Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 17.02.2005, 18:45 Uhr

ich kann ihn nicht aufhalten (Geld)

Hi Marit,

ich erinnere mich, dass du vor längerer Zeit (muss etwas mehr als ein Jahr her sein) schon mal über diese Problematik geschrieben hast.

Ich habe dir damals schon geschrieben und finde nach wie vor, dass einfach klarere Regelungen her müssen, wenn sich dein Mann so wenig verantwortungsbewusst zeigt.

Du möchtest 100 Euro monatlich auf die Seite legen, um etwas Geld für unvorhergesehene Ausgaben zu haben? Ist er damit grundsätzlich einverstanden? Dann eröffne ein Tagesgeldkonto, auf das dieser Betrag monatlich überwiesen wird und zu dem er keinen Zugang hat. So trägt euer Geld sogar Zinsen, und du kannst jederzeit dran, wenn du es für eine wichtige Anschaffung brauchst.

Des weiteren wäre es wohl wichtig, Budgets für die einzelnen Lebensbereiche einzurichten: Könnt ihr ungefähr überschlagen, wie viel ihr für was ausgebt? Dann macht ihr einfach getrennte Töpfe, wovon ein Topf der deines Mannes ist, den er nach Lust und Laune "verbraten kann". Allerdings ist es dann natürlich ausgeschlossen, dass er sich an deinem Topf vergreift oder möglicherweise Louises Kleidergeld für ebay-Plattenkäufe ausgibt.

Und was die Neurodermitisschübe deines Mannes angeht - mag schon sein, dass es ihm wirklich schlecht geht, aber irgendwie ist es ja auch eine subtile Art von emotionaler Erpressung, auf die du voll anspringst. Wenn er nur glücklich sein kann, wenn er das Geld mit vollen Händen ausgeben kann, dann deutet das schon auf eine Form der Kaufsucht hin. Das lässt sich behandeln, und er würde merken, dass es noch andere Dinge im Leben gibt, die einem ein positives Lebensgefühl vermitteln können... Nur: Das mit der Kaufsucht in den Griff zu kriegen, liegt ganz allein in seiner Verrantwortung...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.