Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 21.09.2008, 14:22 Uhr

Schlafen im Elternbett

Lass doch deine Tochter in deinem/eurem Bett schlafen, wenn sie sich dort so wohl fühlt und auch du und dein Partner gut damit leben könnt. Es gibt nach meiner Auffassung keinen vernünftigen Grund, dass ein Kind dieses Alters in einem eigenen Bett schlafen muss, wenn die Familie das Zusammenschlafen im Familienbett als angenehm empfindet.

Wenn du abends nach dem Insbettbringen deiner Tochter so müde bist, dass du gar nicht mehr aufstehen magst, dann würde ich daraus nicht schlussfolgern, dass sie auszuziehen hat, sondern dass du einfach erschöpft bist und dein Körper auch nach Ruhe verlangt.

Dass du dein Kind durch das gemeinsame Schlafen von dir abhängig machst, sehe ich nicht so. Kinder sind sowieso von uns abhängig oder könnte deine 5-jährige jetzt schon alleine leben? Ziel der Erziehung ist es, sie auf ihr Leben als Erwachsene vorzubereiten. Dafür gibt es aber keine vorgeschriebenen Schritte, wie z. B. "alleine einschlafen und die Nacht alleine im eigenen Zimmer verbringen - spätestens mit 2 Jahren" oder ähnliches. Die Kinder sind nunmal genauso unterschiedlich wie wir Erwachsenen auch. Manche brauchen lange die unmittelbare Nähe im gemeinsamen Nest, manche nicht so sehr.

Der einzige Grund, sie in ihr eigenes Bett zu schicken, ist der, dass ihr offenbar mit der Situation nicht mehr ganz glücklich seid. Aber du scheinst mir hier noch nicht wirklich fest entschlossen zu sein. Deswegen solltet ihr erst einmal in euch gehen und genau überlegen, was ihr wollt. Das lässt sich dann der Tochter gegenüber auch anders vermitteln.

Alles Gute,

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mit im Elternbett schlafen

Hallo unsere Tochter unkorr. 10,5 Monate, korr. 7 Monate, schläft abends von 19-5h durch. Tagsüber max 1 Stunde und das auch meist nicht am Stück. Am Wochenende, wenn wir sie um6h morgens versorgt haben, nehmen wir sie meistens mit zu uns ins bett und da schläft sie dann ...

von Roxylady 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen Elternbett, im Elternbett schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.