Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as2000 am 29.03.2012, 14:32 Uhr

Wohnungssuche...

Hallo zusammen,

Ich muss mal kurz fragen(mit dem smartphone ist es blöd zu schreiben)

Wie findet man denn eine Wohnung, wenn man keine Rücklagen für Kaution und Maklergebühren hat?

Ich hab im Internet geschaut, aber auch da sind meist Maklergebühren oder Genossenschaftsanteile zu bezahlen.

Gibt's Ämter oder andere Internetseiten?
Wisst ihr Bescheid?

Danke schon mal

 
15 Antworten:

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Pamo am 29.03.2012, 14:42 Uhr

Privat suchen? Im Bekanntenkreis fragen? Manch ein Vermieter hat Verstaendnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von nicole-fiona am 29.03.2012, 14:47 Uhr

es gibt auch auf jeden fall wohnungen ohne maklergebühren. aber eine kaution muss mann immer zahlen bzw. hinterlegen. meist 2-3 monatsmieten kalt.

wo wohnst du denn zur zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Mynerwa am 29.03.2012, 14:50 Uhr

Quoka.de. War früher ganz ohne Makler etc. Heutzutage trifft man immer mehr solche Anzeigen, leider, aber auch noch viele ohne. :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Fru am 29.03.2012, 14:58 Uhr

Also hier ist es noch üblich, das man sich ohne Markler eine Wohnung besorgt. Ich hab hier zum Beispiel keine Kaution zahlen müssen.

Viele Vermieter akzeptieren aber auch eine Ratenzahlung für die Kaution, hat ja nicht jeder so unterm Kopfkissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Morla72 am 29.03.2012, 15:11 Uhr

Kaution in Raten zu zahlen ist nicht so ungewöhnlich.
Und Wohnungsanzeigen mit Maklergebühren einfach ignorieren, es gibt noch reichlich andere...
(Ok, vielleicht je nachdem, wo man wohnt)

Wichtig: überall Bescheid geben, dass man umziehen möchte und was man ungefähr sucht. Auf der Arbeit, im Bekanntenkreis...
Plötzlich taucht dann jemand auf, der jemanden kennt, der jemanden kennt....
Unbedingt nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von mf4 am 29.03.2012, 16:13 Uhr

Ich habe auch ohne Geld gesucht und habe den künftigen Vermieter meine Lage erklärt und zahlte die Kaution in Raten ab.
Falls du ALG2 bekommst kannst du das auch als Kredit beim Amt beantragen. Klappte aber bei mir nicht aber zum Glück habe ich einen netten Vermieter.
Hier bei mir im Ort gibt es Wohnraum aber ohne Kaution... hab ich nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 29.03.2012, 16:18 Uhr

Ich hab damals auch dem Amt in Raten von monatlich 50€ die Kaution zurückerstattet (insgesamt 1040€).

In unserer jetzigen Wohnung mussten wir nur Kaution zahlen, weil wir Parkett haben, sonst wäre es Kautionsfrei gewesen.

Also reden bzw nett fragen geht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Hofi2 am 29.03.2012, 16:48 Uhr

Zeitungsanzeigen von privat - spart man schonmal die Maklergebühr.
Kaution kann man oft auch als Bankbürgschaft machen - dann brauchst du das Geld nicht zahlen. Oder oft kann man auch in Raten zahlen.
In unserer jetzigen Wohnung haben wir gar keine Kaution zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Holzkohle am 29.03.2012, 17:00 Uhr

Bankbürgschaft ist wohl noch das Gängigste, ansonsten vielleicht die Eltern fragen, ob sie vorschießen können? Oder als Bürgen auftreten?

Ich habe meine Kaution damals ebenfalls in Raten zahlen dürfen... dank einer kulanten Eigentümerin, die ein großes Herz für Alleinerziehende hatte... ebenfalls die Maklerprov, damals ging es nicht ohne Makler - da war gar nichts zu machen. Hier musste ich nur eine Hälfte zahlen, die andere zahlte die Eigentümerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Teufel1971 am 29.03.2012, 18:25 Uhr

Ich habe meine Wohnung über ebay Kleinanzeigen gefunden.Wird von Privat vermietet.
Die Kaution kann ich in raten bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von MaSchie28 am 29.03.2012, 22:41 Uhr

Du bist als Mieter berechtigt, die Kaution in 3 gleich hohen Raten zahlen zu dürfen!

Ansonsten Bankbürgschaft? https://kautionsfrei.de/?campaign=Affiliate/zanox/Text&zanpid=162054842776547430 4&gclid=CMb89uv7jK8CFYIu3wod92dQGw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von as2000 am 30.03.2012, 5:39 Uhr

Danke für eure Antworten!

Hab wieder etwas mehr Mut und werde weiter suchen. Das muss doch was werden.

Schönen Freitag und ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von berita am 30.03.2012, 7:57 Uhr

Bei uns gibt es keine Wohnungen ohne Kaution. Die einige Alternative ist eine Bürgschaft. Das heisst, eine andere, möglichst solvente, Person verpflichtet sich, notfalls die Miete zu zahlen. Das haben meine Eltern bei meiner ersten Wohnung getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche...

Antwort von Hase67 am 30.03.2012, 8:41 Uhr

Bankbürgschaft ist aber wirklich die letzte Alternative, da immens teuer. Besteht vielleicht die Möglichkeit, bei Eltern/Verwandten einen Kredit aufzunehmen und den abzustottern? Ist meist die günstigste Variante.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns gar nicht anders geht...

Antwort von shinead am 30.03.2012, 10:59 Uhr

... kann man bei Moneyfix eine Kautionsversicherung abschließen.

Die kostet 5% der Kautionssumme in Jahr. M.E. kann man sich bei dem Preis über kurz oder lang die Kaution noch zusammen sparen und so dann die Versicherung irgendwann ablösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.