Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 18.02.2005, 11:15 Uhr

ich kann ihn nicht aufhalten (Geld)

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge,

es stimmt (das erinnerst du richtig, nicole), daß wir schon lange an diesem Problem herumlavieren. Dieses unerwachsene Verhalten hat er früher auch in vielen anderen Bereichen an den Tag gelegt, z.B. im Haushalt und auch in seinem Verhalten Louise gegenüber. In diesen beiden Punkten hat sich das aber in letzter Zeit sehr gebessert (wobei dazu auch ein hartes Stück Arbeit von meiner Seite aus notwendig war - ich neigte eben dazu, wie eilan es ja als Maxime vorschlug - lieber etwas in 10 Minuten selbst zu erledigen, als eine halbe Stunde darüber zu diskutieren). Ich habe das liegenlassen, streiten und diskutieren ca 3 Monate durchgestanden und seither übernimmt er z.B. seine Haushaltspflichten, ohne daß ich mich weiter darum kümmern muß. Auch mit Louise klappt es prima - wir gehen ungefähr abwechselnd zu Elternversammlungen oder zum Arzt, er unternimmt am Wochenende oft etwas mit ihr, damit ich auch mal Zeit für mich alleine habe - nur die Geschichte mit dem Geld ist hartnäckiger.

Es ist ja bereits so, daß ich den Zugang zum Geld reguliere (sonst hätten wir längst einen Offenbarungseid leisten müssen) nur kostet eben dieses Regulieren so wahnsinnig viel Kraft, daß ich es kaum noch aushalte. Und ganz ehrlich - knallhart morgens aus dem Haus gehen, wenn der Kühlschrank leer ist und ihm gar kein Geld dazulassen, weil er sein Budget schon ausgeschöpft hat -das bringe ich einfach nicht. Er hat ja schon keine Bankkarte mehr.

Zudem ist vor drei Monaten was sehr Dummes passiert. Er hat mich gefragt, ob ich ihm meine Kreditkarte geben kann, er würde sich gerne ein paar Platten bestellen. In dem Monat hatte er gerade eine Gratifikation für besonders gute Arbiet bekommen und auch mehr Stunden abgeleistet als sonst, das Weihnachtsgeld war gerade auf meinem Konto und ich war gerade in sehr zuversichtlicher guter Stimmung. außerdem wußte ich genau, daß mein Verfügungsrahmen auf der Visakarte nur noch bei 120 Euro lag. Es kann also weiter nichts Schlimmes passieren, dachte ich mir und gab sie ihm. Dummerweise hatte meine Kreditkartenbank -aus welchen Gründen auch immer - just in der Woche meinen Verfügungsrahmen massiv erhöht -das konnte ich erst in der nächsten Abrechnung sehen. Naja und mein Süßer hat dann, in dem magischen Glauben, wenn die Abbuchungen noch funktionieren können die 120 Euro noch nicht erreicht sein - auf einen Schlag 600 Euro ausgegeben. Und damit fiel dann ein Besuch mit Louise bei meiner besten Freundin in Paris ins Wasser, den ich eigentlich vom Weihnachtsgeld geplant hatte. Seitdem kann ich das einfach nicht mehr so pragmatisch sehen, wie früher, seitdem bin ich wirklich unglaublich wütend.

Gestern haben wir uns dann noch Adressen für eine Paartherapie herausgesucht. Wenn ihm von dort aus eine eigene Therapie nahegelegt wird, ist das vermutlich besser, als wenn ich das jetzt auch noch "vorschreibe".

Dieses ständige "alles unter Kontrolle haben müssen" ist es ja gerade, was mich so fertigmacht. Mein Part in unserer Beziehung ist viel dominanter, als ich es eigentlich haben möchte. Ich weiß nicht, ob ich es richtig erklären kann: noch mehr als unter dem Geldproblem leide ich darunter, DASS ich mich fast als Haushalts-Domina fühle, die darüber entscheidet, ob es ihm heute mal wieder gut gehen darf (er also Geld bekommt), oder nicht. Dadurch ist auch ein ganz wesentlicher Teil unserer früheren Partnerschaft verloren gegangen. Als wir noch nicht zusammen wohnten -also keine gemeinsame Kasse hatten - hat er mich eben auch sehr oft zum Essen eingeladen oder mal etwas für mich gekauft, wir haben verrückte spontane Dinge getan (wie z.B. eine Nacht in der Stadt in der man eigentlich wohnt in einem Hotel zu verbringen) etc...
Das geht jetzt alles nicht mehr, weil ich mich ja schlecht selbst mit so etwas überraschen kann...und darum trauere ich eben auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.