Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 09.02.2009, 18:19 Uhr

Hilfe - 3jähige ist nachts putzmunter

Hallo,

ich muss Euch einfach mal um Rat fragen! Wir bauen seit August die obere Etage um. Seit Weihnachten können wir das Schlafzimmer wieder benutzen. Unsere dreieinhalbjährige Tochter schläft auch mit im Zimmer. In ihrem eigenen Bett. Die ersten Nächte sind normal verlaufen. Doch seit ca. 5 Wochen wacht sie nachts zwischen 1 und 4 auf und kann nicht mehr einschlafen. Anfangs habe ich sie mit zu mir ins Bett genommen. Das ging auch ganz gut. Nur mittlerweile liegt sie entweder in ihrem Bett oder neben mir und ist (wie letzte Nacht) für zwei Stunden putzmunter und meint, sie könne nicht mehr schlafen. Wenn ich sie dann um 08:00 UHR!!!!!!!!! wecke, ist sie total fertig und schläft auf meinem Arm wieder ein. Was hat sie denn bloß? Ich verstehe das nicht. Wieso schläft sie nicht mehr durch? Ich bin fix und fertig. Dieser Schlafentzug ist echt grausam. Zumal ich auch im 2. Monat schwanger bin. Da geht´s mir eh nicht so gut.
Was soll ich denn bloß machen? Liegt es vielleicht doch daran, dass sie ihr eigenes Zimmer wieder braucht? Das dauert auch nicht mehr lange. Ich schätze mal so zwei, drei Wochen noch. Was ist dann? Dann renne ich wieder von Zimmer zu Zimmer??!!!

Wer kennt das noch? Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe - 3jähige ist nachts putzmunter

Antwort von RR am 09.02.2009, 18:47 Uhr

Hallo
unser 5jähriger hatte das auch schon - immer dann wenn er mal mittags nicht geschlafen hat schläft er nachts total schlecht u. ist dauernd wach.... (obwohl man meinen müsste es wäre umgekehrt....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 3jähige ist nachts putzmunter

Antwort von Jerry19992 am 09.02.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das auch schon gedacht, dass sie total übermüdet ist. Da sie ja keinen Mittagschlaf mehr macht. Hm... aber es ist jede Nacht so. Als wenn das schon Routine ist. Verstehst Du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 3jähige ist nachts putzmunter

Antwort von Sumsie75 am 10.02.2009, 11:06 Uhr

Wann geht sie denn schlafen?

Ich habe bei meiner 3,6 jährigen Tochter bemerkt, dass wenn ich sie später schlafen lege, sie nicht wirklich länger schläft, also geht sie jeden Abend um 19.00-19.30 Uhr schlafen. Sie schläft dann bis so ca. 6.00-7.00 Uhr, klar will sie auch in der Nacht in Mamas Bett, aber da fange ich sie ab, leg sie in ihr Bett, deck sie zu und sie schläft wieder brav weiter.

GLG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 3jähige ist nachts putzmunter

Antwort von Jerry19992 am 10.02.2009, 11:29 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich lege sie zwischen 19:00 und 20:00 Uhr hin. Meistens gegen 19:30 Uhr. Sie bekommt moch eine Geschichte vorgelesen oder wir singen noch ein paar Lieder. Sie schläft auch problemlos ein. Das ist nicht das Problem. Sie wacht halt irgendwann nachts auf und kann einfach nicht mehr einschlafen. Eine andere Mutti meint, ich überfordere sie, weil sie neben dem Vormittagskindergarten Montags eine Stunde zum Turnen geht und Mittwochs sind wir nachmittags zwei Stunden im Spielkreis. Das kann ich aber nicht glauben. So verausgaben tut sie sich da auch nicht, dass sie total übermüdet ist und deswegen nicht einschlafen kann. Hm... gestern ging sie mal nicht zum Turnen wegen Arztbesuch und die Nacht verlief besser. Sie ist halt ständig vom Husten wachgeworden. Sie blieb erstaunlicherweise auch in ihrem Bett liegen. Was ja sonst auch nicht der Fall ist. Naja, ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn sie wieder ihr eigenes Zimmer hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 3jähige ist nachts putzmunter

Antwort von Claudia22 am 12.02.2009, 14:57 Uhr

Hallo Jerry,

ich bin nicht mehr häufig in diesem Forum; jetzt aber wieder, weil ich genau das gleiche Problem habe wie du. Meine Tochter (fast 3 Jahre) schläft seit ca. Weihnachten auch nicht mehr durch. Sie wird ca. 3 Uhr nachts wach und meint nicht mehr schlafen zu können. Schläft dann mal wieder für 1/2 bis 1 Stunde ein. Das geht dann 2 bis 3 Stunden, bis sie dann wieder richtig einschläft und bis ca. 7.30 Uhr - 8.00 Uhr schläft. Da sie auch keinen Mittagsschlaf mehr macht, weiß ich auch nicht, wo ich ihr noch Stunden kürzen sollte. Ich bin genauso wie du im 2. Monat schwanger und sowieso total müde. Der nächtliche Schlafentzug tut sein übriges. Letzte Nacht war wieder total schlimm. 3 Uhr auf. Sie meinte mal wieder nicht schlafen zu können. Wollte zu uns ins Bett. Konnte dann aber auch nicht schlafen. Ein Hin und Her. Viel Schlaf kam da nicht mehr zusammen. Tagsüber ist sie aber auch nicht kaputt zu kriegen. Sie turnt schon den ganzen Tag herum und ist putzmunter.

Vielleicht bekommst du ja noch gute Tipps. Dann meld dich mal bitte.

Deine Leidensgenossin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft nachts schlecht

Hallo, mein Sohn (7 Monate) wacht jede Nacht mehrmals auf und weint. Er lässt sich dann kaum beruhigen, außer ich bringe ihm was zum Trinken. Tee oder auch Milch. Ich bin schon ganz fertig, wegen dem ewigen Aufstehen :-( Er trinkt tagsüber auch genug und ich denke, dass ...

von silklaire 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Tochter will nachts nicht immer Durchschlafen,nur wenn sie ein Flascherl bekommt

Hallo Unser Tochter ist 10Monate. Ich dachte am Anfang ja sie griegt Zähne,ich geb ihr hald ein Fläschchen sie schläft dan auch gleich wieder weiter. Ich hab es auch meinen Mann zu Liebe gemacht da er nachts immer aufstehen muss und dan arbeiten fährt so um 1uhr ...

von claudia-2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ich werde nachts langsam zum Tier...!

Hallo! Mir gehts ähnlich wie so vielen (oder allen) hier in diesem Forum... Mein Kleiner (fast 9 Monate) bringt mich noch um den Verstand!!! Anfangs, ich sag mal die ersten 6 Monate, hat das mit dem Schlafen alles wunderbar geklappt. Ich hab gestillt. Wenn er wach war hat er ...

von Kükenmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts wieder Hunger

Nach verschiedenen Babybüchern und Heften usw. steht ja oft das Babys mit einem halben Jahr auch wenn sie schon durchgeschlafen haben, nachts wieder Hunger haben können. Bei meiner kleinen hab ich das Gefühl sie macht alles was in den Büchern steht Auch die Wachstumsschübe hab ...

von Dreli 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe, nachts Hunger....

Hallo, mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und wir haben folgendes "Problem": seit er 9 Monate alt ist, wird er jede Nacht munter und will ein Fläschchen haben. Er trinkt nicht besonders viel, immer zwischen 100-150ml. Es gibt Nächte, wie diese, da muss ich ...

von griefchen 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts Milchflasche mit 11 Monaten! Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben! Wollte gern aus Erfahrungen wissen ob sich die nächtliche Milchflasche von allein gibt oder ob ich sie unserem Sohn (knapp 11 Monate) selber langsam abgewöhnen muß. Unser Kleiner bekommt gegen 2 Uhr noch eine Milch und dann gegen 6 Uhr( was ich aber schon ...

von boml 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Einschlafprobleme nachts

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Im Prinzip ist er ein guter Schläfer, allerdings hat er seit einigen Tagen sehr große Probleme, nach dem letzten Stillen abends einzuschlafen. Er schläft tagsüber recht gut, am Vormittag meist 1-2 Stunden, am Nachmittag 2-4 ...

von Amy78 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Tag- und Nachtschlaf

Hallo, meine Tochter, 13 Wochen, schläft Mittags oft 5-6 Stunden am Stück und noch zwei 3/4 Stündchen zwischendurch. Folglich trinkt sie nur ca. 4 mal am Tag und wird dann Nachts ungefähr zweimal zum Trinken wach. Weiterschlafen klappt dann aber problemlos. Also wird sie ja ...

von ju141 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts wieder mehr hunger

hallöchen...ich bin eigentlich dagegen, mit der 1er anzufangen, da meine kleine die pre supi vertägt...nun habe ich aber das problem, daß sie (9wochen) tagsüber alle 2 stunden und nachts alle 4 stunden ihre flasche mit 130ml haben will...bis letzte woche hat sie tagsüber alle 3 ...

von DewasisFrau 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Einfach kein Rhythmus nachts!!!

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat von Beginn an SEHR schlecht geschlafen...er hat noch nie durchgeschlafen. Das längste war 3 mal von 19 bis 4 Uhr aber ansonsten ist es eigentlich der Horror! Er bekommt abends um ca. 18.15 seinen Abenbrei und schläft dann so um 19 Uhr ...

von Mollie80 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.