Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caperucita am 24.09.2011, 23:16 Uhr

Familienbett

Ich hab mal ein paar fragen zur praxis im familienbett:

- wie deckt ihr eure kinder zu?
- habt ihr kissen im bett?
- wie gross ist euer bett?

Ich zieh ihr gern nen schlafsack an weil sie die decke wegstrampelt aber dann hat sie viel zu heiss wenn ich sie beim stillen unter meine decke nehme....

Ich hab ein kissen weil ich ohne nicht schlafen kann aber es stresst mich weil ich angst hab sie damit zu erdruecken.

Unser bett ist riesig, vor allem weil mein mann nicht bei uns schlaeft....von dem her hat eigentlich jede ihre eigene 90er matte und ich dreh mich zum stillen zu ihr

 
6 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von rabarbera am 25.09.2011, 0:31 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist ja nun schon recht groß, fast 2 Jahre alt ;-)
Wir hatten die ersten 5 Monate ein 1.40m-Bett, in dem nur mein Sohn und ich geschlafen haben (Versuche, ihn im Beistellbett schlafen zu lassen, sind gescheitert ;-).
Ab dem 6. Monat haben wir zu dritt (Kind, Mama, Papa) im 1.80m-Bett geschlafen.
Seit unser Kind 18 Monate alt ist, haben wir zusätzlich wieder ein Beistellbett neben dem großen Bett, in dem Kind aber eher sporadisch schläft - meistens will er lieber kuscheln. :-)
Ich habe die ersten 10 Monate gestillt, mein Kleiner hatte immer einen Schlafsack an (hat er immernoch - damit schläft er am besten), aber mit unter meine Decke habe ich ihn nie genommen, sondern die Decke zum Stillen einfach vom Oberkörper weggeschoben.
Kissen hatten wir immer - ohne kann ich gar nicht schlafen. Hatte die ersten paar Monate auch ein wenig Bedenken und habe deshalb versucht, beim Schlafen etwas Abstand zum Kind zu halten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Susi0103 am 25.09.2011, 7:58 Uhr

Kommt ganz aufs Alter des Kindes an.
Am Anfang (ersten 6-9 Monate ca):

- wie deckt ihr eure kinder zu?
Schlafsack
- habt ihr kissen im bett?
ja, Baby lag darauf, möglichst hoch und ich selbst mit dem Kopf etwa auf Bauchhöhe des Babys, so konnte es nicht versehentlich unter die Decke geraten
- wie gross ist euer bett?
180cm

Danach gabs ne eigene Decke. Die strampeln sie beide mit Vorliebe weg, deshalb sind sie etwas wärmer angezogen. Und ich bin nachts eh öfter wach und fühle immer, ob die Beine kühl sind, um sie dann wieder zuzudecken.
Ein eigenes Kissen hat unsere Große mit 2 bekommen (ist jetzt 4,5) und unsere Kleine (2 J.) hat bisher noch kein eigenes.

Die Kids schlafen seit einem halben Jahr (meist) in ihrem (gemeinsamen) Zimmer ein, wir begleiten sie in den Schlaf, und kommen dann nachts zu uns rüber, wovon wir oft gar nichts mitkriegen.

Lg, Susi
Danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von dee1972 am 25.09.2011, 15:15 Uhr

Wir schlafen in einem 1,80 m breiten Wasserbett (und bevor jetzt ein Aufschrei durchs Forum geht... wir haben natürlich die Temperatur aufs Minimum, 28 Grad, reguliert).

Da wir eine grosse Zudecke (2,00x 2,20 m) haben, lag unsere Tochter immer direkt oben zwischen unseren Nackenstützkissen

Unsere Tochter trägt von Anfang an einen Schlafsack. Nun ist sie 17 Monate alt und schläft seit dem Sommer meist in ihrem eigenen Bett welches direkt an meiner Bettseite steht. Die Schlupfsprossen sind draussen, so dass sie jederzeit zu uns rüber kann.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Fliegender-Stern am 25.09.2011, 19:19 Uhr

Huhu, wir haben, bis unsere Erbse 14 Monate war, zu dritt auf 1,40 geschlafen, allerdings stand an meiner Seite noch ein Kinderbett mit der Matratze auf gleicher Höhe, bei dem das Seitenteil zu meiner Seite gerichtet, draußen war. Trotzdem war das ziemlich eng, da sie meist nur bis zum ersten Wachwerden in ihrem Bett lag. Dann sind wir oft bei Stillen wieder eingeschlafen und so haben wir uns zu dritt im Bett getummelt. Wir haben dann beschlossen, uns ein Familienbett zu bauen, was wir seit 2 Monaten "beschlafen", das ist jetzt 2,20 breit...herrlich! Das einzige Manko ist, dass mein Mann und ich schon fast eine Gegensprechanlage brauchen, weil wir soo weit auseinanderliegen .
Kissen und Decken haben wir ganz normal, allerdings hab ich mein altes Stillkissen zweckendfremdet und oben im Halbkreis ans Kopfende gelegt, dass sie ein bißchen ihren eigenen Bereich hat. Eine eigene Bettdecke hat sie nicht, sie schläft im Schlafsack.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von caperucita am 25.09.2011, 20:41 Uhr

Danke fuer eure beschreibungen. Hab noch ne frage : wenn ihr beim stillen wieder einschlaft sind eure kids dann noch an der brust....mir passiert das staendig,find ich auch bequem aber ich frag mich obs net doch gefaehrlich ist....wir haben eh immer son geturne im bett,ich achte schon darauf dass sie nicht unter ein kissen oder decke kommt aber nachts kontrollier ich da nicht staendig. Sie wuerd sich doch bestimmt auch melden wenn ihr unwohl waer oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Sammykatze am 26.09.2011, 17:03 Uhr

Hallo,

also wir schlafen zu dritt auf 1,60m ... :)
Und das von Anfang an, also direkt nach der Geburt bis heute fast 11 Wochen....
Ich hab ein Bettgitter auf der Seite wo Baby schläft, damit es nicht rauskullert... ich schlafe in der Mitte, denn ich werde sofort bei der gerinsten Kleinigkeit wach - und Papa schläft ganz rechts also hinter mir... :)
Die Kleine liegt ziemlich weit oben, auf selber Kopfhöhe wie ich - zum stillen rück ich sie zur Brust runter und nach dem Stillen muss immer ein Bäuerchen gemacht werden bei uns - und danach schläft sie sofort ein.. meist schon auf der Schulter :)
Dadurch haben wir also das Problem an der Brust einschlafen zwar auch, aber wir müssen sie nochmal aufstossen lassen, da sie immer mal wieder zum verschlucken neigt und wir deshalb schon einen Rettungswagen rufen mussten, da die Atmung aufgehört hatte dadurch!
Allein schon deswegen schläft unsere Maus vor allem im ersten Lebensjahr bei uns, und später wird dann zum Mittagsschlaf ins eigene Bett gelegt....

Damit ihr eigenes Bett ihr aber nie fremd bleibt, lege ich sie öfter mal tagsüber rein mit ihrem Spielbogen... :)

LG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An die Familienbettler - eine Frage zu Euren Männer :-)

Hallo zusammen, wie stehen Eure Männer zum Familienbett? Finden Sie es gut oder akzeptieren sie es halt? Wir praktizieren ja "nur" Familienbett light. Sprich Sohnemann (fast 2 Jahre) schläft in seinem Bett neben unserem Bett ein und wenn er nachts rüber will, dann schläft ...

von Zwerg1511 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - womit zudecken?

Hallo zusammen, angeregt durch die Frage zum Familienbett weiter unten: Wenn unser Krümel geboren ist, wollen wir ihn auch mit zu uns ins große Bett nehmen. Aber da haben wir zum Zudecken nur ein riesengroßes, dickes Deckbett. Kann der Zwerg da mit drunter? Es heißt ja ...

von xlatia06 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Habt ihr Familienbett oder Beistellbett?

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ganz viele (Kinderlose meist) Leut um mich rum meinen, das wäre abnormal dass er IMMER NOCH bei/in unserm Bett schläft (den kriegt ihr NIIIEEEE MEEHHRR RAUS), hat Gitterbett mit 3 Seiten, direkt an unserm dran und meist wandert er nachts zu mir ...

von Zuckerle 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Rausfallschutz beim Familienbett?

Huhu, bisher kamen wir 3 mit dem Familienbett ( 2 Meter) super klar. Aber seit einiger Zeit schläft unsere Kleine ( 2 J.+5 Mon.) recht unruhig, sodass sie immer weiter nach hinten rutscht oder sich zur Seite rollt, sodass sie jetzt schon 2 Mal heruntergefallen ist. Das tat mir ...

von vreni29 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Guten Abend! Ich brauche bitte Aufmunterung und/oder Ratschläge! Bei uns ist es so, dass die Einschlafbegleitung bei meiner Tochter (14 Mon.) in unserem großen Bett nicht klappt. Sie dreht und kugelt sich hin und her, wirft ihr "Kuschli" nach links und rechts, auch mit im Arm ...

von PefectMum 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

@alle mit familienbett

hallo, unsere kleine tochter, 33 monate, schläft bei uns im familienbett. in den letzten 3 monaten hat sie enorme entwicklungssprünge gemacht, besonders sprachlich und auch ihr schlafverhalten hat sich weiterentwickelt. heute ist sie mit den worten "ich möchte alleine ...

von silke21 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schutz im familienbett... bitte um tipps

hallo ihr lieben, hab da mal ne blöde frage, aber ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll.... mein sohn (8monate) bewegt sich im schlaft sehr viel was mich so gesehen nicht stört NUR am abend wenn ich noch ein bisschen fernseh oder vorm pc sitz hab ich ...

von lyxe 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage Familienbett

So, ich möchte gerne wissen wie Ihr das macht mit dem Zudecken. Bei uns ist es so, dass ich unter der Decke (2,40m breit) schlafe und Fridolin liegt darauf und wird von mir "gelöffelt". Er trägt einen Schlafsack. Denkt Ihr, das ist in Ordnung so? Ich mache mir Gedanken ...

von mandellos 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Schläft jemand von euch mit mehr als einem Kind im Familienbett oder zumindest in einem Zimmer? Wie klappt das? Besonders interessieren würde mich, ob die Kinder sich nicht gegenseitig stören/wecken, wenn sie noch nicht durchschlafen?? Würde mich über Erfahrungen ...

von rabarbera 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett nicht immer schön...

Hallo, will euch mal berichten, warum ein Familienbett nicht immer ganz angenehm ist: Wir schlafen zu viert in unserem Bett und heute Nacht hat unsere Kleine mal wieder das Bett voll geko.... Das heißt: Alle raus und Bett neu beziehen! AHHH. Aber ich werde aus diesem ...

von heini1712 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.