Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.08.2018, 18:37 Uhr

Weiß nicht...

Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass Du wirklich etwas verändern willst und wirst - trotz all der Anregungen, die Du hier bekommen hast. Ich finde, Du klingst nicht unbedingt überfordert, sondern ein bissl arg faul, sorry. Klar sind zwei Kinder anstrengend. Aber ein Mindestmaß an Haushalt schafft man trotzdem. Es muss ja nicht perfekt sein. Ich habe zwei Kinder und dazu einen Teilzeitjob. Außerdem schmeiße ich den Haushalt komplett allein. Das ist nicht einfach, aber eine Frage der guten Organisation. Ich habe mir für jeden Tag ein kleines, aber festes Programm festgelegt, das ich erledigen muss. Das hat sich eingespielt und bewährt, und damit geht es ganz gut.

Vielleicht hast du ja auch wirklich eine Depression, dann bräuchtest Du aber eine Therapie und als erste Hilfe vielleicht auch Tabletten, die die Antriebslosigkeit bekämpfen. Aber vermutlich warst Du auch noch nicht beim Hausarzt, um mal mit ihm darüber zu reden, oder?

Vielleicht hilft Dir ein (abschreckendes) Beispiel Die Ehe meiner Eltern war ähnlich: Mein Vater hat sich immer um alles gekümmert, von Geld, bis Hauskauf oder Handwerker und Autokauf und -reparaturen etc. Meine Mutter ist lieb, aber eher faul. Der Haushalt ist ziemlich gschlampert und schmutzig geblieben, auch nachdem der Hausbau längst abgeschlossen war. Mein Vater hatte immer das Gefühl, das der Großteil der Arbeit an ihm hängen bleibt. Dieses Ungleichgewicht hat die Ehe meiner Eltern wirklich zerfressen und kaputtgemacht. Man konnte das im Laufe der Jahrzehnte sehr genau sehen, und es hat eigentlich auch keinen gewundert. Sie hat auch immer bereitwillig Rat angenommen, aber nichts davon umgesetzt - ein bissl wie Du.

Ich weiß, mit kleinen Kindern ist es hammerstressig. Trotzdem: selbst wenn Du jeden Tag nur ein einziges Zimmer aufräumst und schnell mal mit dem Sauger oder dem Lappen durchflitscht, ist der Haushalt halbwegs okay. Das ist in 10 Minuten gemacht und garantiert eine Basis-Sauberkeit. Wenn Du das absolut nicht hinbekommst, sei bitte so tapfer und gehe mal zum Hausarzt.

Wenn Du weiterhin so passiv bleibst, wird Dein Leben samt Deiner Ehe nicht glücklich werden. Dass dies wahr ist, merkst Du ja längst selbst. Das Problem ist vielleicht, dass viele Menschen die Arbeit, die Kinder mit sich bringen, unterschätzen. Vielleicht warst Du zuerst ganz froh, dass Du nicht mehr berufstätig sein musstest, weil Du ja jetzt Mutter warst, oder? Und dann wacht man eines Tages auf und merkt, dass die Arbeit und der Stress eher mehr als weniger geworden sind. Wenn man der bequeme Typ ist, sind Hausbau und Kinder vielleicht ein eher schwieriges Lebensmodell...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.