dass ich sie auch einschlafbegleiten wollte, aber das hat sie so aufgewühlt, dass ich noch im
Raum war, dass sie nicht zur Ruhe kommen konnte. Bis ich dann gecheckt habe, dass es ihr nichts ausmacht, wenn ich rausgehe.

Wünsch dir alles Gute und baldige Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Schlaf ein Kampf

Antwort von Clara1 am 29.08.2023, 15:00 Uhr

Oje, du Arme. Ich kann auch mitfühlen Du hast ja schon viel probiert. Leider gibt es es da keine Lösung per Knopfdruck. Wir haben Hilfe mit den Schlafhilfen von Jessica Ram gefunden. Ein tolles Buch, wenn man auf die Details eingeht bringt es viele positive Veränderungen und vor allem mehr Schlaf. Toll finde ich auch, dass die Mama in diesem Buch nicht vergessen wird. Auch den gratis Extra guide, denn es dazu gibt finde ich total gut. Als Mama braucht man ja auch mal Entspannung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Schlaf ein Kampf

Antwort von anschi3303 am 29.10.2023, 16:18 Uhr

Hallo. Also ich fühle sooo mit dir mit. Denn uns geht's ganz gleich, unsere Tochter ist 16 Monate und jeden Abend ist der gleiche Kampf.
Nur einschlafen im Kinderwagen oder Auto ist möglich, was für uns aber auch ziemlich zerrend ist :(

Hab leider keinen Tipp, sondern selbst schon alles probiert, aber sie schreit sich regelrecht in den Schlaf & jedes Einschlaf, jeder Beruhigungs und jeder Kuschelversuch im Bett wird abgelehnt.

Falls du mittlerweile Tipps hast, wär ich auch dankbar ;) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Schlafen ohne Schreien

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ein ganz aufgewecktes, neugieriges Mädel. Wir hatten aber einen sehr schwierigen Start mit ihr. Zwischen der 3. und 10. Woche hat sie im Grunde nur geschrien, wenn sie nicht gerade geschlafen oder getrunken hat. Sobald ...

von YBrm 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Turnen statt schlafen

Hallo zusammen Unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt und hatte schon immer so ihre Probleme mit dem einschlafen. Noch bis vor kurzen lief es dann aber eigentlich ganz gut! Sie schlief auf dem Arm ein, ...

von Jessica63 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

2 jähriger wehrt sich gegens schlafen

Hallo :) mein Sohn, geb. im Mai 21, wehrt sich seit ca. 5-6 Monaten stetig gegen das Schlafen bei mir. Ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf, alles ist ein Kampf der mit viel weinen verbunden ist. Lionel schläft bei mir im Bett, ich habe versucht am Abend Rituale zu implementieren. ...

von VickyC 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf 19 Monate

Hallo, ich schreibe meinen Text jetzt auch einmal hier rein. Die Antwort im Expertenforum hat mir leider nicht sehr weitergeholfen… Vllt habt ihr für mich einen Tipp Hallo, mein Sohn ist bisher leider kein sehr guter Schläfer. Seit ich ihn mit 12 Monaten abgestillt habe, ...

von Kandee 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafproblemen Baby 5 Monate

Hallo, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps bzw. aufmunternde Worte für mich. Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt und ist ein Schreibaby. Die Schreiambulanz meint das Schreien kommt davon, weil er zu wenig schläft. Der Tipp war ich solle immer wenn er müde wird mit dem ...

von Rosi34 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Guten Abend, mein Mann und ich sind immer etwas neugierig und auch ratlos, da es unser erstes Kind ist und wir keinerlei andere Babys oder Kleinkinder im Verwandten oder Bekanntenkreis haben. Ich zeige euch mal unsere Schlafsituation. Bisher schlief unsere Kleine (15 ...

von karolinKlose 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen mit Kleinkind

Hallo! Mein 3 jähriger Sohn schläft am liebsten mit mir ein und auch bei mir im Bett...wenn ich nicht bei ihm bin wacht er immer wieder auf und sucht nach mir... Nun bekommen wir in einem knappen halben Jahr Nachwuchs und ich mache mir schon ernsthaft Sorgen, wie mein ...

von Ascot 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby - Nächtliche Unruhe, kurze Schlafphasen

Hallöchen Mein 5 Monate alter Sohn findet in der Nacht kaum Ruhe. Kurze Infos vorweg: Nachdem er die 3 Monatskoliken überstanden hat war der 4. Monat sehr entspannt. Er schlief teilweise bis zu 6 Stunden durch (egal ob Nacht oder Tag). Nun ist er seit knapp 3 ...

von Melissa214170 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Tagsüber zum Schlafen „zwingen“ - der tägliche Aufstand!

Hallo zusammen, ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die seit Beginn sehr viel Körperkontakt benötigt. Mein Mann und ich kommen diesem Wunsch natürlich auch gerne nach, so schlief sie in den ersten Wochen tagsüber immer auf unserem Bauch oder auch in der Trage. Meistens ...

von MamaLeni110 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Alternative zu "in den Schlaf wiegen" (13 Monate)

Hallo nochmal! Nachdem ich jetzt auch das Schlaf-Forum entdeckt habe und mir hier schon so toll geholfen wurde, nochmal eine Frage: keine Ahnung, ob es falsch war, aber mein Kleiner (13 Monate) wird immer in den Schlaf gebracht, indem er auf dem Arm getragen wird und sich dann ...

von FragenÜberFragen123 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.