Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 23.08.2018, 10:13 Uhr

Wenn das Zuhause kein Zuhause ist

Hallo
deine Kinder scheinen ja morgens erst mal aus dem Haus zu sein. Ich mache mir dann immer Listen was ich erledigen möchte. Und freue mich wenn ich was abhaken kann. Das sind manchmal Kleinigkeiten wie "Staub wischen", Blumen gießen, Spülen, Geschirr wegräumen. Aber es wird dann auch wirklich gemacht. Ich gehe auch super gerne Einkaufen (Supermarkt, nicht Klamotten etc.) u. ich "belohne" mich da bisschen mit - wenn die Liste abgearbeitet ist gehe ich los (Supermärkte sind fußläufig).

Ansonsten habe ich früh meinen Sohn (jetzt 14) mit einbezogen in Hausarbeit. Er hat mit 2 1/2 z.B. schon Waschmaschine ein- o. ausgeräumt, war dabei beim Wäscheaufhängen o. hat geholfen beim Staub wischen. Anfangs hat man da zwar "mehr Arbeit" dadurch, aber nach u. nach bewirken die Kleinen wirklich was. Auch immer bisschen mit belohnen arbeiten, wenn wir mit dem u. dem fertig sind gehen wir zum Spielplatz - z.B.

Mache Zimmer um Zimmer fertig, dann siehst du "ein Stück".

Zum Thema Gäste einladen: uns hilft es, dass wir einen Raum haben, der nur für Gäste genutzt wird. Dadurch steht immer alles bereit u. gut ist, da macht keiner "Dreck". Der Raum wird dann auch nur beheizt, wenn Besuch kommt. Im Winter unter der Woche trockne ich meine Wäsche dann dort (habe keinen Keller/Speicher). Vielleicht ist das für euch ja auch eine Möglichkeit, wenn ihr jetzt ein Haus habt?

Ansonsten ganz wichtig, Inseln schaffen fürs Familienleben, gemeinsames Essen wann immer es geht, Sonntags gemeinsames Frühstück, Ausflüge (muss nix großes sein, Spaziergang mit Picknick z.B. ), gemeinsam spielen etc.

Ansonsten wenn ihr Geldnot habt, schau dir verschiedene Spartipps an, man kann im Alltag ganz viel sparen ohne dass es einer wirklich merkt.... Geldnot ist sehr oft ein Problem das auf die Partnerschaft "schlägt".

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.