Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 26.04.2013, 16:17 Uhr

Platz für neues Baby - wie klappt die Umgewöhnung?

Meine Tochter hat erst im Beistellbett geschlafen, aber schon nach wenigen Wochen brauchte sie mehr Nähe. Sie schlief nur gut, wenn sie auf meinem Bauch schlafen konnte, später dann eng an mich gekuschelt. Mit ca. 12 Monaten ist sie dann in die Mitte des Familienbettes gezogen. Ende des Jahres habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Platzmäßig würde es gehen, sie weiterhin in der Mitte und das Baby im Beistellbett, aber ich machte mir doch Sorgen wegen gegenseitigem Wecken. Ihr Gitterbett in ihrem Zimmer mochte sie nicht. Dort haben wir mehrfach versucht sie hinzulegen. Immer hat sie sich sofort innerhalb von wenigen Sekunden so eingebrüllt, dass sie fast spucken musste. Also haben wir sie sofort wieder zu uns genommen.

Anfang März haben wir ihr ein Juniorbett gekauft. 70x160 ohne Gitter und nicht sehr hoch. Dort war der erste Abend etwas anstrengend. Sie hat häufiger geweint (aber nie richtig gebrüllt) und wir haben die ganze Zeit neben ihr gesessen. Bis sie nach zwei Stunden eingeschlafen war. Am nächsten Abend ging es schon besser. Meist mussten wir trotzdem eine Stunde lang bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen war. Seit zwei Wochen schläft sie abends alleine ein. Wir gehen abends noch spazieren, dann geht es zu Hause direkt bettfertig machen und dann ins Bett. Dort schläft sie meist alleine innerhalb von 10 Minuten ein. Wir legen sie ins Bett und sagen ihr, dass wir noch dieses und jenes zu erledigen haben, sie uns ja hören kann und wir dann auch gleich nochmal wieder nach ihr schauen. meist schläft sie dann, wenn wir wieder bei ihr rein schauen, wenn nicht, weiß sie wenigstens, dass wir wirklich nach ihr schauen. Mittagsschlaf macht sie nicht mehr täglich, aber wenn doch, dann schläft sie auch alleine ein. Sie schickt einen sogar manchmal raus. Sie winkt und sagt, "selscher" damit meint sie, dass sie selber einschlafen möchte. Und sie schläft jetzt sogar besser! Oft sogar durch...ich denke sie hat gemerkt, dass wir trotzdem da sind...die Zimmertür ist immer geöffnet, sie kann aus dem Bett selber raus klettern und bei jedem Muks von ihr, stehen wir parat. Wenn sie Nachts wach wird, frage ich sie, ob sie mit zu uns will oder nicht. Manchmal will sie nur, dass ich mich nochmal 5 Minuten zu ihr setze und sie schläft in ihrem Bett weiter. Sie wird im Juni 2 Jahre alt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umgewöhnung ins eigene Zimmer

hallo! ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben wegen dem Mittagschlaf. fand die Antworten und eure Hilfen super. jetzt hab ich mal ne etwas andere Frage. mein Sohn (21 Monate) hat bisher bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett geschlafen. wenn er krank war ...

von sammie2010 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgewöhnung

sanfte umgewöhnung??

hallo zusammen, eigentlich schließt sich meine frage an das posting unter mir an: wir praktizieren das nämlich auch so von geburt an (sohn ist 8 monate) und sind damit eigentlich immer gut gefahren... eigentlich, denn er schläft auch nach dem einschlafen NIE durch, nachts ...

von miina 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgewöhnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.