Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 10.02.2009, 9:28 Uhr

Wie gewöhn ich ihr das wieder ab ?

Lara ist 2.5 und war noch nie ein guter Schläfer. Anfänglich hatten wir wirklich katastrophale Zeiten, in den letzten Monaten wurde sie allerdings nur noch 3-4 mal in der Nacht wach, womit alle Beteiligten zufrieden waren.
Sie ging abends gegen 21 Uhr ins Bett (auch mal ne halbe Stunde früher oder später) und ist morgens um kurz vor 7 wieder wachgeworden. Mittags schläft sie schon lange nicht mehr.

Seit gut einer Woche hat sie ihr Schlafverhalten wieder komplett umgestellt und ich hab keine Ahnung, was ich machen soll um ihr das wieder abzugewöhnen.

Sie geht abends ohne meckern und murren gegen 21 Uhr ins Bett, so wie die ganze Zeit schon. Sie schläft bis gegen 0.00/ 0.30 Uhr und wird dann wach, kommt zu uns ins Zimmer rüber. Dort dürfte sie dann bei uns im Bett weiterschlafen, wenn sie wollte. Aber nein, da turnt sie nur rum, missbraucht das Bett als Trampolin und sieht es gar nicht ein, weiterzuschlafen. Schick ich sie zurück in ihr Zimmer, schläft sie aber auch nicht, sondern macht das Licht an und beginnt zu lautstark zu spielen, was der 4-jährige Bruder, der hundemüde ist, ganz toll findet :-(
Die letzten Tage hat sie dann spätestens um 1.30 Uhr Ruhe gegeben, sodaß die Nacht zwar unterbrochen war, aber es für mich und meinen Mann gerade noch so reichte, um am nächsten Tag halbwegs ausgeschafen auf der Arbeit zu erscheinen.

Wir haben ihr schon deutlich gemacht, daß der Tag zum spielen da ist und räumen abends nun alles Spielzeug weg. Doch auch das stört sie anscheinend nicht sonderlich, man kann ja einfach mal den großen Bruder so lange ärgern, die Decke wegziehen und an den Füssen kitzeln bis der auch noch wach ist....

In der letzten Nacht ist sie wieder um kurz nach 12 aufgewacht, letztendlich ist sie dann um 3.45 wieder eingeschlafen. Hat also geschlafen von 21.15-0.10 Uhr und dann wieder von 3.45- 6.20 Uhr .Und wir natürlich auch nicht länger. Ganz toll, wenn man morgens um 6 Uhr rausmuss.

Hat jemand Tips ?

LG
Nicole

 
4 Antworten:

Re: Wie gewöhn ich ihr das wieder ab ?

Antwort von Sumsie75 am 10.02.2009, 11:01 Uhr

Wenn Du sie vielleicht früher niederlegst? Kommt mir ziemlich spät vor, wenn sie schlafen geht. Meine ist 3,6 Jahre alt und geht um 19.00 Uhr schlafen, wacht zwar auch noch auf, dann lege ich sie wieder in ihr Bett und deck sie zu, dann schläft sie weiter und dass kann so bis 6.00 - 7.00 Uhr sein.!

Drück Dir die Daumen, dass ihr bald wieder in Ruhe schlafen könnt!

GLG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sumsie

Antwort von mama von Joshua am 10.02.2009, 11:27 Uhr

Keine Chance.
Ich bin ja froh, daß sie "schon" um diese Zeit ins Bett geht, vor noch gar nicht allzulanger Zeit war es fast Mitternacht.

19.00 Uhr wären Traumzeiten, der Große hat damit keine Probleme, der pennt gerne und lang.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihr das wieder ab ?

Antwort von MichaelaPo am 10.02.2009, 12:36 Uhr

Hallo

ich wuerde ihr ganz klar sagen, dass nachts nicht zum Spielen da ist ( hast Du ja schon...) und ihr auf keinem Fall wegen ihr auf euren Schlaf vezichten werdet.
Praktisch wuerde ich Euren Grossen zu Euch reinholen und dann kann sie in ihrem Zimmer allein spielen solange sie will. Ich denken, wenn sie keine Beachtung bekommt stellt sie das schnell wieder ein.
Viel Glueck
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ihr das wieder ab ?

Antwort von Muddie2006 am 10.02.2009, 19:01 Uhr

Na Prost Mahlzeit! Habe ja auch einen Wenigschläfer, aber das ist ja echt nicht schön...
Allerdings habe ich von einer Freundin letztens dasselbe gehört! Sohnemann (auch in dem Alter) wachte gegen Mitternacht auf und war dann 1-2 Stunden wach! In denen hat er debattiert, warum er denn jetzt weiterschlafen solle......
Es war eine Phase und schnell wieder vorbei! Hoffe das ist bei euch auch so!
Finde allerdings die Idee von Michaela ganz gut! Sohn zu euch holen und eure Tochter nicht weiter beachten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.