Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 13.05.2009, 8:46 Uhr

Nochmal Hilfe bitte (sorry etwas lang, jetzt schon danke)

Hallo ihr Lieben. Erst mal Danke für eure Antworten ein paar Zeilen weiter unten.
Jetzt bräuchte ich aber nochmal einen Tipp. Wann habt ihr auf einen Schlaf am Tag umgestellt?
Meine Maus wird jetzt dann 1 Jahr. Sie schläft z.Z. nachts schlecht. D.h. sie schläft schlecht ein, so gegen 19.30 bis 1.30 (oder eher, falls sie eher eingeschlafen ist, aber jeden Tag um die gleiche Zeit) Dann kniet sie am Bett und schreit und schaut zur Tür. Wenn ich sie versuche in ihrem Bett wieder zu beruhigen und wieder zum schlafen zu bringen dauert es bis zu 2 Stunden. Nehme ich sie mit in unser Bett schläft sie sofort weiter. Aber nur bis der Wecker meines Mannes geht. Da sie dann total müde ist gehts um 8 oder 9 wieder ins Bett, da schläft sie 1-2h und dann nochmal so gegen 13 Uhr nochmal 1-2 h.

Jetzt meine Frage. Ist das zuviel Schlaf unter Tags? Aber wie haltet ihr eure Zwerge bei Laune bis zum Mittagsschlaf. Sie ist unausstehlich, wenn ich sie nicht hinlege. Habt ihr einen Tipp. Und was würdet ihr wg. der Nacht machen!

Danke und sorry, dass es so lange geworden ist. Bin mir im Moment ein bisschen unsicher, was ich machen soll. 1x schlafen mittags oder 2x.
Sollte ich nachts bei ihr schlafen, dass sie den Wecker nicht hört, aber jemand bei ihr ist.

 
3 Antworten:

Re: Nochmal Hilfe bitte (sorry etwas lang, jetzt schon danke)

Antwort von lady26 am 13.05.2009, 10:07 Uhr

Hallo,
ich hab mal 1 Woche lang ein Schlafprotokoll geführt und bin zu dem Ergebnis gekommen dass mein Sohn mit 14 Stunden insgesamt auskommt. Wenn er also 11 Std. nachts schläft hab ich noch 3 Std. am Tag zur Verfügung. Da er aber die nicht am Stück schläft leg ich ihn vorm. 1,5 Std. und nachm. 1,5 Std. hin. zumindest nicht länger dann wecke ich ihn....klar schläft er manchmal auch nur 2x 1 Std. ist auch egal aber hauptsache nicht zuviel...seit ich das mache schläft er ohne Probleme von 19.30 - 6.30 durch ohne das man ihn hört....hat aber best. 1-2 Wochen gedauert bis sich das eingependelt hat. Zu mir ins Bett würd ich ihn auf keinen Fall holen er weiß das auch....wenn er mal weint dann geh ich rüber geb ihm sein Schmusehund streichle ihn und manchmal geb ich ihm Chamomilla Globuli (Zahnen,Bauchweh, Schlafprobleme,Angst) und sofort schläft er weiter..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hilfe bitte (sorry etwas lang, jetzt schon danke)

Antwort von Mariposa am 13.05.2009, 13:43 Uhr

Bei meinem waren mit 1 Jahr 2 Schläfchen am Tag zu viel...
Allerdings kam er da auch in die Krippe, dort ließ er sich morgens nicht hinlegen, daher ging es bei uns sehr schnell mit dem "nur noch Mittagsschlaf".

Prinzipiell kannst du versuchen, ihn vormittags immer etwas später hinzulegen, nachmittags dann aber trotzdem immer zur gleichen Zeit wecken (z.B. spätestens 15 Uhr). Er wird dann vermutlich mittags immer später müde, d.h. der 2. Schlaf wird kürzer. Irgenwann (kann ein paar Wochen dauern!) ist er dann so weit, dass er bis zum Mittag aushält und da dann vielleicht noch 2-3 Stunden schläft.

Aber das Verschieben von Schlafenszeiten ist meist ein langer Prozeß, bis der Körper sich umgewöhnt hat vergehen schon mal 2 Wochen... Also nicht gleich aufgeben, wenn die Nächte trotzdem nicht besser werden!

Ach ja: lernt er gerade laufen? Dann sind die Nächte eh erst mal wieder seeehr unruhig, weil im Schlaf alles verarbeitet werden muß...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hilfe bitte (sorry etwas lang, jetzt schon danke)

Antwort von LeaMami230608 am 15.05.2009, 23:55 Uhr

Also meine Maus ist jetzt auch in deinem Alter und ich merke auch, dass sie weniger Schlaf benötigt.

Wir versuchen sie jetzt abends später hinzulegen.

Tagsüber achten wir aber schon darauf, dass sie nach 15 h nicht mehr schläft.

Da sie gerade Laufen lernt und viel unterwegs ist "Hochziehen", an Möbeln und Wänden entlanglaufen usw. ist sie doch erschöpft tagsüber, so dass sie mal auch mehr als 1,5 h am Stück schläft (was ungewöhnlich für sie ist). Nach max. 2 Std. wird sie geweckt.

Nachts schlafen Babys ab dem 10 Mon. ungefähr 10 - 11 Std.
Tagsüber 2 - 3 Std.

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.