Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicollina am 28.10.2009, 10:07 Uhr

Durchschlafen???

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wie schaffe ich es das sie durchschläft? Sie kommt alle 4 Stunden und trinkt dann immernoch eine Flasche aus da denke ich doch das sie dir braucht, dann muß sie doch hunger haben oder ist das jetzt schon ahgewöhnt? Wie schaffe ich es das sie durchschläft?

 
12 Antworten:

Re: Durchschlafen???

Antwort von Mariposa am 28.10.2009, 12:49 Uhr

Mit 6 Monaten "muß" sie noch nicht durchschlafen.
Wenn sie nachts Hunger hat, dann gib ihr die Flasche, das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Im Gegenteil, im Alter um ein halbes Jahr herum haben die Kleinen einen Wachstumsschub, da brauchen sie wieder mehr. Meiner hat in dem Alter Tag und Nacht alle 2 Stunden getrunken.

Da hilft nur Geduld (mein Sohn ist 2 und ich warte immer noch aufs Durchschlafen - allerdings hat er nachts keinen Hunger mehr).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von kati1402 am 28.10.2009, 13:43 Uhr

Also ich seh das ein wenig anders. Das mit dem Durchschlafen ist sicherlich eine Sache mit tausend Meinungen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat die ersten 7 Monate nicht durchgeschlafen und wollte Nachts auch immer eine Flasche haben, meist zwischen 3 Uhr und 5 Uhr. Auch sonst wachte er 2-5 mal pro Nacht auf und wollte beruhigt werden. Nun ja, klar ist das auch eine Charaktersache, und jedes Kind ist anders. Die einen schlafen nie durch und die anderen eben schon sehr früh. Meine Nichte zum Beispiel, sie ist jetzt 2 Jahre alt und schläft seit der 9.WOCHE bis heute durch.
Die Nachtflasche hab ich meinem Sohn so abgewöhnt, das ich sie Nacht für Nacht immer mehr verdünnt habe und auch die Menge täglich ein wenig reduziert habe. Seither braucht er Nachts nichts mehr zum trinken. Gleichzeitig hab ich ein Schlaflernprogramm durchgeführt, was hier in den Foren allerdings von vielen abgelent wird. Wie dem auch sei, bei uns hat es funktioniert. Und nach 5 Nächten umgewöhnung schlief er durch, bis heute. Ich bringe ihn gegen 20.30Uhr in sein Bett und er wacht erst gegen 7.30Uhr wieder auf. Ab und an haben wir natürlich doch eine schlechte Nacht, zum Beispiel wenn er Zahnt oder krank ist, und da bekommt er jede Zuneigung in der Nacht die er braucht.
Versuch es einfach erst mal die Flasche zu verdünnen und die Menge reduzieren, vielleicht reicht das bei euch ja schon aus.
Viel Glück
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von Deanna31 am 28.10.2009, 17:26 Uhr

Schlaflernprogramme mit "kontrollierten Schreien lassen" sind nicht nur meiner Meinung nach Folter und Dressur von kleinen Babies. Man macht sich als Mutter auch noch selbst Streß damit. Das hat nichts mit lernen zu tun, vor allem bei einem 6 Monate alten Baby, das Nachts noch die Nähe zu seinen Eltern braucht und anscheinend auch hungrig ist.
Ich würde mit Geduld mit dem Kleinen Wurm haben. Durchschlafen hat etwas mit Reife zu tun. Wenn es wirklich sein muss, dass Schlafverhalten zu ändern, dann ist das "Das neue Ein- und Durchschlafbuch. Endlich ruhige Nächte für Eltern und Kind " vielleicht sinnvoll für dich. Aber ein 6 Monate altes Baby muß noch nicht durchschlafen, wenn es für dich okay ist, dann lass alles wie es ist. Ein Baby im ersten Lebensjahr kann man nicht "verwöhnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von Sfanie am 28.10.2009, 18:06 Uhr

Mit 6 Monaten darf ein Kind schon noch Nachts ne Flasche trinken :-)
Mich würde mal interessieren, wer eigentlich so einen Mist erzählt, dass Babys ab 6 Monaten Nachts keinen Hunger mehr haben?!?! Ich bin auch nachts schonmal aufgewacht und hatte Hunger.... Nur mal so am Rande...

Von diesem "Schlaflernprogramm" halte ich, naja soviel, als wenn in China ein Rad umfallen würde. Schau bitte auf der Seite www.ferbern.de nach, da werden auch die Nebenwirkungen aufgelistet, die im Buch nicht beschrieben sind! (Zumal das Buch erst für Kinder ab 1 Jahr empfohlen wird, nicht darunter!)

Mein Jüngster ist 16 Monate alt und schläft noch nicht durch. Soll ich ihn schreien lassen? Ne, never!

Und das folgende Zitat aus einem Buch von Liedloff kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat:"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag in einem Jahr nochmal!

Antwort von Cata am 28.10.2009, 18:14 Uhr

Meine ist 20 Monate und schlaeft nur durch, wenn ich Glueck habe, aber auch dann ist gegen 6 die nacht zu Ende, auch sonntags. So isses halt.
Ich war auch nach meinem Sohn etwas verwoehnt, weil er von Anfang an durchgeschlafen hat. Mit Erziehung hatte das aber nichts zu tun.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von Verena1979 am 28.10.2009, 19:05 Uhr

Unsere Tochter hat mit etwa 10 Monaten durchgeschlafen, wir haben ihr allerdings die nächtliche Flasche abgewöhnt.
Wir haben auch schon mal ausprobiert die Flasche zu verdünnen, jede Nacht etwas weniger rein oder Wasser nichts hat funktioniert, sie wurde immer alle 2 Stunden wach, hat manchmal mehr manchmal weniger getrunken.
Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird ab und an auch nochmal in der Nachts zum trinken wach meistens wenn sie einen Schub hat oder wenn sie krank war (hatte schon 3x Mittelohrentzündung), sobald es ihr wieder besser geht, um wieder alles aufzuholen, sie wird dann aber nur 1x in der Nacht wach und nicht mehr alle 2 Stunden!
Ansonsten schläft sie von 19 - 7.30 - 8.00 Uhr, mit 6 Monaten hatte ich noch nicht daran gedacht die Flasche abzugewöhnen.
Probier es einfach aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen??? @Sfanie

Antwort von mini_maus am 29.10.2009, 9:28 Uhr

Hi,

viell. solltest Du das Zitat als neuen Faden aufmachen. Ich bin gerade echt bissel traurig - genervt - ach was weiß ich. Warum MÜSSEN Kinder immer? Ich glaube, ich merke gerade, dass ich eigentlich nur von mir selber so enttäuscht bin, weil ich mich so lange Zeit von anderen leiten lassen habe (sie muss schlafen, sie muss schreien gelassen werden, sie tanzt Dir schon auf der Nase rum -mit 8 Mon.-) und das von der eigenen Freundin!!!!von Kollegen!!!

Das, was sfanie zitiert hat, sollte man sich bewusst machen. Ich selbst kenne es nicht und hat mich gerade echt erschüttert....

Ich finde, in jedem Geb.vorbereitungskurs sollte eine Stunde NUR gepredigt werden, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Auch, wenn die Hebamme so fixiert ist. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Wir hatten eine ganz liebe, aber dennoch war sie mir teilw. zu verbohrt.

sorry, dass ich mich nun gerade hier so ausgelassen habe, aber manchmal bekommt man durch gewisse Dinge NOCH mehr die Augen geöffnet. Andererseits ist es doch schön, zu sehen, dass es doch noch viele gibt, die so handeln wie wir. KLar, es ist nicht alles Sonnenschein, das viele Tragen, das nicht schlafen wollende Kind. Dennoch denke ich, dass jedes Lächeln und jedes liebe Zeichen des Kindes eine Bestätigung und Belohnung ist.

Nun Schluss, bin ja kein Pastor nur der Papst

Habt nen schönen Tag,
lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von RR am 29.10.2009, 11:22 Uhr

Hallo
sobald sie tagsüber Gläschen u. abends Brei essen brauchen sie - ausser wenn sie krank sind - nachts KEINE Flasche mehr! Sonst gewöhnen sie sich dran nachts trinken, tags weniger essen....

Verdünne die Nachtflasche nach u. nach mit mehr Wasser. Dann wird sie mehr essen tagsüber (da ist ja auch die Essenszeit) u nachts nur noch wegen Durst mal aufwachen u. der kann mit Wasser gestillt werden... In dem Alter kommen ja schon bald die Zähne u Flaschenkaries ist ja auch nichts.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen??? @Sfanie Jean Liedloff

Antwort von aspira am 29.10.2009, 21:43 Uhr

Hallo!

Exakt dieses Buch empfehle ich so oft ich nur kann...

Eigentlich sollte man es zur Pflichtlektüre für jede werdende Mutter machen.
"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" erklärt für mich so einiges und hat mich voll und ganz in meinem Handeln bestätigt. Ich las es erst ca. 3-4 Monate nach der Geburt unserer Tochter und hätte es gerne vorher gelesen, da ich mich dann nicht von anderen hätte verunsichern lassen, bzw. beim Hören auf meinen Instinkt ruhiger und selbstsicherer gewesen wäre.
Wer nur mal querlesen möchte: Der zitierte Abschnitt kommt ab Seite 80 irgendwann (genau glaube ich 89, hab´ das Buch gerade ausgeliehen u. kann nicht nachsehen).

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen??? @Sfanie Jean Liedloff

Antwort von mini_maus am 30.10.2009, 8:43 Uhr

Hallo Andrea

Dank Dir habe ich von diesem Buch gehört...komme derzeit überhaupt nicht zum Lesen. Aber allein der zitierte Absatz hat mich so umgeworfen, dass ich mir wohl mal dringend Zeit nehmen sollte.

Hoffe Euch geht es gut?! Ich bin derzeit nur am Hinterherkrabbeln....

Schönes Wochenende und liebe Grüße @ all,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von Muddie2006 am 30.10.2009, 19:58 Uhr

Es ist ganz einfach.... Abwarten und akzeptieren, dass sie euch nachts noch braucht! In dem ALter schlafen die meisten Babys nicht durch und es stehen noch einige Zähne.... an.
Mein Großer schlief mit 18 MOnaten verlässlich durch und der Kleine (toi, toi, toi) schläft seit zwei Wochen durch! (19-7h) Er ist fast 15 Monate alt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen???

Antwort von emanskii am 09.11.2009, 22:38 Uhr

Ich denke auch, dass es im Rahmen ist.

Hab damals auch gedacht, es muss doch mal werden.
Er wurde 6 Monate voll gestillt und hat noch bis zu 2 Jahren nachts Getränke (Wasser) eingefordert.
Inzwischen schläft er zuverlässig durch. Und wenn er aufweckt, braucht er auch nichts zu trinken mehr ;)

Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Du kannst es eh nicht erzwingen. Mit Gelassenheit ersparst du dir einiges an Stress.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr. Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem ...

von MoppelTheWhale 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Keine Festen Zeiten, kein Durchschlafen!

Hallo ! Ich habe eine 5M alte Tochter die sehr wenig am Tage schläft(nie länger als 30min am Stück,insgesamt so 11/2 - 2 stunden täglich) Das ist ja eigendlich nicht schlimm aber sie hat total verschiedene Essenszeiten. Ich bekomme hier absolut keinen Rhythmuss ...

von Sabbi23 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Rückschritte beim Durchschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und schläft eigentlich seit 3 1/2 Monaten durch. Damals gab es noch 22 Uhr eine Malzeit, dann schlief er bis ca. 6 Uhr. Auch als wir vor 1 1/2 Monaten die letzte Malzeit wegließen, schlief er bis früh, wachte nachts nur ab und an auf, ...

von anigri 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Familienbett, Einschlafstillen und Durchschlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und wird jeden Abend gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt. Er schläft dann in seinem Bettchen, das an unser Familienbett angedockt ist. Bis wir dann zum Schlafen gegen 23.30 Uhr dazukommen, muss ich mehrmals an sein Bettchen kommen und ...

von LenaCleo 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen - durchschlafen

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat für mich (gerne auch mehrere) : Mein Sohn Jona wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er schläft nicht durch. Ich wüßte gerne, wie ich ihm helfen könnte, am Stück etwas länger schlafen zu können. Seit ...

von Pauline123 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Also doch!! Durchschlafen nach Abstillen!!!

Hallo, meine Vermutung wurde bestätigt. Mein, Sohn, 15 Monate, hat nachts sehr gerne und oft gestillt. An Durchschlafen war nicht zu denken. Die Vermutung, dass er nach dem Abstillen besser schlafen würde hatte ich ja die ganze Zeit. Nun schien also letzte Woche der richtige ...

von lycie 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen, Zimmerwechsel, und überhaupt...

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen! Und zwar, wann haben eure Kinder so durchgeschlafen? Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht annähernd durch, er wacht 1-2 mal so richtig auf, meistens kommt er spätestens beim 2. mal zu uns ins Bett, sein Bett steht direkt ...

von EvaJona 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Tochter will nachts nicht immer Durchschlafen,nur wenn sie ein Flascherl bekommt

Hallo Unser Tochter ist 10Monate. Ich dachte am Anfang ja sie griegt Zähne,ich geb ihr hald ein Fläschchen sie schläft dan auch gleich wieder weiter. Ich hab es auch meinen Mann zu Liebe gemacht da er nachts immer aufstehen muss und dan arbeiten fährt so um 1uhr ...

von claudia-2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen / Durchschlafen

Ihr Lieben, wie ist das bei Euch mit dem Thema "alleine Einschlafen / Durchschlafen"? Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Mein Sohn, 6 1/2 Monate alt, schläft nur an der Brust beim Stillen ein. Dieses war bislang für mich auch kein wirkliches Problem, da er bis Anfang ...

von jenny2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Ein- und durchschlafen?!

Colin ist 21. Monate und schläft abends nur ein, wenn sich einer von uns neben sein bett setzt und seine hand hält - das einschlafen kann dann von einer halben bis stunde dauern! Das er nachts durchschläft ist selten, er kommt sonst 2-4 x in der nacht, lässt sich manchmal ...

von Darklove77 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.