Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 21.01.2012, 22:16 Uhr

Bin so verunsichert...

Hallo,

gegen diese blöden Veunsicherungen von Außen kannst Du leider herzlich wenig tun. Aber Du kannst versuchen, Dich selbst in Deinem Weg zu bestärken.

Mal ganz abgesehen davon, dass unheimlich viele Eltern das Schlafverhalten ihres eigenen Kindes gerne vor anderen beschönigen und dann in Wirklichkeit zu Hause das größte Theater haben, ist die Aussage: "ein Baby muss so und so schlafen können" schlichtweg FALSCH.

Heute WEIß man, dass Kinder eben genau das nicht können und auch nicht müssen! Das Schlafverhalten von Kindern, insbesondere Babys und Kleinstkindern, unterscheidet sich immens von dem eines Erwachsenen, das betrifft die Dauer des Schlafes, die Anzahl der Schläfchen, die Dauer der einzelnen Schlafphasen und deren Ablauf!!!

Die wenigsten Kinder schlafen zuverlässig ein und durch, bis sie vlt. 3 oder 4 sind. Die meisten Kinder brauchen in den ersten Jahren viel Nähe, Körperkontakt, Zuneigung in der Nacht. Gerade im 1. LJ wachen Babys mehrmals po Nacht auf, schlafen nur wenige Stunden am Stück. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mind. jedes 2. Kind (das ich kenne) früher oder später des nachts im elterlichen Bett landet... All das sind Richtwerte, nach oben und unten sind beim Thema Schlaf keine Grenzen gesetzt :-)

Hinzu kommt, dass Du ein sehr zartes Mädchen geboren hast. Sie scheint besonders viel Zuneigung zu brauchen, hatte keinen einfachen Start ins Leben.

Was bitte ist daran falsch, den Bedürfnissen seines Kindes uneingeschränkt nachzukommen? Was ist daran verkehrt, Babyverhalten zu akzeptieren?

Keine Mutter würde auf die Idee kommen, sein Kind mit 6 Monaten an den Tisch zu setzen und ihm ein Wurstbrot hinzulegen mit den Worten "ab jetzt wird gibt es keine Milch mehr. Dann weinst Du eben solange, bis Du das irgendwie in Dich hineinbekommst". Keine Mutter würde ihr 9 Monate altes Kind auf die Beine stellen und sagen: "So, ab heute schiebe ich Dich nicht mehr mit dem Kinderwagen. Jetzt kannst Du solange weinen, bis Du selbst laufen kannst!".

All das lernen Kinder ganz von alleine. Man kann Sie unterstützen, aber wann sie bereit dazu sind, vom Tisch zu essen, zu Laufen, alleine einzuschlafen oder durchzuschlafen, das bestimmen die Kinder ganz alleine.

Tja, beim Thema Schlaf setzt der Verstand vieler Eltern aus. Da sind sie scheinbar der Meinung, das für ihr Kind entscheiden zu können. Mit m.E. fatalen Folgen.

All die Eltern, die Dir solche Ratschläge erteilen wie "schieb Dein Kind ins eigene Zimmer", "lass es schreien" etc., die können einem echt Leid tun. Deren Verhalten ist verwerflich und unsensibel.

Ich war anfangs auch unsicher, gerade weil ich vor anderen nie etwas veschönigt habe und mir auch solche Reaktionen reinziehen durfte. Aber mit der Zeit konnte ich einfach nurnoch den Kopf über soviel Ignoranz schütteln. Ich hab dann auch nicht jedes Mal den moralischen Finger erhoben oder den Leuten eine Standpauke gehalten, sondern nur kurz und knapp meinen Standpunkt vertreten, indem ich einem unsinnigen Ratschlag widersprach und erklärte, wie idiotisch ich ihn finde :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.