Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 11.08.2018, 21:40 Uhr

Menschen verändern wollen...

und das gerade bei denen ,die man eigentlich liebt oder mag.
Warum macht man das ?
Ich selber war früher in Beziehungen und ehe auch nicht anders, sogar Musik geschont lack und Klamotten habe ich bei meinem Exmann erfolgreich um 180° drehen können.
Heute bin ich eher so, das ich mir die Menschen suche, die schon so zu mir passen ,das es gut funktioniert, das aber eher aus der Erkenntniss heraus,das es mir wichtig ist gleiche gespraechsthemen und aehnliche Interessen an Unternehmungen zu haben. Außerdem möchte ich niemanden verbiegen, ich selber würde es auch nicht wollen,wäre es anders herum.
Aber wie gesagt,warum macht man das und sucht sich nicht gleich das passende Pendant?

 
21 Antworten:

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 11.08.2018, 21:41 Uhr

Sorry,Worterkennung hatte wieder ein Eigenleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Nina411 am 11.08.2018, 22:28 Uhr

???
Auf was ist das bezogen?
Als Partner sollte man sich natürlich jemanden suchen, der passt. Genau wie bei Freundschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von zwergchen84 am 11.08.2018, 23:21 Uhr

Hab ich noch nie gemacht. Warum auch? Ich nehme die Menschen so, wie sie sind.
Was ich jedoch mache ist, Ratschläge zu geben. Ich hab da so ein paar "Spezies", die sich gerne mal beschweren, dass sie "überall" anecken. Denen sage ich dann, dass sie evtl. ihre Einstellungen überdenken sollten ;) Das sind die, die immer alles schwarz sehen, pessismistisch sind und sich häufig als Mittelpunkt sehen(ich ziehe solche Leute magisch an, wahrscheinlich weil ich sie so nehme, wie sie eben sind ^^).

Auch meinen Mann habe ich nie geändert. Er ändert(e) sich von allein. Durch Dinge die ich mache, durch Diskussionen mit mir und/oder anderen und natürlich durch seine/unsere Erfahrungen. Wir passten aber von Anfang an gut zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Nenilein am 12.08.2018, 1:21 Uhr

Ich behaupte, dass jeder Mensch der Umgang mit anderen Menschen hat sowohl ändert als auch geändert wird.
Wie gravierend die "Änderungen" dann sind sei mal dahingestellt.
Selbst wenn man zB als Partner jemanden aussucht, der an sich in die selbe Richtung schwimmt wie man selbst wird man sich gegenseitig noch verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Meeresschildkröte am 12.08.2018, 10:50 Uhr

Ich mag generell nette Menschen und es ist nicht ganz schlecht, wenn der Humor einigermaßen kompatibel ist und es ein paar Überschneidungen bei den Interessen gibt, zwecks Gesprächskultur. Es muss aber nicht alles zusammenpassen - meine besten Freundinnen und ich sind in vielen Bereichen grundverschieden und interessieren uns nicht für die selbe Musik, dieselben Filme oder auch Freizeitaktivitäten. Ditto mein Partner und ich. Aber wir mögen MANCHES gemeinsam, und das reicht. Man darf ja auch noch ein eigenes Leben neben seinen Freund- und Partnerschaften führen.
Verändern versucht habe ich noch nie jemanden, auch wenn ich nix dagegen hätte, wenn mein Partner sich manchmal schicker kleiden würde z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn „man“...?

Antwort von Jorinde17 am 12.08.2018, 11:17 Uhr

Hm. Du gehst davon aus, dass alle Menschen so sind wie du und versuchen, andere zu ändern. Das ist aber eine durchaus seltsame Verallgemeinerung. Denn es ist natürlich nicht so. Ich finde es gut, dass du damit aufhören möchtest, deinen Partner verändern zu wollen. Jetzt müsstest du nur noch damit aufhören, dich und deine Tendenz zum Verändernwollen zu generalisieren. Es ist DEINE Macke, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn „man“...?

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 12:24 Uhr

nein ,ich lese es eher hier in beiträgen raus, das gravierende gründe im wesen des partners der beziehungskiller schlechthin sein sollen oder sind. es wird geraten an sich zu arbeiten oder den partner dazu zu bringen.
ich selber war nur ein beispiel und da ich mich gut reflektieren kann, weiss ich, das ich so etwas nicht mehr tun würde.
da hast du etwas ganz falsch verstanden
man steht für algemeinheit, ohne jemand direkt zu meinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 12:35 Uhr

sicher , man muss nicht in gleich laufen aber am ende muss es eben zwischen diesen personen passen.
gibt es dann punkte , die einem im laufe der zeit störend erscheinen , bin ich der meinung, das man sehen muss , dies zu akzeptieren oder eben sich von der person entfernen und enicht nach möglichkeiten suche, diesen menschen kompatibel zu seinen eigenen wünschen zu formen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von AKAM am 12.08.2018, 13:01 Uhr

"Aber wie gesagt,warum macht man das und sucht sich nicht gleich das passende Pendant?"

Ich denke, weil es wohl so ist, dass man jemanden kennen lernt und ihn interessant findet (vielleicht sogar, weil er gerade anders ist als man selbst) und anfangs ganz andere Dinge wichtig erscheinen als in einer langfristigen Beziehung. Am Anfang weiß man ja auch noch nicht, ob und wie lange es halten wird. Das weiß man auch nicht, wenn man meint, dass der andere "passt". Und oft ist es ja auch so, dass beide Partner sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln, sich verändern und dann erst später Dinge auftreten, die man eben nicht so toll findet am anderen.

Ich käme zumindest nicht auf die Idee, bei einer neuen Bekanntschaft alle möglichen Kleinigkeiten abzuklopfen, um herauszufinden, ob es sich um das passende Pendant handelt. Zumal eine Beziehung für mich vorranging eine Gefühlssache ist, ist das Gefühl da, kann ich auch die zerquetschte Zahnpastatube ertragen, hat sich das Gefühl im Laufe der Zeit verändert, kann ich das vielleicht nicht mehr.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 13:14 Uhr

da gebe ich dir durchaus recht aber gibt es dann nicht andere wege, als am partner rumzubasten, bis es einem passt?
z.b getrennte schlafzimmer oder gar wohnungen, kleinere dinge versuche zu akzeptierenoder gewisse sachen ,wenn es geht gleich auszulagern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2018, 13:29 Uhr

Auch Du versuchst gerade anderen Leuten zu erzählen, wie sie ihr Leben leben sollten. Menschen tun sowas, so sind sie einfach. Und in Beziehungen sowieso. Häufig WEIL sie den anderen lieben und möchten, daß er glücklich ist und - zu Recht oder auch nicht - meinen, daß er das so nicht sein kann.

Ach so, zu den getrennten Schlafzimmern, die Du ständig anpreist als die Lösung für alle Probleme (mir ist nicht so ganz klar, wie sie beim Zahnpastatubenproblem helfen sollen, aber nun ja...): Man muß sie sich leisten können, sie sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß, und man verzichtet ja auch auf was. Die Lösung sollte immer angenehmer sein als das Problem, und man sucht vielleicht erstmal eine Lösung, die keine oder weniger Verzicht bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 13:33 Uhr

versuche ich das? möglich, vielleicht ist man ja wirklich manchmal blind in seinem tun und merkt es nicht...nur eben die drumherum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 13:37 Uhr

das getrennte zimmer problem rührt aus eigener erfahrung.
mein exmann konnte nur bei laufendem tv einschlafen ,damals haben sich die dinger noch nicht selber ausgeschaltet und es lief bis morgens in der früh. ich selber brauche aber stoische ruhen beim schlafen...war sehr schlimm . ausserdem brauche ich viieeel platz im bett für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von spiky73 am 12.08.2018, 14:30 Uhr

Naja, aber das ist EINE Meinung/Erfahrung.

Ich war auch felsenfest der Meinung, dass getrennte Schlafzimmer der Weisheit letzter Schluss sind und dass ich keinen schwitzenden nervenden Mann neben mir liegen haben will. Zumindest nicht auf Dauer.
Und dann kam mein Mann und alles war anders. Ich schlafe jetzt besser wenn er neben mir liegt. Und an getrennte Betten habe ich noch keinen Gedanken verschwendet.

Wobei da halt jeder seine eigene Wohlfühllösung finden muss. Für den einen funktioniert das eine, für den anderen was anderes.

Übrigens habe ich bei meinem Mann nicht das Gefühl gehabt, irgendwelche Kompromisse eingehen oder ihn umerziehen zu müssen. Denn dann hätte ich ihn auch nicht gewollt. Natürlich hat er seine Fehler - genau wie ich meine, aber das ist bei ihm zu vernachlässigen.

Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass er raucht. Und das weiß er auch. Aber damit aufhören muss ER wollen, das habe ja nicht ich zu entscheiden. Und so lange es bei ihm im Kopf nicht klick macht, wird er es auch nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2018, 14:42 Uhr

Und weil es Deine Ehe gerettet hätte, soll es jetzt alle anderen retten? Außerdem bleibt, daß es eine verdamme teure Lösung ist.

(Mein Freund hätte gerne getrennte Wohnungen. Er braucht es nachts warm und dunkel, ich mag es kühl und nicht ganz dunkel. Ich bin leicht chaotisch, er ist ordentlich an der Grenze zur Pedanterie. Mal davon ab, daß er aus diversen Gründen meint, 800 km zwischen seine und meine Wohnung bringen zu müssen - wenn er hier auszieht, egal wohin, muß ich auch mittelfristig aus der Wohnung raus, denn alleine kann ich sie mir nicht leisten. Aber dann muß ich auch aus der Stadt raus, denn eigentlich kann ich mir München nicht alleine leisten. Oder KindKlein bleibt auf ewig bei mir wohnen, aber das kann es ja auch nicht sein. Vielleicht ist ein gemeinsames Schlafzimmer dann doch das kleinere Übel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 14:52 Uhr

somit hatte jeder seine prioritäten im leben ....so das eben . warum hast du immer so einen bisigen unterton? und das ist keine bösgemeinte frrage:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 14:54 Uhr

oh das ist schön, das es doch noch klappen kann, obwohl man schon so seine grenzen gezogen hat. ich sage ja niemals nie, wer weiss was noch so kommt im leben.
aber die momentaufnahmen bestimmen nun mal unsere momentanen denkweisen und handlungen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von memory am 12.08.2018, 15:51 Uhr

Hier kann ich zu 100% unterschreiben.
Zumal Du jetzt vom IST Zustand ausgehst ......ich z.b. habe meinen Mann mit 14 Jahren kennengelernt .....was weiß man da schon vom Leben und ob einen später einmal zusammengeknuddelte Socken im Wäschekorb aufregen?
Aber 20 Jahre Ehe mit Höhen und Tiefen ....gerade die Abschnitte die ganz anders gekommen sind als man hoffte , (egal ob beruflich , gesundheitlich , Kindermanagement oder best. Vorlieben ) die, die sich erst im Laufe der Zeit auftuen , sind in meinen Augen nur zu bewältigen wenn man auch bereit ist , beiderseitig Kompromisse einzugehen, weil man sich liebt.
Das mag als Außenstehender vielleicht auch anders wirken und als "umkrempeln" wahrgenommen werden . Ich sehe das nicht so und nenne das arbeiten am Gleichgewicht.
Natürlich muss man da so manche "Macke" akzeptieren aber eben auch bereit sein Dinge , die für den Partner ein absolutes Nogo sind entweder auszulagern oder komplett aus dem Ehealltag rauszunehmen . Das sind in meinen Augen Kompromisse , die einem aber in dem Sinne auch keinen Zacken aus der Krone brechen sollten , denn eine Partnerschaft hat ja auch immer Vorteile und solange DIE mehr sind als die Nachteile , finde ich kann man sich in seiner Partnerschaft ruhig auch etwas bemühen und auf den jeweils Anderen zugehen. Verbiegen sollte sich nat. keiner auf Dauer...aber das man erst einmal versucht , ein Gleichgewicht , Kompromiss , bei Unstimmigkeiten zu finden , ist in meinen Augen sogar richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Port am 12.08.2018, 18:06 Uhr

Das ist kein bissiger Unterton, sondern Lebenserfahrung! Mutmaße ich jetzt mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von Leena am 12.08.2018, 20:00 Uhr

Keine Ahnung, warum manche Menschen sich offenbar gezielt Mitmenschen suchen, die sie erst noch "ändern" wollen. Aber ich glaube eh, dass sich die meisten Menschen nicht im Laufe ihres Lebens um 180° drehen. Ich bin z.B. tatsächlich im Laufe meines Lebens ordentlicher geworden, aber ein Ordnungswunder werde ich in diesem Leben nicht mehr, und auf die entsprechenden "Umerziehungsversuche" und "Vorhaltungen" meines Ex-Partners habe ich eher mit kompletten Abblocken als mit Einsichtnahme reagiert, jedenfalls nach der ersten Verliebtheitsphase. In der Verliebtheitsphase hatte er meine Unordnung allerdings auch noch viel geduldiger ertragen... ;-)

Als Freunde kann ich mir übrigens auch wunderbar Menschen suchen, bei denen es eben an dem entsprechenden Berührungspunkt passt und man da auf derselben Wellenlänge ist, da kann ich auch prima damit leben, wenn wir in anderen Bereichen Dinge völlig anders sehen, solange wir das beide gut so stehenlassen können, ohne gegenseitige "Verbiegungsversuche". Bei einer Partnerschaft muss es schon etwas besser passen, in mehr Bereichen. Aber auch da kommt es ja sehr darauf an, wem was wie wichtig ist und was man einvernehmlich stehen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen verändern wollen...

Antwort von pauline-maus am 12.08.2018, 22:02 Uhr

Mag sein,wobei da ja jeder seine eigene aufweisen kann....ich eben meine und andere wiederum ihre ,ohne das eine davon schlecht oder falsch ist.
Das ist auch so ein aendern wollen, andere von seinen Erfahrungen zu ueberzeugen und eventuell in der Meinung zu reformieren.
Sollte das bei mir der Anschein sein, dann ist das nicht so gemeint , sondern nur eben die Reflektion meiner Vergangenheit und deren Resultat im Heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.