Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynx am 22.06.2011, 11:28 Uhr

Du verwechselst IMHO da was...

Bin zwar nicht Kuscheling, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen:

Schlafen hat doch eher wenig mit Schokolade essen oder Anziehen zu tun.
Schlafen ist ein natürliches Bedürfnis, und JEDER Mensch hat seine EIGENE innere Uhr!

Ich habe es zB immer GEHASST, dass meine Mutter mich nie schlafen liess wie ICH wollte! In der Schulzeit MUSSTE ich ihrer Meinung nach im Morgengrauen aufstehen um noch für eine Klausur zu lernen - dass ich viel lieber bis Mitternacht gelernt habe, um dann ruhig zu schlafen, hat sie NIE kapiert... Du wirst gegen innere Uhren machtlos sein, oder die nächsten Jahrzehnte ein gutes Streitthema haben...

Mein Kind hat in dem Alter deines Kindes grundsätzlich erst um 22 Uhr den Feierabend eingeläutet. Da wir morgens keine ultrawichtigen Termine hatten, war es immer OK. Ich hätte mehr Probleme mit einem Frühaufsteher gehabt, mich aber bestimmt auch daran gewöhnt...

Und beim Thema Gitterbett habe ich sowieso eine sehr negative Meinung, weil die Mütter sie eben DOCH dazu MISSbrauchen, ihre Kinder ausbruchsicher zu verwahren. Und dann, wie auch bei dir, das grosse Problem ist, wenn die Kinder altersmässig soweit sind, dass sie das Gitter überklettern können.

Wir hatten nie eines, und unser Kind turnte abends zum einschlafen oder nachts trotzdem nie rum, weil wir es eben nur DANN hinlegten, wenn wirklich Sense war. Dann schlief es BEGLEITET ein, was meist nicht länger als 15 - 20 Minuten dauerte, und man konnte den Rausfallschutz (als reine Schutzfunktion gegen das Rauskullern, weil das wesentlich niedriger ist als ein Gitter, also kein ernst zu nehmendes Hindernis) hochklappen und sich einen schönen Abend machen.

Also: Sprossen raus, ein paar Wochen Geduld und fertig. Das wäre mein kurzgefasster, pragmatischer Rat.

Feste Zeiten kannst du frühestens im Kindergartenalter einführen, da ergeben sie sich ohnehin fast von selbst, denn dann MUSS dein Kind zu einer bestimmten Uhrzeit wach sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.