Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 18.01.2012, 10:07 Uhr

Familienbett

Hallo ihr Lieben.
Bräuchte jetzt bitte mal den Rat von Muttis, die das Familienbett praktizieren.

Wie habt ihr sichergestellt, dass eure kleinen nicht aus dem Bett fallen, sobald sie angefangen haben sich zu drehen?
Unsere Große kam immer nur nachts zu uns ins Bett, da lag ja rechts und links jemand neben ihr. Unser Kleiner schläft aber nur in unserem Bett und auch tags nicht in seinem Bett, leider muss ich ihn auch ein bisschen hochlagern mit dem Kopf, weil er sonst viel spuckt und sich dann immer verschluckt. Wenn er sich jetzt dreht purzelt er immer von seiner Hochlagerung. Jetzt habe ich angst, dass er aus dem Bett fällt, wenn er sich weiter dreht. Unser Bett steht frei im Raum und kann auch nicht bewegt werden.

Vielen Dank
Irmi

 
6 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Virginiagirl am 18.01.2012, 10:21 Uhr

Stell doch sein eigenes Bett an die Seite, wo er schläft. Gitterstäbe raus auf der einen Seite und die Matratze Eurer anpassen von der Höhe her. So haben wir es gemacht.

Der Vorteil dabei ist, dass Du ihn nachts, wenn er schläft, in sein Bett rüberschieben kannst und Du so selbst mehr Platz zum Schlafen hast.

Es gibt aber auch diesen Rausfallschutz zu kaufen, denn Du an der Matratze befestigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von silke21 am 18.01.2012, 10:40 Uhr

hallo,

wir haben unser bett abgebaut und haben auf der matratze geschlafen. sehr kostengünstig:)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Ingi74 am 18.01.2012, 11:45 Uhr

Huhu,
bei uns stand/steht das Kinderbett mit auf der einen Seite abmontiertem Gitter direkt an meiner Bettseite - hat zum Glück genau dieselbe Höhe.
Aber als Junior anfing zu krabbeln und dies eben auch im (Halb)schlaf tat, sind wir mit beiden Matrazen in ein anderes Zimmer umgezogen und haben einige Monate auf dem Boden geschlafen.
Leider hatten wir unter unsere Matraze nicht den Lattenrost gelegt - was leider zu Schimmel führte, so dass wir neue kaufen mussten.
Als der Lütte dann sicherer war und gut rückwärts runter klettern konnte, sind wir zurück in die Betten gezogen.
Es gibt aber auch Rausfallschutz, den man anbringen kann (habe die anderen nicht gelesen, vielleicht schrieben sie es).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Lorina_2010 am 18.01.2012, 13:44 Uhr

warum schläft er am Tag nicht in seinem Bett, schläft er beim stillen/ neben ihm liegen ein und Du schleichst Dich raus?
Wir haben das Bett, ähnlich wie meine Vorschreiberinnen neben unseres gestellt und die eine Gitterseite abmontiert, wenn es Dir aber zu aufwendig ist, wäre auch mein Tipp: für das/die Mittagsschläfchen auf eine Matratze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von hopsasa am 18.01.2012, 19:37 Uhr

Liebe Irmi,
wir fahren sehr gut mit leicht anzubringenden (einfach unter die Matratze zu schiebenden) Sicherheitsgittern für das Bett! Bei Amazon findest Du eine große Auswahl: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=bett+sicherheitsgitter&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6517916382&ref=pd_sl_4ylbriyyny_b
Die sind wirklich gut. Wir lassen einen kleinen Spalt, wo meine "Große" bei Bedarf rauskrabbeln kann.
Viele Grüße
Hopsasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Larona am 19.01.2012, 13:13 Uhr

Zur Zeit haben wir auch noch das Gitterbett mit nur einem Seitenteil, also wie ein Beistellbett an unserem dran stehen. Mein Kleiner (6 Monate) schläft dort ein. Dann lege ich ein schweres Stillkissen neben ihn, weil er schon mal in unser Bett gerollt ist und wenn er noch alleine dort liegt, weil wir noch wach sind, ist mir sonst doch die Gefahr zu groß, dass er aus dem großen Bett fallen könnte. Also mein Tipp solange die Kleinen es noch nicht "überkrabbeln" können: großes Stillkissen an den Rand legen. Das gleiche mache ich, wenn er im Laufe der Nacht zu uns umzieht.
Wenn das nicht mehr reicht um ihn zu sichern, wollen wir das Schlafzimmer so umstellen, dass meine Bettseite an einer Wand steht. Er liegt nämlich immer neben mir. Zwischen uns liegt er nicht, weil es zwischen zwei Erwachsenen doch recht warm wird und vor Überhitzung ja auch im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gewarnt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen im familienbett...........(achtung lang)

hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, bzw. noch einen zündenen tip geben. im moment bin ich ziemlich ratlos und verzweifelt. ich habe zwei süße mädchen. die große ist 2 1/2 und die kleine fast 5 monate alt. wir schlafen zu viert im familienbett, was wir alle ...

von steffisel 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nochmal zum Thema: Familienbett erhöht SIDS-Risiko (?)

Möchte das Thema gern nochmal hoch holen und mich kirshinkas Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/mama-von-Joshua_39293.htm voll und ganz anschließen! Hätte ich mein Baby, das selbst im Babybalkon nicht allein schlafen wollte, sondern immer sofort geweint & ...

von rabarbera 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schlafen auf Kopfkissen im Schlafsack! An alle Familienbettler ;-)

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 7 Monate, seither gab es immer Probleme bzgl. des Schlafsacks, er hat ihn einfach nie richtig akzeptiert obwohl ich ihn jeden Abend reingelegt hab. Er schläft übrigens bei uns im Bett, das ist ziemlich groß und jeder hat gut Platz. Ich habe ...

von nicibanani 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Ich hab mal ein paar fragen zur praxis im familienbett: - wie deckt ihr eure kinder zu? - habt ihr kissen im bett? - wie gross ist euer bett? Ich zieh ihr gern nen schlafsack an weil sie die decke wegstrampelt aber dann hat sie viel zu heiss wenn ich sie beim stillen ...

von caperucita 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettler - eine Frage zu Euren Männer :-)

Hallo zusammen, wie stehen Eure Männer zum Familienbett? Finden Sie es gut oder akzeptieren sie es halt? Wir praktizieren ja "nur" Familienbett light. Sprich Sohnemann (fast 2 Jahre) schläft in seinem Bett neben unserem Bett ein und wenn er nachts rüber will, dann schläft ...

von Zwerg1511 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - womit zudecken?

Hallo zusammen, angeregt durch die Frage zum Familienbett weiter unten: Wenn unser Krümel geboren ist, wollen wir ihn auch mit zu uns ins große Bett nehmen. Aber da haben wir zum Zudecken nur ein riesengroßes, dickes Deckbett. Kann der Zwerg da mit drunter? Es heißt ja ...

von xlatia06 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Habt ihr Familienbett oder Beistellbett?

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ganz viele (Kinderlose meist) Leut um mich rum meinen, das wäre abnormal dass er IMMER NOCH bei/in unserm Bett schläft (den kriegt ihr NIIIEEEE MEEHHRR RAUS), hat Gitterbett mit 3 Seiten, direkt an unserm dran und meist wandert er nachts zu mir ...

von Zuckerle 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Rausfallschutz beim Familienbett?

Huhu, bisher kamen wir 3 mit dem Familienbett ( 2 Meter) super klar. Aber seit einiger Zeit schläft unsere Kleine ( 2 J.+5 Mon.) recht unruhig, sodass sie immer weiter nach hinten rutscht oder sich zur Seite rollt, sodass sie jetzt schon 2 Mal heruntergefallen ist. Das tat mir ...

von vreni29 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Guten Abend! Ich brauche bitte Aufmunterung und/oder Ratschläge! Bei uns ist es so, dass die Einschlafbegleitung bei meiner Tochter (14 Mon.) in unserem großen Bett nicht klappt. Sie dreht und kugelt sich hin und her, wirft ihr "Kuschli" nach links und rechts, auch mit im Arm ...

von PefectMum 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

@alle mit familienbett

hallo, unsere kleine tochter, 33 monate, schläft bei uns im familienbett. in den letzten 3 monaten hat sie enorme entwicklungssprünge gemacht, besonders sprachlich und auch ihr schlafverhalten hat sich weiterentwickelt. heute ist sie mit den worten "ich möchte alleine ...

von silke21 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.