Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jubi am 04.12.2006, 11:16 Uhr

Keine Lust mehr!

Ich hab schon eine Weile nicht mehr hier rein geschaut, hab's dann heute doch wieder getan. Irgendwie dreht sich dieses Forum im Kreis. Ratschläge und Tipps werden zwar gegeben, aber je nach "Ausrichtung" häufig sofort von den hier zahlreich vorhandenen Experten auseinandergenommen. Trinity ist z.B. immer sofort zur Stelle, sobald auch mal nur der Anschein aufkommt, eine Mutter lasse ihr Kind mal einen Moment weinen und erfüllt so dessen Bedürfnisse nicht. Und ich hab' s schonmal geschrieb en: So eine Übermutter wie Trinity (es gibt hier auch noch andere) hat natürlich immer und ausschließlich Recht. Dagegen kommt man nicht an. Will man auch gar nicht mehr. Ich überlasse dieses Formu nun gerne den oben Genannten. Sie haben es sowieso schon total okkupiert mit ihrer Allwissenheit, ihrem missionarischen Eifer (s. Christie), ihrer Intoleranz (ich weiß, jetzt wird T. wieder schreiben, wenn man den Bedürfnissen das Kindes uneingeschränkt nachkommt, dann gibt es außerhalb dessen keine Toleranz...)

Eigentlich hatte ich überlegt, mal noch ein paar konkrete Dinge zu fragen, die uns gerade so beschäftigen, ich lass es aber , weil es ja doch wieder Grundsatzdiskussionen auslöst.

Wirklich schade um das Forum, es hätte so schön die Möglichkeit geboten, Erfahrungen und Tipps auszutauschen, aber von ein paar Eiferern wird immer wieder alles auf einen Nenner gebracht: "Ferbern" (ich kann das Wort schon nicht mehr hören oder "Nicht-Ferbern" =super, Übermütter, einzig wahre Elternliebe etc.

Dazwischen gibt es offenbar NICHTS (hat glaub ich auch schon Christi bemängelt).

Schöne Grüße, echt schade

 
32 Antworten:

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Clavi am 04.12.2006, 11:27 Uhr

Hallo Jubi,

kann dich da voll verstehen... ich bin seitdem ich in diesem Forum Rat suche, ratloser denn je... Irgendwie total zerrissen. Eine Seite meint es so (die Ferber-Gegner), die andere Seite so. Läßt man sein Kind weinen, ist man die Rabenmutter, tröstet man sein Kind, ist man die Übermutter, die ihr Kind vertuckert.

Ich habe Angst, daß a) mein Kind das Urvertrauen verliert, oder b) mein Kind total verzogen wird und spätermal macht, was es will!! Irgendwie ein Teufelskreis.

Ich liebe mein Kind über alles und möchte es doch gerne richtig machen.

Deshalb werde ich mich hier ausklinken und versuchen, meinen eigenen Weg zu gehen, in der Hoffnung, daß meine kleine genug Urvertrauen mit den gewissen Grenzen bekommt. Ohne Leiden!

Das wünsche ich dir auch.

LG, Claudia und Neele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von ayshe am 04.12.2006, 11:50 Uhr

ich finde es nur traurig, daß man über ferbern und schreienlassen überhaupt diskutieren muß,
daß es tatsächlich wenige interessiert, was sie da eigentlch machen.


es gibt foren, da gibt es einfach keine ferberleute, weil alle es schrecklich finden,
da gibt man sich einfach nettere tips als kinderquälen.



lg
ayshe, die auf die ferberrunden bei RUB auch schon lange keinen nerv mehr hat und sich immer mal für 1 jahr mindestens ausklinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Moni mit Hannah am 04.12.2006, 11:52 Uhr

Hi,

ayshe, wo gibts denn diese Foren ? Da will ich auch hin ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clavi!

Antwort von jubi am 04.12.2006, 11:59 Uhr

Hallo Clavi!
Ja, zerrissen ist das richtige Wort. Ich denke auch, man muss seinen eigenen Weg gehen,undogmatisch und flexibel. Und einfach schauen, wie' s allen Beteiligten damit geht. Allerdings fand und finde ich Tipps nach wie vor hilfreich, die gibt' s aber zum Glück auch woanders als hier. Und dann muss man einfach schauen, was man damit macht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clavi!

Antwort von Clavi am 04.12.2006, 12:08 Uhr

Gegen Tips hat man ja auch nichts einzuwenden. Aber wenn man hier runtergemacht wird, das finde ich nicht so nett. Ich höre da lieber auf meinen gesunden Menschenverstand. Ich lasse mein Kind auch nicht gerne weinen!!! Aber es muß auch Ausnahmen geben, halt einen Mittelweg. Ach Oh Gott, nun werde ich wahrscheinlich gleich schon wieder fertiggamcht!!!

Wo kann man sich denn sonst noch Tips holen? Ich habe bis nun eigentlich immer den Kinderarzt und die Hebamme gefragt, da bin ich eigentlich ganz gut mir klargekommen, bis ich in diesem Forum war. Zur Info: Mein Kinderarzt und meine Hebamme haben mir den Tipp gegeben, Neele auch mal kurz weinen zu lassen, wenn sie z.B. nicht alleine schlafen will.

Ich stimme auch nicht mit dem überein, was Ferber geschrieben hat. Aber ich stimme auch nicht mit dem überein, was Dr. Gonzales geschrieben hat. Was machen denn Frauen mit z.B. 4 Kindern oder Zwillingen?? Drogen nehmen, damit sie mit weniger Schlaf auskommen?

Gruß, Claudia und Neele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von ayshe am 04.12.2006, 12:31 Uhr

naja bei den rabeneltern.org.

ich dachte, das wäre hier schon sehr bekannt ;)


es gibt auch welche bzgl liedloffs continuum concept.


lg
ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von ayshe am 04.12.2006, 12:33 Uhr

http://www.inliebewachsen.de/


will auch diese linie verfolgen, ala carlos gonzales eben.


lg
ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clavi!

Antwort von pittiplatsch80 am 04.12.2006, 13:26 Uhr

Wo kann man sich denn sonst noch Tips holen? Ich habe bis nun eigentlich immer den Kinderarzt und die Hebamme gefragt, da bin ich eigentlich ganz gut mir klargekommen, bis ich in diesem Forum war. Zur Info: Mein Kinderarzt und meine Hebamme haben mir den Tipp gegeben, Neele auch mal kurz weinen zu lassen, wenn sie z.B. nicht alleine schlafen will.


-- na die sind ja auf dem neuesten stand *augenroll* zu so einer hebamme würde ich überhaupt nicht mehr gehen,wann hat die die letzt weiterbildung gehabt ,vor 30 jahren?
ich kenne echt einige hebammen,aber so einen unsinn erzählt keiner....
das wichtigste und erste,was sie den müttern vermittelt haben,war,wie wichtig körperkontakt ist,tragen ist gut,nähe etc.
kinderärzte haben zu dem thema meist gar nichts zu sagen,die sollen sich auf das konzentrieren,was sie gelernt haben,die wenigsten haben wohl eine psychologische zusatzausbildung...


Ich stimme auch nicht mit dem überein, was Ferber geschrieben hat. Aber ich stimme auch nicht mit dem überein, was Dr. Gonzales geschrieben hat. Was machen denn Frauen mit z.B. 4 Kindern oder Zwillingen?? Drogen nehmen, damit sie mit weniger Schlaf auskommen?

--< gut,die natur hat es eigentlich so eingerichtet,dass man nciht unbedingt 4 kinder aufeinmal oder hintereinander in 3 oder4 jahren bekommt und in unseren breiten kann man seine kinderanzahl ja beeinflussen....

zwillinge sind wohl eher selten und alle die ich kenne,die ferbern,haben nur ein oder 2 kinder. die meisten kinder werden nicht unbedingt aus der not heraus geferbert,sondern weil das kind halt "was lernen muss".

warum kann man zwillinge nicht in den schlaf begleiten? ich habe schon mehrmals gehört,dass diese zbsp auch von der gegenseitigen nähe profitieren...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clavi!

Antwort von Clavi am 04.12.2006, 14:04 Uhr

Es ist halt meine Meinung, wenn Du es anders siehst, bitte! Ich sage ja auch, man soll den Mittelweg gehen, mehr nicht. Habe nicht behauptet, daß ich mein Kind ferber (warum schreibt ihr nicht gleich: foltern!) Außerdem war der Ursprung dieser Mail hier, daß jawohl jeder seine Meinung haben kann und Foren doch eigentlich dazu da sind, um sich Ratschläge zu holen. Und nicht, um hier Leute runterzumachen. Ich komme mir hier vor, als wäre ich bei den Mittags-Talk-Shows.

Ich kenne Mütter, die Stillen nachts 4-5 mal oder die Babys weinen jede Stunde. Desweiteren kenne ich Mütter, die haben 3-4 Kinder im Alter von 5 Jahre bis ein paar Monate! Von NATUR aus. Ich kenne eine Mutter, die hat 2x Zwillinge (3 Jahre die ersten und 8 Monate die zweiten). Und die sollen dann nur auf ihre Kinder eingehen, ohne weinen?? Das ist nicht möglich!!! Jedenfalls nicht über Monate oder Jahre. Und wenn diese Mütter sich hier einen Rat holen, was rät ihr ihnen dann???

Das ist doch hier der Punkt. Hier posten Mütter, die verzweifelt sind und Ratschläge suchen. Und dann werden sie hier fertiggemacht.

Zur Info: Meine Hebamme ist sehr gut, 36 Jahre alt und hat 4 Kinder, von der keins traumatisiert ist oder einen Synapsenschaden hat (wie hier eine Mutter immer so gerne schreibt). Mein Kinderarzt ist ebenfalls sehr kompetent. Und es gibt einige Mütter, die haben in etwa die gleiche Meinung wie ich - nur leider werden die hier immer weniger, da sie hier weggeekelt werden.

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clavi!

Antwort von pittiplatsch80 am 04.12.2006, 15:05 Uhr

Und die sollen dann nur auf ihre Kinder eingehen, ohne weinen?? Das ist nicht möglich!!! Jedenfalls nicht über Monate oder Jahre

ja nicht immer,aber man gibt sich doch mühe wo man kann und sagt nicht: mach ich nicht,schaff ich ja eh nicht immer. es geht mir darum,dass es bewußt gemacht wird,und nicht,wenn ein kind gewickelt wird und das andere gerade hunger hat. natürlich muss dann ein kind kurz warten.
und ich denke mal,wenn jemand 4 oder 5 kinder hat,dann weiß der ja,was kinder bedeuten und kann einschätzen,ob man sich noch sofort ein 2. oder 3. wünscht,ansonsten kann man ja warten.wenn ich beim 2. schon merke,es geht nciht,bekomme ich nicht noch 2 oder 3. so sehe ich das,andere sicher anders. die durchschnittsfrau in deutschland hat keine 3 oder 4 kinder,geht aber trotzdem nicht auf die bedürfnisse ein (einige aber eben schon,acuh mit mehrern kindern)

ich finde nicht,dass die mütter hier fertiggemacht werden,was bedeutet das für dich? hier wurde niemand beschimpft,niemand mit schlimmen wörtern betitelt oder dergleichen,es wird einfach nur der ekel gegen gewisse methoden,trainings oder "tipps" ausgedrückt...

glg pitti.,die auch nicht wieder diskutieren mag,aber die postings wie "hier werden alle fertig gemacht,jetzt gehe ich" einfach nicht versteht. wer gehen mag soll gehen,aber jedesmal wieder ein posting dazu veröffentlichen....hhhmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Trinity0815 am 04.12.2006, 17:13 Uhr

Mir scheint, dass Du Trinity nicht verstanden hast.*gg*

Was ICH nicht verstehe ist, wieso man die Leute, mit denen man ein Problem hat, nicht einfach ANSPRICHT, anstatt sich in einer Art Rundumschlag über sie zu beschweren.

Trauste Dich nicht? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clavi!

Antwort von Clavi am 04.12.2006, 17:16 Uhr

Hast Recht: Ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren. Es gibt wichtigeres!!! Ich klinke mich hier nun wirklich aus.

LG, die genervte Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch80

Antwort von Shinead am 04.12.2006, 17:26 Uhr

Ich finde das hier:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=1145&forum=141

schon ziemlich heftig. (Speziell das Mailing mit dem Wort "Hasskappe"...)

Denn für einige kann diese Methode die einzige Rettung. Ohne die Hintergründe oder die Mutter persönlich zu kennen sind die Meinungen von Anfang an festgefahren.
Gerade Äusserungen von "Hobbypsychologen" à la "Dein Kind wird an Verlustängsten leiden", "ihr werdet Probleme kriegen..." empfinde ich schon als anmaßend und in Teilen auch als beleidigend.

Kinderärzten wird eine Beurteilung der Situation abgesprochen (die seien ja nicht speziell geschult...), aber andere Mütter dürfen ohne das Kind je gesehen haben ihre Zukunftsdiagnosen kundtun...

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jubi

Antwort von miebop am 04.12.2006, 17:41 Uhr

hi,

ich geb dir recht im punkt "im kreis drehen" bei der diskussion. grad deswegen hab ich bisher nix dazu gesagt, aber auch, weil meine position wunderbar engagiert von pittiplatsch und trinity vertreten wurde.

jetzt aber dazu meine punkte:

1) was ist eigentlich eine "übermutter"? eine, die ihr kind vor allem bewahren will? oder eine, die alles besser weiß? oder...? bin mir bei dem begriff echt etwas im unklaren. bitte um defnition!

2) meinste nicht, die diskussion dreht sich im kreis, gerade weil die leute immer wieder jammern, dass sie fertig gemacht werden, bzw. darüber jammern, dass andere fertig gemacht werden? wie wäre es stattdessen mit weniger jammern und guten argumenten! wenn´s dich nervt, dann bring doch was konstruktives, anstatt hinter der hand in einem allgemeinen posting ein paar abwertende floskeln über diese und jene fallen zu lassen! was ist das, wenn nicht gewollt provokativ? hääää? na?

außerdem denke ich mir: das vermeintliche "fertig machen" -ist das eigentlich ein subjektives empfinden? denn "fertig machen" beinhaltet für mich schimpfwörter, beleidigungen, abwertende bezeichnungen etc. die aber seh ich nicht? wo sind die? gib mir zitate! (ps: die auf trinity gemünzte bezeichnung "übermutter" hast du jetzt aber schon abwertend gemeint, gell? *räusper*)

3) korrigiere mich, aber soweit ich das beim überfliegen mitbekommen habe, wurde hier keine "verzweifelte mutter" angegriffen. den verzweifelten wurden tipps und infos an die hand gegeben -von beiden seiten.
auseinandersetzungen gab es mit christie, aber sie hat provoziert und dadurch die entsprechenden reaktionen ausgelöst; als verzweifelte mutter hat sie sich aber selbst ausdrücklich nicht deklariert.



soviel von meiner seite für heute. ich freue mich auf eine diskussion, gerne auch mit dir!

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von pittiplatsch80 am 04.12.2006, 17:59 Uhr

"Hobbypsychologen" à la "Dein Kind wird an Verlustängsten leiden", "ihr werdet Probleme kriegen..." empfinde ich schon als anmaßend und in Teilen auch als beleidigend.

wieso? das ist erwiesene tatsache und leider die erfahrung von vielen müttern,dass es dazu kommen kann,in vielen variationen. deswegen wird bei jeder psychotherapie auch ganz stark ind en ersten jahren "gewühlt" und verstärkt nach "schreien lassen" etc gefragt...so zumindest die aussage von betroffenen...

Kinderärzten wird eine Beurteilung der Situation abgesprochen (die seien ja nicht speziell geschult...), aber andere Mütter dürfen ohne das Kind je gesehen haben ihre Zukunftsdiagnosen kundtun...


richtig! (und so zukünftig ist das nicht,denn die ergebnisse dieser erziehung ist unsere heutige gesellschaft..) ich tue es aber als privatperson und hänge mir nicht den titel "fachlich kompetent ausgebildet"auf,sondern führe beispiele an (instinkt,logik,andere kulturen,geschichtlicher verlauf etc.),sei es über die natur des babys als säugetier,die psychische entwiklung,den reifegrad,beispiele und auch studien.
ich denke auch,die situation ist nicht maßgeblich,nat. ist es anders wenn man drillinge zu hause liegn hat,nur falls das argument wieder kommt,aber die grundlage sollte doch für alle kinder gleich sein,oder? kein kind sollte bestimmte dinge mutwillig erleben wie vernachlässigung oder mißhandlung (egal ob körperlich oder seelisch). das recht gestehe ich allen kindern zu,auch wenn ich sie nicht kenne.

und der letzte ausweg; hmm,ich glaube nicht,dass die mehrzahl tatsächlich schon alles probiert hat bzw den weg zum osteopathen ins schlaflabor etc etc. in kauf genommen hat,wenn sie der meinung sind,das kind hätte tatsächlich schlafstörungen '(welche sehr sehr selten sind).


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz Deiner Meinung!

Antwort von Christi am 04.12.2006, 18:01 Uhr

Leider entscheiden hier nur Leute wie Pittiplatsch und Trinity, welche Argumente denn hier "gut" sind oder nicht.

Wehe einer wagt die Ferber-Methode zu probieren, der wird total fertig gemacht. Und das - wie ich gerade in dem anderen Thread gesehen habe - wirklich aufs übelste.

Und selbst, wenn man nicht rät zu "ferbern", sondern eine andere Methode anwendet und dabei glückliche, schlafende, ausgeglichene Kinder hat, wird man schon auseinander genommen.

Denn das rächt sich natürlich dann später mal!!! Ich werde schon sehen!!!
So lange genieße ich die Nächte und Mittagszeiten, in denen ich schlafen kann.

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von Shinead am 04.12.2006, 18:15 Uhr

das ist erwiesene tatsache und leider die erfahrung von vielen müttern,dass es dazu kommen kann,in vielen variationen. deswegen wird bei jeder psychotherapie auch ganz stark ind en ersten jahren "gewühlt" und verstärkt nach "schreien lassen" etc gefragt...so zumindest die aussage von betroffenen...

Die Tatsache mag in einigen Fällen erwiesen sein, aber unter welchen Voraussetzungen? Psychologische Phänomene sind nicht stur von Mensch zu Mensch übertragbar da unendlich viele Kleinigkeiten und einige hervorragenden Ereignisse und zu dem machen was wir sind.

Viele Mütter bestätigen vielleicht die Nachwirkungen, aber wie viele Mütter bestätigen diese nicht? Da ich bezweifle, dass es darüber statistische Erhebungen gibt, ist dies kein Argument anderen Angst oder Vorwürfe zu machen!

In der Psychotherapie wird selbstverständlich in den jungen Jahren "geforscht". Allerdings bezweifle ich, dass ein Kind/Jugendlicher/Erwachsener sind in einer Sitzung an Details aus seinem Leben als 1- oder 2-jähriger erinnert... Da werden Psychologen garnicht versuchen nachzufragen...



Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von pittiplatsch80 am 04.12.2006, 18:50 Uhr

na wieviel mütter würden denn einen zusammenhang sehen zbsp zwishcen trotz und ferbern oder 20 jahre später,wenn das kind ständig probleme in beziehungen hat etc.
das kann eine mutter doch so gar nicht ohne weiteres. das verstehen manche betroffene erst jahrzehnte später ... und viele wahrscheinlich ihr leben lang nicht.

doch sie fragen auch und besonders nach den ersten jahren,eben notfalls mit auskünften der mutter.

aber ich finde,die folgen in der zukunft,wie (stark)sie sich auch bemerkbar machen,wenig oder mehr,können doch nicht das einzige argument sein,dass kind alleine ängstlich zu lassen,weil das vielleicht gar keinen schaden verursachen könnte.
alleine der ethische aspekt ...

naja,ich fange wohl wieder von vorne an,denn ethik ist ja auch für jeden was anderes.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz Deiner Meinung!

Antwort von Trinity0815 am 04.12.2006, 19:23 Uhr

"Leider entscheiden hier nur Leute wie Pittiplatsch und Trinity, welche Argumente denn hier "gut" sind oder nicht."

Öhem... *räusper* Machst DU doch auch, oder?

Du verteidigst Deine Position genauso wie wir das tun.Was ja auch völlig in Ordnung ist.
Im Gegensatz zu Dir hab ich aber noch niemandem gesagt, er möge sich doch bitte mit Kommentaren zurückhalten, die mir nicht in den Kram passen.

Wenn sich hier also jemand im Ton bzw. in der Wortwahl vergriffen hat, dann bist Du das.

Wie war das noch gleich: Wer im Glashaus sitzt... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von Shinead am 04.12.2006, 21:46 Uhr

Anscheinend hat meine beste Freundin seit Jahren die falschen Psychologen. Noch keiner hat sie zu ihrer Mutter geschickt...

Trotz ist doch nicht auf "ferbern" (im übrigen eine super Wort Erfindung) zurückzuführen. Millionen Kinder sind trotzig ohne das die Eltern jemals von einem Herrn Ferber gehört haben.

Vielleicht ist diese Methode ein Grund dafür, dass Kinder trotzig sind, aber nicht die einzige. Viele Kinder die mit dieser Methode Schlafen gelernt haben sind nicht trotzig.

Ich bleibe dabei, ohne Betrachtung des Einzelfalls ist eine solche "Verurteilung" der Methode oder der anwendenden Mutter einfach sehr gewagt. Zumal ja hier nicht auf fundiertes Fachwissen sondern Halbwissen zurückgegriffen wird.

Eltern, die auf diese Methode zurückgreifen sind keine Unmenschen. Sie sind einfach nur mit den Nerven am Ende. Welchem Kind nutzt eine Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs?

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will mitreden und verstehen!!

Antwort von supermom23 am 04.12.2006, 23:30 Uhr

Hallo alle zam!!

Darf ich wissen warum ihr euch gegenseitig in der Luft zreisst, anstatt ihr denkt was wir alle gemeinsam haben, nämlich 1 oder mehr Kinder!! Habt ihr vergessen warum eigentlich wir alle hier mitreden können? Um gegenseitige Erfahrungen auszutauschen und zu tratschen *gg*!! Das alles soll eigentlich Spass machen und für manche sicher (mich eingeschlossen)eine Freizeitbeschäftigung ist!! Warum macht ihr euch so einen Stress, es macht doch eh jeder wie er glaubt, ich glaube es sind alle alt genug selbst zu entscheiden!! Ich habe mir diese Diskussionen in den letzten Tagen durchgelesen, es ist teilweise interressant zu lesen, wie man argumentiert und jeder für seine Meinung einsetzt (mit Hände und Füssen!!, wie ein stures Kind, welches unbedingt was haben will)!! Wie alt seid ihr, und habt ihr nichts besseres zutun!! Ich spreche vorallem die an die so stur sind und meinen a bissal Weinen wäre schlimm für ein Baby! Oje jetzt habe ich wieder angeheizt!! Sorry, aber ich habe gehört das Schreien würde die Lunge besser ausbilden, also alle die das Baby a bissal blären lassen,(weil immer gehts ja auch nicht glei hupfen), brauchen sich keine Sorgen machen es ist nur gesund!! Ich zum Beispiel hupf auch nicht immer glei, ausserdem das Schlafengehen geht bei mir ruckzuck ohne viel umadumtragen oder viel umadumschmusen(tue ich dafür am Tag), funktioniert super, manchmal besser manchmal schlechter, bin ich deswegen auch eine "Rabenmutter"? Weil hier jemand sich über besonderen Körperkontakt beim Schlafengehen ausgesprochen hat, naja ich hab das von Anfang garnicht so eingeführt, meine Tochter braucht das auch garnicht so,denn wenn sie müde ist, schläft sie sowieso von alleine. Es geht so oder so nehme ich an, ich behalte es jeden frei wie es jemand praktiziert!! Wichtig is das alle mit der Situation zufrieden sind, oder? Man jeden so lassen wie er ist, ausserdem hat jeder(nehme ich an) Eltern, die einem sowieso vorschreiben wollen wie man tun soll, das hab ich schon lange abgeschafft(sag mal probiert). Aber so manche Ansichten kommen mir sehr altmodisch und vom letzten Jahrhundert her, sowie meine Eltern mir das erzählen wie sie aufgewachsen sind(sie sind doch schon 65).Naja ich habe gesagt was ich wollte, wollte niemand persönlich angreifen oder beleidigen, also seid mir nicht böse, aber lasst den anderen wie sie wollen und vertragt euch, sonst bist popoklatsch *gg*

lg Ernestine aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von Trinity0815 am 05.12.2006, 7:01 Uhr

"Eltern, die auf diese Methode zurückgreifen sind keine Unmenschen. Sie sind einfach nur mit den Nerven am Ende"

Sagen wir mal, sehr viele. Aber es gibt auch Eltern, deren Kind einfach nur nicht erwartungsgemäß schläft (z.B. nicht alleine) und die dann einfach nicht bereit sind, von ihren Erwartungen abzuweichen.

Da kommen dann Kasth-Zahn und Co. gerade recht.

Ich fände es auch verkehrt, DIE ELTERN anzugreifen und ihnen zu unterstellen, sie wären Unmenschen. Viele wissen sich wirklich nicht mehr zu helfen und KEINER von ihnen will seinem Kind was Böses.

Das ändert aber nichts daran, dass es GRENZEN gibt, die man nun mal nicht überschreiten darf.

Du würdest einer überforderten Mutter doch auch nicht dazu raten, ihr Kind mal zu verkloppen, weil das kurzfristig ja auch gut funktionieren kann, oder?

Ferbern IST eine Form von Gewalt, deren Auswirkungen auf die Psyche eines Menschen man sicher (noch) nicht signifikant voraussagen kann, aber in Fachkreisen hat es sich durchaus herumgesprochen, dass diese Art von Konditionierung Narben hinterlässt.

Frag mal Dr. Post....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat seine eigenen Erfahrungen

Antwort von heike-su am 05.12.2006, 9:15 Uhr

Hallo an Alle,
ich habe jetzt nicht alles von meinen Vorschreiberinnen gelesen, aber mir ist eines aufgefallen:
Es wird versucht dem anderen seinen eigenen Willen/Weg aufzudrücken und ihn/sie davon zu überzeugen.
Warum?
Sind wir nicht alle Menschen mit einem eigenen Willen, eigener Entscheidungskraft?
Es gibt in der Erziehung nun einmal die verschiedensten Schulen. Und jede pocht darauf recht zu haben und die anderen sind absolut falsch. Und in eine paar Jahren wird wieder etwas anderes postuliert.
Ich habe festgestellt, dass ich für mich und die Erziehung meiner Kinder (knapp 3 und 5) mir alles anhöre, es als Ratschlag und Erfahrung anderer aufnehme - und dann selber für mich entscheide, ob es für mich, für uns gut ist. Was für den einen gut und richtig ist, das kann für das andere Kind total falsch sein!!!
Es wäre schön, wenn das bei den ganzen Diskussionen berücksichtigt werden würde. Wir wollen schließlich alle nur das eine: Das Wohl unserer Kinder und damit auch unser eigenes!!!
Dies sollte doch ein Forum sein, indem man Ratschläge finden kann und auch mal sein Leid Klagen kann, um dann vielleicht auch ein, oder auch zwei, Portionen Aufmunterungen zu bekommen.
Bahn frei zum Zerfleischen!!!!
LG und einen schönen Tag
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat seine eigenen Erfahrungen

Antwort von Clavi am 05.12.2006, 9:28 Uhr

Hallo Heike-Su!

Du sprichst mir aus der Seele!!! Genauso sehe ich das auch.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von ayshe am 05.12.2006, 10:38 Uhr

weißt du shinhead,


es gibt wirklich viel forschungen, erfahrungen von psychologen,
erkenntnisse über den entwicklungsablauf der psyche und des gehirns und auch der folgen und einflüsse (zb durch ferbern und eben solches schreienlassen), kannst du sogar tlw. bei dr. posth nachlesen.


und wenn man eben schon in den ersten jahren die entwicklung stört, hat es folgen, die auch nachweisbar sind.

das sind einfach fakten.
ich verstehe nicht, warum dann einige hier, trotziger als kleinkinder, immer noch stur "nein, nein, nein" schreien.
gut, sie akzeptieren eben keine moderne forschung, nicht die arbeit und erfahrung von fachleuten.
traurig.

mir geht es auch gar nicht, um "meine meinung", denn es ist nicht eine meinung, sondern eben fachliche erkenntnisse...



lg
ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinhead

Antwort von Clavi am 05.12.2006, 10:55 Uhr

Hallo Shinhead!

Gebe es am besten auf... es hat keinen Sinn mehr. Ich bilde mir da meine Meinung, weil, wie man es macht, man macht es falsch. Ich halte auch nichts vom stumpfen Schreienlassen, könnte aber auch nicht mein Kind -zigmal die Nacht stillen oder -zigmal aufstehen und den Schnuller wieder reinstecken, nur um die Bedürfnisse meines Kindes zu befriedigen und das über Monate. Dann wäre ich tagsüber unausgeglichen und gereizt. Leider, so ist das biologisch bei mir!!!

Es gibt Experten, die sind gegen das "ferbern" und Experten, die befürworten es. Fakt ist auch, daß sagen wir mal, die Generation 30 bis aufs Äußerste "geferbert" wurde und haben wir nun alle einen Schaden, sind traumatisiert, haben Verlustängste und sind nicht mehr beziehungsfähig??? Ich nicht, ich bin gesund und glücklich und habe auch keine Macke! Und ich wurde von meiner Mutter so behandelt. Und meine Freunde auch!!! Dann wären wir ja alle Psychos! Auch als Kinder waren wir normal. Damals gab es auch kaum Schlafprobleme.

Das soll nun nicht heißen, daß ich mit allem einverstanden bin, was damals passiert ist. Absolut nicht (Nicht, daß ich hier nun wieder abgestempelt werde)! Aber man sollte auch mal die andere Seite betrachten.

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, es ist halt sinnlos. Wollte nur eben mitteilen, daß du nicht alleine dastehst.

LG, Claudia und Neele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von ayshe am 05.12.2006, 10:56 Uhr

shinhead,

wie kommst du denn jetzt auf "trotzig"?


der sog trotz ist eine ganz normale erscheinung in einer entwicklungsstufe.

hat ja nichts mit erziehung oder sonstwas zutun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinhead

Antwort von Trinity0815 am 05.12.2006, 11:34 Uhr

"Fakt ist auch, daß sagen wir mal, die Generation 30 bis aufs Äußerste "geferbert" wurde und haben wir nun alle einen Schaden, sind traumatisiert, haben Verlustängste und sind nicht mehr beziehungsfähig???"

Öhem... ALLE sicher nicht, aber es sind genug. ZU VIELE!

Auch wenn sich sicher kein direkter, beweisbarer Zusammenhang herstellen läßt, die Tatsache, dass uns nichts so sehr prägt wie die Erfahrungen, die wir in unserer frühesten Kindheit machen, legt den Verdacht nah, dass es einen GIBT.

Sicher nicht bei jedem, es ist ja auch eine Characterfrage, wie gut ein Mensch emotionalen Stress wegstecken kann, wobei ein hochgradig sensibles Baby eher in diese Falle gerät, als ein genügsames, das eh schon von sich aus besser schläft.

Ich glaube, dass dieses "hat man ja mit uns auch genmacht und es hat uns nicht geschadet" SEHR fatal ist, da sich mit dieser Argumentation vieles gutheißen läßt, was NACHWEISBAR schadet.
Schläge z.B.

Wobei ich der Meinung bin, dass es schon da geschadet hat, wo es die eigene Sensibilität für diese Grenzüberschreitung herabsenkt und man es nicht mehr als das wahrnimmt was es ist: ein übler Vertrauensbruch einem hilflosen kleinen Menschen gegenüber, der das wahrlich nicht verdient hat.

Übrigens: Ferbern ist kein "stumpfes" Schreienlassen, es funktioniert weitaus subtiler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jubi

Antwort von ny152 am 05.12.2006, 12:20 Uhr

**So eine Übermutter wie Trinity (es gibt hier auch noch andere) hat natürlich immer und ausschließlich Recht.**


nein, sie hat die besten argumente. das ist ein unterschied. sie hat recht, weil sie die besten und logischsten argumente hat. so einfach ist das.

natürlich kommt man dagegen nicht an, wenn man eine einstellung hat, die solche guten argumente nicht aufzuweisen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ayshe;: ja da bin ich "schuld"

Antwort von pittiplatsch80 am 05.12.2006, 12:23 Uhr

weil ich schrieb,dass sich ferern zbsp durch extremen trotz auszeichenn kann (trotz ist normal,aber wie heftig er ausfällt,hängt neben dem temperament d. kindes auch sehr vom umgang mit dem kind (vorher!) und dem trotz ab).

ebenso kann das kind ein braver duckmäuser sein,brav und gehorsam,das ist doch unterschiedlich,aber eine andere einstellung und ein anderes verhalten dem kind gegenüber erzeugt auch eine andere reaktion beim kind...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat seine eigenen Erfahrungen

Antwort von ayshe am 05.12.2006, 13:21 Uhr

es geht nicht darum zu überzeugen.

es geht darum, über die psychologische funtkionsweise des ferberns und seine mgl schäden zu informieren, davor zu warnen, ganz einfach weil einem diese kinder anscheinend mehr leidtun, als den eigenen eltern.



es gibt einfach fachliche, medizinische erkenntnisse, psychologische über den einfluß auf die gehirnentwicklung und die psyche, das sind einfach fakten.

warum sollte DAS denn irgendeinem kind GUTtun?????


aber egal, viele verschließen hier eben die augen vor fachlich erwiesenen erkenntnissen und warnungen und schreien trotzig weitter:"nein, nein, nein, für mein kind ist die dressur echt super!"
ist einfach schade, wenn sich manche gar nicht dafür interssieren, WAS sie da eigentlich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von ayshe am 05.12.2006, 13:25 Uhr

##
ich hab' s schonmal geschrieb en: So eine Übermutter wie Trinity (es gibt hier auch noch andere) hat natürlich immer und ausschließlich Recht. Dagegen kommt man nicht an.
##
eine mutter, die sich fachlich, medizinisch, psychologisch bzgl ihres kindes informiert,
ist für dich eine "übermutter"?
*LOL*



ist dir echt noch immer nicht klar, daß es nicht "um rechthaben" geht?

es geht umd wissenschaftliche erkenntnisse, fakten, die du eben nicht glauben und wahrhaben willst, warum auch immer.

es ist dasgleiche, als würdest du behaupten, es gäbe keine folgen von elektrosmog.


aber egal, es ist deine entscheidung dich vor der realität zu verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.