Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aurore am 14.11.2007, 13:42 Uhr

@MichaelaPo

Hallo Michaela,

ohne da jetzt eine dieser endlosen "Pro & Contra Schlaftraining" - Diskussionen auslösen zu wollen, habe ich eine Frage an Dich, die Deine Einstellung "ALLES ist Gewohnheitssache" betrifft.

Wie erklärst Du Dir, dass manche Kinder quasi von Geburt an durchschlafen und andere nicht? Und das sich bei identischen Bedingungen (Bett im Elternschlafzimmer, gleiches Bettgehritual, etc.) das Schlafverhalten dennoch in andere Richtungen entwickelt?

Konkretes Beispiel: eine Bekannte von mir hat Zwillinge, vier Monate alt, von denen ein Kind quasi von Beginn an durchschläft, das andere aber mehrmals pro Nacht wach wird. Wie erklärst Du es Dir, wenn ein wenige Tage alter Säugling durchschläft bzw. dies nicht tut? Kann so früh schon von Gewohnheit reden?

Meinst Du nicht, dass gutes / schlechtes Schlafen durchaus auch etwas mit der Persönlichkeit zu tun haben? Der eine verarbeitet im Schlaf sein Tagesgeschehen (mein Mann z.B. schläft oft sehr unruhig, redet und gestikuliert im Schlaf, wenn ihn etwas beschäftigt), der andere kann das ausblenden und wunderbar schlafen...

Mit Sicherheit gibt es auch diverse Gewohnheiten, was das Schlafen angeht (ich bin es gewohnt, neben meinem Mann einzuschlafen und schlafe ANDERS (mal besser, mal schlechter...) wenn er nicht da ist. Aber Durchschlafen ist bei mir echt selten, egal ob ich alleine oder mit Mann und Kind im Bett liege (und das war eigentlich schon immer so...)

Würde mich über ein Feedback von Dir freuen.

LG

Aurore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.