Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 28.05.2010, 22:23 Uhr

Durchschlafen

Hi,
unser Schatz 7 Monate schläft nachts noch nicht durch und kommt immer noch ca. 2-3 Mal zum Stillen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Würde mich mal interessieren, ob sich das Stillen und das Durchschlafen irgendwann von alleine regelt? Oder ob es vielleicht ein paar Tips gibt etwas mitzuhelfen :-)

So ab und an mehr Schlaf wäre ja doch nicht schlecht :-)

 
7 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Bubbles am 28.05.2010, 22:37 Uhr

Das ist normal und von Kind zu Kind unterschiedlich! Es hat auch nichts mit Stillen oder Flasche zu tun, bei beiden Varianten gibt es Kinder, die durchschlafen, und welche, die das eben nicht tun.

Aus erster Hand kann ich Dir berichten von meinen beiden: Ich habe jedes Kind 18 Monate gestillt, das eine hat erst ein Jahr nach dem Abstillen durchgeschlafen, das andere bereits mit 17 Monaten, also vor dem Abstillen.
Durchschlafen ist ein Reifeprozess und alle Kinder sind unterschiedlich. Es kommt immer von alleine! Manchmal früher, manchmal später.

Tipps für mehr Schlaf für Dich: Familienbett. Nachts andocken und dann einfach weiterschlafen, so wenig wie möglich aufstehen. Und je mehr man sich damit abfindet, desto entspannter schläft man trotz Unterbrechungen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Petra28 am 29.05.2010, 12:46 Uhr

Kann mich nicht mehr dran erinnern, wann meine durchgeschlafen haben, aber es hat definitiv länger als 7 Monate gedauert.

Wirst Du denn immer richtig wach, wenn Dein Kind Hunger hat? Ich konnte das nach einer Eingewöhnungsphase quasi im Halbschlaf (mein Kind schlief neben mir).

Meine Tochter hat sich selber abgestillt, meinen Sohn habe ich abgestillt und das Durchschlafen ist irgendwann von allein gekommen.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Truddel am 29.05.2010, 16:42 Uhr

meine sind 7 Monate und kommen auch so 2,3 mal die Nacht bzw 6 mal. Ich hoffe auch darauf, dass es sich irgendwann gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von knuffelbär am 29.05.2010, 17:40 Uhr

Bei meiner Tochter kam es nun regelmäßig mit etwa 5 Monaten (Anfang Mai), nachdem ich endlich das einschlafstillen eingestellt hatte (war vorher zu schlampig und es hat sich immer wieder eingestellt, nachdem sie aber nun nach dem Brei satt war und dann nur noch ihre neuen Zähnchen probieren wollte haben wir es geschafft. Vorher gab es aber vereinzelt auch schon durchgeschlafene Nächte.
Mein Sohn (nie einschlafgestillt) schlief mit 11 Wochen zuverlässig durch (ausnahmen zahnen, krankheit etc. aber nie mehr stillen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von fräänse72 am 29.05.2010, 19:23 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird auch noch 2-3 mal pro Nacht in regelmäßigen Abständen von 3 Stunden wach. Beim ersten Mal nehmen wir ihn zu uns ins Bett, damit läßt er sich noch beruhigen. Die anderen beiden Male geht's nur noch mit Stillen. Dabei waren wir schon soweit, daß einmal stillen (so zwischen 4-5 Uhr) reicht. Aber irgendwie hat sich's dann doch wieder eingeschlichen. Mich belastet es auch, da ich immer voll wach werde und auch erst später wieder einschlafe. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Habe auch gehört, daß es wohl mit der Reife jedes Kindes zu tun hat, ob die Kleinen nachts alleine wieder einschlafen können oder nicht (es werden ja alle zwischendurch wach). Immerhin hat er es das eine oder andere Mal auch schon mal geschafft, 5-6 Stunden nach dem Einschlafen durchzuschlafen.
Wünsche uns allen weiterhin viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von kirshinka am 29.05.2010, 22:47 Uhr

ich stimme Bubbles voll zu!

Meine Süße hat mit 6 Wochen länger am Stück geschlafen als mit 6 Monaten. Jetzt ist sie 14 Monate und kommt noch zwei Mal Nachts (um ca. 23:00 und ca. 5:00 zum Stillen - nach aufregenden Tagen, bei Krankheit oder Zähnen auch öfter!

Es gibt ja soooo viel zu erleben, zu entdecken und zu verarbeiten.

Für uns gilt auch - Familienbett - andocken und weiterschlafen. Manchmal weiss ich nicht mehr wie oft ich nachts denn überhaupt gestillt habe, weil ich nie richtig wach werde.
Denn wenn ich in den unruhigen Schlafzeiten auch noch immer richtig hätte wach werden müssen und in ein anderes Zimmer tigern - das wäre mir zu viel geworden.

So wie es ist, kann ich es gut aushalten und bin tags auch fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von rabarbera am 03.06.2010, 12:34 Uhr

Ich wäre momentan SEHR froh, wenn mein Kleiner (8 Monate) nachts "nur" 2-3mal aufwachen würde, denn er wacht z. Zt. mindestens jede Stunde auf, manchmal jede halbe, also mindestens 12mal pro Nacht.

Schläft dein Kind bei dir im Bett? Wenn man nachts nicht aufstehen und durch die Wohnung tigern muss, sind 2-3mal Stillen meiner Erfahrung nach nicht so schlimm, und man fühlt sich am Morgen trotzdem ausgeschlafen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

3. Impfung - Durchschlafen adé!

Schon bei RuB gepostet, passt ja hier viel besser =D Mein Sohn hatte vor einer Woche seine 3. 6-fach-Impfung und seitdem schläft er nicht mehr durch. Bei den ersten beiden Impfungen hatte man ihm kaum etwas angemerkt... Kennt jmd. diese Situation? Wann beruhigt sich das ...

von kruemeldez2009 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Schreien beim Einschlafen?! Durchschlafen mit Schnuller?

Hallo, Folgendes frage ich mich schon immer: Meine Kinder (3,5 und fast 1) sind beide schlechte Schläfer. Bei beiden war bzw. ist es so, dass ich sie ins Bett lege und wenn ich rausgehe weinen bzw. schreien sie. Bei sämtlichen Schlafprogrammen wird darauf aufgebaut, dass ...

von Alema 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, unsere Kleine (jetzt 7 Monate alt) schläft zur Zeit 5-6 Stunden am Stück, wenn sie nicht gerade zahnt. Mein Problem ist jetzt vielmehr, dass ICH nicht gut schlafe - bin immer in "Hab-acht-"Stellung, weil sie ja evtl. schreien ...

von KleinesWesen 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nachts durchschlafen

Hallo mein kleiner Mann wird am 4.1 7 Monate alt und schläft noch nicht durch er braucht in der Nacht manchmal drei Fläschen a 200ml mit Milch. Er bekommt am Tag über schon Gläschen und Brei. Ist das normal das er in der Nacht soviel zum essen braucht? Bei der U4 wahr er 71,5 ...

von suess_maus 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Umfrage: Allein einschlafen, also durchschlafen?

Hallo, beim wem trifft die oft beschworene Regel zu: Mein Kind kann nun allein einschlafen, also schläft es nun auch nachts eher durch? PS: Mein Sohn schläft bis auf Ausnahmen immer allein ein, aber nie durch, oft wacht er alle 2 Stunden auf. Er ist 9 Monate. Meine ...

von Alema 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen--passé...

unser sohn ist nun fast 7 monate alt.er schläft seit den er etwa 4 moante alt ist durch ( von 19-7Uhr). seit 2 wochen wacht er regelmäßig gegen 1 uhr in der nacht auf und ist putze munter.wir haben eine umstellung von 1er auf 2er milch probiert aber da bekam er schreckliche ...

von Blainn 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen???

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wie schaffe ich es das sie durchschläft? Sie kommt alle 4 Stunden und trinkt dann immernoch eine Flasche aus da denke ich doch das sie dir braucht, dann muß sie doch hunger haben oder ist das jetzt schon ahgewöhnt? Wie schaffe ich es das sie ...

von nicollina 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr. Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem ...

von MoppelTheWhale 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Keine Festen Zeiten, kein Durchschlafen!

Hallo ! Ich habe eine 5M alte Tochter die sehr wenig am Tage schläft(nie länger als 30min am Stück,insgesamt so 11/2 - 2 stunden täglich) Das ist ja eigendlich nicht schlimm aber sie hat total verschiedene Essenszeiten. Ich bekomme hier absolut keinen Rhythmuss ...

von Sabbi23 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.