Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nugua10 am 22.07.2012, 12:14 Uhr

Was würdet ihr tun? Verhalten bei Trennung ....

Zuerst einmal akzeptiere die Trennung. Du kannst sein Verhalten weder beeinflussen noch deuten (nur er weiß, was wirklich in ihm vorgeht). Erst einmal mußt Du mit Dir selber wieder ins Reine kommen. Und dann, wenn Du Dir klar darüber bist, was Du wirklich willst, dann, und wirklich erst dann, kann man sich Gedanken machen, was mit ihm passiert oder passiert ist oder passieren wird.

Habe ich Dich falsch verstanden, oder lese ich Schuldgefühle heraus, weil Du denkst, dass Du Schuld hast am Scheitern? Der Gedanke nach Schuld bringt niemand weiter, der zieht höchstens runter. Kehre die Frage doch um ins Positive: was kann ich aus der Vergangenheit lernen? Mach eine Bestandsaufnahme: was bin ich, was will ich, was sollte ich ändern (nicht für jemand anders, sondern für Dich), was war gut, was will ich so nicht mehr usw. Das führt Dich in der Zukunft wirklich weiter, mit ihm oder einem anderen wird sich zeigen.

Für diese Prozesse ist meines erachtens Abstand nötig. Gut, Ihr habt ein gemeinsames Kind, das wird Euch immer aneinander binden. Dass er ein guter Vater ist, spricht für ihn und das solltest Du auch nach Kräften unterstützen. Ansonsten mach die Kindesübergabe auf neutralem Terrain (Spielplatz, Flur, im Park/Grünen etc) und sprich nichts ausserhalb des Themas "Kind" mit ihm. Vielleicht wird dann in fernerer Zukunft noch eine Aussprache nötig/möglich sein, oder auch nicht, das wird sich zeigen. Hältst Du den Abstand nicht, dann wird sich meiner Erfahrung nach der schmerzhafte Prozess nur verlängern, das kannst Du Dir ersparen.

Alles Liebe für Dich,
Nugua

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Er akzeptiert die Trennung nicht

Hallo an alle Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mal eure Meinungen hören. Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre alt, habe 3 Kinder (12 J,5J, 1,5 Jahre) und bin mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen, davon 13 verheiratet. Unsere Krise begann schon 2004 als ...

von freedom2012 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Richtig verhalten...Schwiegermutter

Hallo, ist zwar kein Partnerschaftsproblem, aber da es die Mutter meines Mannes ist, schreibe ich es mal hier rein. Also, meine Schwiegereltern wohnen ca. 25 Minuten mit dem Auto von uns entfernt. Wir sehen (oder sahen) uns regelmäßig, meistens allerdings bei uns, obwohl ...

von Romacel 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

trennung?!

und wieder gehts los wie im letzten jahr der mann bleibt über nacht einfach weg ohne vorher was zu sagen man kann doch so nett sein und anrufen ??? hat gestern gesagt er ist lange unterwegs .... aber mit wem, was er macht usw. kein wort ..... ich denk mir mal da wollte ...

von lina1988 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , Finanzen?

Hallo! Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn, 6 Jahre alt.Er war damit einverstanden, dass er mir Unterhalt bezahlt 650 €.Unser Sohn ist bei ihm , ich bin alleine ausgezogen.Jetzt kommt er an , will dass ich mich bei Harz V melde, er will eine ...

von caroline2012 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten und Unterhalt

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema bzgl. Paarberatung weiter unten. Wir waren inzwischen auch gemeinsam dort und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus dass das mit uns keine Zukunft mehr hat. Ich hatte inzwischen auch mal wieder einen ...

von jeschne 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

unerwünschtes Verhalten abtrainieren...

...würde man es vielleicht bei Hunden nennen, sorry, mir viel keine bessere Überschrift ein... Wir hatten in letzter Zeit sehr viel Stress und eigentlich ist noch nicht wirklich "Land in Sicht", ich hab das Gefühl wir kämpfen an allen Fronten... und jetzt hat mein Mann auch ...

von dani_j_j 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie Verhalten?

Hallo, ich bin Neu hier, und habe das Forum bei meiner Suche bei Goo**e gefunden. Ich bin 21Jahre und lebe seit 4 Monaten in einer Partnerschaft. Da liegt auch etwas das mit aufstößt. Bevor ich mit meinem Partner zusammenkam war es so das ich für ca 8Wochen mit jemanden ...

von FrauMaus 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.