Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosi34 am 18.04.2023, 19:56 Uhr

Schlafproblemen Baby 5 Monate

Hallo,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps bzw. aufmunternde Worte für mich.
Mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt und ist ein Schreibaby. Die Schreiambulanz meint das Schreien kommt davon, weil er zu wenig schläft. Der Tipp war ich solle immer wenn er müde wird mit dem Kinderwagen raus damit er einigermaßen schläft. Gesagt getan. Das habe ich jetzt 7 Wochen durchgeführt mit mehr oder weniger Erfolg. Jetzt wo das Wetter so schlecht war, hat mein Sohn wenigstens immer wieder 30 Minuten auf meinem Arm auf der Couch geschlafen. Mittlerweile darf ich nicht mal mehr Richtung Couch mit ihm gehen, da er dann sofort extremst zu Schreien beginnt. Auch Abends vorm Bettgehen Schreit er wie am Spieß. Er schläft auch seit ein paar Tagen sehr unruhig und wacht ständig auf. Im Kinderwagen schläft er auch nur noch 30 Minuten dann wacht er auf und schläft auch nicht mehr ein. Wenn ich Pech habe Schreit er dann auch gleich im Wagen. Ich habe Angst dass ich was falsch mache und mein Kleiner eine totale Abneigung gegen das Schlafen entwickelt. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist aber ich bin derzeit schon sehr niedergeschlagen, dass sich unser Zustand auch bzgl. des Schreiens nicht ändert. Wir waren auch schon überall und es wurde körperlich Gott sei Dank nichts gefunden. Vielleicht hat von euch auch jemand sowas erlebt.

 
2 Antworten:

Re: Schlafproblemen Baby 5 Monate

Antwort von Aisy91 am 18.04.2023, 20:47 Uhr

Hallo Rosi,

erstmal, fühl dich gedrückt von mir. Ich kann mich genau in deine Lage versetzen. Dieses Gefühl, dass man nicht weiß, ob das mit dem Schreien irgendwann besser wird, ist einfach schrecklich.
Bei uns hat es 4 Monate gedauert, ich habs im Nachhinein auch auf den Schlafmangel geschoben, aber es waren sicher auch Koliken dabei bzw. glaube ich, dass der Schlaf durch die Bauchschmerzen gestört wurde und er deshalb nie richtig zur Ruhe kam…

Er ist ja nun schon 5 Monate alt. Wie ist er denn sonst? Kannst du ihn schon irgendwie ablenken? Wirkt er interessiert? Schreit er sonst auch beim Trinken zb oder „nur“ wenns ums Schlafen geht?
Hast du mal probiert ob er vielleicht in der Trage besser schläft? bzw. wie machst du das im Kinderwagen? Stellst du den Wagen ab, sobald er schläft oder wacht er nach 30 Minuten auch auf, obwohl sich der Wagen noch bewegt.
Hast du vielleicht mal diese Geräusche probiert, die beruhigend auf Babys wirken? Weißes Rauschen, Bach plätschern usw. (da gibts verschiedene Apps)…
Ich bin mit der Zeit auch draufgekommen, dass Babys oft vor dem Einschlafen einfach nochmal losbrüllen müssen, um die Anspannung loszulassen… Als ich das iwo gelesen habe, ging es mir viel leichter, das Schreien vor dem Schlafen zu ertragen und ich konnte beim Beruhigen selbst viel ruhiger sein. Wichtig dabei ist aber vor allem, dass du nicht zu viele Dinge auf einmal zur Beruhigung ausprobierst. Also immer einige Zeit bei der gleichen Strategie bleiben.

Hast du vielleicht mal eine Federwiege ausprobiert? aber bin mir nicht sicher ob das mit 5 Monaten noch erlaubt ist

Will er keinen Schnuller? Bei uns war das sicher oft der Retter in Not (und ist es heute noch).

Mehr weiß ich leider selber auch nicht…
Ich wünsch dir alles Gute und halt durch, es wird besser mit der Zeit
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafproblemen Baby 5 Monate

Antwort von Rosi34 am 18.04.2023, 20:56 Uhr

Danke für deine Antwort. Also die Trage mag er leider nicht. Im Kinderwagen muss ich immer in Bewegung bleiben und selbst da wacht er nach 30 Minuten dann auf. Sogar beim Autofahren wacht er auf wenn ich bei Rot an der Ampel stehe. Das mit der Federwiege hab ich bisher nicht ausprobiert und ich glaub das rentiert sich auch nicht mehr wegen Größe und Gewicht. Nachts schläft er ohne Bewegung in seinem Beistellbettchen.
Unter Tags schreit er wie am Spieß wenn ich ihn nur versuche zum Schlafen zu bringen egal wie . Er ist recht interessiert an allem und will immer und überall dabei sein. Das Schreien unter Tags ist schon besser geworden. Momentan quengelt er halt viel und es ist ihm gleich alles zu langweilig. Sonst ist er ein ganz Süßer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.