Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflower81 am 17.11.2013, 11:45 Uhr

Durchschlafproblem - Ist es ferbern wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

hallo,

die frage hört sich vielleicht doof an, aber stelle ich mir wirklich.
unsere kleine (6monate) schläft nicht allein ein und auch nicht durch (schon seit sie ca 2 monate alt ist, davor war es erstaunlicherweise?! viel besser)
ich denke es liegt daran das sie ans einschlafen am fläschchen gewohnt ist. wäre ja nicht weiter schlimm wenn sie nicht oft (stündlich/teilweise auch noch öfter..) aufwachen würde und meist nur wieder durchs fläschchen einschläft. (teilweise nur dran nuckelt..)

so nun zu meiner frage.
das mit dem fläschchen würden wir gern abgewöhnen.
es heisst man soll das baby wach ins bett legen ,also davor füttern und nicht dabei einschlafen lassen.
und dann muss das baby lernen allein einzuschlafen, beim beisein der eltern.

so, ich bin also dabei, lege meine hand auf (hüfte/bauch), versuche sie zu beruhigen (schreit und schreit...) mit "shhhhh"
bei anderen mag es funktionieren , sie schläft aber nicht irgendwann ein sondern schreit weiter..irgendwann halt ich es nicht mehr aus und nehme sie in den arm oder gebe das fläschchen....
dann schläft sie ein...

ist diese schreien lassen während ich sie beruhige auch eine art ferbern??ich hoffe nicht..
andere babys lassen sich ja gar nicht beruhigen selbst beim rumtragen und das ist ja auch nicht ferbern?!

knicke ich zu schnell ein und sollte sie weiterschreien lassen (während ich sie beruhige und bei ihr bin) bis sie tatsächlich einschläft?

denn ich bin total fertig..völlig übermüdet und möchte sie (wenn es daran liegt) von dem fläschchen beim einschlafen und nachts wegkriegen. wenn es daran nicht liegen sollte das sie nicht durchschläft..dann weiss ich echt nicht weiter.
3 stunden schlaf am stück davon kann ich nur träumen!!!

ich danke euch für tipps, ähnliche erfahrungen..egal was!!

viele grüße

 
11 Antworten:

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von Jessilou am 17.11.2013, 12:00 Uhr

Warum möchtest du ihr denn die Flasche zum einschlafen angewöhnen?
Mein Sohn habe ich bis er 11 Monate alt war, in den Schlaf gestillt (Jetzt ist er 15 Monate alt).
Ich hatte es zwischenzeitlich auch versucht ihm "abzugewöhnen" und bin dran gescheitert. Hatte auf meinen Kinderarzt gehört und es auch so versucht. Ich fühlte mich damit aber einfach nur schlecht und ihm ging es gar nicht gut damit. Habe es ganz ganz schnell wieder sein gelassen und ihn wieder in den Schlaf gestillt. Er war zufrieden und ich war dann auch zufrieden.
Eins habe ich gelernt.... Immer auf den Mutterinstinkt hören, egal was andere sagen.
Oft ist man einfach überfordert und man hört auf andere.

Sie ist ja noch ein Baby und braucht viel Nähe und Geborgenheit. Lass ihr die Flasche, dann wird es auch nicht so ein Kampf. Irgendwann hört es von alleine auf, war bei uns auch so.

Ach, und er schläft bis heute nicht allein ein. Es wird so lange gekuschelt, bis er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, hab mich verschrieben.....

Antwort von Jessilou am 17.11.2013, 12:01 Uhr

Meinte, warum möchtest du ihr die Flasche abgewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, hab mich verschrieben.....

Antwort von Jessilou am 17.11.2013, 12:01 Uhr

Meinte, warum möchtest du ihr die Flasche abgewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von sunflower81 am 17.11.2013, 12:26 Uhr

mist...meine antwort wurde irgendwie nicht gepostet...:( nochmal von vorne

lieben dank für deine antwort! :)

die einschlafflasche ist definitiv nicht schlimm!
das problem ist eben das durchschlafen- die furchtbare nacht die darauf folgt..
ein im schlimmsten fall halbstündliches aufwachen..fläschchen geben..teilweise nuckelt sie nur kurz..schläft wieder ein (wenns gut läuft)

schnuller nimmt sie leider!! nciht mehr..
kenne sehr viele die ihrem kind den schnulli geben und nur nachts manchmal wieder in den mund stecken müssen und gut..wäre ein traum..

sie schläft auch total unruhig. halte oft ihre hand da sie immer rumzuckt..hilft machnmal manchmal nicht und sie wacht wieder auf..

das seltsame ist das sie ungefähr mit 2 monaten teilweise 5-6 std am stück geschlafen hat...ein traum!!!
und dann hat glaube ich ein wachstumsschub gestartet und seitdem wars das.
aber nicht wie bei anderen die sagen das es sich immer wieder ändert und nach 1-2 wochen besser wird..nein es ist so geblieben..seit monaten!!
kein schlaf..keine 3 stunden am stück..über ab und zu mal alle paar wochen 2 std jubeln wir..echt traurig...
kenne niemanden im bekanntenkreis dem es so geht..
wenn dann "mal" aber nie ständig jede nacht...
bin nur fertig... :(

wie gesagt die einschlafflasche ist kein thema. wenn es aber daran liegt das sie ständig das egnuckel an der flasche braucht zum wieterschlafen, kann es nicht die lösung sein..
wir haben das buch" schlafen statt schreien" und da wird genau das beschrieben das man langsam das kind vom genuckel entwöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von Jessilou am 17.11.2013, 12:48 Uhr

Schläft sie in ihrem Bettchen?
Vielleicht wäre es dann eine Option mal mit in euer Bett zu nehmen, wenn sie so unruhig ist?!?!?!?

Hat bei uns wahre Wunder bewirkt....
Mein Sohn braucht sehr viel Nähe und kuschelt unheimlich gerne.
Ist zwar ein bisschen eng, aber jeder bekommt genügend Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von sunflower81 am 17.11.2013, 13:30 Uhr

sie schläft in einem beistellbett, also babybay direkt an unserm bett. also sehr nah bei uns. direkt im bett macht keinen großen unterschied...sie ist nicht so das kuschelbaby..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von Tekitisie am 18.11.2013, 0:49 Uhr

Was ist wenn du ihr nachts die Flasche nicht gibst und sie versuchst durch Tragen und wiegen wieder in den Schlaf zu bringen? Oder du gibst ihr die Flasche nur mit Wasser gefüllt, das hat bei uns geholfen. Mein kleiner ist immer gegen 1:00 Uhr wach geworden und dann alle zwei Stunden, hab ihn auch immer eine Flasche fertig gemacht, bis mein Kinderarzt meinte er würde so oft wach werden weil sein Magen jedes mal wenn er milch bekommt auch anfängt zu verdauen und meinem Sohn dadurch wach hält. Er hat auch nie viel getrunken und wollte nur nuckeln. Jetzt wird er 1x die Nacht wach so zwischen 3:00/5:00 Uhr und dann bekommt er natürlich auch seine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: "Ich will bei euch schlafen"

Antwort von Jollygirl29 am 18.11.2013, 10:26 Uhr

Das lege ich dir sehr ans Herz. Google es mal oder bestell es dir.

Dein Baby - ja, es ist ein Baby - kann nicht allein einschlafen, das können nur ganz wenige in dem Alter und durch Schreien zeigt das Baby seine Angst allein gelassen zu werden. Es muss in dem Alter weder allein einschlafen noch durchschlafen. Es gibt auch keinen Beleg dafür, dass Kinder, die liebevoll beim Einschlafen begleitet werden nicht durchschlafen.

Lege dich neben dein Baby, nimm es beim Schreien in den Arm und schlaft gemeinsam weiter. Dann bist du ausgeruhter und dein Baby auch.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von Gräfin_Cosel am 18.11.2013, 22:07 Uhr

Hallo!

Durchschlafen wird zu sehr überbewertet.
Bei unserer Maus (mittlerweile 13 Monate) war es auch in den ersten 3 Monaten mit dem Durchschlafen super. Und dann haben wir bis zum 1. Geburtstag auch immer wieder mal 1-2 mal in der Nacht ein weinerliches Kind gehabt. Sie hat dann bei mir im Bett (bin wochentags eh allein im großen Bett) oft ganz ruhig weiter geschlafen. Nun ist sie übers Jahr und schwups seit dem ersten Geburtstag schläft sie schön durch, aber immer mit meiner Hand ein.

Vielleicht schaust Du auch mal, wie Dein Tagesablauf mit ihr so ist. Manchmal ist da einfach zu viel am Tag los, was auf Deine Tochter da "einstürmt" und sie hat einfach am Abend und Nachts zuviel zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von Oktaevlein am 18.11.2013, 22:41 Uhr

Hallo,

die wenigsten Babys schlafen mit 6 Monaten alleine ein und erst recht nicht durch. Dass sie wegen der Einschlafflasche so oft aufwacht, glaube ich nicht. Ich würde nicht weiter versuchen, sie wach hinzulegen. Denn auch wenn du bei ihr bist, ist es Stress pur für dein Kind, wenn sie schreit, weil sie eigentlich auf deinen Arm möchte.

Ich würde mal eine Zeit lang versuchen, besonders auf ihre Bedürfnisse einzugehen, also z. B. nachts schon die Flasche geben, bevor sie sich evtl. eingeschrieen hat. Bei meiner Tochter hab ich irgendwann immer gehört, wenn sie "geschmatzt" hat. Wenn sie dann sofort etwas bekam, schlief sie meist schnell wieder ein. Mit 6 Monaten war sie übrigens auch noch sehr oft nachts wach. Das wurde dann irgendwann von alleine immer besser. Mit ca. 1 Jahr hat sie zum erstem Mal mehrere Stunden am Stück durchgeschlafen. Eine Flasche zum Einschlafen hat sie sehr oft jetzt noch (wird im Januar 3 Jahre alt!) und schläft meistens wunderbar die ganze Nacht am Stück.

Lass sie bitte nicht "weiterschreien", sondern versuche, sie möglichst schnell zu beruhigen (durch Flasche, auf den Arm). Dann wird sich euer Schlaf"problem" wahrscheinlich am schnellsten lösen.

LG

PS: Ob ein Kind alleine einschlafen kann (ohne Schreien natürlich) und ob es durchschläft, hängt nicht von irgendwelchen Gewohnheiten oder "Trainings" ab, sondern von der Entwicklung und der Reife des Gehirns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem - Ist es "ferbern" wenn Baby schreit und ich dabei bleibe??

Antwort von Missy27 am 20.11.2013, 18:33 Uhr

Meine Tochter wäre so auch nie im Leben eingeschlafen.
Bei meinem Sohn wäre es möglich. Ich stille ihn aber trotzdem in den Schlaf. Er ist jetzt 8,5 Monate alt und diese Phase mit stündlichem Aufwachen hatten wir mit 6 Monaten auch. Oft hat er dann nur kurz an der Brust genuckelt, manchmal hat ihm auch einfach die Nähe gereicht.
Ich finde daneben liegen ist schon auch schreien lassen, wenn er sich nicht beruhigt. Die Flasche musst du mit 6 Monaten auch nicht abgewöhnen. Nimmt er einen Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

baby schreit wenn es ums schlafen geht

Hallo. Leider hat sich mein Problem verschlimmert.meine Tochter(4,5 Monate) schreit wie eine wahnsinnige wenn es ums schlafen geht. Sie schreit schon los wenn wir das Schlafzimmer betreten. Mittagsschlaf und Abends. Haben es mit Ritual versucht und sind noch hartnäckig dabei, ...

von miepmiep 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby schreit

baby schreit abends plötzlich

Hallo , Vielleicht wisst ihr einen Rat : unsere Tochter, 6,5 Monate, wird abends einschlafgestillt und schläft in ihrem kinderbett in ihrem Zimmer, bis wir ins bett gehen und sie mitnehmen. Gegen 19.30 uhr schläft sie meistens. Allerdings hören wir sie eine halbe Stunde später ...

von Kiki1981 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby schreit

Baby schreit und schreit beim Einschlafen

Mein Kleiner, 5 Monate, ist bis vor kurzem immer beim Fläschchen eingeschlafen. Seit einer guten Woche klappt das nicht mehr, und ich lasse ihn im Arm einschlafen. Das Problem ist, dass er um sein Leben schreit. Dabei ist er so müde, dass er nicht mehr kann. Früher - also ...

von mamabianca 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby schreit

Baby schreit nachts auf

Hi Leute, mein Sohn, 5 Monate, wacht regelmäßig nachts auf, damit ich ihn stille. Bisher verlief das schnell und unkompliziert, er macht nen Mucks, ich hol ihn aus dem Babybay, docke an, er trinkt und schläft weiter. Seit Freitagnacht wacht er aber jetzt 2-3 mal auf und ...

von Zuckerle 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby schreit

Ferbern im Selbstversuch

Das Thema Schreienlassen scheint ja mal wieder für Zündstoff zu sorgen. Da kann ich nur jedem raten vorher erstmal selbst zu üben ;-) http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html Das Buch aus dem die Leseprobe stammt ist übringens sowas ...

von Layla99 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Ferbern

Hallo, bin hier hin und wieder stille Mitleserin. Habe eine Tochter von 17 Monaten, die mittlerweile durchschläft. Sie wurde nicht schreien gelassen, wurde 1 halbes Jahr in den Schlaf gestillt und bekommt heute noch eine Flasche zum Einschlafen. Wenn sie nachts wach wird, ...

von Oktaevlein 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

ad pampers und ferbern :)) neuigkeiten:

liebe mamis :) habe mich mit pampers via facbook angelegt: resultat: sie haben den artikel über das schlaftraining vom netz getan und überdenken den artikel...man bin ich erleichtert, schlimm waren nur die gemeinen kommetare der mamas, die pampers verteidigten *kopfschüttel*. ...

von meli28 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Warum schreit mein Baby immer vorm schafen?

Hallo Ihr Lieben, ist das normal dass meine Kleine (3 Monate alt) immer schreit sobald ich sie ins Bett zum schlafen lege? So ca. 18 Uhr mache ich sie Bettfertig (so früh, weil sie tagsüber einfach nie schläft), dann stille ich sie und kuschel mit ihr. Sobald ich das Zimmer ...

von Aminchen 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: baby schreit

Soviel zum Thema ferbern...

Kannte den Begriff bisher nicht, aber DAS hat mir jetzt schon das Herz zerissen, dass ich weiß, ich würde das NIEMALS machen!!!! "Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, ...

von clutschi 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

so mal was zum ferbern!!

hi mich würde gern mal interessiere,was ihr denkt, was die neg. folgen vom ferbern sind. weil ich kann mir schlecht vorstellen (wenn mans nicht übertreibt), das das kind irgendwelche folgen davon trägt, (sagt auch meine kinderärztin) (man lässt es ja nicht ...

von leaeltern08 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.