Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama-2008 am 21.05.2009, 6:34 Uhr

Schlaf in der 1. Nachthälfte - was ist bloss los?

Guten Morgen in die Runde,

ich brauche mal Rat von euch.

Unser kleiner Mann hat sich nach anfänglichen Problemen(Schreikind, motorisch extrem unruhig, konnte die ersten Monate nur gepuckt schlafen) anschliessend super entwickelt, was schlafen angeht.
Seit ca. Ende 4. Monat hat er quasi durchgeschlafen. Anfangs schlief er neben mir im eigenen Bettchen. Relativ früh haben wir ihn zu den Tagschläfchen in sein eigenes Bett in seinem Zimmer gelegt - ohne Probleme. Irgendwann bekam ich letzten Herbst einen schlimmen Husten und habe ihn dann auch nachts "ausquartiert" damit ich ihn nicht dauernd wecke, auch das funktionierte problemlos. Er akzeptiert wenn man ihn hinlegt, er schläft problemlos alleine im dunkeln bei geschlossener Tür, auch bei seiner Nanny bei der er einmal die Woche den Nachmittag verbringt inkl. einem Tagschlaf.

Seit 2 - 3 Wochen haben wir aber folgendes Problem: er schläft relativ schnell ein. Nach der ersten Schlafphase (ca. 45 - 50 - 60 Minuten, jenachdem) wacht er auf, setzt sich auf, fängt an zu jammern. Manchmal beruhigt er sich schnell wieder, wenn man ihn hinlegt und schläft weiter, manchmal dauert es. Ganz selten beruhigt er sich selbst wieder, legt sich wieder hin und schläft weiter. Bis zum Ende der 2. Schlafphase - dasselbe Spiel. Und so weiter - praktisch die ganze erste Nachthälfte durch. Ab Mitternacht oder 1.00 h schläft er dann relativ ruhig durch. Erst ab ca. 6.00 h morgens höre ich dann ab und zu wieder Seufzen und Jammern - vermutlich beim umdrehen?

Manchmal jammert er nicht nur oder weint ein bisschen sondern schreit sich richtig ein. Er scheint schlafen zu wollen, findet aber keine Stellung und wälzt sich hin und her. Oft muss er dann erstmal fast richtig wach werden, dann erst kann man ihn wieder hinlegen und muss dann aber bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist.

Tagsüber nach wie vor keine Probleme. Ich lege ihn um 11.00 h und um 15.00 h für ca. 45 Minuten hin.
Abends ist er ca. 20.15 h im Bett und wacht je nachdem zwischen 7.15 und 7.45 auf.

Er wird Anfang Juni 15 Monate alt, läuft seit 2 Monaten, spricht noch nichts ausser Mama. Er braucht einen sehr geregelten Tagesablauf mit vielen Ritualen, was wir ihm nach Möglichkeit immer geben, ausser wenn mal was wirklich wichtiges wie Arztbesuch oder so ansteht. Er ist gern und viel draussen seit er läuft. Wir haben nichts an seinem Umfeld oder dem Tagesablauf geändert.

Ach ja, falls das noch wichtig ist: er hat grad eine EXTREME Klammerphase. Nicht nur bei mir, auch bei Papa und Nanny, die fast ebensogute Bezugspersonen sind wie ich da Papa von zuhause aus arbeitet und der kleine Mann die Nanny seit seinem 2. Lebensmonat kennt, sie kommt täglich, ist also wie eine grosse Schwester für ihn. Man darf sich NICHT von ihm entfernen, auch wenn die anderen beiden Personen noch bei ihm sind, er schreit sofort bitterlich los. Man kann nichtmal in Ruhe aufs Klo gehen ....

Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann die Ursache sein? Gibt sich das wieder? Können wir es unterstützen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüsse
Bärenmama

 
1 Antwort:

Re: Schlaf in der 1. Nachthälfte - was ist bloss los?

Antwort von Bübchen_2006 am 22.05.2009, 22:51 Uhr

Das ist relativ normal. Das haben alle Kinder irgendwann, leben es mitunter nur nicht so stark aus. Manche haben das auch schon deutlich früher, manch andere auch später. Unser Grosser hatte das nur zum Einschlafen, der Kleine gar nicht. Er ist aber auch nie alleine, schläft beim Bruder im Zimmer. Sie kapieren irgendwann das sie alleine sind. Vorher wussten sich nicht so richtig was alleine sein bedeutet. Das legt sich wieder. Sei einfach da und sag ihm dass du immer in der Nähe bist. viel mehr kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein 2 Jähriger will nicht schlafen

Hallo zusammen, ích habe ein Problem. Bis vor 2 Wochen war es kein Problem meinen Zwerg ins Bett zu bekommen, auch Mittags nicht. Neuerdings spielt er nur noch verrückt und es dauert ewig bis er schläft. NIcht das er heulen oder schreien würde, nein er findet das alles ganz ...

von nadine02 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieiviel Schlaf ist normal?

Hallo, einige werden mich sicher um meine 'Pennbacke' beneiden. Sie ist sehr pflegeleicht, schlaeft schnell und ohne quengeln ein und schlaeft auch durch. Aber was mir sorgen macht, ist die Schlafmenge. Sie schlaeft nachts 12 Stunden (von 8 abends bis 8 morgens) und ...

von Summermom 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen unter Bettdecke

Hallo:) Mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt, seitdem er eine Bettdecke zum Schlafen hat ist das nur noch ein hin und her in der Nacht. Er deckt sich in d Nacht ständig auf und ich nehme an dass er so tief schläft ,dass er sich nicht alleine zudeckt und eiskalt im Bett liegt. ...

von grazyna 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Sollen Kinder auf dem Bauch schlafen - ja oder nein???

Hallo, ich hab mal eine Frage: mein Sohn 7 Monate schläft immer auf dem Rücken. Wir legen ihn auch so hin. Sollen bzw. müssen Kinder eigentlich auf dem Bauch schlafen? Wenn er sich auch im Bett umdrehen kann, dann ist mir das schon klar. Aber soll man sie an das Bauch ...

von mum28 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafsäcke

Hallo, zwar geht es nicht ums ein- oder durchschlafen, aber um´s "wie": wir haben uns heute einen Schlafsack gekauft mit dünnerem aber kuschelingen Innen- und einem dickeren, ärmellosen Außensack. Bislang hatte ich immer nur einen ärmellosen Schlafsack und habe dann die Maus ...

von ddoubledan 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Nach 1 Std. schlafen großes Geschrei....hilfe!!!!!!!

Unsere Tochter , fast 6 Monate macht uns den Abend zur Hölle!!!! Das Einschlafen klappt super ohne ein Ton, abewr nach einer bis 1 1/2 Stunden wird sie wach und fängt an zu schreien. Teilweise geht das dann bis zu zwei STunden, mit SAchnuller geben (alle 5-10 Min.) und ab und ...

von julecollin 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Hallo ich habe seit vier Tage das Problem das meine Tochter 11 Monate nicht mehr alleine schläft. Ich stille sie immer in den schlaf und gehe dann aus dem Zimmer, nur seit vier Tagen schläft sie ein aber sobald ich gehe wacht sie auf und schreit. Ich kann doch nicht jeden ...

von Schliesserle 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

3,4h Stunden schlaf am Tag zuviel?

Hallo. Findet ihr 3,5h Schlaf am Tag sind zuviel? Meine Kleine ist 11 Monate alt. Sie schläft z.Z. von 7.00 bis 6.00 und mit 2 Unterbrechungen. Meist kommt sie dann zu uns ins Bett. Dann so gegen 9 1 1/2h und dann so ab 13 Uhr noch ne Stunde. Haltet ihr das für zuviel? Danke ...

von irmi29 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schmusetuch als Schlafbegleiter?

Mein Sohn (6 Monate) schläft zur Zeit nur mit Schnuller und Schmusetuch. Das Tuch ist aus reiner Baumwolle und er kann es nicht verschlucken. Trotzdem habe ich etwas Angst, dass er, wenn er sich das Tuch übers Gesicht zieht, was er momentan andauernd tut, womöglich nicht genug ...

von Euterpe 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schreit im Schlaf wie am Spieß!

Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Das Einschlafen gegen 19 Uhr abends klappt wunderbar - ohne Probleme. Die erste Nachthälfte, ungefähr bis 24 Uhr schläft er sehr ruhig und gut, aber dann geht das Geschrei ...

von Clivi88 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.