Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 19.01.2012, 12:19 Uhr

Mein Kind (2 1/4) schläft plötzlich allein ein

(Kein gravierendes Problem natürlich ;-), aber ich frage trotzdem mal!)

Mein Kleiner (27 M.) schläft seit Neuestem häufig allein ein, das hat sich so ergeben - und irgendwie weiß ich gar nicht so recht, was ich davon halten soll...
Bisher wurde er immer von mir den Schlaf begleitet, und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er die Einschlafbegleitung braucht, bis er mindestens 3 oder 4 ist.
Nun war es in letzter Zeit immer häufiger so, dass er abends, oder auch mittags vor dem Mittagsschlaf, nicht ins Bett gehen wollte, obwohl er offensichtlich müde war, sondern lieber noch Musik hören wollte (CD mit Kindliedern). Er hat sich dann im Wohnzimmer aufs Sofa gekuschelt und ist sehr oft beim Musik hören eingeschlafen; ich musste ihn anschließend ins Bett tragen. Das fand ich nicht so toll, da mein Kind ein schwerer Brocken ist (16kg) und ich wieder schwanger bin (20. SSW); außerdem ist er beim ins Bett tragen öfter wieder aufgewacht, und es hat ewig gedauert, bis er wieder einschlafen konnte.
Deshalb haben wir einen CD-Player ins Schlafzimmer gestellt und er hört jetzt im Bett Musik; die Tür bleibt dabei offen u. das Licht an; er darf auch jeder Zeit wieder aufstehen, wenn er möchte. Meistens schläft er aber beim Musik hören ein!
Findet ihr das gut? Einschlafen mit Musik und Licht? Mein Kleiner scheint es gut zu finden; wenn er ohne Musik ins Bett gehen soll, gibt es momentan immer Geschrei.
Irgendwie ist das doch aber ein recht "unpersönliches" Einschlafritual - Kuscheln und ggf. Vorsingen fand ich als Tagesabschluss passender! (Mir ist schon klar, dass ich nicht so gut singen kann wie die Sänger auf der CD *gg*, aber bisher war es doch auch immer OK für ihn!)
Auf der anderen Seite wäre es im Hinblick auf das Baby, das im Juni kommt, natürlich schon praktisch, wenn es beim allein Einschlafen bleiben würde... da mein Mann auch nicht jeden Abend da ist!
Was meint ihr? Bin ich einfach komisch, weil ich die neue Einschlafsituation nicht uneingeschränkt toll finde? Oder kann mich wer verstehen?
Was würdet ihr ggf. ändern?
Ach ja, ihn gegen seinen Willen ins Bett gesteckt haben wir noch nie, und das soll auch so bleiben!

Danke & LG!

 
13 Antworten:

Re: Mein Kind (2 1/4) schläft plötzlich allein ein

Antwort von Püminsky am 19.01.2012, 12:52 Uhr

Alles ist gut, wenn es dem Kind gefällt und ihm gut tut. Verabschiede Dich von Deinen inneren Zwängen. Nichts "muss" unbedingt so oder so ablaufen. Das, was Du beschreibst, kenn ich sehr gut, fing bei uns in etwa dem selben Alter an (und die Schlafhistorie sowie unsere Einstellungen sind ja recht identisch ;) ). Jetzt wird mein Sohn 4 und seit langen hat sich eingependelt: Erst 1-2 Geschichten lesen, Zähne putzen, dann CD hören und damit einschlafen. Das ist seine selbstgewählte Reihenfolge und alle kommen sehr gut damit klar. Ich gehe später noch mal rein und schalte den CD-Player aus, schliesse die Tür.

Es gab nur eine kurze Phase, wo er volle Beleuchtung brauchte. War recht extrem, aber da hat uns Homöopathie sehr gut geholfen, Stramonium war der Helfer :) Von jetzt auf gleich war das Licht kein Thema mehr.
Ein kleines Nachtlicht aber bleibt und das ist ja auch legitim. Wir haben einen Farbwechsler. Da kann er sich jeden Abend eine Farbe aussuchen, in der die Lampe leuchtet. Oder er wählt den Wechsel, da kommen dann alle Farben nacheinander in sanftem Übergang.
http://www.amazon.de/Osram-COLORMIX-Orientierungslicht-automatischer-Ausschaltung/dp/B000F7SO56/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1326973827&sr=8-2-spell (da mach ich gern Schleichwerbung für :))) ).

Geniess die neue Autonomie deines Sohnes! Kann sich schon bald wieder ändern, wenn das Baby da ist. Und ich gratuliere zur Schwangerschaft, das ist ja toll!!! Hab noch eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2 1/4) schläft plötzlich allein ein

Antwort von katzenmama77 am 19.01.2012, 12:53 Uhr

ich würde daran nichts ändern. Ihm scheint es doch gutzugehen dabei. Das ist doch das Wichtigste. Vielleicht merkt er auch, das da ein Geschwisterchen im Anmarsch ist und macht "Platz", damit auch das Baby so eine tolle Einschlaf-und schlafbegleitung erfahren darf. Dein Junge ist vielleicht nun reif genug fürs allein Einschlafen, das ist doch toll. Ein großer Entwicklungsschritt über den Du Dich wie übers Laufen lernen freuen darfst. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, die wieder vorbei geht.
Dein Sohn fühlt sich so sicher bei Euch, dass er das einfach jetzt schafft.
Ich bin auch zum 2. Mal Mama (Jana ist nun 15 Wochen alt), Papa ist auch nicht jeden Abend da und ich bin wirklich froh, dass Julia (gerade 2) weiterhin allein einschlafen kann ohne "Theater". Ich habe nun genug Zeit mein Baby in den Schlaf zu wiegen ohne dass ich das Gefühl haben muss, dass einer zu kurz kommt. Meistens kommt abends nämlich alles zusammen, Julia ist müde möchte ins Bett, Jana hat Hunger, ist müde und schreit. Es erleichtert echt einiges, wenn das größere Kind schon so selbständig ist. Es ist Dein Verdienst, für all die Mühe, die Du Dir mit ihm gegebeen hast.
LG und eine schöne SS
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2 1/4) schläft plötzlich allein ein

Antwort von marijanam79 am 19.01.2012, 13:12 Uhr


super, andere würden dich beneiden. ich würde auch nichts ändern. vielleicht bist du noch nicht die "neue" selbständigkeit gewohnt. aber ist doch von vorteil für dich vor allem jetzt wo du schwanger bist!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2 1/4) schläft plötzlich allein ein

Antwort von Missy27 am 19.01.2012, 15:08 Uhr

Ich finde es super. Ihr habt euch bisher nach den Bedürfnissen eures Kindes gerichtet und das macht ihr nun einfach weiter. Wenn er so einschlafen möchte spricht doch eigentlich nichts dagegen. Ich bin als Kind auch gerne beim Hörspiel eingeschlafen, durften wir aber nur im Urlaub!
Und gerade im Hinblick auf das erwartete Baby, könnte das doch nicht besser laufen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (2 1/4) schläft plötzlich allein ein

Antwort von EwaK am 19.01.2012, 15:22 Uhr

Hi,

super, er wird selbstständig;-). Anscheinend erlebt Dein Kind genug Anerkennung und Achtung, dass er sich so gut entwickeln kann;-)
Ich vestehe aber auch Deine Verwirrung;-) ist schon komisch, wenn die Kleinen plötzlich so einen Sprung machen.
Schön, dass Du ein Geschwisterkind erwartest, das freut mich für Dich.

Mein Kleiner ist nur einen Monat älter, er braucht uns aber noch zum einschlafen (meistens den Papa, weil ich noch abends oft bei der Arbeit bin). Wir unsererseits sind im Moment nicht besonders zufrieden mit der Situation allgemein (nicht den Schlaf betreffend). Sein unser bis dato selbstständiges und fröhliches Kind in die Kita geht (seit Oktober, max. 3 - 4 h, an 4 Tagen) ändert sich sein Verhalten leider gar nicht zum Positiven hin;-( (plötzlich panikartige Angst vor anderen Kindern, Weinerlichkeit wegen Kleinigkeiten....Ich bin gerade an weiteren Alternativen zu basteln (wie schon seit ca. 1,5 Jahren...oh man).

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei doch froh??!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 19.01.2012, 20:58 Uhr

was ist jetzt dein problem?? Also meiner schläft immer alleine ein. und das schon von Anfang an.. ich hätt es auch nicht anders gemacht. Hallo?? Ich setz mich dcoh nicht daneben und warte bis er eingeschlafen ist.. Sei Froh, entspann dich und genieße deine freie Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh??!!

Antwort von EwaK am 19.01.2012, 21:05 Uhr

No comment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 19.01.2012, 21:34 Uhr

Tja, da sind wir in unserer Einstellung zu unserem Kind wohl einfach sehr unterschiedich! Dass du mein Problem verstehst, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle anderen: Danke! :-)

Antwort von rabarbera am 19.01.2012, 21:37 Uhr

Dann werden wir es erst mal so bebehalten!
Ich werde mich schon dran gewöhnen! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle anderen: Danke! :-)

Antwort von ailana am 19.01.2012, 21:47 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft, auch wenn's etwas spät kommt.

Zu Deinem Sohn: ist doch toll :-) Da sieht man mal wieder, dass auch Kinder, die einschlafbegleitet werden und im Elternzimmer schlafen, selbstständig werden...

Ich find es völlig okay, ihn so einschlafen zu lassen. Auch hier gilt schließlich: er tut das freiwillig, es scheint ihm zu gefallen. Ich persönlich würde wahscheinlich das Licht ausmachen und ein kleine Nachttischlampe an. Ich finde, das macht die perfekte Athmosphäre zum Musikhören.

Ich habe das als Kind geliebt. Geschichten von Mama waren toll, aber Hörspiele und Musik, das war schon immer mein Ding und dabei ist es geblieben. Ich würde mal behaupten, ich bin intellektuell auch ohne Lesen und Vorlesen ganz gut gelungen *hihi*

Es kommen sicherlich nochmal Zeiten, da möchte der Kleine lieber was von Dir vorgelesen haben. Aber auch wenn nicht, hätte ich kein schlechtes Gewissen sondern wäre einfach mal eine Runde stolz, auf mein Kind, aber auch auf mich als Mama, dass ich trotz aller schlauen Ratschläge bei mir geblieben bin und auch mein Kind ohne Dampfhammer die Eigenständigkeit für sich entdeckt hat

LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle anderen: Danke! :-)

Antwort von Näppi am 19.01.2012, 22:37 Uhr

Also, erst mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Bauchbewohner!
Hast du dich mal mit Montessori Pädagogik beschäftigt? "Hilf mir es selbst zu tun" ist für mich ein gelungener Ansatz! Nichts anderes hast du bisher getan, und was jetzt geschieht, ist ein völlig normales Zeichen deines Kindes für den Wunsch nach Selbstständigkeit!
CD hören zum einschlafen wird nach der Montessori Methode als nicht die beste Alternative angesehen (wird mit Fernsehen verglichen). In eurem Fall aber gehe ich davon aus, dass dein Sohn in engem Kontakt mit dir (euch) steht, und er sich genügend ausgetauscht hat, um alleine mit der CD einschlafen zu können. Vielleicht braucht er mal die Pause von Mama

Genieß die neue "Freiheit" und tanke Kraft für das was auf euch zukommt.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle anderen: Danke! :-)

Antwort von Stillmami_1974 am 20.01.2012, 21:20 Uhr

Bei uns war es so, daß unser Sohn mit ca. 2 Jahren plötzlich im eigenen Bett im Kinderzimmer schlafen wollte, mit Einschlafbegleitung einschlief...und durchschlief...

Die erste Zeit habe ich ihn dann immer, sobald wir ins Bett gegangen sind, zu uns ins Ehebett rüber getragen. Ich Glucke...
Aber damals dachte ich mir auch "...daß das doch gar nicht geht, daß er da so alleine schläft..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle anderen: Danke! :-)

Antwort von Zwerg1511 am 20.01.2012, 23:07 Uhr

Kenn ich: letzthin ist mein Sohn jammernd in seinem Bettchen aufgewacht. Ich habe mich drüber gebeugt und gesagt: Willst Du zu Mama ins Bett? Er: NEIN!

Ok, habe ich mich unverrichteter Dinge wieder hingelegt und er hat ebenfalls weitergeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.