Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoppelTheWhale am 16.10.2009, 8:54 Uhr

Durchschlafen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens.
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr.
Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem "neuen" gelegen.
Mittlerweile bekommt er den Abendbrei und jetzt schläft er ca. von 19:30 bis 3 uhr, was ja schon recht lange ist. Ist das schon durchschlafen?
Wenn er nun um 3 Uhr kommt, soll ich ihm dann die Brust geben oder versuchen ihn anders zu beruhigen? Müsste er noch satt sein vom Abendbrei?

Meine Hebamme (im Urlaub) sagt, das er "nachts" nichts mehr zu trinken/die Brust braucht und er nur zum "gucken" bzw. Sicherheit wach wird. Aber "nachts" ist ja nun doch sehr breit gefächert.
Wenn er zum Beispiel schon um 1 Uhr wach wird, versuchen wir ihn so zu beruhigen, weil ich mir denke, da müsste er auf jedenfall noch satt sein. Das klappt auch ganz gut, nach ca 15 min liegt er meistens wieder im Bett und schläft noch eins, zwei Stunden.

Bin mir sehr unsicher. Weil eigentlich schläft er ja dann 7 h.
Bin ja auch sehr froh darüber, das er es so gut von um 22 Uhr auf halb 8 geschafft hat und ohne Brust einschläft.

Was habt ihr für Ideen, ihn dann zu beruhigen? Meistens hilft auf den Arm nehmen und bis schaukeln oder einfach nur ein kleines Licht an.
Einen Schnuller nimmt er nicht, bzw. vor kurzem war es ganz schlimm bei ihm, wahrscheinlich zahnschmerzen. da hat er sich nict beruhigen wollen, brust wollte ich ihm nicht geben, da hab ich den schnuller versucht. er hat dran genuckelt, sich beruhigt und fertig. Ins Bett und Nuckel wieder raus.
Allerdings möchte ich das nicht wiederholen. Bin froh das er keinen Nuckel nimmt und will es ihm jetzt auch nicht mehr angewöhnen.

Falls fragen aufkommen, warum ich nachts keine Brust gebe, wenn kein hunger ist: Ich bin kein Nuckel! Man muss sich heut zu tage doch sehr rechtfertigen, was das angeht.

So also für Tips und sonstiges wäre ich sehr froh
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Mariposa am 16.10.2009, 9:46 Uhr

Dass Babys ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr brauchen, ist ein Märchen. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich!!

Meiner hat sich mit 9 Monaten nachts SELBST abgestillt, die Tochter einer Bekannten hat fast bis zum 2. Geb. nachts noch Milch gewollt (je älter, desto seltener).

Und gerade um den 6. Monat haben die Kleinen einen ordentlichen Wachstumsschub, meiner hat da plötzlich wieder alle 2 Stunden getrunken (Tag und Nacht!).

Daher: ich würde einfach die Brust geben und fertig - einfacher geht es doch nicht :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Deanna31 am 16.10.2009, 10:43 Uhr

... ich oute mich als Nuckel Naja, zumindest brauchen Babies nachts auch was zum essen, gerade wenn es erst 6,5 Monate ist, dass gibt sich erst mit der Zeit. Ich würde meinem Gefühl und Instinkt nachgeben und einfach noch mal stillen, er hat ja dann schon 7 Stunden geschlafen und wenn er dann bis früh durchschläft, hast du doch viel gewonnen. Ich stille meiner Nachtruhe willen, denn ich bin nicht bereit, mitten in der Nacht ein hungriges 10-Kilo-Baby durch die Gegend zu tragen oder so lange zu betüteln, bis ich hellwach bin, aber der Kleine schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Julians.Mama am 16.10.2009, 11:12 Uhr

wow, da schläft dein baby ja wirklich schon super!!!!!!! meine ist 8 mon. alt u. wird nachts alle 2 std. gestillt, ist bestimmt ein wachstumsschub.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Keine Festen Zeiten, kein Durchschlafen!

Hallo ! Ich habe eine 5M alte Tochter die sehr wenig am Tage schläft(nie länger als 30min am Stück,insgesamt so 11/2 - 2 stunden täglich) Das ist ja eigendlich nicht schlimm aber sie hat total verschiedene Essenszeiten. Ich bekomme hier absolut keinen Rhythmuss ...

von Sabbi23 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Rückschritte beim Durchschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und schläft eigentlich seit 3 1/2 Monaten durch. Damals gab es noch 22 Uhr eine Malzeit, dann schlief er bis ca. 6 Uhr. Auch als wir vor 1 1/2 Monaten die letzte Malzeit wegließen, schlief er bis früh, wachte nachts nur ab und an auf, ...

von anigri 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Familienbett, Einschlafstillen und Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und wird jeden Abend gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt. Er schläft dann in seinem Bettchen, das an unser Familienbett angedockt ist. Bis wir dann zum Schlafen gegen 23.30 Uhr dazukommen, muss ich mehrmals an sein Bettchen kommen und ...

von LenaCleo 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen - durchschlafen

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat für mich (gerne auch mehrere) : Mein Sohn Jona wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er schläft nicht durch. Ich wüßte gerne, wie ich ihm helfen könnte, am Stück etwas länger schlafen zu können. Seit ...

von Pauline123 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Also doch!! Durchschlafen nach Abstillen!!!

Hallo, meine Vermutung wurde bestätigt. Mein, Sohn, 15 Monate, hat nachts sehr gerne und oft gestillt. An Durchschlafen war nicht zu denken. Die Vermutung, dass er nach dem Abstillen besser schlafen würde hatte ich ja die ganze Zeit. Nun schien also letzte Woche der richtige ...

von lycie 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen, Zimmerwechsel, und überhaupt...

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen! Und zwar, wann haben eure Kinder so durchgeschlafen? Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht annähernd durch, er wacht 1-2 mal so richtig auf, meistens kommt er spätestens beim 2. mal zu uns ins Bett, sein Bett steht direkt ...

von EvaJona 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Tochter will nachts nicht immer Durchschlafen,nur wenn sie ein Flascherl bekommt

Hallo Unser Tochter ist 10Monate. Ich dachte am Anfang ja sie griegt Zähne,ich geb ihr hald ein Fläschchen sie schläft dan auch gleich wieder weiter. Ich hab es auch meinen Mann zu Liebe gemacht da er nachts immer aufstehen muss und dan arbeiten fährt so um 1uhr ...

von claudia-2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen / Durchschlafen

Ihr Lieben, wie ist das bei Euch mit dem Thema "alleine Einschlafen / Durchschlafen"? Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Mein Sohn, 6 1/2 Monate alt, schläft nur an der Brust beim Stillen ein. Dieses war bislang für mich auch kein wirkliches Problem, da er bis Anfang ...

von jenny2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Ein- und durchschlafen?!

Colin ist 21. Monate und schläft abends nur ein, wenn sich einer von uns neben sein bett setzt und seine hand hält - das einschlafen kann dann von einer halben bis stunde dauern! Das er nachts durchschläft ist selten, er kommt sonst 2-4 x in der nacht, lässt sich manchmal ...

von Darklove77 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

3,5 jahre alt und durchschlafen...

ich wusste bis auf diese nacht nicht, was durchschlafen bedeutet, drum hat es mich aus den socken gehauen, dass mein liebes töchterlein tatsächlich vergangene nacht von 20h bis 8h in ihrem eigenen bett geschlafen hat, ohne irgendwann bei mir ins bett gekrochen zu kommen oder ...

von funnyE 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.