Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.02.2005, 14:50 Uhr

@marit

Hallo Marit,

ich bin auch so. Für mich ist Geld Sicherheit.
Geld ist ja nicht nur Zahlungsmittel, sondern es vermittelt auch ein Gefühl. Und mir war halt das Sicherheitsgefühl, das Geld geben kann, immer sehr wichtig - so wie Dir offenbar auch. Es würde mir z.B. sehr widerstreben, für ein Auto einen Kredit aufzunehmen. Vor meiner Hochzeit hatte ich erst ein Mal einen Kredit aufgenommen, und der war für meine Eigentumswohnung, das hielt ich für vertretbar. Nach der Hochzeit hatten wir dann ständig Verbaucherkedite am laufen, und irgendwie mußte ständig was umgeschuldet werden. Das hat mich immer ganz nervös gemacht, obwohl wir alle Kredite immer bedienen konnten (notfalls durch Auflösen meiner Rücklagen - aber das tat mir richtig körperlich weh).

Ihr müßt einen Weg finden, wie Ihr beide, mit Euren unterschiedlichen Ansprüchen an Geld, zufrieden leben könnt. Ich bin mir sicher, daß es einen Weg gibt. Ich kenne mehrere Paare, die sehr gute Beziehungen führen, obwohl sie sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, was Geld betrifft. Notfalls geht es dann meiste über getrennte Kassen, aber das ist ja machbar.

Mir geht es im Moment besser als je zuvor im vergangenen Jahr. Jetzt kämpfe ich mit Fumi - die läßt derzeit ihre ganze Wut und Trauer an mir aus. Heute Nacht hat sie bis 2:30 Uhr morgens geweint wie ein Kleinkind - und ich stehe hilflos daneben und kann ihr nicht wirklich helfen, ich kann nur aushalten. Ausgelöst wurde das ganze, weil sie zu ihrer Freundin sagte, ich sei eine Hure. Die Freundin hat das sofort gepetzt - leider. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie jetzt sozusagen die Beleidigungen meines Ex "aufarbeitet" - wo soll sie das sonst herhaben. Sie tut mir von Herzen leid, aber ich kann nur danebenstehen und stark sein und ihr zeigen, daß ich ihre Wut aushalte und sie trotzdem immer lieben werde. Schade nur, daß mein Ex nicht sieht, was er seinen Kindern angetan hat.

Aber bei mir geht es schon aufwärts, Ihr habt noch viel vor Euch.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.