Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christi am 02.12.2006, 1:07 Uhr

An Jenny25 wegen dem Umgang hier im Forum

miteinander:

Habe mich jetzt eine Zeitlang zurückgezogen, weil ich, nachdem ich ganz blauäugig ein paar Tips gepostet habe, wie Kinder besser ein- und durchschlafen, hier teilweise in der Luft zerrissen wurde. Ich hatte ja keine Ahnung, was ich damit auslösen würde. Habe zwar auch ein paar nette Zustimmungen bekommen, aber insbesondere von denen, die hier eigentlich ständig posten und jedes andere Posting kommentieren müssen, wurde man einfach leicht abgestempelt.

Ich hatte z. B. nie "geferbert", wie es hier immer so schön heißt, sondern mit anderen konsequenten Methoden erreicht, daß meine 3 Kinder schnell ein- und durchschliefen, aber hier gibt es ja nur entweder oder. Entweder man "begleitet" sein Kind 3 - 4 Jahre in den Schlaf, weil es eben das Bedürfnis hat und man sich als gute Mutter gefälligst seinem Kind unterzuordnen hat oder man "ferbert". Etwas anderes kennen hier manche nicht.

Und da wird man dann natürlich sofort blöd angeredet, mit sogenannten "Argumenten" an die Wand geredet, etwas garniert mit ein paar entwicklungspsychologischen Ergüssen, mit dem Ergebnis, daß man sich einfach schlecht fühlt. Nun, mir ging das zwar nicht so, aber ich war es leid auf wirklich jedes pseudogelehrte Gerede über die Bedürfnisse von Kindern wieder zu reagieren.

Besonders von einer Person hier klingt das nämlich immer alles ganz ehrenwert, doch wenn man mal hinter die Fassage schaut, dann geht es immer nur darum daß "die Bedürfnisse des Kindes befriedigt werden müssen" und man selbst hat hintenan zu stehen. Und da gibt es dann auch nur schwarz und weiß. Entweder man befriedigt ALLE Bedürfnisse des Kindes oder KEINE. Das es auch etwas dazwischen gibt, das sieht keiner.

Meinungen von Kinderärzten wie z. B. zu SIDS werden sofort plattgewalzt. Und warum? Weil man es wahrscheinlich oft selbst ganz schön findet, wenn das Baby im Elternbett schläft. Aber es gibt eine Menge Fakten.
Z. B. ist oft die Matratze der Eltern viel weicher als im Babybett. Klar, man kann dem Baby einen Schlafsack anziehen, aber schlafen dann die Eltern auch im Schlafsack? Haben sie vielleicht kein Kopfkissen, weil das Baby sich darin vergraben könnte? Ich bin damals, als ich noch nachts stillte oft mit meinem Baby im Bett eingeschlafen (ohne es zu wollen) und habe so manchen Morgen panisch feststellen müssen, daß meine Decke versehentlich auf den Kopf des Babys gerutscht war. Gott sei Dank ist nichts passiert. Ganz zu schweigen von der Gefahr, sich im Schlaf aus Versehen auf das Baby zu rollen. Also, Gefahrenpunkte sind doch da genug, aber die werden einfach ignoriert oder mit fadenscheinigen Argumenten ausgehebelt.

Da kannste nichts machen. Es gibt offensichtlich Themen, wo sich Mütter, die nichts anderes zu tun haben als zu missionieren (ja genau so fühlt man sich hier!) darin selbstverwirklichen indem sie Kinder vor ihren "grausamen" Eltern bewahren müssen. Ich sag nur "jedes geferberte Kind ist eines zuviel"! Oh Mann!

Und da wundert es mich auch nicht mehr, daß dann Entwicklungen, die nicht gut laufen, sofort aufs Ferbern geschoben werden. Wie bei dem Kind mit den Lernstörungen oder eine meinte, sie hätte immer so große Verlustängste. Klar, alles kommt vom Ferbern! Jetzt haben wir einen Grund gefunden, dann geht es uns schon besser und wir wissen, warum wir fröhlich unser Kind bestimmen lassen, wo es lang geht.

Ich kann darüber nur den Kopf schütteln! Mir hat sogar eine Mutter hier gedroht, sie würde "sich an meine Hacken heften", damit sie bloß alle Mütter vor meinen "nichtkindgerechten" Meinungen bewahren könnte. Ich sag ja "missionieren"! Das trifft den Punkt!

Ich hoffe, Du postest noch öfter, damit nicht die belehrenden Übermütter hier im Forum alles beherrschen und die Ratsuchenden hier abwandern.

Christi

 
17 Antworten:

Re: An Jenny25 wegen dem Umgang hier im Forum

Antwort von Jenny25 am 02.12.2006, 8:06 Uhr

Hallo Christi!

Ich hab mich bisher immer aus solche hitzigen Diskussionen rausgehalten. Aber da konnt ich auch net mehr ruhig sein. Selbst wenn man ein Posting macht, das man doch bitte aufhören solle mit diskutieren, wird gleich wieder von vorne angefangen (total verdrehte Welt). Und nur weil ich hier keinen bekehren möchte und meinte, es solle einem doch dann "egal" (man beachte es ist in Gänsefüßchen!!!!!!!!!), wird einem gleich unterstellt, ich wäre ja auch so eine die weg gucken würde, wenn das Kind des Nachbarn mißhandelt wird...
Für mich besteht aber ein Unterschied, ob ich hier Ratschläge erteile, oder ich sehe das meine Nachbarn ein Problem haben. Hier kennt kaum einer den anderen persönlich und daher find ich es zwar schön, wenn andere Damen sich hier so Gedanken machen, aber ändern können sie es ja doch nicht...

Ach ja. Wahrscheinlich lös ich damit schon wieder die nächste Diskussion aus...

Alles Liebe Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jenny25 wegen dem Umgang hier im Forum

Antwort von Svenni am 02.12.2006, 8:27 Uhr

Hallo Christi,
ich schreibe Dir ein paar Zeilen, auch wenn Du mich nicht angesprochen hast (aber dass andere Dein posting lesen, ist Dir ja sicher klar). Ich gehöre auch eher zu Deinen Kritikern.
Das ist auch nach wie vor so, mit Deinen Methoden bin ich keineswegs einverstanden. Doch ich finde es schade, wenn nun bei Dir der Eindruck entstanden ist, man hält Dich für eine schlechte Mutter. Ich habe leider auch Zeitgründen nicht alles lesen können, doch Du verteidigst Dich ja wie eine Wilde, da muss schon einiges sehr extrem gewesen sein oder Du wurdest schlicht an einem wunden Punkt getroffen.
Um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben: Wir haben hier über das Schlafen gesprochen. Nicht über die generelle Qualifikation als Mutter. Niemand kann beurteilen, wie Du oder andere hier als Mutter tatsächlich sind.
Nimm das nicht zu persönlich!

Abschließend möchte ich Dir noch sagen, dass Du selbst auch reichlich über das Ziel hinausgeschossen bist. Wenn man in einem Forum wie diesen seine Ansichten postet, dann muss man mit Reaktionen rechnen, die evtl. nicht immer nett sind. Vielleicht wusstest Du das nicht? Denn Deine Reaktion war einfach nur bissig und ziemlich daneben, sorry. Und ich spreche hier nicht über Dein Ausgangsposting.

In diesem Sinne: Hör doch auf Deine Wunden zu lecken, sei friedlich und lass uns mal das Forum für was anderes nuzten, als nur aufeinander loszugehen, unterschwellige Vorwürfe zu machen (haste ja nun auch wieder gemacht, gelle?) und einfach keinen Puntk zu finden.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jenny25 wegen dem Umgang hier im Forum

Antwort von Jenny25 am 02.12.2006, 8:30 Uhr

Nur um eins mal klar zu stellen.
Ich praktiziere hier kein Ferber sondern hab von Anfang nur geschrieben, das hier bitte nicht endlos diskutiert werden soll. Mehr wollte und will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jenny25 wegen dem Umgang hier im Forum

Antwort von Trinity0815 am 02.12.2006, 8:57 Uhr

Hat Dir denn hier jemand unterstellt, Du hättest geferbert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jenny25, mein posting ging an christi :-) und von ferbern...

Antwort von Svenni am 02.12.2006, 9:04 Uhr

...war nie die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ny152 am 02.12.2006, 9:16 Uhr

der einzige fehler, der dir unterläuft, ist, dass du die ansichten der ferbergegner für fadenscheinig und pseudogelehrt hältst. das ist leider eine haltung nach dem motto: was mir nicht passt, kann auch nicht sein.

ich muss dich enttäuschen. alle erkenntnisse zu entwicklungspsychologischen theorien, die hier im zusammenhang mit ferbern von ferbergegnern gebracht wurde, sind hieb- und stichfest und werden von immer mehr experten verbreitet. kaum einer zweifelt mehr daran - also darfst auch du dich ruhig davon verabschieden, dass deine sicht auf die emotionale welt des kindes schlichtweg falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von ny152 am 02.12.2006, 9:17 Uhr

der letzte satz muss heißen:

also darfst auch du dich ruhig davon verabschieden, dass deine sicht auf die emotionale welt des kindes richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jenny25 wegen dem Umgang hier im Forum

Antwort von Trinity0815 am 02.12.2006, 9:24 Uhr

Dir war aber schon klar, dass ich darauf antworte, gell? *ggg*

Erstens: Ich habe nie behauptet, Du hättest geferbert. Allerdings halte ich auch nichts von den von Dir angewandten "konsequenten" Methoden.

Ich schränke einen anderen Menschen nicht in seinen Grundbedürfnissen ein und schreibe ihm nicht vor, wann er zu essen und zu schlafen hat.
Und wann sein Nähebedürfnis "legitim" ist und wann nicht.

Selbstverständlich befriedige ich ALLE Bedürfnisse meines Kindes, so lange es diese nicht aufschieben bzw. selbst befriedigen kann.

Das hat nichts mit "sich dem Kind unterordnen" zu tun, sondern ist schlicht meine Verantwortung einem hilflosen, VON MIR ABHÄNGIGEN kleinen Menschen gegenüber, der sich selbst nicht helfen kann.

Wenn Du es schaffen könntest, Dir die Scheuklappen abzuziehen und einfach mal ein bischen darüber nachdenken würdest, ginge Dir vielleicht auch ein(klitzekleines)Licht auf. *g*

Über SIDS und Familienbett kannst Du Dich informieren, wenn es Dich wirklich interessiert.

"Mir hat sogar eine Mutter hier gedroht, sie würde "sich an meine Hacken heften", damit sie bloß alle Mütter vor meinen "nichtkindgerechten" Meinungen bewahren könnte."

Du, das war nur die Retourkutsche für Deine Aufforderung, ich solle mich doch mit Kommentaren zurückhalten.
Ich habs nämlich nicht so gern, wenn man mir diesebezüglich Vorschriften machen will.

DU darfst hier Deine Meinung posten und Dich auch gern über mich aufregen, wenn Dir das was gibt und ICH darf Dir sagen, dass ich Deine Methoden und Ansichten falsch finde, WENN ich das so sehe.

Gleiches Recht für alle.

Ich habe Dich übrigens NIE als Person kritisiert und Deine nicht Deine Befähigung als Mutter in Frage gestellt.
Wer so schön austeilen kann wie Du, sollte auch in der Lage sein, differenziert und sachlich mit Kritik umzugehen.
Und wenn nicht, ist das nicht mein Problem. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christi wegen SIDS

Antwort von b.blümchen am 02.12.2006, 11:06 Uhr

Hallo Christi,
Gerade im Bezug auf SIDS gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Ich möchte dir gerne zwei Quellen nennen, in denen erläutert wird, warum Schlafen im Elternbett das Risiko senken kann und orauf man dabei achten sollte.
Zum einen ist da das Buch von William Sears zu nennen:"Schlafen und Wachen". Er gibt in diesem Buch ziemlich plausible Erklärungen, warum das gemeinsame Schlafen das SIDS Risiko senken kann, z.B. atmen die Kinder besser beim gemeinsamen Schlafen.
Und diese Empfehlung der WHO und Unicef macht die Vorteile auch noch deutlich und gibt Tipps worauf man beim gemeinsamen Schlafen achten soll:
http://www.babyfreundlich.org/fileadmin/stillfreundlich.de/Material/Info%20Material/SchlafenimElternbett.pdf
Ich will dich nicht "missionieren", daß das Familienbett besser ist, als das Baby in seinem eigenen Bett schlafen zu lassen, aber ich finde es ganz schrecklich, wie du das Familie bett hier nieder machst und unterstellst, man würde "Gefahrenpunkte ignorieren". Vieleicht machst du dir mal Gedanken darüber, das du genau solche Postings schreibst, über die du dich auf der anderen Seite aufregst. Du greifst andere Personen an und beschwerst dich selbst, wenn du angegriffen wirst. Passt meiner Meinung nicht recht zusammen!
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für die, die es immer noch nicht verstehen oder

Antwort von Christi am 02.12.2006, 12:35 Uhr

verstehen wollen.

Es ging von meiner Seite aus NIE UM FERBERN!!!

Warum wird einem eigentlich ständig das Wort im Mund umgedreht?! Könnt Ihr nur noch in ferbern und nicht-ferbern denken? Gibt es keine unterschiedlichen Methoden?

Ist schon zum verzweifeln. Wer es nicht verstehen will, der versteht es auch nicht!

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen SIDS

Antwort von Christi am 02.12.2006, 13:06 Uhr

Also, es läuft doch hier immer so, daß irgendwelche Bücher oder Experten zitiert werden. Aber: Nehmt doch mal konkret Stellung:

Ist die Gefahr der Bettdecke der Eltern außer Acht zu lassen, selbst, wenn das Baby einen Schlafsack anhat? Die Kopfkissen der Eltern? Die Körperwärme der Eltern? Kann wirklich hier jeder komplett ausschließen jemals im Schlaf aus Versehen sich auf das Baby zu rollen?! Das sind doch Punkte, die man in einem ganz normalen "Ehebett" nun mal lösen muß. Warum gibt es denn die Ratschläge zur Vermeidung von SIDS?! Die lassen sich doch im Elternbett überhaupt nicht so beachten! Da hilft auch kein Lehrbuch. Ich würde jedenfalls aus Angst mein Baby zu ersticken kein Auge mehr zutun. Und die beiden Male, wo mein Baby morgens plötzlich unter der Decke lag (Gott sei Dank ist nichts passiert!), war ich panisch. Diesen Nervenkick bräuchte ich jedenfalls nicht öfter.

Ich denke, daß sich das viele schönreden. Aber wehe es passiert dann was!

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen SIDS

Antwort von mamili06 am 02.12.2006, 13:43 Uhr

nochmal zu SIDS:
Es gibt Studien, wo Elternbetten nachts gefilmt wurden, dabei konnte man deutlich sehen, dass sich Eltern und Kind wie in einer Art Choreografie entsprechend den Bewegungen des anderen im Schlaf bewegt haben. Wanderte das Kind in die eine Richtung, hat sich die Mama INSTINKTIV angepasst, ohne aufzuwachen etc.
Zum Thema Decke, mein Mann und ich tragen warme langärmlige Oberteile, und decken uns auch jetzt im Winter nur bis zur Taille zu.
Die Kleidung unserer Tochter kann entsprechend angepasst werden, dann ist die Überhitzung durch uns auch kein Problem.
Wichtig ist halt vor allem, dass die Eltern ohne Alkohol, Nikotin oder Drogen bei ihren Kindern schlafen.
Wenn mein Mann mal auf ner Feier en paar Biere getrunken hat, dann bleibt er einfach im Gästebett.
Nochmal zum Thema Überrollen:
In der Tierwelt ist es üblich, dass die Jungen bei Ihren Eltern schlafen und dort passiert es auch nie, dass Elefantenmama ihr Elefantenbaby überrollt, das passiert nur bei Tieren in Gefangenschaft.
Und Evolutionstechnisch gesehen sind wir noch verdammt nahe bei den Tieren.

Es ist aber klar: Kinder müssen nicht im Elternbett schlafen.Wenn sie lieber im eigenen Bett schlafen, dann dürfen sie schon gerne dort bleiben.
Meine Tochter schläft in ihrem Bett direkt neben meinem und mit ihrem 1. Stillhunger kommt sie zu uns ins Bett.
So ist es für uns ideal!

Alles Liebe
mamili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ christie Nehme Stellung!

Antwort von b.blümchen am 02.12.2006, 13:59 Uhr

Hallo,
dann nehm ich mal konkret Stellung.
Mein Sohn ist noch nie unter die Bettdecke gerutscht weil ich mich so in meine Decke einwickel, das ich auf der Seite wo er liegt auf der Decke liege, er kann mir also nicht drunter rutschen. Wir quetschen ihn auch nicht ein, d.H. er liegt im Schlafsack zwischen uns, hat noch genügend Platz und ist auch noch nie verschwitzt aufgewacht. Wenn die babys kleiner sind kann man mit Hilfe eines Stillkissen auch einen eigenen Schlafplatz im Elternbett abtrennen.
Im Schlaf auf dein Baby wirst du auch nicht rollen, da gibt es einen angeborenen Instinkt der das verhindert. Wie oft hast du denn deinen Mann schon überrollt im Schlaf??
Und welche Ratschläge zur Vermeidung von SIDS lassen sich im Elternbett nicht beachten?
Rückenlage, Stillen, nicht Rauchen, Schlafsack. Diese Punkte z.B. lassen sich im Elternbett wohl genausogut erfüllen wie im Kinderbett.
Und was ist falsch aus Lehrbüchern oder anderen Quellen zu zitieren. Hätte ich jetzt eine Quelle zitiert, die deine Meinung wiederspiegelt, wäre das für dich doch sicherlich in Ordnung, oder nicht? Du hast dich in deinem Posting aufgeregt, das Meinungen von Fachleuten, wie Kinderärzten wegen SIDS hier nicht angenommen und zerredet werden. Jetzt nenne ich dir eine Quelle von einem Kinderarzt (William Sears) und auf einmal zählt die Expertenmeinung nichts mehr, weil sie deine Sicht nicht unterstützt. Sorry, ich will hier niemandem meine Meinung aufdrängen, aber deine Beiträge machen mich wütend, weil du keine andere Sichtweise versuchst zu akzeptieren, das aber bei anderen kritisiest.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg sids

Antwort von pittiplatsch80 am 02.12.2006, 14:38 Uhr

Tabelle 3.
Einfluss von Bett-Teilen und Rauchen auf das
Risiko zum Plötzlicher Säuglingstod

Blair et al. 1999: 325 SIDS in England; 1.300 Kontroll-Kinder

Bed sharing Rauchen SIDS Kontrollen
ja nein 2% 8%
ja ja 23% 7%
nein ja 61% 40%
nein nein 14% 45%


Carpenter et al. 2004: 745 SIDS in 15 Ländern; 2.411 Kontroll-Kinder

Bed sharing Rauchen SIDS Kontrollen
ja nein 5% 6%
ja ja 15% 2%
nein ja 45% 24%
nein nein 35% 68%





Bett-Teilen und Plötzlicher Säuglingstod

Mehrere Arbeiten berichten, dass das Bett-Teilen das Risiko zum Plötzlichen Säuglings-
tod erhöht. Allerdings zeigt eine differenziertere Analyse dieser Arbeiten, dass das Bett-
Teilen nur dann riskant ist, wenn Mutter oder Vater rauchen oder andere zusätzliche
Risikofaktoren bestehen. In der Studie von Blair et al (1999) rauchten 84% der ver-
storbenen und 47% der Mütter nicht betroffener Säuglinge (Tabelle 3). Bei Carpenter et al. (2004) betrugen die Zahlen 60% und 26%. Der Anteil von Bett-Teilen plus Nicht-
rauchen war in allen Gruppen gering, besonders aber bei den verstorbenen Kindern.
Die größten Differenzen zwischen verstorbenen und Kontrollkindern wurden bei den Merkmalen Rauchen plus Bett-Teilen gefunden, die auf die verstorbenen Kinder besonders häufig zutrafen. Ein erhöhtes Risiko durch Bett-Teilen entsteht somit nur,
wenn die Mutter raucht.
Blair et al. berichten 1999, dass Bett-Teilen das Risiko auf das 5- bzw. 3-fache erhöht,
wenn Mutter und/oder Vater rauchen oder am Abend mehr als zwei Drinks zu sich
nehmen. Auch das Zudecken mit einem Federbett steigert das Risiko auf das dreifache,
wohl weil die Kinder überwärmt werden. Carpenter et al. (2004) kommen zu ähnlichen
Ergebnissen. Die neuerdings verbreitete Empfehlung, dass Bett-Teilen von Eltern und
Säugling unbedingt vermieden werden sollte, gilt somit nur bei zusätzlichen Risiken.

Im Widerspruch zur Annahme eines Zusammenhangs von Bett-Teilen und Plötzlichem Säuglingstod steht, dass gestillte Säuglinge häufiger im Elternbett schlafen, Bett-Teilen die Stilldauer verlängert (Ball 2003) und Stillen das Risiko zum Plötzlichen Säuglingstod
senkt (Chen u. Rogan 2004). Die Schutzwirkung des Stillens wird darauf zurückgeführt,
dass Mutter und Kind weniger tief schlafen, öfter aufwachen, obgleich sie insgesamt länger schlafen. Die "Schlaf-Architektur" ist bei gestillten Säuglingen physiologischer. Außerdem fördert Stillen wahrscheinlich die Hirnreifung. Überdies vermindert Stillen
das Risiko zu viralen und bakteriellen Infektionen. In der neuesten Leitlinie zum Stillen
der American Academy of Pediatrics (2005) wird daher ausdrücklich empfohlen
"Mutter und Kind sollten nahe bei einander schlafen, um das Stillen zu erleichtern".

lg pitti


ps weißt du,es könnte der papst persönlich kommen und sagen,sids ist im bei schlafen mit den eltern (trotz sicherheitsvorkehrungen) öfter zu finden,ich würde es nciht glauben. es ist gegen die natur und mio jahre haben alle ihren instinkten gefolgt. nur weil hier es in den industriestaaten modern ist (früher war das ein zeichen von reichtum..),getrennte zimmer und betten zu haben,heißt das nicht,dass es eine tolle errungenschaft für die babys ist-im gegenteil für die meisten.
ich möchte mal einen sehen,der einer mutter,die flasche gibt,ständig sagt,sie würde ganz immens das risiko für sids erhöhen (was ja stimmt)...boah wäre da was los! und nichtstillen ist ja sogar unnatürlich,was gam.bett nicht ist.
aber das tut keiner.
nur hier wird fanm.bett angegriffen,weil man keine negativen aspekte für das kind findet,also hält der "tod" her..... das ist traurig,denn so kommen viell. einige,die unsicher sind,davon ab und bereiten sich nächte,die echt nicht sein müssen....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die versetzung der tabelle hat der pc

Antwort von pittiplatsch80 am 02.12.2006, 14:40 Uhr

nicht genommen.ich hoffe,man kann das gedanklich verschieben :0)

die kriterien sind ja jeweils bed sharing,darunter die erste antwort ja oder nein. dann das komb. kriterium rauchen...darunter ja oder nein.

die ersten prozente geben die sids fälle an,die 2. die kontrollgruppenprozente.


unter www.bdl-stillen.de


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferbern ?

Antwort von supermom23 am 04.12.2006, 2:10 Uhr

Hallo!!

Ich weiss zwar nicht weswegen so ein Problem miteinander habt, und will mich auch garnicht einmischen, aber es ist ein paar Mal das Wort ferbern vorgekommen, kann mir jemand erklären was das bedeutet!!

Alles Gute allen lg Ernestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen SIDS

Antwort von ayshe am 04.12.2006, 15:58 Uhr

christi,

es werden ganz einfach links genannt oder forschungsergebnisse,
weil es einfacer ist, als alles noch mal mit eigenen worten zu sagen, warum sollte man?
ist doch niocht negativ.
eher ist es eine möglichkeit für andere, sich auch noch genauer selber zu informieren.



im FB liegt der vorteil ganz klar darin, daß sich das baby an die atmung der mutter anpaßt, auch die schlafphasen passen sich an, tiefe und flache.
es wird quasi "geleitet" und kann nicht "vergessen" zu atmen, weil es erinnert wird.
und es bekommt einen rhythmus.
auf diese weise fällt es auch der mutter leichetre, nachts zu stillen, weil sie beim "aufruf" eh schon selber ebenfalls in der leichten phase ist.

"überrollen"? wird oft genannt.
wenn man beachtet, daß ein FB nur unter bestimmten bedingungen empfohlen wird, passiert es nicht (keine drogen, pillen, alkohol, tabak)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.