Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zebramama am 13.05.2009, 20:44 Uhr

Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Hallo zusammen!

Mir brennt etwas unter den Nägeln und ich würde gerne eure Erfahrungen und Tips hören.

Ich habe mir heute eine Tagesmutter angeschaut, zu der mein Schatz evtl. geht, wenn ich wieder arbeite. Er ist dann 1 Jahr alt. Sie gefällt mir sehr gut, ich habe einen sehr positiven Eindruck von ihr, sie macht eine sehr lange Eingewöhungsphase, das gefällt mir. Nur was den Mittagsschlaf angeht habe ich etwas Bauchschmerzen. Und zwar wendet sie eine Art Schlafprogramm an, so mit 2 Minuten schreien lassen und dann beruhigen. Bisher durfte mein Süßer immer in meinen Armen einschlafen und hat es nur einmal geschafft, alleine im Bett einzuschlafen, da war er aber auch sehr müde. Ich verteufele es absolut, Kinder zum Einschlafen schreien zu lassen. Aber ich kann ja von einer Tagesmutter, die auch noch andere Kinder zu betreuen hat nicht verlangen, mein Kind in den Schlaf zu wiegen.

So, das war lang. Was soll ich tun? Tagesmütter sind sehr rar gesät in unserer Stadt, und ich bin eigentlich drauf angewiesen.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Liebe Grüße, Bianca

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von maus05 am 13.05.2009, 22:23 Uhr

ich würde erstmal abwarten. mein sohn geht seit er 7 monate ist zu einer tamu. er hat bis heute (knapp 1 jahr) ein anstrengendes schlafverhalten. bei ihr klappt es komischerweise immer ganz gut, obwohl er zu hause teilweise nur mit brust geschlafen hat...ich arbeite selbst im kiga und hab die erfahrung gemacht, dass zu hause vieles anders ist und im kiga plötzlich problemlos geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von Mariposa am 14.05.2009, 13:59 Uhr

Ich finde die Einstellung der TaMu nicht gut...
Bei uns in der Krippe werden die Eltern gefragt, wie die Kinder am besten einschlafen, und so wird es dann probiert - sei es einfach ins Bett legen, Hand geben, auf dem Schoß einschlafen lassen oder sogar dazulegen... Und das bei durchschnittlich 5 Kindern, die mittags dort schlafen, und 1-2 Betreuerinnen, die die Kinder zu Bett bringen.
Das finde ich richtig gut!

Wobei ich aber auch schon gehört habe, dass die Kinder in der Krippe eh viel leichter ins Bett gehen als daheim (Herdentrieb ;-).

Du mußt selbst wissen, ob das Vorgehen der TaMu für dich akzeptabel ist.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von kfischgen am 14.05.2009, 15:44 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, ich hätte dabei auch Bauchschmerzen. Andererseits solltest Du bedenken, daß bei der Tagesmutter vieles anders ist, und Dein Kleiner sich dort an viel Neues gewöhnen wird. Außerdem wird er bei dem ganzen Spielen sehr müde werden, vielleicht klappt es da mit dem Einschlafen sowieso besser? Unsere Kleine (16 Mon) ist bei der Tagesmutter irgendwann so fertig, daß sie selbst in ihren Autositz krabbelt und da eine Runde schläft. Ob ich das gut finde? Hätte sie natürlich lieber im Bettchen liegen, aber am wichtigsten ist für mich daß sie ein bißchen schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von Zebramama am 14.05.2009, 16:38 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke, ich werde das Ganze erst mal auf mich zukommen lassen. Vielleicht klappt ja wirklich alles besser als gedacht.

Liebe Grüße, Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von 2sonnen am 15.05.2009, 17:00 Uhr

Hallo!
ich habe auch mal auf ein Kind aufgepasst. Bei seiner Mutter brauchte er eine Flasche und den Schnuller zum einschlafen, und es musste hell sein. Bei mir nahm ernach einer Woche keinen Schnuller und keine Flasche mehr. Es wurde vorher noch etwas getrunken, und dann ging es insBett. Zu hause bei Ihm hat es nie so geklappt. Die Kinder gewöhnen sich ganz schnell daran, wie es woanders läuft. Sie lernen zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von Hotsprings am 16.05.2009, 21:26 Uhr

Das ist alles eine Gewöhnungssache. Eine Tagesmutter hat bis zu 5 Kinder. Üblicherweise werden da alle zusammen hingelegt. Und so schlimm finde ich diese gemilderten Schlafprogramme gar nicht. Wir haben das durch in der Schrei-Ambulanz und unser Sohn war damals grade mal 4 Monate alt. Ich stand 1 Woche lang abends heulend vor der Tür, aber erstaunlicherweise hat sich alleine dann schneller beruhigt, als wenn ich verzweifelt versucht habe ihn in den Schlaf zu schaukeln. Er war einfach komplett überreizt.

Meine Tagesmutter hat ein Reihenhaus und auf jeder Etage mind. ein Reisebett stehen, das Spielzimmer hat sie geteilt und eine zuschiebare Wand eingebaut, wo sie 4 Reisebetten stehen hat. Da schlafen normalerweise alle zusammen. Möchte eines nicht schlafen kommt es in eines der im Haus verteilten Reisebetten, oder sie holt ihn einfach raus zu sich.

Auch meine Tagesmutter läßt die Kids mal schreien, sie müssen lernen, alleine runterzukommen und auch alleine einzuschlafen. Zudem haben sie sich ja auch gegenseitig.

An deiner Stelle würde ich jetzt schon anfangen, das in Schlaf wiegen abzugewöhnen, zumindest mittags. Abends kannst du ja die feste Kuschelzeit beibehalten. Sie wird schnell lernen, dass schlafen mittags anders läuft als abends.

Unser Beispiel:
Mittags lege ich mich generell nicht dazu, er wird in sein Bett gepackt, Musik an und ich gehe raus. Das ist am Wochenende der Fall. Abends kuscheln wir durchaus auch zusammen, das ist dann unsere Kuschelzeit. Diese Zeit genießt mein Kleiner auch sehr. Er sieht mich ja erst gegen 17:30 Uhr, wenn ich aus der Schule, später aus der Arbeit komme. Dann ist Papa auch ganz schnell abgeschrieben und einfach Mamazeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von Hotsprings am 16.05.2009, 21:29 Uhr

ach und außerdem wird da soviel gespielt und sie sind soviel an der frischen Luft, die sind um 11 Uhr schon oft so kaputt, dass sie mit dem Kopf fast ins Mittagessen fallen.

Meiner schläft zuhause im schnitt 2 Stunden mittags bei der Tamu oft sogar bis zu 4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter

Antwort von cara82 am 17.05.2009, 22:39 Uhr

Hallo,
ich finde, dass ein einjähriges Kind nicht allein einschlafen muss, egal wo und wie. Und schreien lassen zum einschlafen...nein!
Besprich deine Bedenken mit der TaMu und sag ihr deine Wünsche und Vorstellungen. Auch wenn sie fünf Kinder hat, bezahlst du sie für eine Dienstleistung.

Ich kann es glücklicherwise so einrichten, dass ich meinen Sohn bereits vor dem Mittagsschlaf bei unserer TaMu abhole. So dass ich ihn wie gewohnt in den Schlaf stille. An zwei Tagen in der Woche holt ihn Papa ab und geht mit ihm Mittagschlaf machen. Es klappt, ganz ohne Brust, ohne weinen. es wird nur später, da mein Sohn dann einen gewissen Müdigkeitspegel erreicht haben muss um einzuschlafen.

lg Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Zebramama am 25.05.2009, 21:30 Uhr

Nochmals danke für eure Beiträge und Anregungen. Ich werde das Ganze abwarten und auf mich zukommen lassen. Vielleicht lässt ja die Tagesmutter noch mit sich reden, oder wir bekommen das vorher hin, dass er nicht mehr in den Schlaf gestillt und gewiegt werden muss.

Liebe Grüße, Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Geschrei nach dem Mittagsschlaf

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 16 Monate und eigentlich schläft sie mittlerweile gut. Allerdings ist es so, daß sie manchmal aus dem Mittagsschlaf zu früh erwacht (zumindest glaube ich daß das das Problem ist) und dann nur schreit, strampelt und sich gar nicht beruhigen läßt. ...

von kfischgen 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wann machen eure Mittagsschlaf?

Hallo! Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Mittagsschlaf? Meine beiden sind jetzt 5 1/2 Monate alt und wachen morgens so gegen acht auf. So gegen 9 gibt es was zu spachteln, Milch oder Brei, je nach dem was grad gewünscht wird. Nun sind sie dann aber schon gegen 11 wieder ...

von Verena254 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf!!!

Hallo! Meine tochter wird bald 1Jahr alt. Ist es normal das sie in dem alter 2stunden mittagsschlaf macht? Eigentlich ist es ja kein mittagsschlaf. da sie heute um kurz nach 10uhr wieder müde war. Um halb 8war sie wach. liegt es vielleicht an den zähnen? Oder kann es was ...

von collamaus 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Paula ist jetzt 2 Jahre alt und es scheint so, als ob Sie jetzt am Wochenende zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte! Sie scheint nicht sonderlich müde zu sein, schläft aber, wenn wir dann mit dem Auto unterwegs sein sollten um die Mittagszeit, im Auto sofort ein! ...

von fotokath 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kürzerer Mittagsschlaf - längerer Nachschlaf ???

Hallo, ich habe bitte eine Frage: Meine Tochter (19 Mon.) schläft mittags ca. 2 Std. In der Nacht von ca. 20:00 bis 6:00. Hat schon jemand probiert, den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit der Nachtschlaf länger wird? Vielen ...

von MarieN. 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo. Unsere beiden 7 und 22 Monate schlafen bei uns im Schlafzimmer. Die große in ihr Bett die kleine neben mir (sie wird in den schlaf gestillt). Abends kein Problem. Mittags klappt es nicht mehr die große turnt durchs Bett die kleine wird wieder wach oder schläft erst ...

von Jana1102 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf- 2 1/4

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 10 Stunden die Nacht geschlafen und dann noch ca 1,5 Stunden mittags. Irgendwann war es so, dass er abends absolut nicht mehr einschlafen konnte (wir haben bis zu 1,5 Std. bei ihm gesessen) und er völlig durch den ...

von Muddie2006 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.