Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 05.12.2006, 11:33 Uhr

konstruktiver Lösungsvorschlag

OK, ich versuche jetzt mal Ordnung hier herein zu bringen.

In diesem Forum gibt es im wesentlichen DREI Seiten.

1) Diejenigen (Christie, z.B.), die ihre Kinder allein oder, vielleicht besser ausgedrückt, SELBSTÄNDIG einschlafen lassen. Die Kinder kommen damit gut klar, die Eltern kommen damit gut klar.

2) gibt es die Vertreter des Familienbettes, Familienbalkons etc, in kurz: das Kind schläft bei den Eltern. Der Hintergedanke ist: Stärkt das Urvertrauen, vermeidet nächtliches Schreien, mehr Schlaf für alle.

3) gibt es die "Ferberer", also solche, die sagen, das Kind muss lernen, allein einzuschlafen, sonst verwöhne ich es, erhöhe die Abhängigkeit, brauche abends eine Pause vom Kind etc. Aus diesen und anderen Gründen lassen die Anhänger des Ferberns ihr Kind bewusst über eine gewisse Zeitspanne -und, wie sie sagen - kontrolliert schreien.



Habe ich damit im wesentlichen die Grundeinstellungen getroffen, was meint ihr?

Differenzen gibt es in diesem Forum NICHT zwischen den Vertreterinnen von 1) und 2), die wechselseitig sagen: Ist doch toll, wenn es für eure Kinder und euch funktioniert, ich mache es anders.
Das Ferbern wird in diesem Forum allerdings scharf angegriffen. Wobei das in engagierter, aber sachlicher und gut informierter Form geschieht (z.B. durch Pittiplatsch und Trinity).

Das ist die ganze Grundlage. Die Fronten haben sich verhärtet, weil

- manche Eltern einzelne Aussagen als persönlich diffamierend auffassen, obwohl, wie immer wieder betont, das nicht intendiert ist (Beispiel: Ferberer sehen sich als Rabeneltern dargestellt),

- bzw. weil falsche Vorstellungen in der Raum gestellt werden (z.B.: Wer sich den Bedürfnissen des Kindes unterordnet, wird es jeden Abend zwei Stunden lang herumtragen müssen),

- bzw. weil einzelne absurde Einzelbeispiele genannt werden, etwa dass die Nachbarin eines Onkels einer Freundin erlebt hat, dass ihr Sohn noch mit 14 1/2 im Ehebett der Eltern schlief.



Mein Vorschlag wäre, die Diskussionen in diesem Forum NICHT zu beenden, aber sich in der Debatte auf die Argumente zu beschränken und weniger persönliche Anschuldigungen auszusprechen (was von allen Seiten kaum der Fall war), bzw. persönliche Anschuldigungen nicht HINEINzulesen (was STÄNDIG vorkommt).


Deal?


lg miebop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.