Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 09.02.2009, 10:21 Uhr

Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Meine Tochter ist jetzt über 6 Monate alt und hat von Anfang an folgendes Problem:
Wenn Sie müde ist, reibt sie sich die Augen und ningelt vor sich hin, schafft es jedoch nicht, einfach die Augen zuzumachen und zu schlafen. Auch ist es undenkbar, sie abends oder nachts zum Schlafen einfach in ihr Bett zu legen.

Unser Ritual sieht folgendermaßen aus:
Sobald sie signalisiert, dass sie müde ist, nehmen wir sie ins Tragetuch und dann schläft sie meist nach spät. 5 min ein. Dann legen wir sie in ihr Bettchen und wenn wir Glück haben, schläft sie. Leider tagsüber dann nicht mehr als max. 1 Std. (Im Tuch schläft sie 2 - 3 Std.und braucht dies eigentlich auch noch). Nachts das gleiche Spielchen. Allerdings haben wir da oftmals, dass sie - sobald wir sie hinlegen - die Augen aufreißt und putzmunter ist. (Mein Mann ist mit ihr teileweise schon 2 Std. nachts gelaufen, weil sie anders gar nicht geschlafen hat).

Da wir beide nun wieder arbeiten müssen, ist es natürlich mega-anstrengend, wenn die Nächte so aussehen und man weiß, dass 5 Uhr die Nacht vorbei ist, man sich den ganzen Tag nicht ausruhen kann und vor 20:30 Uhr auch nicht zur Ruhe kommt.

Sie ist im Allgemeinen eher ein sehr aktives Baby (auch schon in der SS). Sie ist immer in Bewegung, lässt sich beim Trinken leicht ablenken, hat immer Angst, etwas zu verpassen und ist offensichtlich etwas mit sich selbst unzufrieden, da sie gern mehr können möchte, als sie bislang kann.

Sie ist bei uns keinen äußerlichen negativen Einflüssen ausgesetzt, die das ausgelöst haben könnte. Wir leben in einem NR-Haushalt, sie ist unser einziges Kind und wir führen eine sehr harmonische Beziehung und kümmern uns beide sehr liebevoll um sie. TV läuft bei uns erst, wenn sie im Bett ist.
Mein Mann ist selbstständig und kümmert sich vormittags um sie, nachmittags ist sie bei der Oma und nach der Arbeit hole ich sie dort ab und genieße dann die verbleibenden 3 Std. mit ihr.
Sie ist generell ein sehr fröhliches Baby, wir können uns nicht beschweren.
Nur mit dem Schlafen will es so gar nicht klappen und das lässt uns schon ganz schön verzweifeln, zumal es nach dieser doch nun schon langen Zeit auch an die Substanz geht.

Der Tag sieht meist so aus:
sie wacht ca. 7/7:30 Uhr auf
Flasche ca. 9 Uhr
Schlafen im Tragetuch ca. 10 - 12 Uhr
Brei ca. 12:30 Uhr
Stillmahlzeit ca. 17:00 Uhr
Brei ca. 18:00
Bett zwischen 19 und 19:30 Uhr
Stillmahlzeit ca. 0/1 Uhr
Stillmahlzeit ca. 4/4:30 Uhr

Habt Ihr vielleicht Tipps, was wir anders machen könnten?

Der Trick mit Kinderwagen funktioniert auch nicht wirklich. Erst schreit sie ca. 30 min und schläft dann völlig erschöpft ein. Ich rase dann (von spazierengehen kann man nicht sprechen) noch 2 Std. durch die Gegend, damit sie schläft. Sobald ich zu langsam fahre, irgendwo z. B. an der Ampel stehen bleibe, gehen die Augen auf und sie fängt an zu weinen.

Wichtig ist auch noch, dass sie ein sehr nähebedürftiges Kind ist, da wir durch KS leider auch keinen so guten Start hatten. Viell. ist das auch ihr Problem, dass sie eben nur ganz nach an Mama oder Papa einschlafen kann, weil sie sich geborgen fühlt. Aber mittlerweile wird sie natürlich etwas "unhandlich" von ihre Kilos lassen sich auch tragen...

Die Geschichte mit dem ins-Bett-Bring-Ritual, also gute Nacht sagen, hinlegen, Licht ausmachen und Zimmer verlassen und wenn sie schreit ggf. nach 2 min wieder zu ihr gehen, sie beruhigen, aber nicht aus dem Bettchen nehmen und den Abstand den nächsten Tag auf 3 min und dann auf 4 min zu verlängern, hat seine Wirkung total verfehlt. Sie hat alles zusammengebrüllt uns ich überhaupt nicht beruhigt. Das zerreißt einem das Herz und wir haben sie raus genommen und erst dann war die Welt erstmal wieder in Ordnung.

Wir sind über jeden Ratschlag dankbar.

 
15 Antworten:

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Emelie2008 am 09.02.2009, 11:44 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist zwar erst 3,5 monate alt, aber wir hatten auch von Anfang an dieses Problem. Sie hat NUR in unserer Armen oder in der Babytrage geschlafen. Sobald wir sie ins Bett gelegt haben war sie wieder munter.
Wir haben dann ein fixes Abendritual (vor ca. 3 Wochen) eingeführt.
Zwischen 19 und 19 Uhr 30 gehts zum Baden (da weiß sie dann schon, dass der Tag zu ende geht). Dann noch etwas kuscheln (nicht mehr spielen, sonst wird sie nur noch munter) und dann ab ins Schlafzimmer. Dort stille ich sie. Nach dem Stillen kommt das Bäuerchen und dann wird sie in ihr bett gelegt. Entweder sie schläft dort dann weiter (eher selten) oder ich muss warten bis sie selbst zur Ruhe findet.
Kann auch durchaus sein, dass sie manchmal weint. Lt. Kinderarzt kann man das Baby ruhig etwas weinen lassen - muss ja auch irgendwie den Tag verarbeiten und das machen babies eben wenn sie sich ausweinen (können ja nicht so wie wir alles erzählen )
Wenn dein Baby weint, einfach daneben hinsetzten und LEISE etwas erzählen oder vorsingen und das köpfchen streicheln oder händchen halten, aber sonst nichts machen - und wirklich nur leise!!!!!

Hat bei uns Wunder gewirkt und ich dachte noch vor ein paar Wochen, dass wir sie bis in alle Ewigkeit in den Schlaf tragen müssen!!!!!!!!

Alles Gute
C. und E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Itzy am 09.02.2009, 12:11 Uhr

hallo, hast du sie schon mal auf kiss syndrom überprüfen lassen? meine wollte auch immer nur im tt schlafen was einfach daran lg das es für ihren blockierten rücken bequemer war........................................
aber das haben wir erst nach 6 langen durchwachten monaten raus bekommen. jetzt liegt sie auch im bett und auch der kinderwagen ist kein problem mehr, der war vorher undenkbar.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von mamivon3jungs am 09.02.2009, 12:49 Uhr

Hallo,


eben wollte ich auch einen Beitrag über das Thema schreiben. Mein Sohn ( jetzt 9,5 Monate ) schläft auch nicht alleine ein. Ich muss ihn also auf den Arm nehmen und so lange singen bis er schläft. Das ging bisher immer ohne Probleme. In der Nacht habe ich ihn gestillt, danach ins Bett gelegt und er hat weiter geschlafen. Nun hat sich die Milch aber so verringert, dass es nicht mehr reicht. Die Flasche nimmt er nicht, also muss ich ihn jetzt nachts auch auf den Arm nehmen und singen bis er schläft. Das geht bis zu vier mal so. Leider ist er manchmal 1 Stunde am Stück wach. Ich sehe aus wie ein Zombie. Mit ins Bett nehmen habe ich auch versucht. Am Anfang hat er sich dort schnell beruhigt und ist eingeschlafen. Aber mittlerweile bringt das auch nichts mehr.
Also wenn Du eine Methode gefunden hast, Deine Kleine nicht mehr in den Schlaf tragen zu müssen, dann schreibe es doch bitte ins Forum. Ich nehme jeden TIP dankbar an.

LG
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Sandy-Fabio am 09.02.2009, 13:09 Uhr

Also es ist jetzt nur mal so ein Tipp von mir,arum trägt er sie umher?braucht sie die Nähe oder eher das Schaukeln?Wobei ich sagen muss das das Kind ja noch sehr sehr klein u jung ist,und die kleinen das einfach noch vom Bauch gewohnt sind das es schaukelt,ansonsten wenn es eure Nähe einfordert,legt euch doch neben das Kind,bis es eingeschlafen ist,ob das geht?
In der dieser Zeit ist auch ein großer Schub,das könnte auch sein.

Wir haben zuhause Familienbett und ich kenne kaum Schlafprobleme,natürlich ist das Familienbett nicht jeden seine Sachen,aber wenn das Kind Nähe braucht weint/schreit es natürlich und wenn ihr ja beide berufstätig seid wäre es doch angenehmer nachts NICHT 10x aufzustehen!
Und das mit dem Minutentakt schreien lassen ist in dem Alter auch nicht gut,aber das hast du ja selber gemerkt,oft verschlimmern solche trainings die Wirkung,weil sie jetzt ev noch mehr Angst hat!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von le1973 am 09.02.2009, 13:24 Uhr

Danke für Deinen Tipp.
Leider hat das bei uns mit dem über´s Köpfchen/Augen streicheln und vorsingen und leise erzählen nichts bewirkt. Sie wurde zwar ruhiger und leierte mit den Augen, aber nach ´ner halben Stunden waren die Augen immer noch auf. Man hat bei ihr immer den Eindruck, dass sie nur kurz auftankt.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von le1973 am 09.02.2009, 13:39 Uhr

Hallo Marie,
auch wenn es böse klingt, ich bin froh, dass es uns nicht allein so geht. Viell. hilft Dir ja auch ein Tipp, der hier abgegeben wird.

Wir geben nicht auf,stimmts?

Ich habe zu meinem Mann gesagt "Schatz ich kann dich trösten, wenn sie 14 ist, brauchst du sie nicht mehr im Tuch tragen. Da wird´s eher so sein, dass wir zu tun haben werden, sie aus dem Bett zu bekommen.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von le1973 am 09.02.2009, 13:43 Uhr

Hallo Christine,

danke für den Hinweis.
Wir waren mit wenigen Wochen mit ihr bei der Osteopathin wg. ihres Schiefhalses (Sie hat ewig im Geburtskanal festgesteckt) und weil sie nur geweint hat. Und nach mehreren Behandlungen war sie mit dem Erfolg sehr zufrieden.
Deshalb denke ich, dass wir das jetzt als ihr Problem ausschließen können.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von le1973 am 09.02.2009, 13:46 Uhr

Hallo,
ich glaube, ihr geht es um die Nähe beim Einschlafen. Sie muss sich geborgen fühlen.
Ich hab sie auch schon bei mir im Bett mit schlafen lassen nach dem Stillen, aber da schlafen wir beide zu unruhig und wachen immer auf. Das ist kein erholsamer Schlaf für uns beide.
Danke Dir.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Himbaer am 09.02.2009, 15:16 Uhr

Hallo,

ich habe meinen großen Sohn auch lange in den Schlaf getragen bzw. gestillt, es gab immer unterschiedliche Phasen.
Ich habe immer gesagt, mit 16 muß er sich ne Freundin dafür suchen.

Mit 16 Monaten war er dann soweit, dass es auch von alleine ging und bis heute geht.

""Sie ist im Allgemeinen eher ein sehr aktives Baby (auch schon in der SS). Sie ist immer in Bewegung, lässt sich beim Trinken leicht ablenken, hat immer Angst, etwas zu verpassen und ist offensichtlich etwas mit sich selbst unzufrieden, da sie gern mehr können möchte, als sie bislang kann.""
So war und ist unser Sohn heute noch. Mittlerweile nimmt er sich immerhin Zeit zum Essen.

Der Kleine kann auch nicht alleine einschlafen, aber mittlerweile finde ich, es gibt schlimmeres!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Katinka1974 am 09.02.2009, 20:47 Uhr

Mein erster Gedanke beim Lesen war: "Oh Gott! Das kenne ich..."
Bei meinem 3. Kind (jetzt 10,5 Monate alt) ist es ganz genauso, wie ihr es beschreibt. Er war auch ein KS-Kind mit schwierigem Start (3 Tage Kinderklinik ohne Mama) und er brauchte super-viel Nähe (jetzt auch noch).

Er schlief nur im Tragetuch, dann lange Zeit mit mir alleine im großen Ehebett (mein Mann hat sich freiwillig ausquartiert, da er einen leichten Schlaf hat), ich hab mich mit ihm zusammen um 19.30 Uhr ins Bett gelegt und bin oft mit ihm zusammen eingeschlafen... So hab ich den ganzen Sommer verbracht.

Ich weiss, dass es super anstrengend ist, aber die Zeit wird irgendwann rum sein. Komischer Weise habe ich jetzt bei meinem 3. Kind die Geduld, es einfach auszuhalten (allerdings muss ich im Moment auch noch nicht arbeiten....) Meinen 1. Sohn habe ich z. T. durch Erschöpfung und z. T. aus Unwissenheit irgendwann schreien lassen. Das tut mir im Nachhinein so leid, dass ich mir geschworen habe, dass ich das nie wieder mache!! Wenn mein Kleinster die Nähe braucht, bekommt er sie auch.

Mittlerweile schläft er abends alleine in seinem eigenen Bett ein (das steht bei mir direkt am Elternbett) und wenn er nachts aufwacht, hole ich ihn zu mir. Er kommt dann zwar auch 3 - 4 mal die Nacht und will mich als Nuckel gebrauchen - aber das ist ein anderes Thema zum Glück ist er nur noch ganz selten mal längere Zeit am Stück nachts wach, aber das geht schon irgendwie. Er macht zur Zeit einen Schub, so dass es auch schlimmer ist als sonst. Und wenn der rum ist, versuche ich ihn immer weiter zu "entwöhnen".

Ich kann Euch leider keinen wirklichen Tipp geben, aber ich wünsch Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von le1973 am 10.02.2009, 7:59 Uhr

Danke für Deine aufbauende Worte :-)
Aber schön zu wissen, dass wir nicht allein sind.
Jaja, Essen ist auch nicht ihre Stärke. Immer nur soviel, dass es zum Überleben reicht. Sie hat - außer paar Bäckchen - keinerlei Babyspeck. Irgendwie ist alles wichtiger als schlafen und essen.
Aber meine Mutter sagt, dass ich auch so war... Also wen wundert´s da?
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von le1973 am 10.02.2009, 8:02 Uhr

Hallo Katinka,
danke für Deine tröstenden Worte.
Diese Nacht war wieder eine von diesen...
In der Zeit von 22 bis 5 Uhr kam sie 4 Mal... Wir haben also ca. immer nur eine Std. geschlafen, da Stillen udn dann in den Schlaf tragen.
Aber ich denke, dass sie ihren 2. Zahn bekommt und deshalb viell. so unruhig ist. Denn sonst ist es nicht ganz so extrem.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Marcel28082007 am 10.02.2009, 11:23 Uhr

Hi Le1973,

Ich hatte solche probleme nicht so direkt gehabt. Mein SOhn kam vor fast 18 monate auf die welt. Er war ein Frühchen, er kam 20 tage zu früh. Als ich heim kam habe ich ihn nach strich und faden verwöhnt. Ich hab ihm auch die Brust und habe ihn aber am Tag in sein Bett gelegt und nachts durfte er bei uns schlafen. Ich ging mt ihm am Anfang um 20.oo uhr ins bett, meist schlief ich durch, als ich dann wieder heller wach war, wurde ich nach drei stunden wieder wach und ich ging raus, da Marcle noch nicht sich drehte ließ ich ihn im Ehebett liegen. Als ich merkte das er sich drehte, nahm ich ihn vorsichtig auf den arm und trug in in sein Bett hin.

Er wurde nach gewisse zeit wieder wach, dann bekam ich wieder Konatkt mit meiner ältern Schwester, sie hat in der zwischenzeit vier kinder auf die Welt gebracht. Sie gab mir den Tipp mit Honigschleim und milch. Ich habe es versucht und sehe da mein Sohn mußte sich an die Flasche gewöhnen und er schlief durch. als er so 9 monate alt war ging ich von der Milch 1,5 % hoch auf die 3,5 % die macht richtig gut satt das kann man nur empfehlen.

Heute ist er schon fast 18 monate und ich gehe jetzt hin und mache ihm bevor er ins bett geht einen Brei der gut satt macht, mit Haferflocken drin und der kleine schläft durch, versuch das mal.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Natalie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht allein ein - muss immer getragen werden

Antwort von Katinka1974 am 10.02.2009, 16:23 Uhr

Hallo Diana,

schön, dass ich Dich ein wenig Trösten konnte.
Wenn die Kleinen Zähne bekommen, kann das unter Umständen echt anstrengend werden...

Ich fühl mich im Moment wie ein Zombie. Heute nacht hab ich auch keine Stunde am Stück geschlafen. Da bin ich selbst zum Gähnen viel zu müde... Dass er einen großen Entwicklungsschub macht, dass wusste ich schon. Aber heute mittag hab ich beim Mittagessen meinen Augen nicht getraut: da bubbelt es sich links und rechts und oben und unten im Kiefer, dass es eine wahre Pracht ist. Jetzt ist mir auch so einiges klar... die Backenzähne arbeiten mordsmäßig im Kiefer, da kann man ja nur schlechte Laune haben.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katinka1974! hab dir eine PN geschickt! LG ANitA ot

Antwort von barbamama am 15.02.2009, 22:43 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.