Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lee05 am 20.11.2013, 7:33 Uhr

Mein Sohn (21 Monate) will Mittags nicht mehr schlafen - HILFE / (SEHR LANG!!)

Hallo, ich bin wieder einmal auf der Suche nach hilfreichen Tips/Erfahrungen.
Ich versuche die Vorgeschichte so kurz wie möglich zu halten: Habe Leo bis 17 Monate mit Milch gestillt (einschlafstillen Mittag + Abends). Durch neuerliche Schwangerschaft ist mir die Milch ausgegangen, er wollte trocken weiterstillen - kein Problem für mich.

=> Muss nun kurz noch einwerfen, dass er bis er 17 Monate alt wurde in der Nacht manchmal bis zu 10x stillen wollte - ich habe immer nach "Bedarf" gestillt. Kaum war die Milch weg hat er zwei Tage später durchgeschlafen und das blieb so!

Nun ist es so, dass ich in 8 Wochen das nächste Mal Mama werde und ich vorhatte Tandem zu stillen. Leider hat Leo mit fortschreitender Schwangerschaft plötzlich wieder immer mehr nach den Brust verlangt (bisher nur unter Tags). Mir wurde dann Angst und Bange, dass wenn die Milch kommt er auch in den Nächten wieder voll loslegt. Also habe ich ihm vorige Woche Montag gesagt, dass ich nicht mehr möchte. Er ist ein totales Brustkind und für ihn ist wirklich eine Welt zusammengebrochen. Wir schlafen Mittags und Abends immer im Elternbett - er liegt in der Nacht in der Mitte im Bett. Wir haben ihn ewig lang mit Tragetuch und Manduca getragen, d.h. es gab richtig viel Nähe. NUN will er keine Nähe mehr und ist sehr wütend/traurig/agressiv - das verstehe ich alles und bin für ihn da.

Mein größtes Problem ist es nun, dass er nicht mehr schlafen will. Abends ist es nach ca. 1-1,5 Stunden soweit - das halten wir schon aus. Mittags verweigert er völlig, obwohl er bis vorige Woche jeden Tag mindestens 2-3 Stunden geschlafen hat. Er braucht es auch total: gestern ist er im Auto eingeschlafen und hat dann zuhause (vollbekleidet) 3 Stunden geschlafen.

HILFE: habt ihr Tips wie ich ihn liebevoll Mittags zum Schlafen bringen kann - er ist kaum zum Aushalten ohne Schlafen und ist meiner Meinung auch noch zu klein dafür. Ich habe es an 3 Tagen schon mit festhalten (mit viel Weinen und Geschrei) probiert, aber das geht für mich gar nicht. Möchte keinen Schaden bei ihm anrichten.

Bin für eure Hilfe schon im Vorhinein sehr sehr dankbar.

LG Lee05

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn (21 Monate) will Mittags nicht mehr schlafen - HILFE / (SEHR LANG!!)

Antwort von Kräuterzauber am 20.11.2013, 8:14 Uhr

Also meiner schläft schon eeeewig tagsüber im Kinderwagen. Vlt wäre das eine Option für euch? Der Wagen steht mittlerweile in unserem Schlafzimmer :) er ist 21 Monate und ich hoffe der Wagen hält noch so lange er Mittagsschlaf macht ;)
Vlt ist dein Sohn gerade in der "umbruchphase", also dass er langsam weniger Mittagsschlaf braucht? Mal nach ner Stunde wecken? Wobei ich das überhaupt nicht gerne mache. Bin eher für schlafen nach Bedarf, auch wenn das heißt dass er dann abends länger wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (21 Monate) will Mittags nicht mehr schlafen - HILFE / (SEHR LANG!!)

Antwort von leonie22512 am 20.11.2013, 10:06 Uhr

Also meine Tocher ist 18Monate und die schläft meistens Mittags 1,5 Stunden bei der Tagesmutter und wenn sie doch nicht schläft dann lege ich sie hin wenn wir zu Hause sind und lasse sie da meistens 1,5-2stunden schlafen länger nicht und abends geht sie um 20uhr ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (21 Monate) will Mittags nicht mehr schlafen - HILFE / (SEHR LANG!!)

Antwort von lanti am 20.11.2013, 11:01 Uhr

Hallo,

da hat Dein Kleiner es zurzeit ja wirklich nicht leicht (Verzicht auf das geliebte Stillen und Gewschisterchen im Anmarsch - da spürt er auch die bevorstehende Veränderung) und Du somit auch nicht und das so kurz vor der Geburt

Aber er hat auch Glück, dass Du so verständnisvoll bist, seine nachvollziehbaren Frust und seine Wut verstehst und versucht ihn zu begleiten und ihm zu helfen

Ich schließe mich Deinem Eindruck an, dass er den Mittagsschlaf offenbar noch braucht (Schlafverweigerung nach Entzug des Stillens, im Auto eingeschlafen und dann so lange geschlafen).

Da Du hochschwanger bist kannst Du ihn ja nicht umher tragen o.ä. Somit erfordert es jetzt wirklich Geduld und Geschick eine alternative Einschlafhilfe zu finden zumal sich ja in wenigen Wochen alles nochmal komplett verändern wird....

Vielleicht ist Kinderwagen wirklich eine gute Alternative, die man unter Umständen auch weiterführen kann, wenn das Baby da ist zB mit einem Geschwisterwagen. Frische Luft tut allen gut und beruhigt Kleine und "Große".

Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchen ihn einfach zu lassen und ihn eine Weile nicht von Dir aus zum schlafen zu bringen. Vielleicht kommt er dann, wenn er müde wird, von sich aus angekuschelt oder legt sich irgendwo hin. Du kannst zB auch sagen, dass er ruhig noch weiter spielen kann, Du aber eine Pause brauchst und Dich hinlegen...evtl. kommt er dann nach einigen Tagen doch wieder zu Dir...

Ich denke das muss man jetzt ein bisschen ausprobieren, drücke Dir fest die Daumen dass ihr einen guten Weg findet und wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (21 Monate) will Mittags nicht mehr schlafen - HILFE / (SEHR LANG!!)

Antwort von Lee05 am 20.11.2013, 15:40 Uhr

Danke für eure Antworten. Ein kleiner Zwischenbericht von mir/uns: Heute bin ich nach der Vormittags-Spielegruppe mit den Öffis/Kinderwagen heimgefahren. Leo liebt das Wagerl Gott-sei - dank sehr. Die letzte Viertelstunde waren wir zu Fuß unterwegs und naja, um 13 Uhr sind wir heimgekommen und er schläft noch immer jetzt ist es 15.30 vorbei.

Schauen wir mal, ob das weiterhin so toll funktioniert.

Lg Lee 05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (21 Monate) will Mittags nicht mehr schlafen - HILFE / (SEHR LANG!!)

Antwort von SteffiStich am 20.11.2013, 21:01 Uhr

Darf ich fragen, wann er dann abends ins Bett geht? Unsere Tochter ist jetzt25 Monate und wenn sie ne Std mittags schläft (länger lassen wir sie nicht), schläft sie selten vor 21 Uhr ein. War aber schon immer ein Wenigschläfer und 12h gesamt reichen ihr. Manchmal gehts schon ohne, aber dann kommt um vier nachmittags das Tief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Maya will nicht allein schlafen.....

Hallo zusammen.... unsere Tochter Maya will seit ca 2 Monaten absolut nicht mehr allein ins Bett.Es soll sich immer jemand mit ins Bett legen. Vorher war das kein Problem. Da haben wir Geschichten gelesen oder sie wollte eine Geschichte auf dem Player hören. Und jetzt geht ...

von bienemaya09 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Arrrgghh.... sie will nicht schlafen!

Hallo, Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Meine Tochter, 9 Monate, ist tagsüber kaum in den schlaf zu bekommen. Sie schläft einfach nicht ein, obwohl sie müde ist. Schlafen würde sie momentan nur, wenn ich mit ihr Auto fahre, oder im Kinderwagen oder Tragetuch, ...

von kefo 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kleinkind 17 monate will nicht schlafen

Hallo Mein Sohn ist knapp 17 monate. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Ich dachte eigentlich es müsste doch mal besser werden wenn er älter wird und laufen kann. Das müsste ihn doch alles müde machen. Leider ist davon nichts eingetreten. Er schläft morgens ...

von Ela1987 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mein Sohn 3,5 Monate alt und will tagsüber nicht alleine schlafen!

Hallo vielleicht kann mir da jemand helfen,mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und will tagsüber nicht alleine in seinem Bett schlafen,sondern nur auf den Händen! Wenn wir versuchen ihn dann hinzu legen,wacht er nach 5 min auf und schreit. Aber abends geht das ohne probleme! ...

von Michael 13 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Sie will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Abends bekommt sie noch die Flasche dazu liegt sie in meinem Arm und schläft während des trinkens ein (die Flasche ist dann leer). Wenn ich sie dann aber ins Bett legen will dann wacht sie wieder auf und schreit wie am ...

von Dani27 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Hilfe! Er will einfach nicht schlafen

Hey ich brauch mal hilfe, tipps....! Mein sohn 6 monate schläft einfach nicht ein! Er schläft nur an der brust...die ganze nacht! das geht einfach nicht mehr ich mein ich bin ja auch noch ein mensch und will mal normal liegen und naja...frau bin ich auch noch und...ihr wisst ...

von DieAnna89 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Müdes Baby will nicht schlafen

hallo, meine tochter (8 Wochen alt) will seid mehr als einem monat kaum schlafen, sie kommt einfach am tag nicht zur ruhe. man sieht ihr an, dass sie meistens müde ist, aber nach 10min augen zumachen ist sie wieder wach und weint. oft liegt es auch an blähungen, aber das haben ...

von Elaina12 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

kind will nicht mehr in ihrem bett schlafen

Hallo zusammen, als meine Tochter krank war haben wir sie in unser Bett genommen weil wir Angst hatten, wir würden ihren krupphustenanfall nicht mitbekommen. Mittlerweile gehts ihr besser und wir bringen sie immer in ihr Bett. Sie sagt dann immer sie möchte bei uns schlafen ...

von nathalie_k 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Wacht Nachts auf und will nicht mehr schlafen

Hallo ihr, wir hatten so gut wie nie probleme mit dem schlafen. Sie hat die ersten Monate so gut wie immer und überall geschlafen. Nachts kam sie auch nur einmal um 4 Uhr hat ein Fläschchen getrunken und ist danach sofort wieder eingeschlafen. Aber seit zwei Monaten will ...

von styla29 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Junge 10 Wochen will einfach nicht schlafen, bin schon verzweifelt

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und will einfach nicht schlafen. Egal ob ich ihn durch die Wohnung trage oder singe. Hab schon viel ausprobiert. aber es klappt einfach nicht, egal ob am Tage oder in der Nacht. Und wenn er dann schläft und ich ihn hinlegen möchte, ...

von Anne116 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.