Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvaJona am 09.02.2009, 20:18 Uhr

durchschlafen, Zimmerwechsel, und überhaupt...

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen! Und zwar, wann haben eure Kinder so durchgeschlafen? Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht annähernd durch, er wacht 1-2 mal so richtig auf, meistens kommt er spätestens beim 2. mal zu uns ins Bett, sein Bett steht direkt neben meinem! Gegen Morgen schläft er insgesamt sehr unruhig und wacht quasi dauernd auf, wobei ich manchmal das Gefühl habe, daß er sich dann sozusagen von uns gestört fühlt, bin mir aber nicht sicher...! Ich muß sagen, ich mache mir langsam schon einige Sorgen, ob ich alles richtig gemacht habe! Ich habe immer viel Wert darauf gelegt, ihn nicht schreien zu lassen und da lege ich an sich auch immer noch viel Wert drauf. Deshalb schläft er natürlich auch nicht alleine ein, was mich an sich aber überhaupt nicht stört, ich finde nur, irgendwie müsste die Schlafentwicklung doch mal weiter gehen und er sollte langsam durchschlafen können, oder nicht? Erwarte ich zuviel?? Ich weiß nicht! Ich versuche schon ihn nachts in seinem Bett zu lassen, ihn dort zu beruhigen, aber das klappt so gut wie nie, wenn da wird er ein paar Minuten später wieder wach und weint dann richtig doll und dann kommt er wieder zu uns ins Bett. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Könnt ihr mir Tipps geben, wie die Nächte mal ruhiger werden könnten, ohne irgendsoein beknacktes Schreiprogramm? Ich habe kein Problem damit, wenn die Nächte mal zwei Wochen lang anstrengend sind, wenn sie dann danach besser werden!
Danke schonmal und sorry für den langen Text!
LG Eva

 
2 Antworten:

Re: durchschlafen, Zimmerwechsel, und überhaupt...

Antwort von Katinka1974 am 09.02.2009, 21:11 Uhr

Hallo,
ich denke, Du hast es auf jeden Fall richtig gemacht, Dein Kind nicht schreien zu lassen!

Meine Kinder haben auch alle das Schlafen nicht "erfunden"... Der Große hat mit ca. 3 Jahren durchgeschlafen, die Mittlere sogar erst mit fast 4. Auch der Kleinste ( 10,5 Mon.) wird oft nachts wach. Der "Vorteil" ist, wenn sie schon älter sind, dass sie verständiger sind und man sie evtl. leichter wieder ins Bett bugsieren kann... :-) Und: wenn sie schon große Betten haben, kann man sich selber dort reinlegen, wenn die Kinder meinen, mal wieder das Ehebett belagern zu müssen...
Ich denke, es ist einfach das Naturell des jeweiligen Kindes, wie es schläft. Man kann vielleicht günstige Rahmenbedingungen schaffen (wie geregelten Tagesablauf, Abendritual, etc.), aber ein wirkliches "Training" oder so klappt meiner Meinung nach nicht wirklich...

Deswegen: Kopf hoch, es wird irgendwann besser!

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen, Zimmerwechsel, und überhaupt...

Antwort von Geddes am 09.02.2009, 21:33 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat mit 12 Wochen jede Nacht von 20 Uhr bis 8 oder 9 Uhr durchgeschlafen!
Mein Sohn ist mittlerweile 21 Monate und an durchschlafen denkt er bei weitem noch nicht.
Ich kann sagen, dass ich bei meinen Kindern alles gleich gemacht habe. Beide wurden gestillt, beide wurden NICHT schreien gelassen, beide haben einen festen Rhytmus, beide Geburten waren ohne Medikamente, usw...
Ich bin froh, dass ich erst meine Tochter bekommen habe, denn so weiß ich, dass es nicht an mir liegt, dass mein Sohn nicht schläft. Wäre mein Sohn mein erstes Kind, würde ich micht ständig fragen, ob es an mir liegt!
Tipps habe ich leider keine! Aber viele gute Wünsche, toi, toi, toi, dass muss ja irgendwann besser werden!
Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter will nachts nicht immer Durchschlafen,nur wenn sie ein Flascherl bekommt

Hallo Unser Tochter ist 10Monate. Ich dachte am Anfang ja sie griegt Zähne,ich geb ihr hald ein Fläschchen sie schläft dan auch gleich wieder weiter. Ich hab es auch meinen Mann zu Liebe gemacht da er nachts immer aufstehen muss und dan arbeiten fährt so um 1uhr ...

von claudia-2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen / Durchschlafen

Ihr Lieben, wie ist das bei Euch mit dem Thema "alleine Einschlafen / Durchschlafen"? Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Mein Sohn, 6 1/2 Monate alt, schläft nur an der Brust beim Stillen ein. Dieses war bislang für mich auch kein wirkliches Problem, da er bis Anfang ...

von jenny2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Ein- und durchschlafen?!

Colin ist 21. Monate und schläft abends nur ein, wenn sich einer von uns neben sein bett setzt und seine hand hält - das einschlafen kann dann von einer halben bis stunde dauern! Das er nachts durchschläft ist selten, er kommt sonst 2-4 x in der nacht, lässt sich manchmal ...

von Darklove77 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

3,5 jahre alt und durchschlafen...

ich wusste bis auf diese nacht nicht, was durchschlafen bedeutet, drum hat es mich aus den socken gehauen, dass mein liebes töchterlein tatsächlich vergangene nacht von 20h bis 8h in ihrem eigenen bett geschlafen hat, ohne irgendwann bei mir ins bett gekrochen zu kommen oder ...

von funnyE 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen....

also, ich hab da mal ne frage. gibt es hier auch mütter deren baby`s nacht`s nicht durchschlafen so wie meine kleine ?sie ist 6,5 monate alt,bekommt beikost und stille sie nach bedarf.am abend bekommt sie so um 19,30 nen brei und um 20.30 die brust und um 21uhr liegt sie im ...

von stonefield 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Probleme mit durchschlafen :-(

Hallo, mein Kleiner Krümmel ist jetzt 8 1/2 Monate und schläft immer noch nicht durch.. Ist das normal?? Manchmal kommt er noch 2x nachts und will seine Milch.. Er bekommt morgens gegen 9h eine Milch 200ml gegen 11:30h Mittagsbrei gegen 14:00h Getreide-Obst-Brei gegen ...

von riccioli9778 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Ab wann durchschlafen?

Hallo Ihr Lieben, ab wann haben Eure Kleinen eigentlich durchgeschlafen? Und habt Ihr das Durschschlafen irgendwie gefördert oder es sich entwickeln lassen? Wie das eben so ist mit der lieben Verwandschaft, keiner kann sich irgendwelche Kommentare verkneifen. Und das ...

von Angel73 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Bin verzweifelt - Ein- und Durchschlafen bei fast 22monatigem Kind...

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (fast 22 Monate) war selten ein guter und dauerhafter Durchschläfer, dafür ist er aber immer super eingeschlafen. Hinlegen und weg war er. Seit knapp 10 Tagen gibt es jedesmal wenn er (mittags oder abends) ins Bett soll ein Affentheater. Er ist ...

von Frieda07 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, können Stillbabys eigentlich auch richtig durchschlafen? oder geht das überhaupt nicht wirklich ?? Ich bekomme mein zweites Kind in Kürze und unser 1. hat mir Fläschchen immer prima durchgeschlafen. Aber was ich immer so im Stillforum lese ... Himmel, da wird es ...

von kerstinmas 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.