Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeschne am 03.04.2012, 9:37 Uhr

Trennungsabsichten und Unterhalt

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema bzgl. Paarberatung weiter unten. Wir waren inzwischen auch gemeinsam dort und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus dass das mit uns keine Zukunft mehr hat. Ich hatte inzwischen auch mal wieder einen Termin bei meinem eigenen Therapeuten, bei dem ich schon 10 Jahre in Therapie war um meine Kindheit aufzuarbeiten. Auch seine Aussage war, dass in seinen Augen diese Partnerschaft schon lange keinen Sinn mehr hat und es nur eine Frage der Zeit war bis auch ich das einsehen würde.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie soll das dann weitergehen. Vor allem finanziell? Weiß jemand was mir zustünde an Geld für die Kinder? Im Moment habe ich kein eigenes Auto. Wir haben ein Haus, dass meiner Mutter und mir gehört, auf diesem Haus sind aber Schulden. D. h. ausziehen müsste er, die Kosten müsste ich dann alleine tragen..... ich denke auch dass er Geld dass er ins Haus gesteckt hat zurückfordern würde.....

Ich danke euch schon im voraus.
LG
Jessica

 
50 Antworten:

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von jeschne am 03.04.2012, 9:43 Uhr

Total vergessen zu erwähnen: wir sind nicht verheiratet und haben 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von shinead am 03.04.2012, 11:29 Uhr

Dir steht zu:
Kindesunterhalt (falls Du die Kinder behälst)
Kindergeld
Trennungsunterhalt

Was Dein Mann ins Haus gesteckt hat ist weg. Ggf. hat das Haus im Laufe der Ehe eine Wertsteigerung gehabt. Dann steht ihm die Hälfte Deines Anteils (also 1/4) davon zu. Lass das vom Anwalt klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von jeschne am 03.04.2012, 11:58 Uhr

Steht mir Trennungsunterhalt denn auch dann zu wenn wir nicht verheiratet sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von Claudia36 am 03.04.2012, 11:59 Uhr

Die steht Unterhalt für die Kinder zu.
Da ihr nicht verheiratet wart, steht dir kein Trennungsunterhalt zu!
Jeder ist ab der Trennung für sich selber zuständig.
Was er ins Haus gesteckt hat, kann er auch nicht zurückfordern, es sei denn es sind mitnehmbare Gegenstände, also die Möbel, Elektronik, Auto usw was er gekauft hat, kann er auch mitnehmen.
Für den Unterhalt für die Kinder schau mal in die Düsseldorfer Tabelle, da wird nach Einkommen des Mannes gestaffelt, was du bekommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Claudia36 am 03.04.2012, 12:00 Uhr

Kein Unterhalt für die Frau wenn nicht verheiratet!
Es sei denn die KInder sind unter 3, dann evtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von shinead am 03.04.2012, 14:08 Uhr

Nein, aber dann steht ihm auch kein Zugewinnausgleich zu.
Was er ins Haus gesteckt hat, ist damit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von Patti1977 am 04.04.2012, 19:45 Uhr

das haus ist deine und auch sein gekauftes, was verbaut wurde. hat er pech gehabt. wegen trennungsunterhalt, mal jugendamt fragen, denn mein ex war nicht verheiratet und bei berechnung unterhalt wurde sie mit einbezogen, weil ihr kind unter 3 jahre war. da einfach jemanden fragen, der sich auskennt. keine scheu, das ist deren job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsabsichten und Unterhalt

Antwort von sunchildsdream am 04.04.2012, 20:10 Uhr

Der Trennungs- oder Betreuungsunterhalt steht Dir für jedes leibliche Kind unter 3 Jahre, das Du mit Deinem Freund hast, zu.

Wir haben hier den Fall, das mein Mann den Betreuungsunterhalt an seinen One-Night-Stand zahlen muß, bis das Kind 3 ist oder die Mutter vorher wieder berufstätig ist...

Liebe Grüße
sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunchildsdream

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 21:19 Uhr

Naja... wenn dein Gatte ohne Verhütung mal eben fremdgeht ist das ja nun auch sein Ding es zu verantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream

Antwort von sunchildsdream am 04.04.2012, 21:57 Uhr

Sicher muß er die Verantwortung tragen.
Aber darum geht´s hier ja auch gar nicht....
Ich brachte mein Beispiel an um zu zeigen, dass man nicht zwangsweise ein Paar gewesen sein muß, um Anspruch auf diese Hilfe erheben zu können.

Aber ich finde die Rechtslage schon ziemlich heftig!
Im meinen Augen ist das ein Freibrief für alle Frauen, die sich gern über einen Mann finanzieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream

Antwort von Pamo am 04.04.2012, 22:07 Uhr

Komm, sunchildsdream, lass uns fair bleiben: Am Betreuungsunterhalt wird keiner reich. Und die Dame betreut doch das Kind deines Mannes - oder etwa nicht?

Dein Mann hat eben auf die schmerzhafte und teure Tour lernen muessen, dass man vernhueten muss wenn man keine Kinder haben will. Diese Verantwortung nimmt ihm einfach niemand ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream

Antwort von Boots2012 am 04.04.2012, 22:21 Uhr

Aber HALLO!!!!
Dann hätt er ihn halt nicht reinhängen dürfen wenn er mit den (tja, auch finaziellen) Konsequenzen nicht umgehen kann/will.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann der Mann gut verhindern

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 22:31 Uhr

mit Kondom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch! Boots

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 22:32 Uhr

reinhängen ?

Er HING sicher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von shinead am 05.04.2012, 7:31 Uhr

Die Rechtslage ist nicht "heftig".

Warum sollte die Allgemeinheit über HartzIV die Betreuung des Kindes Deines Mannes übernehmen, wenn er finanziell in der Lage ist, es zu tragen? *grübel*

Ich finde die Rechtslage vollkommen ok!

Will Mann kein Kind, muss man für die Verhütung selbst sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 8:58 Uhr

Ich habe nichts gegen den Betreuungsunterhalt als solches...
Hätte ich mich vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt, wäre ich sicher auch froh um jeden ct den ich bekommen könnte...
ABER: wir wären dann wenigstens ein Paar gewesen!

Ich finde es aber nicht ok, das man sich quasi von Person X ein Kind ansetzen lassen kann und dann zum Vater geht um Unterhalt für sich zu beanspruchen!
DAS finde ich heftig an dem Urteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von Morla72 am 05.04.2012, 9:07 Uhr

Person X hat ja Mittel und Wege, das vorher zu verhindern.
Dass ihm das offenbar egal war, finde ICH heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch! Boots

Antwort von Boots2012 am 05.04.2012, 9:39 Uhr



Hach, lass mich doch. Das wollte ich schon immer mal sagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 9:53 Uhr

Ich will hier nicht diskutieren, wer wann und wieso zu blöd zum Verhüten war!
Verhütung geht die Frau genauso an wie die Männer!
Und wenn Frau kein weiteres Kind möchte, sollte sie ebendso vorsorgen...oder ggf Nachsorge treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 9:56 Uhr

Hm...also ich finde 283€ schon nicht wenig!
dazu kommt nochmal der gleiche Betrag an Kindesunterhalt.

Und knapp 600€ zahlt kaum jemand "mal eben" aus der Portokasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von Morla72 am 05.04.2012, 10:00 Uhr

Ich kann ja deine Haltung verstehen, dass dich das ankotzt.
Aber: du kannst hier den schwarzen Peter nicht allein der Frau zuschieben, die einfach nur das einfordert, was ihrem Kind zusteht. Ob sie eins haben wollte oder nicht, ist da unerheblich.
Dein Mann muss halt für sein Verhalten die Konsequenzen tragen, und du musst das blöderweise mittragen. Aber dafür kann die andere Frau erstmal nix, das ist EUER Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von Boots2012 am 05.04.2012, 10:03 Uhr

Vielleicht wollte die Frau ein Kind?
Vielleicht waren beide einfach zu geil um im Eifer des Gefechts an die Verhütung zu denken?
Vielleicht ist das Kondom gerissen, die Pille hat versagt oder die Spermien sind per Luftbesamung an die Eizelle gelangt?!

Ganz ehrlich? Den Schuh müssen sich nunmal beide anziehen, ganz egal wer hier was wollte.

Und anscheinend kann dein Mann knapp 600 € zahlen, denn die Höhe des Unterhalts bestimmt nicht die pöse Frau mit dem Kuckucks-Kind, sondern ein paar hohe Herrschaften in Düsseldorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von Nurit am 05.04.2012, 11:27 Uhr

Ich finde es erschreckend, dass Du ernsthaft meinst, dass einer Frau kein Betreuungsunterhalt zustehen sollte, wenn sie nur ein Onenight-Stand war.
Kein Mensch kann sich an knapp 300 Euro bereichern, denn die fangen das nicht auf, was Dir fehlt, weil Du in der Zeit wegen des Babys zu Hause bist. Das Kind ist genauso ein Kind Deines Mannes, wie Eure gemeinsamen Kinder und darf auch die ersten 2-3 Jahre die Fürsorge der Mutter haben und muss nicht 8 Wochen nach der Geburt Vollzeit in die Krippe abgeschoben werden, weil die Eltern nicht wirklich ein Paar waren. Zumal Du ja (ich erinnere mal an diverse Postings von Dir) es ja auch nicht gerne hast, wenn sich der Papa um die Kleine kümmert, also die KM von der Seite auch keine wirkliche Hilfe hat.
Meine Güte: Du hast ihm verziehen und dann musst Du einfach mal akzeptieren, dass er ein Mann mit Kind aus einer anderen Beziehung ist.
Und ob Du es gerne hörst oder nicht: sie wird ihn nicht gerade vergewaltigt haben und er hat billigend in Kauf genommen, dass ein Kind entsteht, denn sonst hätte er verhütet und sich nicht darauf verlassen, dass sie das eventuell macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 17:05 Uhr

Ich glaube, ihr bekommt da was in den falschen Hals...

Ich WILL hier nicht MEINE Lage diskutieren!
Es hat sich viel zum Positiven getan...

Und unabhängig von meiner Situation:
JA, ich finde es eine Schweinerei, das Frauen sich durch ONS schwängern lassen und dann auch noch Unterhalt für SICH einfordern können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das können die pösen Frauen doch nur.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.04.2012, 17:17 Uhr

.... wenn sie einen Dummen finden, der sie schwängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von Tippel33 am 05.04.2012, 19:05 Uhr

Merkwürdige Ansichten......

Wo ist der Unterschied, ob man vorher ein Paar war oder nicht, es ist ein Kind entstanden, was betreut werden muss........da dein Mann dieses Kind gezeugt hat, ist es aboslut rechtens, das er dafür aufkommt. Die Frau wird sicherlich auch finanzielle Einbußen haben, dadurch das sie nun erstmal zu Hause ist.....es "zahlt" also nicht nur dein Mann.

Und wer weiß, was dein Mann ihr alles versprochen hat......vielleicht war es von ihr gar keine Absicht, das es bei einem One-Night-Stand bleibt, sondern víelleicht hatte sie ernsthafte Absichten.....und als das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hat dein Mann erst die Düse gemacht......und sie schwanger da sitzen lassen. Darf sie dann auch keinen Unterhalt verlangen? Prima, wird man erst vom Kerl schwanger sitzen gelassen und dann bekommt man nicht mal Unterhalt. Völlig absurd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von Boots2012 am 05.04.2012, 19:10 Uhr

Aber welche Dauer MUSS denn eine Beziehung haben, damit ein Kind das Recht auf Unterhalt hat und eben auch die Frau ein Recht auf Unterstützung bei der Betreuung eben dieses Kindes??

1 Woche? 1 Monat? Oder gar 1 Jahr?
Ein Kind wird zum Glück nicht danach bewertet wie züchtig oder eben unzüchtig die Eltern/Erzeuger sich verhalten!
Alle Kinder eines Mannes/ einer Frau sind vor dem Gesetz gleich! Mit allen dazugehörigen Rechten und demnach auch den Rechten der Mütter! Die Frau hatte wertigen Sex mit deinem Mann und dieser ergab ein entspr. rechtskräftiges Kind.
Feddischaus!!!

Unglaublich, was du hier vom Stapel lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist aber jemand noch lange mit sich und der Situation im reinen...

Antwort von shinead am 05.04.2012, 20:41 Uhr

... denn sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn vom Stapel lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunchildsdream/Rechtslage

Antwort von celmin am 05.04.2012, 21:21 Uhr

Ich denke nicht, dass es ihr nur um ihren untreuen Gatten geht. Ganz ehrlich denke ich, gibt es viele Frauen, die sich einen ONS suchen und sich ein Kind machen lassen. Dann gibt es erstmal Unterhalt und Frau muss nicht arbeiten gehen. Davon gibt es einige.... Hätte sie kein Kind bekommen wollen, hätte die werte Dame wohl selbst verhütet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 22:11 Uhr

Wenigstens EINE hat verstanden, um was es mir geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist aber jemand noch lange mit sich und der Situation im reinen...

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 22:14 Uhr

Naja....ich habe mit keiner Silbe behauptet, das hier alles geklärt ist...

Hier hat sich viel getan was das Besuchsrecht meines Mannes angeht, aber das heißt noch lange nicht, das für mich der Drops gelutscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!!!!

Antwort von Nurit am 05.04.2012, 22:21 Uhr

Genau: und hätte der werte Gatte kein Kind gewollt, hätte er verhütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von sunchildsdream am 05.04.2012, 22:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von Tippel33 am 05.04.2012, 22:39 Uhr

Du bist mit dem Thema noch lange nicht durch. Wärst Du nicht in der Situation, würdest Du sicher auch anders über diese Unterhaltsregelung denken.

SIE (!) hat DIR nichts getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von sunchildsdream am 06.04.2012, 7:57 Uhr

Und nochmal:

Ich finde es GRUNDSÄTZLICH nicht in Ordnung, sich bewußt durch einen ONS oder whatever schwängern zu lassen und dann die Kohle vom Vater abzugreifen!

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Verhütung und der Mann ist ja selbst und so´n gequirlten Mist!
Wenn eine Frau schwanger werden will, schaffst sie das auch mit Kondom!
Es gibt genug Frauen, die GENAU SO handeln!

WÄRE ich nicht in dieser Situation, WÜSSTE ich von dem Urteil warscheinlich nix und würde mich über diese Regelung nicht aufregen.
Nu ist es aber so!
Und es regt mich auf...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von Nurit am 06.04.2012, 8:26 Uhr

Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für die armseligen 300 Euro Betreuungsunterhalt bewusst schwanger wird. Dazu nimmt man sich nicht einen Mann mit einem Einkommen der unteren Mittelklasse, der zudem noch Zahlungsverpflichtungen anderen Kindern gegenüber hat. Mein Mann muss für 3 Kinder ganz andere Summen abdrücken, also so dolle kann es bei Euch finanziell nicht sein.
Zudem war es ja nun ein bisschen anders; er war ja wohl der Ex von ihr oder so, also wird da beidseitig mal etwas anderes eine Rolle gespielt haben.
Und er hat kein Kondom benutzt, also hat er einkalkulieren müssen, dass sie schwanger werden könnte.Da kannst Du Dir das jetzt weiter schönreden und Dir einbilden, dass Dein Mann Opfer ist, aber das ist er nicht. Im Grunde weißt Du das auch und irgendwann musst Du Deinen (verständlichen) Groll ihr gegenüber auf die Sachebene verlagern, sonst vergiftest Du Dir Dein ganzes Leben damit.
Du hast ihm verziehen, obwohl sein Verrat viel größer war. Ihr musst Du nicht verzeihen, aber nimm die Situation an wie sie nun mal war und ist.
Kennst Du den Schauspieler Manfred Krug? Der hat auch während seiner Ehe ein Kind mit einer anderen Frau gezeugt und seine Frau hat im Interview mal gesagt, wie weh ihr das tat, aber inzwischen ist ihr Herz auch groß genug für dieses außereheliche Kind..Das empfand ich als Größe, denn das Kind kann ja wirklich nichts dafür.
Du hast schon einmal Größe bewiesen, indem Du bei Deinem Mann geblieben bist und mich würden auch die 600 Euro ankotzen, die jeden Monat fehlen, aber wie gesagt: es ist seine Schuld: er hat Dich betrogen und er hat nicht mal so viel Anstand gehabt, zuverlässig für Verhütung (auch vor Krankheiten) zu sorgen und das ist der Punkt und nichts anders. Ich hätte ihn wahrscheinlich verlassen, denn mal fremdgehen ist das Eine, aber ein Kind dabei zeugen, das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Du sitzt nun da und bist innerlich voll Gift, soll das jetzt
noch jahrelang so bleiben?

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von sunchildsdream am 06.04.2012, 9:38 Uhr

Ich vergifte mich nicht mehr selbst.
Ich habe für mich Entscheidungen getroffen und seitdem geht´s mir auch wesentlich besser...
Seit ich das letzte Posting über meine Situation hier zu Hause geschrieben habe, hat sich hier eine ganze Menge getan.
Sein Kind ist regelmäßig alle 14 Tage von Fr.-So. hier und wird hier genau so umsorgt, wie meine Kinder auch.
Denn wie Du schon sagtest: Das Kind kann nix dafür! Den Kontakt zwischen Vater und Kind finde ich wichtig-ich würde das für meine Kinder auch wollen, hätte ich mich von meinem Mann getrennt.

Ich sehe meinen Mann nicht als Opfer.
Als er mir seinen Seitensprung gebeichtet hat, war die erste Frage natürlich auch, ob er kein Kondom genutzt hat.
Sie hatten wohl eins benützt....und sie ist ja nun auch die erste Dame, die trotz Kondom schwanger geworden ist.

Nachdem sie wußte, dass sie schwanger ist, hat sie den Kontakt zu ihm abgebrochen und sich erst wieder gemeldet, das Kind bereits 6 Wochen alt war. "Zufällig" passend mit baldigen Wegfall des Mutterschutzgeldes und auch gleich mit der Forderung nach Kindes- und Betreuungsunterhalt.
Sorry, aber flammen bei mir dann doch rote Lämpchen auf!

Ich kann der Dame nicht auf´s Fell gucken, das stimmt.
Aber nicht, weil sie mit meinem Mann geschlafen und nun ein Kind mit ihm hat, sondern viel mehr, weil sie mich und vor allem meine Kinder ganz übel verbal angegriffen hat! Und da werde ich echt pissig und nachtragend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von Tippel33 am 06.04.2012, 11:14 Uhr

So... sie haben ein Kondom benutzt. Lt. Aussage deines Mannes! Schon ein bisserl naiv, das nicht in Frage zu stellen.......
Glaubst Du allen ernstes, sie hat es vorher durchstochen? Kann nicht dein Ernst sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlose Diskussion....dass mir echt zu doof!

Antwort von sunchildsdream am 06.04.2012, 12:46 Uhr

Was bringt es mir, es immer und immer wieder zu hinterfragen?
Ich war nicht dabei-ich werde NIE 100% sicher sein, ob oder ob kein Kondom benützt wurde...
Und es ändert ja auch nix an der Situation.
Durch die Gewissheit, dass sie kein Komdom genutzt haben, verschwindet weder der Seitensprung noch das Kind aus meinem Leben. Eben so wenig ob´s durchstoch wurde, geplatzt oder verrutscht oder sonst was ist...
Hier im RUB liest man solche Situation häufig genug.

Aber wie gesagt: das alles zu wissen würde nix ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau deswegen.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.04.2012, 14:04 Uhr

..... tut es der Gesetzgeber auch nicht.

Der Gesetzgeber fragt nicht, ob und wenn ja, wer da wen übers Ohr gehauen hat - weil er im Grunde genausowenig Chance hat, das rauszufinden, wie Du.

Stell Dir mal vor, die Mutter eines "angedrehten" Kindes hätte keinen Anspruch auf Betreuungsunterhalt. Also prozessiert der Vater dagegen und muß beweisen, daß er davon ausging, daß sie auch kein Kind wollte. Oder sie muß beweisen, daß das Kondom wirklich geplatzt ist.

Das wäre ja ein Spaß im Gerichtssaal.

So ist der Grundsatz der:
Was tatsächlich im Schlafzimmer passiert, was die "Geschäftsgrundlage" für den Geschlechtsverkehr war (unverbindliches Poppen oder große Liebe), welche Verhütungsmittel versagt oder nicht versagt haben - das ist alles komplett irrelevant. Wenn ein Mann und eine Frau die Schlafzimmertür hinter sich zumachen, dann geht SIE das Risiko ein, daß sie die nächsten 18 Jahre ein Kind an der Backe hat und ER geht das Risiko ein, die nächsten 18 Jahre für das Kind und die nächsten 3 Jahre für die Mutter zahlen zu müssen.

Manche Männer (und Frauen!!!) haben Glück und zahlen diesen Preis nie. Dein Mann hatte kein Glück. Aber im Grunde ist das, wie wenn man besoffen Auto fährt: Manche werden erwischt, andere nicht. Dann schimpft man gerne auf die Polizisten, die einen erwischt haben - aber besoffen ins Auto gestiegen ist man erstmal selber, und wenn man das nicht getan hätte, dann hätten sie einen auch nicht dabei erwischen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau deswegen.....

Antwort von spiky73 am 06.04.2012, 14:47 Uhr

hallo,

bei allen logischen gruenden, die hier ins feld gefuehrt werden, habe ich verstaendnis fuer sunchildsdream's ambivalente gefuehle.

unabhaengig davon, dass die gesetze nunmal so sind, wie sie sind (und das stelle ich auch nicht in frage), und unabhaengig davon, dass die ex-geliebte das ihr zustehende geld bekommt, haette ich eine wirklich unbeschreibliche wut auf den mann.

durch so eine dummheit hat er es geschafft, ein ganzes familienleben auf den kopf zu stellen. nicht nur, dass SCD aus finanziellen gruenden auf ein weiteres, eigenes kind mit ihrem mann verzichten muss (war da nicht mal was?), das familieneinkommen ist dadurch eingeschraenkt, das geld kann beispielsweise nicht mehr den eigenen kindern zugute kommen.
vielleicht hat man ein haus gebaut/gekauft, das geld fehlt nun an allen ecken und enden, und die (ehe)frau ist gezwungen, auch arbeiten zu gehen, obwohl man sich eigentlich auf ein anderes rollenmodell geeinigt hatte, und mit dem die frau sich eigentlich ganz wohl fuehlte.
dazu kommt staendig ein fremdes kind ins haus, das zwar kind des mannes und halbgeschwister der eigenen kinder ist, aber mit der ehefrau (hier: sunchildsdream) ja ueberhaupt nichts zu tun hat.

ich gucke hier bewusst nicht ueber den tellerrand, wuerde ich in ihrer situation naemlich nicht, weil ich MEINE felle wegschwimmen saehe - und mir immer noch am allernaechsten bin.
kurz, ich waere so sauer gewesen, dass ich mich getrennt haette, ohne wenn und aber. DIESE veraenderung in meinem leben waere da nur noch makulatur gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau deswegen.....

Antwort von kravallie am 06.04.2012, 16:07 Uhr

ich glaub, ich hätt ihm mindestens das pipperl abgezwickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von Nurit am 06.04.2012, 16:08 Uhr

,,wenn die KM aber auch noch ausfallend gegen die Ehefrau und seine ehelichen Kinder wird, dann finde ich das schon bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von kravallie am 06.04.2012, 16:23 Uhr

bitter ist noch milde ausgedrückt.
aber ich hätte die beiden herzerl mit ihren angelegenheiten im regen stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Nurit am 06.04.2012, 17:06 Uhr

Damit bestraft sie sich ja selbst auch..

Nein, wie damals schon geschrieben, ich hätte ihn verlassen und wäre dann vielleicht jetzt schon in einer glücklichen Beziehung, in der ich nicht jeden Tag durch finanzielle Einbußen und jedes 2.WE durch die Betreuung seines Kindes an seinen
Seitensprung erinnert werde. Ich bin nicht so großmütig wie SCD.

Andererseits glaube ich: der Mann behält in Zukunft seinen Piedel in der Hose; die Lektion war hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 06.04.2012, 17:28 Uhr

daß der herr gemahl das nicht nochmal macht, wär mir persönlich kein trost.
ich glaube, ich könnte wohl verzeihen, aber wenn es indirekt an mein geld und meine lebensart ginge, ne, da müßte der egon im steinbruch schuften, damit er DAS kompensieren könnte.
und sein kind sehen kann er wo er will, aber nicht in meinen 4 wänden.
is so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Nurit am 06.04.2012, 17:52 Uhr

Das Schlimme ist ja, dass wenn er nebenbei noch im Steinbruch arbeiten würde, um das fehlende Geld zu kompensieren, damit nur auch noch der Unterhalt
für die KM und das Kind steigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 06.04.2012, 18:01 Uhr

beim mutterunterhalt kenne ich mich nicht aus, der kindesunterhalt steigt ja nur mäßig.
hättedadiwari, je länger ich nachdenke, desto mehr tritt sonstwohin.

da muß die liebe schon riesig sein.
kannsch nicht nachvollziehen, aber muß ich ja auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei mal schwanger trotz Verhütung habe ich auch geschaft..

Antwort von einöde am 06.04.2012, 22:39 Uhr

1. trotz Kondom (weder "geplatzt" noch sonst was...)
2. trotz Spirale

und das dritte mal wollte es "ewig" nicht klappen....wir haben schon überlegt ob wir nicht "verhüten" sollten ;-)!

Alle meine drei Kinder sind vom selben Mann :-) und meistens teilen wir uns auch jetzt noch das Bett (ausser eins der Kinder schiesst da mal wieder quer ;-).

Also DAS gibt es durchaus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau deshalb,

Antwort von shinead am 07.04.2012, 11:21 Uhr

weil kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist (Kondom hat einen Pearl Index von 4-7; Spirale 0,0-0,9 - je nach Typ), muss man mit dem Restrisiko rechnen. Die beste Verhütung ist ein "nein" im richtigen Moment.

Man muss für seine Fruchtbarkeit (die eben immer latent vorhanden ist) einfach Verantwortung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsabsichten

Unterhaltspflichtverletzung?

bin neu hier und wollte mal fragen ob sich hier einer auskennt mit unterhaltspflichtverletzung? mein exfreund hat noch nie unterhalt gezahlt (meine tochter wird 5 jahre im august) und jetzt habe ich erfahren vom JA dass ich eine Anzeige machen kann... Am 27.4. habe ich auch ...

von Loona85 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Heiraten-noch Unterhalt für die Kinder?

Hallo ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum und weiß auch gar nicht ob ich hier so richtig bin aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Frage. Also ich lebe in einer Beziehung und habe mit meinem Partner ein Kind (4Monate alt) , ich würde so gern meinen ...

von BiancaF. 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt 2010

Ich muß mich gerade mal freuen ;-) Seit Tagen schiebe ich die Frage nach dem veränderten Unterhalt (ist diese Info überhaupt bei ihm angekommen?) an den Vater der Kinder vor mir her, weil ich so gar nicht einschätzen konnte, wie er reagieren wird, wenn ich ihm mitteile, daß ...

von Brittad 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

laßt euch nicht erwischen.....wer eine affäre hat bekommt keinen...

Eine Affäre während der Ehe hat eine Frau bei der späteren Trennung den Unterhalt gekostet. Wie das Oberlandesgericht (OLG) Zweibrücken jetzt entschied, habe die Frau dadurch die Ehe zum Scheitern gebracht. Die Zahlung von Unterhalt sei für den betrogenen Ehemann nicht ...

von Schnuffelentchen 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

"blöde" Frage wg. neuem Unterhaltsrecht

Hallo, sagt mal - habe ich das jetzt richtig verstanden mit dem neuen Scheidungs- bzw. UNterhaltsrecht, dass der Mann bisher nicht nur für die KInder, sondern auch für die Frau zahlen musste, wenn diese nicht arbeiten wollte/konnte??? In der ZEIT ...

von MM 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wegen neuem Unterhaltsrecht

mein sohn ist 3 und ist 6 stunden in der kita ich bin leider arbeitslos, und streite mit meinem mann wegen unterhalt. nun wurde mir laut der neuen erwerbsobligenheit auferlegt 20 bewerbungen im monat zu schreiben. ich meine im ersten monat sicher kein problem, aber auf ...

von mauskeks24 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.