Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathika am 17.11.2013, 22:46 Uhr

8 Monate altes Baby schläft tagsüber wenig und hat Einschlafprobleme

Hallo,
Mein Sohn ist 8 halb Monate und schläft seit ca 3 Wochen nur noch in der Nähe von Mama und Papa ein. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst Minuten später. 7 Zähne hat er schon, krabbelt schon aber noch nicht viel. Tagsüber schläft er zeitweise nur eine Stunde aber schläft Nachts bis zu 12 Stunden mit 1 -2 ( eher 2 ) Unterbrechungen. Hab ihm letztens auch ein schmerzzäpfchen gegeben weil er so gequält war. Zahnungsgel , globulis , Rituale bringen kaum was.Wir wissen langsam nicht mehr weiter, heute war es besonders schlimm. Er hatte totale Einschlafprobleme obwohl er neben uns im Bett lag. Wir bringen ihn wenn er eingeschlafen ist in sein Bett. Bis vor 3 Wochen ist er ohne Hilfe, evtl mal Schnuller wunderbar eingeschlafen und ist tagsüber relativ gut drauf und lacht viel.Wir haben Angst das es nun zur Gewohnheit wird. Wer hatte ähnliche Erfahrungen und evtl wertvolle Tipps?

 
1 Antwort:

Re: 8 Monate altes Baby schläft tagsüber wenig und hat Einschlafprobleme

Antwort von tigermami am 18.11.2013, 9:12 Uhr

Hallo,
dafür gibt es keine Tipps. Dein Baby hat durch das Krabbeln eine neue Freiheit gewonnen, die ihm Freude bereitet, aber auch Angst macht. Er erkennt seine Selbstständigkeit und durch das Anhänglich-Sein versichert er sich immer wieder, ob Mama/Papa noch da ist und auf ihn aufpasst.
Dieser natürliche Schutzreflex wurde von der Natur eingerichtet, damit dem Baby nichts passiert.

Und dieser Reflex greift natürlich auch nachts. Ich erkenne an deinem Beitrag nicht wirklich ein Schlaf"problem"?! Er möchte wohl nichts mehr verpassen von der neu entdeckten, spannenden Welt. Legst du dich denn zu ihm während des Einschlafens? Beruhigt er sich, wenn du neben ihm liegst und ihn streichelst? wenn ja, bleib doch solange bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Meistens kann man sich dann ganz gut rausschleichen. Bei uns wird das zumindest so gemacht.

Der Schlafbedarf eines Babys ändert sich noch öfters. Unsere schläft tagsüber auch nicht recht viel länger (auch 8 Monate), wacht aber nachts alle 10-20 Minuten auf...

Also ich sehe nicht wirklich ein Problem bei euch. Wenn er deine Nähe beim Einschlafen braucht, dann gib sie ihm. Das gibt ihm Sicherheit.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

10 Wochen altes Baby hat einschlafprobleme

Hallo liebe Mamis, brauche mal ein paar Tipps und Ratschläge. Mein Sohn hat seid ein paar Tagen starke Probleme beim Einschlafen. Er ist müde und möchte auch schlafen, doch er versucht sich immer auf meinem Arm, in der Armbeuge zu verstecken. Er wird dann immer richtig ...

von Kia86 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme abends

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) geht seit 2 1/2 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Die Eingewöhnung verläuft etwas schleppend, er kann sich schwer trennen, die Fortschritte sind klein, aber wir haben keinen Zeitdruck und wollen nichts überstürzen und ihm die Zeit geben die er ...

von Steinbock79 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Baby 10 Wochen - Einschlafprobleme

Hallo allerseits, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt. An sich, wenn er denn schläft, ist alles prima, aber das Einschlafen macht echt Probleme: Ich achte sehr genau auf die bekanntenn Anzeichen und versuche ihn dann (satt) hinzulegen. Leider nicht erfolgreich, es gibt nur ...

von dariansmami 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, Mein baby 7 Monate ( korr. 4,5 mon.) hat in letzter zeit große einschlafprobleme. Er braucht auch noch extrem viel Schlaf. Krabbelgruppen, babyschwimnen kann ich alles vergessen weil der Herr nach spätestens 2h wachphase so müde ist dass er schreit wie am Spieß ganz ...

von inakaina 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

plötzliche Einschlafprobleme

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate alt und ist bis jetzt problemlos eingeschlafen und schläft auch seit er 4 Monate alt ist durch. Wir haben seitdem ein festes Abendritual und auch einen relativ geregelten Tagesablauf. Seitdem er krabbeln kann (3 Wochen) und deswegen vom BabyBay ...

von pisolita2 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

einschlafprobleme am abend

hallo , mein baby ist 2 monate alt. ich weiss ich kann noch nicht erwarten das mein baby ein festen rythmus hat aber abends ist es jedes mal ein ewiger kampf ihn ins bett zu bringen...hab schon mit baden und massagen probiert aber nichts hilft. meistens muss er noch groß machen ...

von jungmami23 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Hilfe - massive Einschlafprobleme!!!

Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt. Seit Neuestem hat er ganz schlimme Einschlafprobleme. Sobald wir ins Bett gehen (ca 20 Uhr) ist er komplett aufgedreht, spielt "Fange" mit mir, stellt sich ständig hin, lässt sich auf mich fallen und beißt und kneift mich oft. Er wirft ...

von Kame 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

13 Monate Einschlafprobleme

Hallo, ich muss mich mal so umhören, wie es anderen mit 13 Monate alten Kindern so geht. Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer, kann nicht alleine einschlafen, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Er wird auch nachts noch gestillt. Das ist mir auch völlig ...

von samoe 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, wir haben mit unserem kleinen Prinzen Jonas (4Monate) kleine Probleme, hoffe ihr könnt ein paar Tipps geben. Folgendes Problem: Tagsüber geht meine Frau mit unserem kleinen Spazieren , im Kinderwagen schläft er super.. Zuhause ist er ein allg. aufgewecktes ...

von Mibro79 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner (9,5 Monate) ist bis vor kurzem sehr gut abends eingeschlafen. Er wird so gegen 20:00 Uhr ins Bett gebracht - mit Kuscheln, Gute-Nacht-Lied-Singen, Gute-Nacht-Kuss und nochmal Musik - ca. 15 Minuten. Wir sind immer schon nach dem Musik ...

von Linant82 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.