Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meme24 am 09.02.2009, 11:29 Uhr

Schlafen nach Krankheit funktioniert nicht mehr - Hilfe - LANG

Hallo Ihr,

hab mir jetzt ein paar Beiträge gelesen und finde mich (bzw. meine Tochter) überall ein wenig wieder. Muss jetzt aber doch mal schreiben da es ein bisschen anders ist bei uns.

Meine Tochter ist am 21. 6 Monate alt.

Mit 2 Monaten hatten wir sie soweit, dass sie abends alleine (ohne reingehen, ohne schnuller, rumtragen o.ä.) eingeschlafen ist.
Am Tag hingegen musste ich ständig mit ihr rumlaufen oder sie in Ihrem Stubenwagen hin und herfahren. Das war mir dann irgendwann zu blöd und ich habe Ende Dezember das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt. Natürlich hat sie anfangs dagegen protestiert aber sie ist meistens schon nach dem 2. / 3. Mal reingehen eingeschlafen. Das hat auch dazu geführt, dass sie sich in der Nacht auch selber wieder beruhigen konnte und auch wieder alleine eingeschlafen ist, wenn sie mal wach war.
Ich habe Sie dann auch in ihr großes Babybett "verfrachtet".
Seitdem hat das mit dem Schlafen super geklappt. Auch am Tag. Bis jetzt.!!!!!

Letzte Woche hat sie sich wohl bei uns mit Erkältung angesteckt. Sie hatte Fieber und Husten. Natürlich habe ich Sie zu mir ins Bett geholt, wo sie auch geschlafen hat (2 Nächte lang) Am Tag war sie die ganze Zeit in meinen Armen und hat gedöst. Sie hat ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Die nächsten beiden Nächte schlief sie wieder in ihrem Bett, ist aber nur mit Schnuller eingeschlafen, hat aber gut geschlafen.

Seitdem schläft sie grundsätzlich nur mit Ihrem Schnuller ein, das halt blöd ist, denn der fällt raus, sie wacht auf und schreit. So bin ich letzte Nacht alle Sch.....lang rüber und hab ihr den Schnuller wieder reingesteckt. Mache ich das nicht, schreit sie sich so in rage, dass ich sie überhaupt nicht mehr beruhigen kann.
Auch ein sanftes Streicheln, oder mit ihr reden hilft üüüüberhaupt nicht mehr.
Klar ist jetzt gerade die Zeit wo sie nicht mehr alleine sein mag, aber das kann ich nicht lange mitmachen...
Hab schon gedacht, dass es evtl. die Zähne sind, aber kann es sein dass sie ihren Schmerz durch den Schnuller vergisst??
Dann hab ich überlegt ob es an Medikamenten liegt. Oder vielleicht weil wir seit kurzem die 1 er Milch und Gläschen füttern??

Ich weiß es nicht, manchmal kommts mir so vor sie hat Verlustängste oder so.
Soll ich den Plan nach dem Buch weitermachen oder nicht, ich kann sie halt nach 20 min. durchschreien (natürlich schon mit reingehen) nicht mehr hören.

Wißt Ihr einen Rat????

 
4 Antworten:

Re: Schlafen nach Krankheit funktioniert nicht mehr - Hilfe - LANG

Antwort von alsame am 09.02.2009, 14:24 Uhr

Mit 6 M. ist ein Schub dran. Kann mich noch genau an den erinnern, denn er war bei uns der anstrengendste und längste. Das mit dem Schnuller ist für das Alter auch sehr typisch. Ich habe damals einfach Gr. 2 genommen. Den konnte sie besser und länger im Mund behalten. Und wie diese schwierige Schubphase vorbei war, war auch der Spuck mit dem Schnuller vorbei. Aber Schnuller abgewöhnen nur weil er ständig raus fällt halte ich für keine gute Idee. Auch in dem Alter haben sie manchmal noch ein starkes Saugbedürfnis und das Saugen beruhigt sie einfach. Was die Verlustängste angeht so ist es schon so das ihnen mit 6 M. das erste Mal bewusst wird das sie allein sind, was diesen Schub noch schwieriger macht. Du kannst nur eine Vertrauensbasis schaffen in dem du immer wieder hingehst und ihr zeigst das du da bist wenn etwas ist. Auch wenn es im Moment etwas anstrengend ist, es wird euch für die Zukunft viel bringen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, meine hatte nie Probleme allein einzuschlafen und auch im eigenen Bett zu schlafen. Klar kannst du um dir die Zeit jetzt etwas einfacher zu machen, sie zu dir ins Bett holen. Aber dann hast du hinterher wieder das Problem sie ans eigene Bett zu gewöhnen. (wenn du kein Familienbett haben möchtest)
Was die Methoden aus dem Buch angehen so sind sie ja eigentlich erst für Kinder ab 1. Jahr geeignet. Und selbst da noch sehr umstritten. Schau mal unter www.ferbern.de. Ich fand die Seite sehr aufschlussreich gerade was die Nachteile angeht. Deswegen würde ich dir davon abraten.

Ich kann dir nur sagen bleib stark und halte noch etwas durch. Alle schwierigen Phasen (egal was) gehen wie sie gekommen sind, allein und ohne das man viel verändern, machen oder tun muss. Außer sein Kind in der Zeit zu unterstützen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Krankheit funktioniert nicht mehr - Hilfe - LANG

Antwort von maja+sami am 09.02.2009, 15:16 Uhr

Dieses (scheißverdammichmistblödebescheuertdämliche) Schlaftraining ist für Kinder, die älter sind als ein Jahr und bei denen alles andere versagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Krankheit funktioniert nicht mehr - Hilfe - LANG

Antwort von Meme24 am 09.02.2009, 19:48 Uhr

Entschuldigung, aber das wusste ich ja nicht. In dem Buch steht, daß das ab 6 Monate geht.
Ausserdem gehts ja nicht unbedingt um das Buch, sondern um eine andere Methode die ich evtl. anwenden kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nach Krankheit funktioniert nicht mehr - Hilfe - LANG

Antwort von maja+sami am 09.02.2009, 20:58 Uhr

Es klingt als fast, als hätte dein Kind schon "Schaden" genommen. Dieses (scheißverdammichmistblödebescheuertdämliche) dumme Schlaftraining. Im Dezember war doch deine Kleine auch noch keine 6 Monate. Zeig ihr, dass sie dir wieder vertrauen kann, geh IMMER hin, wenn sie weint, erst recht wenn sie schreit. Und wenn du 50 Mal in der Nacht aufstehen musst, um ihr den Nuppi reinzustecken, stehst du 50 Mal auf. Vielleicht kannst du eine Matratze in ihr Zimmer legen oder - das würde ich tun - nimm sie mit in dein Bett. Warum denn nicht? Sie ist noch ganz klein und braucht dich, sie wird doch ganz schnell groß und dann würdest du vielleicht gerne Mal kuscheln und sie will nicht mehr.

Vielleicht hilft ja das:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=102165

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

18 Wochen und schlafen verlernt?

Hallo, wer kennt ähnliches und hat jemand eine Erklärung: unser Sohn (18 Wochen) hat seit seiner Geburt eigentlich einen guten Nachtschlaf, er schaffte am Anfang sogar im ersten Turn bis zu 7h und danach mehrfach noch 3h bis in den späten Morgen. Seit 3 Wochen ist das alles ...

von Finn23 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

tagsüber schlafen

Hallo, meine Tochter ( 5 Monate ) schläft seit kurzem immer nur eine halbe Stunde am Tag. Das aber alle 2 Stunden. Ich empfinde dies als total nervig, kaum schläft sie ist sie schon wieder wach. Vorher habe ich sie Mittags immer im Kinderwagen schlafen lassen, bedingt duch ...

von ju141 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

warum macht er solche Schwierigkeiten beim Schlafen tagsüber?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und das Schlafen hat uns noch nie Probleme bereitet, aber seit ein paar Tagen wenn ich ihn hinlegen will dauert es bis zu 40 min. bis er endlich schläft. Er weint und ich renne mind. 30x zu ihm, geb ihm Schnuller, singe was usw. Ich ...

von lady26 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

wieviel schlafen eure kinder mit 10mon?

Hallo wollte ma wissen wieviel eure Kinder mit 10monaten schlafen? Mein kleiner wacht morgens um 8.00uhr auf. Un geht so um 12.30uhr mittagsschlaf machen.so gegen 14.00uhr wacht er wieder auf und dann geht er abends so um 19.00uhr isn bett. Ist das zu wenig schlaf am ...

von Jasi24 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Wie schlafen eure Babys unter Tags Meine kleine Maus ist jetzt gut 5,5 Monate alt und seit der Geburt hatt sich am schlafen sehr viel geändert. Am Anfang hat sie ja überall geschlafen egal wo sie gerade wahr oder ob viel lärm um sie rum wahr. Entweder auf dem Arm oder aufm ...

von Dreli 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ------------- !?!?!?!?

Was haltet ihr von dem Buch ? Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ? Was sind eure Erfahrungen ? Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen ...

von Kritzi 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen nach "Lehrbuch", aber....?!?

Mein Sohn (fast 11 Monate) schläft allein ein, hat bisher prima druchgeschlafen. Seit 4-5 Tagen wacht er zwischen 3-5Uhr auf, ist noch müde, schreit aber wie am Spieß (wütend). Er steht immer wieder auf, will rumgetragen werden und schafft es wirklich eine Std. durchzuhalten. ...

von RunderBauch 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.