Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 17.01.2012, 13:01 Uhr

schreien vor jedem einschlafen

hallo ihr lieben, ich bin mit meinem latein am ende... meine kleine, 17 wochen, korr. 10 schreit vor jedem einschlafen. d.h. sowohl wenn sie tagsüber einschläft als auch nachts. aber abends ist es besonders schlimm. sie schreit sich richtig in rage...gestern zb 10 min ohne das man sie beruhigen kann... dann ist plötzlich alles gut und sie fällt ( wahrscheinlich aus erschöpfung vom schreien in einen tiefen schlaf...
das macht sie wenn wir tagsüber ganz ruhig zu hause waren, wenn wir unterwegs waren,.. man kann es also nicht von ereignissen am tag abhängig machen.. ich achte auch genau auf die anzeichen wenn sie müde ist... augen reiben, gähnen... generell gestalte ich den abend so ruhig wie möglich für sie..
sonst spielt und lacht sie viel.. und es ist wirklich nur vorm schlafen wenn sie schreit.. als ob sie angst davor hätte...
kennt das jemand? kann mir bitte einer von euch tipps geben? es zerreist mir nämlich das herz wenn sie so bitterlich weint!!

vielen dank!!

 
18 Antworten:

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 17.01.2012, 13:06 Uhr

Wo ist sie denn, wenn sie so schreit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Tina0510 am 17.01.2012, 13:15 Uhr

aus meinem arm oder auf dem arm vom papa ...sie ist also nie allein.. wach ins bett legen hab ich auch schon versucht das ist gar nicht möglich, auch wenn ich daneben liege...
sie schläft auch direkt neben mir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 17.01.2012, 13:21 Uhr

Ah okay, danke....stillst du sie? Wenn nicht, braucht sie evtl das Saugen zum Einschlafen, also Schnuller oder Flasche....die meisten Babies beruhigen sich ja dadurch, das sie ihr Saugbedürfnis stillen und finden so auch leichter in den Schlaf. Ansonsten tragen, schucken, aufm Gymnastikball "hüpfen". Da müsst ihr für euch rausfinden was am besten "klappt". Viele Babies verarbeiten am Abend auch einfach den tag und das können sie ja momentan nur durch weinen bzw schreien. Viel Nähe, Mama bzw auch Papa sind da besonders wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Tina0510 am 17.01.2012, 13:27 Uhr

nähe hat sie ich würde sie niemals alleine weinen lassen. wenn sie sich so in rage geschrien hat nimmt sie weder schnuller noch brust. es ist wirklich als muss das alles aus ihr raus... dann still ich sie ( vorher schreit sie meine brust regelrecht an) , sie nimmt danach den schnuller und schläft friedlich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von MaSchie26 am 17.01.2012, 13:29 Uhr

Und bevor sie so sehr weint klappt stillen nicht? Ich würde evtl versuchen sie vorher schon anzulegen....vielleicht schreit sie dann gar nicht erst so....oder funktioniert das nicht?

Vielleicht hast du recht und "es" muss einfach raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Tina0510 am 17.01.2012, 13:39 Uhr

ne auch wenn sie satt ist ,also kurz vorher getrunken hat, das gleiche spiel.. es sind "gott sei dank" max 10 min eher weniger.. aber sie kommen mir vor wie eine ewigkeit...

aber vielen dank schon mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Püminsky am 17.01.2012, 14:27 Uhr

Huhu!

Wie ich lese, ist es ein Frühchen? Das heisst, Ihr hattet nicht die eigentlich benötigten 2 Std nach der Geburt fürs Bonding?

Wenn dem so ist, dann gibt es auch nach so "langer" Zeit noch die Möglichkeit des Rebondings! Hast Du eine Hebamme, der Du vertraust und die kompetent darin ist? Dann frag sie doch einmal, ob sie dich dabei begleiten kann.
Heize einen Raum mit Bett oder Liegemöglichkeit, leg dich nackt in das Bett, deck Dich gut zu. Die Hebamme (oder Papa bzw andere Vertrauensperson) badet das Kind und legt es Dir nass (!) auf die Brust. Ziemlich sicher wird Deine Kleine schreien. Sie muss das erst verarbeiten (daher ist es gut, wenn eine Hebi dort ist, die Ahnung hat). Danach werdet Ihr beide sicher sehr müde sein - so müde, dass ein Tiefschlaf folgt. Daher sollte jemand dort sein, der euch dann wieder wecken kann, zumindest so, dass ihr weiter kuscheln und dämmern könnt, Ruhe habt, aber nicht komplett versinkt (zur Sicherheit des Babys).

Hier ein Rezept für das Bad:
"Das Bonding-Bad nach Brigitte Meissner
Empfohlene Badezusätze: 4 Tropfen Notfall Bachblüten (Rescuetropfen) und 10 ml Wildrosencremebad oder 5 ml Wildrosenöl z.B. von Weleda. Die Mutter liegt mit nackter Brust warm zugedeckt im Bett und bekommt, sobald sie signalisiert, dass es für sie gut ist, ihr für wenige Minuten zu Wasser gelassenes Kind auf den Bauch gelegt. Beide dürfen nun ganz in Ruhe kuscheln. Da Traumalösung mitunter sehr tränenreich sein kann, sollte jemand in der Nähe sein, der damit umgehen kann. "
http://www.kidsgo.de/schwangerschaft-geburt-29/bonding-bad.php

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob Dein Kind evtl. leichtes KISS hat. Viele Ärzte tun das als Humbug ab, es hilft aber immer, wenn zB ein guter Osteopath die Blockade lösen kann. Bei schweren Blockaden muss geröngt und eingerenkt werden, das sieht man aber auch als Arzt eigentlich recht schnell ;)

Gutes Gelingen! Und aus Erfahrung wird Dir jede Mama hier sagen können: es geht vorbei ;) Ich hatte auch ein Schreikind, tagsüber stundenweise und ab 18 Uhr dann bis Mitternacht oder drüber durch. Bin eigentlich zu spät und auch zu wenig zum Osteopathen gegangen und hab das Rebonding verpasst (wusste ja keiner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Ingi74 am 17.01.2012, 14:50 Uhr

Huhu,
unserer hatte das so die ersten 3-4 Monate, dass er ziemlich pünktlich abends um halb 7 bis 7 geschrien hat und durch nichts zu beruhigen war.
Wir waren dann auch einfach immer bei ihm bzw. hatten ihn im Arm oder im Fliegergriff (obwohl ich heute denke, dass es nicht unbedingt Bauchprobleme waren, weil er gar nicht pupste).
Vermutlich hat er einfach so den Tag verarbeitet - egal, ob, der Tag eher ruhig oder turbulent war.
Aber wie oft waren wir der Verzweiflung nahe, weil wir dachten, ihm nicht helfen zu können!
Alles Gute und durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Ingi74 am 17.01.2012, 14:51 Uhr

Oh, wie schön!
Schade, dass ich das damals nicht wusste... (Not-KS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Lorina_2010 am 17.01.2012, 16:01 Uhr

bei uns musste "es" auch jeden Abend von der 3. Woche bis zum 3. Monat raus. Da half nichts, weder die Brust, noch der Fliegergriff (KÄ war überzeugt es läge an der Luft im Bauch).

Wir hatten auch kein Bonding. Mein Kleiner musste direkt nach der Geburt auf die Intensiv.

Vielleicht solltest Du da Re-Bonding wirklich mal versuchen.
Ansonsten fällt mir nur viel tragen, mit Tragetuch oder Manduca ein. Scheinst ja sonst alles richtig zu machen, stillen neben ihr schlafen...

Wünsche euch noch starke Nerven, aber 10 min.geht wirklich. Bei uns waren es auch von 17/18 Uhr bis mind. Mitternacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Tina0510 am 17.01.2012, 16:24 Uhr

genau sie ist ein kleines frühchen... kam per not ks.. das mit dem re bonding frag ich mal meine hebamme. kiss hab ich abgeklärt.. (kiarzt und ostheopat)
bei euch scheint es aber nach den drei monaten vorbei gewesen zu sein... bei uns anscheinend nicht :-/
wobei nach korr. alter sind die auch noch nicht rum... oje oje :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Püminsky am 17.01.2012, 17:57 Uhr

Nee, bei uns hat das fast 5 Monate gedauert oO
Und wir hatten damals auch echt alles durch mit Fliegergriff, Bauchmassage, zig Globuli, Windsalbe usw.

Was uns etwas Erleichterug schuf: die verpönte Babywippe (Babybjörn 123). Da eben entsprechend ur zu Schreizeiten, wenn wir die Hände nicht frei hattenund zB mal was essen wollten. Mit dem Fuß oder der Hand konnte immer einer das Teil wippen und Junior war etwas ruhiger. Und eine Babyhängematte hat uns im späteren Verlauf (etwa ab 3./4. Monat) auch gut geholfen. Die Crux bei uns war, dass er Körperkontakt weitesgehend ablehnte. Also ging Tragen im Tuch oder System gar nicht, nur Kinderwagen. Und schaukeln eben in der Matte. Aber ihn beruhigte es. Mittlerweile ist er ein sehr ausgeglichenes, fröhliches und total verschmustes Kleinkind und schläft auch (weitestgehend) seit dem 3. Geburtstag durch.

Was mir zum KS noch einfällt (und wir leider auch nicht hatten): die Knetmassage hilft wohl auch dem Kind, um die eigenen Grenzen zu erfahren und sich sicherer zu fühlen (also die Enge im Geburtskanal und zuvor im Bauch quasi).

Ehrlich, bei meinem zweiten Kind mach ich alles anders *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Püminsky am 17.01.2012, 17:59 Uhr

Ja, echt. Ich habs ja auch erst am WE in meinem Lehrgang erfahren und war entsprechend etwas traurig, dass mir das damals iemand gesagt hat.

Und was sich alles in puncto Ernährung und Allergieprävention im 5.-7. Lebensmonat getan hat!! Wahnsinn. Demnach hab ich alles falsch gemacht oO - aber so ist das ja immer. Später kommen die tollen Erkenntnisse ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von Tina0510 am 17.01.2012, 18:31 Uhr

ohh ja beim 2. kind würde man doch sicher einiges anders machen wobei ich im moment nicht denke das ich mich das noch mal traue, die ss und vor allem das ende waren der horror. (hellp)
aber ich danke dir für deine tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Leya07 am 17.01.2012, 21:34 Uhr

Habt ihr es mit Pucken versucht? Meine Große hat auch so geschrieen, aber da hatte ich damals das Gefühl, nichts würde je helfen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oder warum das aufhörte. Gepuckt haben wir damals nicht. Die Kleine habe ich von anfang an gepuckt, die war aber eh immer unproblematisch. Weiß nicht, ob es am pucken lag. Babymassage hab ich mit der Kleinen auch regelmäßig vor dem zu Bett gehen gemacht. Zum einschlafen hat immer nur einer von uns sie gepuckt auf den Arm genommen und immer das gleiche Schlaflied gesummt (Text hat sie aufgewühlt). Das beruhigt sie noch heute.
Ansonsten wirklich tagsüber viel im Tragetuch tragen. Ich hab ja die Theorie, dass Kinder eine bestimmte Menge Körperkontakt brauchen. Die Große kann heute noch nicht einschlafen, wenn sie tagsüber nicht ihre Intensiv-Kuscheleinheiten bekommen hat.

Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Püminsky

Antwort von MaSchie26 am 17.01.2012, 21:59 Uhr

Hast du das re- Bonding denn durchgeführt?

Wenn meine Tochter unruhig war und nicht schlafen konnte tagsüber, bin ich auch oft mit ihr in die Badewanne, habe sie da gestillt und sie hat auf meinem Bauch geschlafen. Ich habe sie mit einem Handtuch bedeckt über das ich immer wieder warmes Wasser habe laufen lassen.
Sie hat dabei nicht geweint, ganz im Gegenteil- es hat sie super entspannt und sie konnte richtig "loslassen". Sie kam übrigens auch per sek. KS zur Welt...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien vor jedem einschlafen

Antwort von Missy27 am 17.01.2012, 22:51 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben. Ich kenne das. Hat meine Maus die ersten Wochen auch gemacht. Besonders schlimm war es abends. Da bin ich im abgedunkelten Schlafzimmer mit ihr stillen und summend umher gelaufen. Hat einige Minuten gedauert bis sie nicht mehr geschrieen hat und irgendwann ist sie eingeschlafen. Das hat sich irgendwann von alleine erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püminsky

Antwort von Püminsky am 18.01.2012, 10:55 Uhr

Nein, ich hatte eine ganz schlechte Nachbetreuung nach der Not-Sectio. Die Hebamme kam nur nach Anruf, schaute auch nur die Narbe an und als es Stillprobleme gab, riet sie zum Zufüttern und gab zunächst Fencheltee (!).

Ich habe dann instinktiv mein Baby nackt auf die Brust gelegt, hab mich mit ihm unter einer Bettdecke verkrabbelt und dann fing er an zu schreien und ich hörte auf, weil ich das Gefühl hatte, ihn zu etwas Unangenehmen zu zwingen.

Nun erfahre ich so interessante und wertvolle Dinge in meiner Fortbildung und bin froh, das wenigstens an andere weiter geben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, Einschlafen

Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine (7 1/2 Monate) schreit vor ihrem Mittagsschlaf immer etwa 10 bis 20 Minuten, bis sie einschläft. Wenn ich sie tröste, schläft sie nicht ein, ich muss sie also schreien lassen, sonst schläft sie gar nicht. Das tut mir in der Seele weh, aber anders scheint es ...

von SabineM 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, Einschlafen

Baby nimmt weder Schnuller noch Daumen zum Einschlafen

Mein kleiner Sohn ist 21 Wochen. Er wird zur Zeit noch voll gestillt. Am Anfang hat er sehr gerne den Schnuller genommen (am liebsten Mum oder Avent). Aber auch nicht sehr oft bzw. lange. Irgendwann ist er auf Daumen oder Finger umgestiegen. Dann kam noch einmal eine kurze ...

von ratqueen77 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kann nicht mehr einschlafen

Mal ein ganz anderer Betreff ... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit ungefähr 3-4 Wochen hat er riesige Probleme beim Einschlafen. So wie übrigens gerade eben wieder....kurze Pause ;)...Er weint, hat knallrote Augen, reibt sich die ...

von Felidae 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Theater beim Einschlafen

Hallo zusammen, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dahin war es kein Problem, er schlief mal mehr oder weniger gut mit Händchen halten und singen ein (hat meist so 20-45 Min. ...

von Fine8198 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim wieder einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn (5,5Monate) wird nachts noch sehr oft wach. Er ist zwar ab ca. 19 Uhr im Bett und dann erst morgens um acht wieder richtig wach, aber auf 5-10 mal wach werden bringt er es locker jede Nacht. Damit habe ich mich schon abgefunden und kann damit leben, ...

von Larona 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Eltern die Babys im Kinderwagen schreien lassen

Hallo Zusammen, das Thema passt zwar nicht wirklich zum Sandmännchen, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinstellen soll... Wenn ich in der letzten Zeit auf der Straße unterwegs war, bin ich oft auf Mütter gestoßen, die ihre kleinen Babys (noch unter 6/7 Monate, da ...

von Tali1818 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Wieder einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist in der 14. Lebenswoche. Wenn er nachts wg. Hunger aufwacht und dann gestillt wird, schläft er meist dabei ein und ich kann ihn problemlos wieder ins Bett legen. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass er dabei nicht einschläft oder einfach so ...

von Ani85 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten ...

von SannyW30 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.