Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizim am 19.01.2012, 20:14 Uhr

An die einschlafbegleiter und familienbettler

Hallo,
hatte heute ein gespräch mit einer therapeutin und da kamen wir irgendwann auf das thema kinder und dass ich sie in den schaf begleite und sie auch beide mit im ehebett schlafen.
Unsere zwillinge werden am sonntag drei, die nächte sind immernoch oft genug schrecklich, also bin ich froh, wenn ich zum schlaf komme und mache es mir natürlich so einfach wie möglich! Ansonsten bin ich in der erziehung konsequenter;-)
Mein mann ist viel unterwegs, daher bring ich die kinder immer allein ins bett und er schläft meist auf der couch, damit er für die arbeit fit ist! Als er frei hatte, hat er die nächte bei den kindern verbracht, damit ich mal nachta auftanken konnte!

Nun hat die therapeutin ganz klar gesagt, ich sollte unsere komplette schlafsituation ändern, das wird sicher nicht ohne gebrüll gehen, aber von alleine würden die kids nicht ausziehen, und alt genug zum allein einschlafen sind sie ja auch!

Eigentlich steh ich voll und ganz hinter der einschlafbegleitung und lass mir da nicht reinreden, schon allein die tatsache, dass die wenigsten die situation mit zwillingen nachempfinden können!
Das hat mich aber so aufgewühlt, dass es eben beim einschlafen nur theater gab, ich war nervös, weil es ja anders laufen müsste und die kids spürten das sofort! Sonst genieß ich es abends auch und sie schlafen meist innerhalb von wenigen minuten ein!

Ist es so verwerflich seine dreijährigen in den schlaf zu begleiten und sie im ehebett zu haben???

Sorry, etwas lang geworden!

 
12 Antworten:

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von katzenmama77 am 19.01.2012, 20:33 Uhr

nein es ist natürlich nicht verwerflich seine 3 Jahre alten Kinder in den Schlaf zu begleiten und ja sie werden alleine ausziehen aus dem Schlafzimmer.
Wenn ihr so mit der Situation am besten klar kommt, würde ich es so lassen, wenn nicht, würde ich mir etwas neues überlegen. Z.b. ein Geschwisterbett mit Einschlafbegleitung im eigenen Kinderzimmer.
LG und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katzenmama

Antwort von lizim am 19.01.2012, 20:47 Uhr

Im kinderzimmer steht ein 1,40m bett, unser altes ehebett, aber da wollen die kids nicht schlafen! Diese hoffnung hatte ich auch!
Zum teil leg ich mich dahin und wenn sie brüllen geh ich rüber ins schlafzimmer, aber die letzten abende war das schon immer um halb 11, da geh ich dann direkt bei ihnen schlafen!
Im schlafzimmer bleiben sie zumindest im
Bett liegen und stehen nicht auf!

Danke dir! Hab auch grad unten die beiträge gelesen und das stärkt mich auch wieder etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von rabarbera am 19.01.2012, 21:29 Uhr

Also ich finde es kein bisschen verwerflich!!

Hat diese Therapeutin denn ihre Meinung, ihr müsstet die komplette Schlafsituation unbedingt ändern, irgendwie begründet? Wenn ja, wie??
Wenn nicht, würde ich mir das nochmal ausführlich begründen lassen!

Bist DU denn unzufrieden mit der Situation, dass deine Kinder nicht allein einschlafen und bei dir im Bett schlafen? Für mich klingt dein Posting alles in allem so, als wäre es OK für dich, so wie es ist - und das allein zählt!

Grundsätzlich würde ich auf die Meinung einer Therapeutin nicht unbedingt mehr geben als auf die Meinung jeder anderen Person!! Weißt du, die Kast-Zahn (Autorin von "Jedes KInd kann schlafen lernen") hat auch Psychologie studiert!!

Übrigens ist es Quatsch, dass die Kinder a) nie von selber & ohne Geschrei lernen, allein einzuschlafen, und b) nie freiwillig aus dem Elternbett ausziehen!
Zu a): lies mal mein Posting direkt unter deinem! ;-)
Zu b): Kennst du Kinder, die noch ihre(n) erste(n) Freund(in) mit ins Elternbett nehmen?? *lol`*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von ailana am 19.01.2012, 21:38 Uhr

hey,

ganz lustig, denn gerade eben stand ich unter der Dusche und hab so vor mich hingedacht, was ich mir am Anfang doch für einen total überflüssigen Stress ums Schlafen gemacht hab und wie easy es doch eigentlich ist, wenn man das Thema einfach nicht wichtiger macht, als es ist.

Wir brauchen unseren Schlaf, aber wie wir uns den holen, bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen.

Ich glaube, das interessiert in ein paar Jahren niemanden mehr, wie die Schlafsituation im Kindsalter war. Mich hat zumindest noch nie jemand gefragt, bis wann ich bei meinen Eltern im Bett lag oder wie ich als Kind geschlafen hab:-)

Hat Deine Therapeutin einen Grund genannt, warum Du ein bewährtes System ändern sollt?!?!

Es muss für EUCH funktionieren. Wenn alle mit der Schlafsituation einverstanden sind, warum sich dann unnötig Druck machen, nur weil andere Dir reinreden wollen oder es anders machen würden? Da sehe ich keinen Sinn drin.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch mein Kind irgendwann in seinem eigenen Bett, in seinem eigenen Zimmer selbstständig einschläft *g* Vielleicht ist mein Kind dann "schon" 6. Tja, dann liegen womöglich nochmal 40 Jahre vor mir, die mein Kind nicht mehr bei mir im Bett liegt. Also genieße ich das doch lieber: die abendliche Zweisamkeit, die ich mit meinem Kind habe. Die 15 Minuten, weil die Kleine mit Begleitung so wunderbar unkompliziert und schnell einschläft. Nur wir beide, eingekuschelt, völlig entspannt, ohne jeglichen Protest

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Zwerg1511 am 19.01.2012, 22:24 Uhr

Also mein Sohn, 2 Jahre, wurde immer in den Schlaf begleitet. Er schläft in seinem Bettchen neben meinem, kann aber jederzeit zu mir rüber klettern. Bis vor 3 Monaten schlief er im Elternbett ein und ich habe ihn dann in sein Bett gehoben. Vor 3 Monaten meinte er plötzlich, dass er alleine in sein Bett klettern möchte. Als er drin lag meinte er "Tschüss Mama" und "Babyphone an?". Seitdem schläft er alleine ein. Ab und zu testet er mal über das Babyphone, ob wir auch wirklich kommen, wenn er ruft (was wir immer machen!), aber ansonsten läuft das wirklich von alleine. Wir erwarten jetzt unser 2. Kind und wir werden es hier wieder genauso machen.

Ich würde sie weiter in den Schlaf begleiten und alles andere den Kindern überlassen. Jede Familie muss das doch so machen, dass es für sie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von lizim am 19.01.2012, 22:40 Uhr

Danke für eure antworten!
Hauptsächlich ging es darum, dass mein mann und ich mal wieder in unserem ehebett allein schlafen sollen! Aber da er sehr unregelmäßig und zu jeglicher uhrzeit arbeitet, würde ich genauso wenig zur ruhe kommen!
Für uns ist die lösung des getrennten schlafens daher etwas besser, aber das ist natürlich nicht ideal für die beziehung!
Dafür kuscheln wir alle morgens zusammen im bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Püminsky am 19.01.2012, 23:07 Uhr

Zunächst wäre ja in diesem Zusammenhang noch wichtig, warum die Therapeutin konsultiert wird und was ihre Fachrichtung ist. Musst Du nicht schreiben, ich meine nur: hat es mit den Schlafproblemen zu tun? Wenn nicht, dann streich das Gesagte von der Therapeutin umgehend. Was sie sagt, ist allgemein nicht richtig und kann nur individuell stimmen, wenn Deine Belastungsgrenzen mit der Schlafsituation erreicht wären.
Familienbett geht nur, wenn ALLE damit klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Leya07 am 20.01.2012, 9:28 Uhr

Was sich mir nicht erschließt ist, wie die Terapeutin darauf kommt "von alleine würden die Kids nicht ausziehen und alt genug zum allein einschlafen sind sie ja auch"
wieviele 18-jährige kennt sie denn, die noch bei Mama im Bett schlafen? Also irgentwann werden sie schon ausziehen ;-)
Wir praktizieren das Familienbett nicht, aber wenn es bei euch klappt, zieht es durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Stillmami_1974 am 20.01.2012, 11:06 Uhr

Also ich kann Dir nur zustimmen. Ich seh das so wie Du. Auch wir machen es uns, wenn es ums Thema Schlafen geht. einfach.
Ansonsten...sind auch wir sehr konsequent und wohl eher strenger als manch andere Eltern...

Wenn ich unsere 3 Zwerge (6 Jahre, 3,5 Jahre und 1 Jahr) alleine ins Bett bringe, weil mein Mann unterwegs ist, dann liegen wir auch alle zusammen im Ehebett. Ich stille die Kleinste dann und in der Zeit schlafen die anderen beiden meist auch ein. Oder sie sind dann noch wach, so daß ich mit den beiden großen ins Kinderzimmer wandere und noch vorlese. Es ist immer anders. Nur eines ist immer gleich: es gibt keine Tränen und kein Geschrei.
Wenn dann alle schlafen, trage ich alle in ihre Betten.

Unser Sohn hat bereits mit gut 2 Jahren in seinem Bett im eigenen Kinderzimmer durchgeschlafen!!! Und so ist das auch heute noch! Sehr selten, daß er mal wach wird und nach uns ruft.

Unsere Tochter kommt mit ihren 6 Jahren immer noch nachts zu uns rüber. Aber sie war schon immer eine unruhige Schläferin und hat mit 4 Jahren noch extrem unruhig geschlafen, und wurde sehr oft wach.

Unsere Kleine schläft für ihr Alter völlig normal. Es gibt Nächte, da wird sie stündlich wach, dann schläft sie wiedr 2-3 Stunden am Stück, und dann gibt es wieder Nächte, in denen sie nur nuckelnd an meiner Brust schläft...

Wie Du schon schreibst. Die Nächte mit mehreren Kindern sind eh oft unruhig, da sollte man es sich einfach machen.

Und daß die Kinider nie alleine schlafen werden...so ein Quatsch! Im Gegenteil. DIE Sicherheit und Geborgenheit, die sie durch eine liebevolle Einschlafbegleitung und dem geimeinsamen Schlafen erfahren, ist UNBEZAHLBAR!!!!

Vertrau weiterhin Deinem Instinkt und gib der Therapeutin konter...

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Ingi74 am 20.01.2012, 11:45 Uhr

Hi,
meine spontane Antwort, ohne vorher die anderen gelesen zu haben:
Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet, oder? Du warst aufgewühlt und gestresst, was sich auf deine Süßen übertragen hat ...
Also ist das wohl so für euch besser, wie es bisher läuft. Punkt.
Hach, könnte mich schon wieder über solche "Experten" aufregen, die Eltern verunsichern.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Zwerg1511 am 20.01.2012, 12:41 Uhr

Wenn es für Dich und Deinen Mann ok ist, dass Ihr getrennt schlaft, dann würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Mein Mann und ich schlafen inzwischen auch getrennt, da er so fürchterlich schnarcht. Anfangs war das echt komisch, aber inzwischen genießen wir das. Ich schlafe mit Sohn im Schlafzimmer und mein Mann im 2. Schlafzimmer. Ich kann schlafen und er hat keine blauen Flecken mehr, weil ich ihm nachts meinen Ellenbogen in die Seite ramme :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die einschlafbegleiter und familienbettler

Antwort von Juliaundjerry am 21.01.2012, 14:15 Uhr

Hallo,

also mein Sohn (2,5 Jahre) kann und konnte noch nie alleine einschlafen. Ich stille ihn zudem noch zum Einschlafen und nachts. Ich muss mich immer mit ihm hinlegen und warten, bis er eingeschlafen ist. Wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat, dauert das 3 Minuten, sonst kann das schon mal ne Stunde dauern. Er liegt dann ganz ruhig neben mir und wir kuscheln. Das genießt er sehr !!! Er schläft mittlerweile die erste Hälfte der Nacht alleine in seinem Bett, danach will er wieder zu mir ins Bett. Ihn wieder in sein Bett zu legen ist zwecklos. Er wacht sofort auf, wenn ich es versuche! Ich denke mal, dass sich dieses "Problem" irgendwann von selbst legen wird. Die Kids werden ja auch älter. Meine Große wünscht sich so sehr, dass ihr Bruder bei ihr mit im Zimmer schläft. Vielleicht können wir das demnächst mal versuchen.

Also, was ich eigentlich sagen will, ist, lass Dich nicht verunsichern. Wenn ihr alle damit klar kommt, dann macht weiter so!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.