Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 11.09.2007, 9:58 Uhr

Welcher Film läuft hier gerade??? - erfahrungsbericht (lang!)

hallo wilma,

das ist ein thema, zu dem ich leider, leider auch was beisteuern kann, irgendwann vor längerem habe ich auch mal dazu hier was geschrieben.

mein exfreund war spielsüchtig (mit ihm war ich knapp 4 jahre zusammen). das problem hat sich ganz allmählich hochgeschaukelt - irgendwie stand die beziehung von anfang an unter keinem guten stern, aber da ich eigentlich ein "festbeisser" bin, was beziehungen angeht, hoffte ich immer nur auf bessere zeiten. ("wenn dies und jenes eintritt, wird die beziehung plötzlich prima und toll sein und bestens funktionieren" u.ä.
dazu muss ich aber erklären, dass wir beide quasi die erste hälfte der beziehung keine arbeit hatten. ich war arbeitslos, er hatte wenige wochen bevor wir uns kennenlernten sein studium abgebrochen und sehr lange zeit keine ambitionen berufstechnisch mal in die pötte zu kommen. da ich arbeitslosengeld bekam, war ich sozusagen der "haupternährer der familie" und finanziell lavierten wir uns immer so durch.
dann fand ich irgendwann eine (für damalige verhältnisse) gutbezahlte arbeit, er eine lehrstelle (ich durfte mich noch um seinen antrag für BAB kümmern, sonst hätte er sich das geld auch noch entgehen lassen), und eigentlich hätte es jetzt in allen dingen bergauf gehen müssen. aber: wir hatten weniger geld als zuvor.

ein ständiger streitpunkt bei uns wurde, dass er regelmässig grössere summen vom geschäftskonto seiner firma auf MEIN konto überwies (er hatte kein eigenes konto wg. schufa). und gleichzeitig spielte er den chef und mich gegeneinander aus - der chef sollte nicht wissen, dass ich überhaupt wusste, dass das schwarzgelder seien, die an der steuer vorbeigeschleust würden, und ich sollte halt nicht wissen, dass da überhaupt geld kam, sonst wäre polen offen. da ich mir nicht erklären konnte, WAS das ganze eigentlich soll, war meine rede nur: der chef soll sich endlich einen anderen deppen suchen, dem er schwarzgeld überweisen kann, schliesslich habe ich mit diesem menschen und seinen machenschaften nichts zu tun.

dazu kam, dass mein ex ständig irgendwelche gitarren anschleppte, lügenmärchen erzählte, wo selbst ein blinder mit krückstock (sprich: meine wenigkeit) merkte, dass das nur faule geschichten waren. aber WAS genau die wahrheit dahinter war, konnte ich nie feststellen.

irgendeine der vor-schreiberinnen hat was geschrieben von wegen, du sollst deinen mann emotional nicht am langen arm verhungern lassen - und genau das hat mein ex mit mir getan.
er war fast nie mehr zuhause (frauengeschichten konnte ich ausschliessen, weil er eigentlich sexuell eher inaktiv war und sich auch nicht so verhielt wie ein mann, der eine geliebte hat), und wenn, wollte er nur seine ruhe. und in der zwischenzeit halt immer diese lügen und märchen...

das ganze führte dazu, dass ich mich emotional immer mehr von ihm distanzierte, bis ich dann soweit war, mich von ihm zu trennen. in diesen wochen war quasi jede lüge von ihm ein funke, der das pulverfass zum explodieren bringen konnte - und dazu kam, dass ein befreundetes ehepaar ihn mehrfach vor spielotheken antraf (er hat gezockt/automaten gespielt), und die halt auch lunte rochen.

eigentlich hatte ich die innere trennung schon vollzogen, nur ausgesprochen hatte ich es noch nicht - und dann kam ein wochenende, für das ein kurztrip nach london geplant war. der gnädige herr glänzte mal wieder durch abwesenheit (oder kurierte seinen erschöpfungszustand im bett), und ich packte unsere reisetaschen. für mich gehörte halt auch dazu, dass ich sicherstellte, dass wir beide unsere personalausweise und krankenversicherungskarten dabei haben. und dazu habe ich mich auch an seinem geldbeutel vergriffen. eigentlich hat mich der inhalt seines geldbeutels während der ganzen beziehung nie interessiert, und ich habe ja auch nicht gezielt nach beweisen für geliebte oder so gesucht, sondern wollte einfach nur sicherstellen, dass er eben seine (in meinen augen notwendigen) dokumente dabei hat. IHN hätte das ja schliesslich nicht gekümmert - er war so ein typ, der allen ernstes ohne ausweispapiere versucht hätte, nach england einzureisen...
und damals fand ich dann halt dinge in seinem geldbeutel, die auf intensiven spielhöllenbesuch hindeuteten - coupons, gutscheine, visitenkarten etc.
ich war auf hundertachtzig, habe ihn zur rede gestellt, er reagierte trotzig und mit gegenbeschuldigungen ("was geht dich das an? was suchst du an MEINEM geldbeutel? das ist doch alles nicht so, wie es scheint!" etc.), aber ich war die ganze chose einfach nur leid - und einen tag nach der rückkehr von der fahrt habe ich schluss gemacht. ER fiel aus allen wolken, wieso, weshalb, warum, und überhaupt, aber für mich hätte es ab dem moment kein zurück mehr gegeben.

anschliessend habe ich vieles in meinem leben geändert - fand einen neuen job, ging der arbeit wegen nach frankfurt, und tat dinge, von denen mich die beziehung zu diesem typen eigentlich nur abgehalten hatte.
natürlich hatte ich irgendwo ein schlechtes gewissen, dass ich ihn hängenlasse und dass er eigentlich jemanden braucht, der ihm beisteht - aber da er im laufe der beziehung meine angebote zu reden immer mit "es ist nix" abgeschmettert hatte (wenn ich wieder merkte, irgendwas nagt an ihm), hat er seine chancen eben auch vertan.

allerdings geht die geschichte noch weiter...

wie gesagt ging ich ja nach frankfurt, und eines tages rief meine mutter mich auf der arbeit an, ein herr XYZ (sein damaliger chef und lehrherr) hätte sich bei ihr gemeldet und bräuchte dringend meine telefonnummer. ich rief ihn dann zurück, und er versuchte, mich unter druck zu setzen, weil mein ex überweisungen mit gefälschter unterschrift ausgestellt und eben die o.g. gelder auf mein konto überwiesen hatte. geld, dass ich ja eigentlich nie sah, weil er die beträge immer sofort abhob (und regelmässig mit MEINEM geld noch aufrundete - im grunde genommen hat mein ex also alle beschissen). nachmittags kramte ich erst mal die alten kontoauszüge vor und rechnete nach, was alles an geldern über mein konto gelaufen war. insgesamt kam ich auf eine summe zwischen 35.000 und 40.000 DM.
eine anzeige hat es nie gegeben, der chef liess zu, dass mein ex seine schulden bei ihm "abarbeitete".
neulich habe ich noch mit einer gemeinsamen freundin darüber geredet, die meinte: der chef muss ja selber dreck am stecken gehabt haben, sonst hätte der das spielchen am ende so nicht mitgemacht.
für mich blieb diese sache zum glück ohne folgen - aber eine riesenwut bleibt, und auch die angst davor, jemals irgendjemand auch nur ansatzweise wieder in finanziellen dingen zu vertrauen ausser mir selber (und ggf. noch meinem bankberater)...
natürlich habe ich mir oft die frage gestellt, wie ich nur so blauäugig sein konnte. aber letztendlich kann ich es mir nur so erklären, dass es eben eine sucht ist, eine krankheit, die man als "normaldenkender" mensch weder nachvollziehen noch begreifen kann.

damals hatte ich noch gelegentlich kontakt zu meinem ex - er war, genau wie dein mann, erst mal völlig entsetzt darüber, wie das alles passieren konnte.
angeblich ist er auch einmal zu einer beratung oder selbsthilfegruppe gegangen, dann aber nie wieder. er tat es damit ab, dass er ja für sowas keine zeit habe, und halt arbeiten müsse.

zwischenzeitlich sah es auch so aus, als ob er sein leben in den griff bekommen würde. aber unsere gemeinsame freundin (die inzwischen allerdings auch keinen kontakt mehr hat) hat neulich noch die vermutung ausgesprochen, dass er wieder spielt und gleichzeitig noch zur flasche greift (seine mutter war jahrzehntelang alkoholabhängig, sein bruder alkohol- und drogenabhängig, bei meinem ex vermutete ich auch eine abhängigkeit von schmerzmitteln)...

insofern kann ich dir nur den rat geben, jetzt erst mal deine ängste und befürchtungen deinem mann gegenüber auszusprechen und mit der forderung zu verknüpfen, nicht seinen kopf in den sand zu stecken und die sache herunter zu spielen.
ich meine, bisher weisst du ja nur etwas von diesen 1500 euro - das ist noch eine verhältnismässig überschaubare summe. wichtig ist, dass dein mann sich erst mal professionelle hilfe sucht. nicht, um sich wegen spielsucht behandeln zu lassen, sondern um erst mal zu eruieren, ob es sich wirklich um spielsucht handelt oder nicht. und dann sollte er so kooperativ sein (wie das schon jemand anders geschrieben hat) und die finanziellen belange in deine hände legen. das bedeutet NICHT, dass er sich von dir bevormunden lässt, sondern dass er ein problem erkannt hat, mit dem er erwachsen und konstruktiv umgeht.

falls du noch weitere fragen hast, meine email-adresse ist oben hinterlegt.

liebe grüsse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.