Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caroline2012 am 15.04.2012, 12:50 Uhr

Trennung , Finanzen?

Hallo!
Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn, 6 Jahre alt.Er war damit einverstanden, dass er mir Unterhalt bezahlt 650 €.Unser Sohn ist bei ihm , ich bin alleine ausgezogen.Jetzt kommt er an , will dass ich mich bei Harz V melde, er will eine 400 € Kraft einstellen und sich verschulden, in dem er ein Auto kauft, nur damit er sein Geld anders investiert , um mir das nicht geben zu müssen.
Was meint Ihr?
Wäre für Eure Kommentare dankbar!!!!
LG

 
25 Antworten:

Hammer

Antwort von Butterflocke am 15.04.2012, 12:57 Uhr

nicht Dein Ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kommentar:

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2012, 13:02 Uhr

1. Recht hat er.
2. Geh arbeiten.
3. Du bist ein Fake, gell ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kommentar:

Antwort von caroline2012 am 15.04.2012, 13:19 Uhr

Ich möchte liebend gerne arbeiten gehen!!!Ich finde keine Stelle und mache deshalb eine Umschulung,im Moment bein ich im Praktikum, also ich habe eine 41,5 Arbeitsstundenwoche, verdiene aber leider kein eigenes Geld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von kravallie am 15.04.2012, 14:06 Uhr

du bist ja deinem sohn zu unterhalt verpflichtet, du wirst wohl geldeinbringend arbeiten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 650€ unterhalt

Antwort von kravallie am 15.04.2012, 14:09 Uhr

bringen dich ja dann auch nicht weiter!
davon kann man nicht leben.
oder hast du einen neuen gönner gefunden, wo du einziehen konntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von arzule am 15.04.2012, 14:25 Uhr

Geil finde auch Hartz V:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer finanziert denn die Umschulung, die Du gerade machst?

Antwort von Butterflocke am 15.04.2012, 14:25 Uhr

Eine Umschulung ist eine Fördermaßnahme,
d.h.:irgendjemand muss Deine Förderwürdigkeit festgestellt haben
d.h. weiterhin, Du bekommst entsprechendes Geld bzw. Unterhaltskosten....

Meiner Ansicht nach widersprichst Du Dir gerade selbst....

Soll die Kohle Deines Mannes noch ein Bonbon oben drauf sein???
Dann kann ich Dich verstehen.
Deinen Mann allerdings noch besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhaltsanspruch?

Antwort von Tinai am 15.04.2012, 14:53 Uhr

Hallo,

hast Du den übehaupt Anspruch auf Unterhalt? Du bist unterhaltspflichtig Deinem Sohn gegenüber.

So ganz klar ist mir auch nicht - wenn DU i einer Umschulung bist, bekommst Du vermutlich Geld in dieser Zeit. Ansonsten: Job suchen und wenn es Putzen oder in der Bäckerei verkaufen ist.

Warum sollte Dein Ex-Mann für Deinen Lebenswandel aufkommen, wenn er auch Euren gemeinsm Sohn bei sich hat?

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von fiammetta am 15.04.2012, 14:55 Uhr

Hi,

viele Alternativen hast Du nicht:
1. Arbeiten - wie zahllose andere Frauen auch und wie vom Gesetzgeber gefordert
2. Unterstützung durch`s Sozialamt - sollte nur im Extremfall eintreten
3. Du suchst Dir einen neuen Gönner - aber die laufen heute nicht mehr so dicht gesät herum und mit zunehmendem Alter werden es immer weniger

Hast Du ernsthaft geglaubt, Dein Mann wird zeitlebens ohne zu Murren für den Unterhalt seiner Verflossenen aufkommen? Würdest Du das für ihn tun?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von caroline2012 am 15.04.2012, 15:09 Uhr

In der Tat bezahlt das Arbeitsamt die reinen Umschulungsgebühren.Ich bekomme nichts zusätzliches für mich zum leben, da ich bis jetzt mit und von meinem Mann helebt habe.Ich hatte nur zusätzlich hier und da mal ein bißchen etwas zusätzliches verdient.Hätte ich einen festen Job gehabt, so würde ich Geld bekommen,aber deswegen mache ich die Umschulung, um!!einen Arbeitsplatz zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von Butterflocke am 15.04.2012, 15:10 Uhr

Dann hast Du die Umschulung begonnen, als Ihr noch zusammen gelebt habt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von caroline2012 am 15.04.2012, 15:14 Uhr

JA, genau.Und mein Mann hatte mir versprochen, er bezahlt mir 650 € zum überleben, bis die Umschulung fertig ist, also, bis Januar2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von caroline2012 am 15.04.2012, 15:17 Uhr

Und seit der Trennung lebe ich von den 650 €, bin aber weder GEZ noch Arztgebühren befreit,Arbeitszeiten von 7,45 - 17,15 + 1 Stunde hin und 1 stunde Rückfahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von caroline2012 am 15.04.2012, 15:22 Uhr

und was einen neuen gönner angeht, so habe ich keine Zeit dazu, denn außer,dass ich "arbeite" habe ich auch einen Sohn, den ich alle 2 Wochen auch unter der Woche zum KIGA bringen und abholen muss,mich um ih kümmern und dann noch für die Abschlußprüfung lernen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von Butterflocke am 15.04.2012, 15:22 Uhr

Hast Du dem Amt die geänderten Lebensumstände gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von Hofi2 am 15.04.2012, 15:25 Uhr

Hab die anderen Antworten nicht gelesen. Aber warum gehst du nicht arbeiten, wenn dein Kind beim Vater ist? Würde ich an seiner Stelle auch nicht einsehen, dir Unterhalt zu zahlen.
Such dir nen Job, dann hast du kein Geldproblem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 15.04.2012, 15:28 Uhr

Hab jetzt den Rest gelesen - tja, ehrlich: dann wirst du wohl nebenbei arbeiten müssen oder von Hartz IV leben müssen. Dein Mann muss dir jedenfalls keinen Unterhalt zahlen, sondern du ihm für euren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von caroline2012 am 15.04.2012, 15:31 Uhr

Ich gehe nicht arbeiten, weil ich 1. nichts finde, deswegen die Umshculung mache, um mit einer Ausbildung einen Job zu bekommen. Und 2. weil ich von 7 - 18 Uhr unterwegs bin, im Praktikum.und ich muss das machen, weil das Arbeitsamt sonst die bezahlten Gebühren an den Bildungträger, von mir zurückfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER es ist DEIN Problem

Antwort von Hofi2 am 15.04.2012, 15:52 Uhr

und nicht das deines Mannes. Er hat das Kind und das ist sicherlich auch nicht einfach mit Job (gehe davon aus, dass er VZ arbeitet). Sein Job ist also nach 8 Std. an der Arbeit auch nicht erledigt und du bist zu k.o. um noch nebenbei zu arbeiten. Ziemlich ungerecht, oder? Dann kellner halt 2-3x die Woche oder am WE...Tausende andere (meist AE´s) müssen das auch hinbekommen. Sicher ist das hart - aber du hast es doch so gewollt (mehr oder weniger). Du hast dich getrennt - bist gegangen. Willst aber, dass dein Mann dich finanziell weiter absichert. Geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von shinead am 15.04.2012, 16:44 Uhr

Bevor die Arge Deinen Hartz IV Antrag genehmigt, ist so oder so eine Trennungsunterhaltsprüfung bei Deinem Mann vorgesehen.

Du solltest Dich von einem Anwalt diesbezüglich beraten lassen. Wenn Dein Mann anhand der vorliegenden finanziellen Situation nicht zur Zahlung von Trennungsunterhalt "gezwungen" werden kann, darf er die Zahlungen einstellen, denn zahlt er gerade freiwillig.

Grundsätzlich ist aber mit Hartz IV die Umschulung vorbei, denn dann musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und Dich in weiterer Konsequenz durch die Arbeit in die Lage versetzen zum einen Deinen Lebensunterhalt alleine zu tragen und zum anderen den Mindestunterhalt für Deinen Sohn an Deinen Mann zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , Finanzen?

Antwort von Nikas am 15.04.2012, 19:22 Uhr

Warum Du ohne neuen Flughafen von der alten Landebahn abgehoben hast, weisst nur Du. Wars so schlimm, dass Du nicht solange auf dem Boden geblieben wärst, bis Du sicheren neuen Airport vor Augen hast?

Der Rest soll Dir jetzt konsequenzlos den Überflug finanzieren (Weiterbildung) und im Verbund mit Gatten noch dazu die neue Landebahn ausrollen?

So funktioniert das aber nicht. Du hättest vor dem Abheben besser planen müssen. Wenn Du jetzt eine Bruchlandung in der Wüste machen musst, bist Du alleine dafür verantwortlich.

Trennungen muss man sich leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...ganz so ist es leider nicht......

Antwort von Butterflocke am 15.04.2012, 20:18 Uhr

Das Trennungsgeld muss - soviel ich weiß - tatsächlich gezahlt werden. Und zwar, bis die Scheidung rechtskräftig ist.
Natürlich nur, wenn der Mann dazu finanziell auch in der Lage ist.

Da Ihr offensichtlich vorher darüber gesprochen habt, wusste auch ER, was auf ihn zukommt.
Irgendwie kommt mir die Sache daher sehr sonderbar vor...., ich kanns nicht erklären.

Gab es denn einen Grund, der Dich so überstürzt hat ausziehen lassen?
Überstürzt = bevor Du SICHER(!) wusstest, wer Dir für die nächste Zeit Dein Leben finanziert (bzw. finanzieren muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld,Geld,Geld,.....

Antwort von skjm am 16.04.2012, 6:13 Uhr

..... doch ich kann nicht begreifen wie eine MUTTER ihr Kind mit verlassen kann...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von Susi0103 am 16.04.2012, 7:47 Uhr

Und ich kann nicht verstehen, warum da immer ein soo großer Unterschied zwischen Mutter und Vater gemacht wird. Es ist nunmal nicht IHR Kind allein!
Und es ist auch kein Baby oder Kleinkind mehr, wo man die stärkere Bindung an die Mutter als Begründung angeben könnte.
Vielleicht sind SEINE Arbeitszeiten kinderfreundlicher? Vll fühlt sich das Kind beim Papa wohler? Vll wollte das Kind beim Papa bleiben? Vll wollte sie das Kind nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen (Kiga, Freunde, geregelter Tagesablauf & Wohnung)...
Ohne die Zustimmung des Mannes hätte sie das Kind auch gar nicht mitnehmen dürfen, das ist rechtlich so geregelt und hat hier (Forum) auch schon böse Folgen gehabt!!!

Versteh einer, warum sich so viele Mütter als wichtiger erachten, als den Vater...! Jeder Vater hat gefälligst hinzunehmen, wenn die Mutter die Kinder mitnimmt, aber Gnade ihm Gott, sollte er dasselbe tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von Häsle am 16.04.2012, 9:47 Uhr

Ich denke, bei uns würde das im Falle einer Trennung ähnlich laufen. Mein Mann würde das Haus (sein Elternhaus) behalten, und ich würde mir eine kleine Wohnung in der Nähe suchen. Unsere Tochter würde dann im Idealfall (falls keiner von uns zum Arschloch mutiert, was bei Trennungen ja oft vorkommt) bei ihm wohnen, somit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, und könnte trotzdem viel Zeit mit mir verbringen. Es kommt ja auch darauf an, wer das Kind vor der Trennung betreut hat, und was das Kind möchte. Sobald sie nicht mehr gestillt werden, kann ein Vater sie doch genauso rundum versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennungsabsichten und Unterhalt

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema bzgl. Paarberatung weiter unten. Wir waren inzwischen auch gemeinsam dort und für mich kristallisiert sich immer mehr heraus dass das mit uns keine Zukunft mehr hat. Ich hatte inzwischen auch mal wieder einen ...

von jeschne 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsichten - Er ignoriert das gemeinsame Kind

Hallo, nach 10 jähriger Beziehung mit einem psychisch kranken Mann an meiner Seite - der sich all die Jahre immer von mir hat durchs Leben helfen lassen und noch nie sein Leben selbst in die Hand genommen hat - kann ich nicht mehr - wir haben ein gemeinsames Kind - 1,5 ...

von MandyMaus123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kennt ihr Paare, die Jahre nach der Trennung wieder zusammen kamen ???

Mein Ex-Mann und ich sind seit Januar 2011 zwar geschieden, lebten aber noch zusammen, da wir es nochmal versuchen wollten. Leider haben wir es nicht geschafft und seit gestern abend ist es offiziell, dass wir getrennt leben werden, aber dennoch viel zusammen sein werden ...

von DasDickerchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanke ENDLICH angekommen...

... glaube ich zumindest. Ist zwar heute ein blöder Tag dafür, aber ich musste mich wieder so über ihn ärgern. Eigentlich gings um eine Nichtigkeit. Der Große ist krank und ich fragte meinen Mann, ob wir nicht lieber dem Besuch für heute abend bescheid geben sollen, einfach ...

von Stricksocke 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

@alle, die mir geschrieben haben wegen Trennung...

....vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich natürlich gerne etwas anderes gehört hätte, aber ihr habt wohl recht. Mich macht es so wütend, daß er nie was gesagt hat. Wie lange hätte er das Theater denn durchgezogen ? Bis wir alt und grau gewesen wären ? Ob er eine neue ...

von Elsbietta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Reagieren ältere Kinder anders auf eine Trennung der Eltern?

Hallo ihr alle, einfach mal so in die Runde gefragt: Wie verkraften es Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, wenn sich die Eltern trennen. Warum ich frage? Ich bin mal gedanklich eine Trennung durchgegangen und stelle immer wieder fest, dass es finanziell kein Problem ...

von Millefleurs 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung nach stiller Geburt

Hallo, ich weiß nicht so ganz ob ich jetzt hier richtig bin. Hatte vor 5 Wochen in der 21.SSW eine stille Geburt mit Zwillingen. Seit dem läuft es mit meinem Mann gar nicht mehr(vorher gab es auch schon mal Stress), wir streiten über alles und mein Mann will bei jedem Streit ...

von su-si1979 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ersten Termin Beim Anwalt- trennung...welche Fragen?

Hallo, habe morgen meinen ersten Termin beim Anwalt wegen der Trennung von meinem Mann. Jetzt möchte ich natürlich soviele Fragen wie möglich stellen , könnt ihr mir noch paar Tipps geben das ich auch bloß nichts vergesse. Mir geht zwar soviel im Kopf rum aber warscheinolich ...

von Eden 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

hallo, bei uns ist es im moment ziemlich heftig und ich denke mal das es in kürze auf eine trennung hinaus läuft. nun sind meine bedenken das ich nicht weiß wie ich das finanziell regeln soll, da ich krank bin kann ich nicht arbeiten gehen, klar mein mann mjuß unterhalt ...

von schnurpsi 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.