Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi2504 am 19.05.2009, 7:06 Uhr

Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Meine Tochter macht jeden Abend solch ein Theater. Sie will nicht schlafen. Sobald ich nur in die Nähe ihres Bettes komme klammert sie sich an mir fest, und wenn ich sie reinlege schreit sie los. Jeden Abend stehe ich hier und mache ihr noch eine Flasche manchmal auch 2 weil sie darüber einschläft. Anders schläft sie einfach nicht. Sie ist totmüde, aber kann oder will einfach nicht schlafen. Dann laufe ich mit ihr rum bis sie nach ca. 2 Stunden auf meinem Arm einschläft. Ich kann nicht mehr und bin total fertig. Sonst hatte ich nie Probleme. Es ist erst richtig schlimm seit sie Krank war letzte Woche. Vorher hat sie bei uns im Schlafzimmer gelgen, doch die Wiege war jetzt zu klein und dann haben wir sie vor 14 Tagen in ihr Zimmer gelegt das direkt neben unserem ist. Mittlerweile wird es Abends als 20 Uhr, vorher ging sie um 17 Uhr ins Bett und ruhe war. Hat jemand einen Tipp? Lg

 
12 Antworten:

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von Kuscheling am 19.05.2009, 7:35 Uhr

Vielleicht braucht sie jetzt weniger Schlaf, so dass es reicht, wenn du sie um 20.00 Uhr hinlegst?
Vielleicht könnt ihr die Schlafsituation nochmal überdenken und das Kinderbettchen erst mal ins Schlafzimmer stellen. (Auch zur Senkung des SIDS-Risikos wird empfohlen, dass die Babys das erste Jahr im Elternschlafzimmer schlafen)?
Vielleicht geht ein Tragetuch (statt des Armes), dann ist das Herumtragen nicht ganz so anstrengend und du hast beide Hände frei, um nebenbei noch etwas anderes zu erledigen?

Naja, und das die Kinder nun mal nicht dauerhaft reibungslos "funktionieren" (dein "ins Bett und ruhe war" klingt ein wenig danach) liegt in der Natur der Sache. Im neunten Monat entwickeln die Kleinen große Trennungsängste von der Mutter. Unsere Herausforderung ist es, diese Phase ohne bemerkenswerte Risse am Urvertrauen zu überstehen und da sind (mal wieder) unsere Geduld und unser Verständnis gefragt. Ich schicke starke Nerven!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von BenMama1979 am 19.05.2009, 8:17 Uhr

Na dann schleunigst zurück ins Elternzimmer... eure Kleine ist wohl noch nicht so weit, in ihrem Zimmer zu schlafen. Wie alt ist sie denn eigentlich? Also unser Kleiner schlief 14 Monate lang in unserem Bett, dann 2 Monate in seinem Bettchen direkt neben unserem Bett und seit 2 Monaten in seinem Bettchen im eigenen Zimmer. So hatte er sehr viel Zeit sich daran zu gewöhnen, alleine zu schlafen.
Probiers doch einfach aus, vielleicht ist das schon die Lösung des Problems!?

LG BenMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von seestern78 am 19.05.2009, 8:27 Uhr

Hallo Jenny

So wie Du das beschreibst würde ich auch sagen, dass das neue Bettchen erstmal reicht, aber weiterhin noch in Eurem Schlafzimmer. Vielleicht ist momentan nicht der richtige Zeitpunkt AUCH NOCH den Raum zu wechseln und eine schrittweise Umgewöhung einfacher?! Einfach ausprobieren...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von schnecke1 am 19.05.2009, 13:02 Uhr

ganz klar Verlust-/Trennungsangst. Ich kenn das von unserem Sohn auch, als wir ihn mit 6 Monaten in sein Bett verfrachtet haben ins eigene Zimmer, wurde es schlimmer und schlimmer. Er schläft seit längerer Zeit nun mit im Elternbett. Aber wir bracuchen Unterstützung von einer Heilpraktikerin, weil bei unserem Sohn da viel von der Geburt hinter steckt. Aber er ist inzwischen 2,5 Jahre alt und wir haben noch immer kein durchschlafendes Kind. Durchhalten oder mit ins Bett nehmen, auf jeden Fall die Nähe geben, die sie will!

Viel Glück!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von Muddie2006 am 19.05.2009, 13:04 Uhr

Vielleicht wäre sie noch besser im Gitterbettchen bei euch im Zimmer aufgehoben?
Vielleicht legst du sie zu früh hin?
Oder du legst sie zu müde hin und sie ist schon über den Punkt?
Vielleicht hat sie tagsüber nicht genug geschlafen und ist völlig überdreht?

Gib ihr doch im abgedunkelten Zimmer eine Milchflasche, wenn sie müde (aber nicht überdreht) ist und leg sie dann ins Bettchen. Etwas singen, streicheln und dabei bleiben bis sie schläft... Also meiner Meinung nach müsste das klappen. Wie alt ist sie denn? Wie schläft sie tagsüber?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von Muddie2006 am 19.05.2009, 13:04 Uhr

Vielleicht wäre sie noch besser im Gitterbettchen bei euch im Zimmer aufgehoben?
Vielleicht legst du sie zu früh hin?
Oder du legst sie zu müde hin und sie ist schon über den Punkt?
Vielleicht hat sie tagsüber nicht genug geschlafen und ist völlig überdreht?

Gib ihr doch im abgedunkelten Zimmer eine Milchflasche, wenn sie müde (aber nicht überdreht) ist und leg sie dann ins Bettchen. Etwas singen, streicheln und dabei bleiben bis sie schläft... Also meiner Meinung nach müsste das klappen. Wie alt ist sie denn? Wie schläft sie tagsüber?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von Deanna31 am 19.05.2009, 18:21 Uhr

ich habe mal eine ganz blöde Frage: muss man sein Kind denn so früh ins Bett bringen? Nicht, dass ich irgendwas zu bemängeln hätte, aber mein Kleiner (4 Monate) macht um 17 Uhr ein Nickerchen, um für den Abend fit zu sein, denn um 18.30 kommt Papa heim :-) Er macht zwar noch ein Nickerchen so um 20/21 Uhr, aber dann ist er wieder wach und will spielen, trinken, herumgetragen werden. Wir haben ihn immer bei uns im Wohnzimmer, bis ich mit ihm ins Bettchen gehe (Babybay). Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil wir unseren Kleinen erst ca. gegen 22 Uhr in sein Schlafsäckchen stecken (manchmal später). Er ist fit, gedeiht gut, schläft nachts durch (ca. 12 Stunden), lernt viel, lacht viel und schreit wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Deanna31

Antwort von Kuscheling am 19.05.2009, 19:27 Uhr

Wir sind auch Spätschläfer. Bei uns kommt der Papa erst um 22.30 Uhr. Wir gehen dann immer gegen Mitternacht gemeinsam schlafen. Funktioniert problemlos und ich habe den Morgen für den Haushalt und mich

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Mausi2504 am 19.05.2009, 20:21 Uhr

Also ich lege Cecile so früh hin weil sie sonst total überdreht ist bzw. war. Ich hatte nie Probleme mit dem zu Bett bringen. Tagsüber hat sie bisher immer morgens so eine 1 1/2Stunden und mittags auch wieder so eine Stunde geschlafen. Doch seit 3 Tagen geht es mal längstens tagsüber für 30 Minuten. Heute wollte ich sie um 20 Uhr hinelgen, totmüde aber genau das gleiche Spiel. Mittlerweile mache ich das seit 1 Woche das ich ihr eine Flasche im abgedunkelten Zimmer gebe und bei ihr bleibe bis sie schläft. Doch manchmal wird sie dann nach 1 Stunde wieder wach und ist nur am Weinen auch auf meinem Arm. Kann sie dann nur ganz schwer beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von irmi29 am 19.05.2009, 21:46 Uhr

Hallo. Mir kommt das gerade bekannt vor. Wir haben das aber jetzt während einem Schub gehabt. Den haben wir jetzt überstanden und es wird wieder besser. Sie schläft meist ohne Geschrei und meist auch wieder alleine ohne Probleme ein.

Vielleicht liegt es ja an einem Schub? Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von Mausi2504 am 20.05.2009, 10:56 Uhr

Die Maus ist gestern 8 Monate alt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter ( lang)

Antwort von upssorry am 24.05.2009, 14:14 Uhr

Also oft reicht es schon sie einfach später hinzulegen?

Vielelicht ne halbe Stunde später erstmal?

Und voher schön kuscheln und so zum runterkommen?

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.