Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sannele12 am 13.06.2013, 21:26 Uhr

Einschlafen an der Brust

Hallo,
wie habt ihr es geschafft, dass eure Baby´s nicht mehr nur an der Brust einschlafen?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, wie man das sanft machen kann.
Danke schon mal im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von lanti am 13.06.2013, 21:45 Uhr

Hallo,

bei jungen Säuglingen ist Einschlafstillen die älteste, beste und einfachste Beruhigungsmethode der Menschheitsgeschichte ;)

Bei älteren Kindern bzw. wenn Du etwas verändern möchtest, musst Du schrittweise ein anderen Ritual zur Einschlafbegleitung etablieren wie z.B. tragen, wiegen/schaukeln, über den Rücken streicheln, Händchen halten, singen etc.

Vor allem im ersten Jahr ist der Körperkontakt für die meisten Babys noch unerlässlich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von rabarbera am 13.06.2013, 22:01 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Bei meinem Sohn wollte ich abstillen, als er 10 Monate alt war, also habe ich ihn, anstatt ihn in den Schlaf zu stillen, stattdessen zum Einschlafen getragen - das hat problemlos geklappt, allerdings war es natürlich manchmal recht anstrengend, wesentlich anstrengender als Stillen! ;-)
Mit 12 Monaten war mein Sohn dann so weit, dass er einschlafen konnte, wenn ich mich nru neben ihn gelegt, ihm vorgesungen und mit ih gekuschelt habe.

Meine Tochter wurde quasi nie in den Schlaf gestillt, da ich sie leider nur 2 Monate stillen konnte. Sie braucht aber auch jetzt noch (12 Monate) entweder ihr Fläschchen zum Einschlafen oder, wenn das nicht klappt, trage ich sie auch noch häufig in der Manduca den Schlaf.

Sofern du nicht jetzt schon komplett abstillen willst od. musst, würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du das Einschlafstillen wirklich abschaffen willst. Immerhin ist es eine recht einfache u. bequeme Methode, sein Kind in den Schlaf zu begleiten (wobei das natürlich auch Geschmackssache ist... ;-) - aber die wenigsten Kinder können schon im Babyalter ohne weiteres allein und ganz ohne Hilfe einschlafen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von emres am 14.06.2013, 1:15 Uhr

Mein großer wurde knapp 11 monate in den schlaf gestillt. Noch eine woche bekam er dann eine preflasche, dabei schlief er ein. Es gab sich von selbst. Plötzlich schlief er mit etwas über einem jahr alleine im bettchen ein.

Mein kleiner 11 monate schlief leider nie beim stillen ein. Es ist schade. Er ist nun 11 monate. Stillen tun wir immer noch vor dem schlafen. Ich leg ihn dann wach hin.
Glaub mir, ich sehnte mich danach, dass er einschlafgestillt werden könnte.
Aber so unterschiedlich ist das.
Oft finden sich die dimge von selbst. Wenn du etwas ändern möchtest, ist deine überzeugung wichtig dabei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von sannele12 am 14.06.2013, 19:38 Uhr

Danke für eure Antworten!
@rabarbera: meine Kleine ist nun fast 7 Monate- da sie keine Flasche nimmt, ist an Abstillen eh nicht zu denken, geschweige denn, dass sie anders als beim Stillen einschläft. Sie fordert das sehr konsequent ein..
Und da Schreien lassen für mich keine Option ist, auch nicht, wenn ich dabei bin und es sich vermeiden lässt, werden wir das so noch eine Weile beibehalten. Mich hat nur interessiert, wie andere das geändert haben oder es sich geändert hat.

Mir ist übrigens an deinem Beitrag aufgefallen, wie schnell die Zeit vergeht..
ich habe eine Zeitlang viel in diesem Forum gelesen, als mein Großer besonders schlecht schlief (gut ist es bis heute nicht)- da warst du ca. in der 20 Woche mit deiner Tochter schwanger!
Habe deine Beiträge immer gerne gelesen und tue es auch heute noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen an der Brust

Antwort von dunkle schokolade am 15.06.2013, 22:27 Uhr

Tja, ich bin da nie so wirklich von weg gekommen. Mein Sohn trinkt noch 2 pro-forma Schlücke vorm Einschlafen. Aber er kann zur Not auch ohne. Er ist ein Dickkopf, und ich wollte ihn nie schreien lassen. Hätte ich den Papa mehr eingebunden, hätte es vielleicht früher geklappt, aber vor allem hätte ich wohl genug Motivation haben müssen, das Einschlafstillen abzustellen. Mein Sohn wird bald 4.....

Schoki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen- am liebsten an der Brust

Hallo Ihr Lieben, brauch mal wieder Euern Rat. Unsere Kleine ist nun schon 16 Monate aber mit dem Schlafen und durchschlafen wirds immer schwieriger. Ich bekomme sie einfach nicht von der Brust los.Abends vor dem einschlafen kommt sie noch mal an die Brust und dann stille ...

von mellymummy 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Kleine möchte stündlich in der Nacht an die brust?!

Hallo ihr.. Und zwar Ich hab da ein Problem.. Meine kleine 4 Monate alt (stille sie voll) .. Kann nur an meiner brust einschlafen.. Jetzt auch am Tage und jetzt in der Nacht fast stündlich! Am Anfang hat sie am Tage selbst in den Schlaf gefunden.. Aber jetzt nur noch im ...

von NewMummy12 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Einschlafen nur an Brust ...

Hallo zusammen, ich moechte mal eure Meinung hoeren... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an mit in meinem Bett geschlafen, sowohl Tagsueber als auch Nachts. Zeitweise funktionierte das naechtliche Einschlafen ohne Brust, mittlerweile jedoch ist ...

von Lea.A 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Hilfe!!! Nächtliche Unruhe nur mit nuckeln an der Brust abzustellen...!?

Huhu, mich würde mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen interessieren...! Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate alt und ich fürchte, ich habe das Gefühl einen Punkt verpasst zu haben... Die Kleine schläft fast nur an meiner Brust oder in Ihrem Kinderwagen ein. Eigentlich ...

von albernhanna 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Schläft nur an Brust

Hallo, mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch ...

von Petzi-Bär 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

10 Monate alter Junge schläft nur an Brust ein

Mein Sohn (10 Monte) schläft nur an der Brust ein er nimmt keinen Schnulli, lässt sich nicht umhertragen oder im Kinderwagen zum schlafen bringen. Ich weiß, ich bin selbst schuld daran, hatte am Anfang wenig Milch und habe ihn dann deswegen bei jedem Piepsangelegt, um die ...

von Bienchen2306 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie kann ich ihm das Nuckeln an der Brust abgewöhnen?

Ich habe bis jetzt gestillt und merke langsam, das ICH nicht mehr mag!!! Er wird nur noch vor dem Schlafen gestillt, Nachts und früh morgens ... ansonsten sind alle Stillmahlzeiten auf Brei umgestellt (ohne Probleme)! Ich biete ihm immer wieder Fläschen zum Trinken an, neben ...

von Maxi2011 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo zusammen, ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und war sehr überrascht wie viele Mama's mit vielen Tipps geantwortet haben. Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an gestillt, was auch super gut geklappt hat. Mittlerweile würde ...

von NovoBee 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Zu: Schlafen an der Brust

Ich denke damit erklärt sich, weshalb schlafen an der Brust nicht ferbern entspricht Alles andere sollte auch klarer werden....Vielleicht findet Kristina bessere Worte als ich! Schönen ...

von DieMichaela 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.