Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 15.11.2013, 10:04 Uhr

Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Hallo liebe Eltern,

Mein Sohn ist drei und schläft von Anfang an bei uns. Er war ein miserabler Schläfer, aber seit ich ihn im Januar abgestillt habe ist sehr viel besser geworden. Er ist Ende Oktober drei geworden und seitdem schauen wir uns nach einem Bett für sein Zimmer um. Er schläft jetzt im gitterbett, umfunktioniert zum riesen babybalkon.

Aber irgendwie bringen wir das beide nicht übers Herz. Ich denke die erste hälfte der Nacht wäre es gar kein Problem. Er geht eh um 19:00 schlafen und wir erst um 23:00 rum. Ob er nun allein bei sich oder in unserem SZ ist, ist egal.
Im April kommt Baby Nr.2 und bis dahin würde ich schon gern versucht haben, ob es klappt.

Ich schaffe es aber nicht mich zu überwinden, wenn er erst mal raus ist, gibt es kein zurück und ich liebe es mit ihm zu kuscheln. Ich vermisse ihn schrecklich wenn er schon im Bett liegt und wenn ich dazu komme dann wird er erst einmal vorsichtig abgeknutscht.

Ja, ich weiß ich bin eine Glucke und sollte über meinen Schatten springen, aber es ist so schwierig.

Sorry fürs jammern und das es so lang geworden ist.
Ich hoffe der ein oder andere kann das verstehen.

 
8 Antworten:

Re: Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Antwort von jungmami23 am 15.11.2013, 21:00 Uhr

Hallo :) du bist nicht alleine mir geht es nicht besser. Mein Sohn ist zwar erst 6 1/2 Monate aber ich kann mir auch nicht vorstellen ihn jemals in sein eigenes Bett zu legen ich hab jetzt schon oft gelesen das auch zwei Kinder mit im Ehebett schlafen ( wenn es denn groß genug ist und der Partner einverstanden ist). Was soll denn auch bitte so falsch daran sein ganz nah bei seinen Kindern sein zu wollen?! Ich gebe unsern Schnuffi erst aus unserem Bett wenn er das will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Antwort von M@mi am 15.11.2013, 21:55 Uhr

Kenn ich auch nur zu gut.
Du schreibst, wenn er erst mal raus ist, dann gibt es kein zurück mehr. Vielleicht geht es auch nur so lang gut, bis das Baby kommt und dann will dein Sohn auch wieder zu euch?
Meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat vom Ausziehen auch nix im Sinn. Seit September hat sie eine kleine Schwester, die natürlich auch bei uns schläft, allerdings im Babybett mit einer Gitterseite offen an unserem Bett dran. Wir dachten auch mal, evtl versuchen "auszuquartieren", aber ich bin sicher, dass es gut war, dass wir es gelassen haben und uns jede Menge Stress erspart haben. Irgendwann zieht sie sicher freiwillig aus, was nach ihrer eigenen Aussage dann ist, wenn sie so groß ist wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Antwort von tigermami am 16.11.2013, 8:56 Uhr

Hallo,
wenn es dir damit gut geht, dass er bei euch schläft, würd ich das beibehalten.
Ich kann da zB nicht so gut schlafen, weil ich mich dann die ganze Nacht nicht mehr bewegen und mein Gesicht an das von meiner Tochter halten müsste...
Aber anscheinend gibt das bei euch keine Probleme. Dann kannst du doch einfach warten bis er von selbst geht? Und wenn das der Fall ist, wirst dus wohl akzeptieren müssen.

Und das mit Baby Nr 2 ist doch kein Problem? Das kann doch in den Babybalkon und ans Bettchen ran.
Oder was stört dich daran?

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Antwort von Lorina_2010 am 16.11.2013, 13:36 Uhr

Danke für eure lieben Worte. Schön zu wissen, dass man nicht allein ist. Das Umfeld ist immer schockiert, dass ein "so großes Kind noch bei den Eltern schläft". Sogar meine Familie.
Aber das ist uns egal. Mein Mann hat da auch kein Problem mit, er zieht aber ins WZ wenn es störende Nächte werden :)

Tigermama:
Wir haben zwei Befürchtungen:
Die schlimmere ist, dass es mit zwei Kindern problematisch sein wird. Kann gut gehen, kann aber auch schwer werden. Ich möchte dann meinen Sohn nicht rausschmeißen.
Und zum anderen, befürchten wir den richtigen Moment zu verpassen. Wir haben Freunde mit zwei Kindern 6 und 3.
Nummer 3 ist unterwegs. Der große will partou nicht aus dem Schlafzimmer, ja nicht mal aus dem Ehebett (nur 1,60 m).
Der kleine schläft im gitterbett. Meine Freundin macht sich schon ganz verrückt, wie es wird, wenn das Baby da ist (Juni).
Diese Situation würden wir gerne vermeiden.

Wir lassen mal alles auf uns zu kommen. Vll finden wir ja ein schönes Bett und probieren mal aus, ob es klappt und alle sich dabei wohl fühlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Antwort von tigermami am 16.11.2013, 14:32 Uhr

Hallo,
inwiefern problematisch? Denkst du, dass Baby würde euren Sohn aufwecken? Kinder sind da oft sehr taub auf diesem Ohr. Oder denkst du dein Sohn würde das Baby aufwecken?
Also ich sehe da keine Probleme... Und wenn dein Sohn die Schnauze voll hat vom Babygeschrei, mag er vllt auch mal mit Papa in seinem eigenen Zimmer übernachten ;)

Und zu deiner Freundin: Das klingt aber eher nach Eifersucht vom Großen. Sie könnte ja mal versuchen den Großen und den Mittleren zusammen in ein Zimmer zu legen (ggf auch mit Papa), dann wär er auch nicht allein...

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenem Zimmer schlafen-Hier sind die Erwachsenen das Problem

Antwort von rabarbera am 16.11.2013, 20:37 Uhr

Doch, ich kann dich verstehen! :-)

Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen: unsere beiden Kinder haben 6 Monate lang beide ausschließlich mit uns im Familienbett geschlafen (wir haben einfach 2 große Betten nebeneinander gestellt ;), und es gab gar keine Probleme - sie haben sich so gut wie nie gegenseitig geweckt!

Der Große (jetzt 4) schläft zwar nun schon seit geraumer Zeit (fast 1 Jahr) die erste Nachthälfte im eigenen Bett und Zimmer (auf eigenen Wunsch übrigens). Aber er kommt nach wie vor so gut wie jede Nacht irgendwann ins große Bett, um zu kuscheln! Und das ist auch gut so! ;-)

Vielleicht wäre das ja auch ein guter "Mittelweg" für euch: Einschlafen im eigenen Bett u. Zimmer, aber wenn er nachts aufwacht und zu euch ins Bett möchte, dann darf er das? So müsste keiner von euch auf nächtliche Kuscheleinheiten verzichten, und trotzdem könnte er sich schon mal daran gewöhnen, auch mal allein zu schafen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich gut verstehen

Antwort von Jessilou am 17.11.2013, 10:58 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate, er schläft auch bei uns im Schlafzimmer und oft nach dem ersten Mal wach werden bei uns im Bett.

Wir werden jetzt schon blöd angeschaut, weil er noch bei uns schläft und nicht im eigenen Zimmer.
Auch, weil er Einschlafbegleitung (im Ehebett kuscheln bis er eingeschlafen ist) bekommt.
Freunde und Familie meinen wir verwöhnen ihn und er schläft im eigenen Zimmer bestimmt besser. Meine Mutter meinte, auch Eltern haben ihre Privatsphäre. Ich soll ihn schreien lassen und nicht mit ihm kuscheln bis er eingeschlafen ist. Ich würde mich bekloppt machen und mich zum Sklaven meines Kindes machen ( ) blablabla........

Ich mag mich auch noch nicht von ihm trennen und schlafe besser, wenn er bei uns ist.
Meinen Mann stört es auch nicht und ich weiß nicht wann er umziehen wird.
Er wird bestimmt mit 18 Jahren nicht mehr bei uns schlafen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: "ich will bei euch schlafen"

Antwort von Jollygirl29 am 18.11.2013, 10:32 Uhr

Da findest du Tipps, aber auch Erklärungen und ganz nebenbei Familienbett ist toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenem Zimmer, Schlafen Zimmer

Im eigenen Zimmer/Bett schlafen...

Hallo, ich wollte mal die schöne Entwicklung meines Sohnes schreiben, der uns immer zum einschlafen/schlafen gebraucht hatte und ich mich lange unter druck gesetzt habe. Er schlief eigentlich immer in seinem bettchen ein, aber jede nacht hab ich ihn zu mir geholt-mein ...

von Frühchen3108 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Mit einem halben Jahr zu früh fürs Schlafen im eigenen Zimmer?

Unsere Kleine ist 6 1/2 Monate alt und schläft in ihrem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Das ging die ersten 5 Monate problemlos, mittlerweile schläft sie aber merklich besser, wenn sie allein im Zimmer ist, sprich bevor wir ins Bett gehen, ist von ihr nichts zu hören, ...

von greenisland 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Richtige Zimmertemperatur zum Schlafen in Dachgeschosswohnung?

Guten Morgen, wir bekommen im August ein Baby! Nun stehen wir vor einem kleinen „Problem“. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, welche im Sommer ziemlich warm wird. 2010 hatten wir an einigen Tagen bis zu 28° im Schlafzimmer. Jetzt an normalen Sommertagen bis zu ...

von Mhos 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Kind 8M möchte nicht mehr in seinem Bettchen in seinem Zimmer schlafen!!

Mein Sohn 8 Monate schläft seit er 6 Monate alt ist ein seinem Kinderzimmer ohne Probleme, doch seit 14 Tagen schreit er immer wenn er reingelegt wird..lege ich in jedoch unter Tags in unser Elternbett allein schläft er gleich u. in der Nacht wenn er mit uns im Elternbett liegt ...

von schnuppele 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Kinder in einem Zimmer schlafen lassen??

Hallo! Wir ziehen bald um. Im neuen Haus gibt es für unsere beiden kinder je ein Zimmer. Wir überlegen aber ein Schlaf- und ein Spielzimmer zu machen. Unsere Mädels sind gerade 3 und fast 1. Mein einziges Problem an der Sache ist, dass ich etwas Angst um die Kleine habe. Ich ...

von Mina25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

plötzlich will er wieder in unserem Zimmer schlafen

Hallo unser Sohn (6 Jahre) war eig. immer ein unproblematischer Schläfer - ist er immer noch - bis auf folgendes: Er schlief aus Platzproblemen bis er 4 war in unserem Zimmer mit in seinem eig. Bett allerdings. Dann zog er problemlos in sein eig. Zimmer das aber "über den ...

von RR 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und soll ab nächster Woche in ihr eigenes Kinderbettchen in ihrem eigenen Zimmer umziehen. Bisher hat sie neben mir im Babybalkon geschlafen. Wir denken, jetzt kann sie dann doch auch rüber in ihr eigenes Zimmerchen. Nun meine Frage: ...

von bridget 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

wann im eigenen zimmer schlafen?

hallo, ich wollte mal fragen, ab wann eure kleinen im eigenen zimmer schlafen. unser ist jetzt neun monate und wir wuerden ihn gerne langsam in sein eigenes zimmer umziehen. er schlaeft zwar nachts noch nicht durch, aber ich habe das gefuehl, dass er ohne uns besser schlaeft, ...

von nati177 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Schlafen - Zimmer abdunkeln - BITTE HILFE !

Hallo, eine Frage: ich habe im Kinderzimmer nicht die Möglichkeit Rollos oder Jalousien anzubringen. Jedoch habe ich ein breites Fensterbrett. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt dann im Frühling/Sommer das Zimmer abdunkeln kann? VIELEN ...

von kaze 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.