Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 06.02.2010, 22:00 Uhr

Erinnert ihr euch eigentlich garnicht mehr...

Hallo!

Du willst es nicht begreifen oder?

Ein Kind LERNT nicht, einzuschlafen, es RESIGNIERT. Mehr auch nicht...
Wenn ein Baby schreit, so hat das einen Grund und ganz sicher nicht den, dass es die Mutter manipulieren oder erziehen will. Ein Baby KANN soetwas noch gar nicht! Alles, was es tut, ist reine Bedürfnisäußerung. Seien es Schmerzen, Hunger, eine volle Windel die gewechselt werden muss oder einfach "nur" der Wunsch nach Mamas Nähe, denn auch diese ist ein Grundbedürfnis.

Das Baby schreit, weil es sich anders noch nicht äußern kann. Was würdest Du denn tun, wenn Dein Baby statt zu schreien, zu Dir sagen würde "Mama, ich habe aus irgendeinem Grund gerade schlimme Angst. Könntest Du mich etwas in den Arm nehmen und festhalten?" Würdest Du dann Dein Baby ernsthaft in seinem Zimmer alleine weinen lassen oder würdest Du es trösten?

Stichwort Maxi Cosi: Du wirst lachen, aber ich bin nie mit meinem Kind losgefahren, wenn es im Maxi Cosi geschrien hat. Wenn ich wegfahren wollte und es nicht klappte, bin ich eben zu Hause gebliegen. Wenn z.B. ein Termin beim Kinderarzt ansteht, der sich nicht so leicht verschieben lässt, MUSS es evtl. mal sein und hier gibt es immer noch trotzdem noch den einen, aber ganz entscheidenden Unterschied: Das Kind wird nicht sich selbst überlassen, sondern es ist wenigstens jemand anwesend, der mit ihm spricht, gut zuredet, versucht mit Spielzeug abzulenken etc.

Die Tatsache, dass Dein Kind vorher schrie und nach dem Training nicht mehr, ist nichts, worauf Du stolz sein solltest. Es ist nicht erstrebenswert, dass ein Baby aufgibt, seine Bedürfnisse oder Unbehagen zu äußern. Ist es doch die einzige Möglichkeit, die es hat.

In diesem Sinne
kopfschüttelnde Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.