Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emmal j. am 06.12.2006, 1:03 Uhr

Abend kann sie nicht einschlafen,...

Vorweg:
Ich gehöre zu der Anti-Ferber-Pro-Familienbett-auf Bedürfnisse-eingeh-Fraktion ;-)))



Aaaaber....mit einem guten Jahr schlief meine auch sehr bescheiden im FB ein, es gab gut eine Stunde Gewühle und Rumgekrebse und Gemecker, und das obwohl sie gut müde war und auch noch nicht "über den Punkt hinweg"...

Es war, denk ich, so, daß sie durch meine Anwesenheit ständig animiert war, weiter wach zu bleiben und mit mir Kontakt aufzubauen, also mich anzugucken, mich anzufassen, über mich rüberzuklettern, auf mich draufzufallen, lauter solche Sachen. Sie konnte nicht still liegen bleiben, wenn ich daneben lag, da hat sie auch noch die allerletzten Energiereserven aus sich rausgeholt und konnte sich nicht entspannen.

Es wurde dann deutlich besser, als sie in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer in die Träume geschickt wurde.


Klar mußte sie da auch müde genug sein, und selbstverständlich bin ich bei ihr geblieben und hab ihr noch was erzählt, sie gekrault und die Spieluhrdudelmusik aufgezogen, aber es hat einen riesen Unterschied für sie gemacht, ob ich jetzt greifbar daneben lag oder eben übers Bett gebeugt bei ihr stand und sie so ihren eigenen, ruhigen und unantastbaren Schlafbereich hatte, und das weiter mit Mamas zurückhaltender Begleitung.

Das hat ihr die Ruhe vermittelt, die ihr zu dem Zeitpunkt immer fehlte.

Ich glaube, ICH hatte mit ihrem Umzug ins Kinderzimmer ein größeres Problem als sie ;-) *g*.


Ganz manchmal schläft sie trotzdem bei uns, aber wenn sie abends ins Bett geht, zackelt sie schnurstraks in ihr Zimmer, selbst wenn ich sie zu uns einlade.

Sie kann so einfach besser schlafen und das merkt sie halt auch selbst.
Sie ist diesen Schritt selbst gegangen - ziemlich früh *find*, aber es schien für sie genau richtig zu sein.....


Daher.....vielleicht ist es bei Euch auch an der Zeit, etwas zu verändern, vielleicth steht bei Deinem Kind jetzt auch das Bedürfnis nach totaler Ruhe über dem Bedürfnis nach elterlicher Nähe....

Probiern geht über studieren (womit kein schreien-lassen gemeint ist ;-))

lg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.