Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati1402 am 11.02.2009, 15:08 Uhr

bettgehzeiten

Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt.Bisher sieht unser "zu Bett gehen" so aus.
21.45 Uhr ausziehen, waschen, cremen, bissle massieren, schlafanzug anziehen
Danach gehen wir ins Schlafzimmer, wo nur ein kleines Licht brennt.
Er bekommt seine Stillmahlzeit, mal mit Theater, mal ohne , dann trage ich ihn im Schlafzimmer zum Bäuerchen machen etwas rum, und singe ihm dabei "lalelu". Dann leg ich ihn in sein Bettchen und mach seinen Schlafsack zu, lass seine Spieluhr laufen und singe dazu weiter lalelu und streichle ihn. Nach ca 15 min schläft er meist.
ca 3-4 Uhr stillen, und weiterschlafen
ca 6-7 Uhr stillen, und weiterschlafen
ca halb 9 ist er dann putzmunter und wir stehen auf.
Nun zu meiner eigentlichen frage
In letzter Zeit ist er abends immer sehr quengelig und es passiert oft, das er gegen halb 9 entweder bei mir oder bei meinem Mann auf dem Arm einschläft.
Daher hab ich mir überlegt, ihn zeitiger ins Bettchen zu bringen, aber wie gehe ich da am besten vor?
Soll ich das Ritual täglich früher machen, bis ich bei ca 20.30 angekommen bin, oder soll ich von heut auf morgen versuchen umzustellen?
Das Bettgehritual, mit waschen, stillen, möchte ich eigentlich so beibehalten, oder ist dann besser, die letzte Mahlzeit so gegen 20.00 Uhr zu geben und ihn dann langsam Bettgehfertig zu machen?
Über Tipps wär ich echt dankbar, bin etwas unsicher wie ich vorgehen soll.
danke schonmal

 
4 Antworten:

Re: bettgehzeiten

Antwort von Mariposa am 11.02.2009, 17:22 Uhr

Wenn er eh um 20:30 so müde ist, würde ich ihn von heute auf morgen früher ins Bett bringen.
Stufenweise würde ich es nur machen, wenn ER eine "blöde" Uhrzeit hat, die DU umstellen möchtest. Das Ritual kannst du ruhig beibehalten.
Er wird vermutlich dann nachts einmal mehr trinken, aber das ist ja egal ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettgehzeiten

Antwort von Bübchen_2006 am 11.02.2009, 22:25 Uhr

Denk nicht soviel drüber nach! :-) Wenn dein Kind müde wird, fängst du an ihn Bettfertig zu machen. Thats it!

Als unsere so klein waren, gingen sie auch meistens erst um 21.30 Uhr ins Bett. Im laufe der Zeit merkten wir dann, dass bei dem Kleinen (bald 1) einfach gegen 20 Uhr Feierabend ist. Manchmal ist er schon um 19 Uhr müde und geht dann entsprechend früher, manchmal hält er sich bis halb 9. Wichtig ist: schmeiss die Uhr weg und richte dich einfach nach dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bettgehzeiten

Antwort von Jasmin050908 am 11.02.2009, 22:58 Uhr

Meine Maus hatte auch erst so 21 uhr jetzt liegt sie um 19 uhr im Bett und schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von kati1402 am 12.02.2009, 9:33 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps. Gestern hab ich alles auf 21.00 verlegt, so das er halb 10 gestillt wurde und 22.00 Uhr hat er tief und fest geschlafen .
Und ihr werdet es nicht glauben,
er hat bis 4.15 durchgeschlafen .
Hab ihn dann gestillt und dann hat er nochmal bis halb 7 geschlafen, dann wurde er unruhig (er musste paar mal pupsen )
Hab ihn dann mit in mein Bett genommen, und dann haben wir bis halb 9 geschlafen.
So könnte jede Nacht sein.
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.