Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnurpsi  am 23.08.2011, 14:22 Uhr

Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

hallo,

bei uns ist es im moment ziemlich heftig und ich denke mal das es in kürze auf eine trennung hinaus läuft.
nun sind meine bedenken das ich nicht weiß wie ich das finanziell regeln soll, da ich krank bin kann ich nicht arbeiten gehen, klar mein mann mjuß unterhalt zahlen, aber wie läuft das am anfang ab.
wenn ich nun eine wohnung finde, zahlt da das amt bis alles andere geregelt ist?
ich würde am liebsten sofort meine sachen packen und gehen, aber meine kids wollen nicht raus hier, weiß einfach nicht mehr weiter.

 
5 Antworten:

Re: Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

Antwort von shinead am 23.08.2011, 15:24 Uhr

Hindert Dich die Krankheit zu 100% arbeiten zu gehen, oder wäre zumindest eine stundenweise Beschäftigung drin?

Ich würde Dir raten, die letzte Einkommenserklärung, die letzten Lohnabrechnungen und die Kontoauszüge des laufenden Jahres zu nehmen und Dir anwaltlichen Rat einzuholen.
Bis geklärt ist, ob ihr Vermögen habt das aufgeteilt werden muss (Sparguthaben oder ähnliches) wird das Amt nichts bezahlen. Du musst nämlich Deine Bedüftigkeit nachweisen. Das geht erst, wenn geklärt ist wieviel Unterhalt für Kinder (sofern sie mit Dir gehen, da hat der KV ja ein Mitspracherecht) und Trennungsunterhalt an Dich gezahlt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

Antwort von schnurpsi am 23.08.2011, 15:53 Uhr

hallo,

im moment ist es mir nicht möglich arbeiten zu gehne, ich darf keine stehende und keine sitzende tätigkeit ausführen, da ist es dann schlecht was zu finden, bin jetzt auch dran meinen schwerbehindertenantrag zu stellen wenn ich alle atteste habe.
das problem ist, das ich mir ja keine wohnung suchen kann wenn ich kein geld habe, das heißt also das ich hier bleiben muß.
irgendwie ist alles so verfahren, weiß nicht wie das alles noch weiter gehen soll, sehe langsam aber sicher keinen sinn mehr in allem.
das was an vermögen da ist war schon vor der ehe da, ist also nix zu teilen. die kids gehen mit mir wenn ich gehe, das wird auch klar sein, da mein mann voll arbeiten geht und ich mich immer um die kids gekümmert habe.

liebe grüße

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

Antwort von shinead am 23.08.2011, 16:27 Uhr

Gut, dann musst Du Deine finanzielle Situation klären. Wenn erst einmal kein Geld für einen Umzug da ist, muss ggf. eine Trennung innerhalb der ehelichen Wohnung in betracht gezogen werden.

Unterhalt steht den Kindern gem. der Düsseldorfer Tabelle zu.

Trennungsunterhalt wird gorb so berechnet:
Einkommen des Unterhaltspflichtigen - Kindesunterhalt - gemeinsame Verbindlichkeiten = Grundsumme
Grundsumme - 1000 Euro = verteilbares Einkommen

Das verteilbare Einkommen muss zu 3/7 an Dich als Trennungsunterhalt gezahlt werden.

Grobe Rechnung, gibt aber einen Überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

Antwort von mf4 am 23.08.2011, 18:44 Uhr

Erstmal was zum Job...
ich stecke auch gerade in der Materie, da ich gerade gar nicht und in Zukunft nur noch leichte Tätigkeiten machen kann. Schwerbehindert ist man ab 50% und da muss man schon was ganz heftiges haben bzw. man hat wenigstens 30% (behindert) und kann sich einem schwerbehinderten gleichstellen lassen... durchaus ein Anzeiz für potenzielle Arbeitgeber, weil das finanziell unterstützt wird.

Zur Wohnsituation...
wenn du weißt und es schriftlich hast wie viel du und/oder die Kinder Unterhalt bekommen dann weise das samt aller anderen Einnahmen und Ausgaben beim Amt vor, stelle Antrag auf ALG2 und lass dich beraten, was für eine Wohnung okay wäre (darf nicht zu groß/teuer sein wenn man Stütze bekommt).
Frage nach, ob du Hilfe für Kaution usw. bekommen kannst. (Mein pers. Tipp... rechne nicht unbedingt damit, ich hab nix bekommen).

Die Kids...
ihr seid verheiratet, habt geteiltes Sorgerecht und wenn es dein Mann auch so sieht, daß du die Kinder mitnimmst ist ja alles gut. Muss er nicht bei geteiltem SR und du bist ihm gegenüber auch verpflichtet den Umgang zu ermöglichen, 500km wegziehen mit den Kids ist also nicht drin, das kann er verhindern (nicht für dich aber für seine Kids).

Ich wünsche dir viel Kraft...
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie gehts weiter (finanziell)

Antwort von Nanana am 23.08.2011, 22:21 Uhr

Hallo,

wenn du nicht erwerbsfähig sind und deine Kinder noch nicht die Altersvoraussetzungen des SGB II erfüllen hast du einen Anspruch auf Hzl/Grusi. Das wird an der Erwerbsminderung festgemacht. Den Unterhalt berechnest du anHand der Düsseldorfer Tabelle. Einen Anspruch für deine Kinder hast du in jedem Fall. Du allerdings nur, wenn ihr eine sog. Ehr von langer Dauer (Ü 10 Jahre) geführt habt bzw. Kinder unter drei Jahren vorhanden sind. Ansonsten scheidet für dich nach neuem Recht ein Anspruch aus. Bei der Düsseldorfer Tabelle wird immerhin 2 Unterhaltspflichtigen ausgegangen. Sind es weniger stuft man hoch, sind es mehr, stuft man runter. Genommen wird das mtl. Durchschnittsnetto deines Mannes. Wenn kein Mangelfall vorliegt (Berechnung etwas zu kompliziert für einen Thread) kannst du die Summen der Tabelle addieren. Hierbei ist das Alter der Kinder maßgeblich für den Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hatte gestern gepostet: Trennung? - kann nicht mehr

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich gesten meine Gefühle geschrieben habe und von Euch jede Menge liebe Tipps bekommen habe, habe heut meinen ganzen Mut zusammen gefasst und ein Gespräch mit meinem Mann angefangen. Es verlief, zu meinem Erstaunen, sehr ruhig. Fast unheimlich ruhig. ...

von Einhorn 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung??? - kann nicht mehr..... (achtung lang)

Hallo, da ich niemanden habe, mit dem ich reden kann, heule ich mich mal hier aus..... Ich kann einfach nicht mehr, bin innerlich nur noch am weinen, weil ich es nach außen nicht zeigen kann/darf. Kurze Lebenssituation: Seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 4 Jahren ...

von Einhorn 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kontaktsperre nach Trennung

Hallo, einige werden meinen persönlichen Super-GAU - wie ich es nenne - vielleicht noch in Erinnerung haben. Nun ja, nachdem mein Mann tatsächlich vor drei Wochen wieder zu uns zurückgekommen ist und seine neue Beziehung beendet hatte, hat er uns während des Urlaubs gestern ...

von Gisela67 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung - normale gefühle?

oder, wie habt ihr euch nach der trennung gefühlt; als sie ausgesprochen war? einvernehmlich, sozusagen, nicht plötzlich und beim abendessen doch unerwartet. ich fühle mich wie falschgeld, hab teilweise das gefühl das ist alles garnciht wirklich um mich rum, dann das gefühl ...

von mama.frosch 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Hallo, ich stehe hier gerade vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Ich versuche einmal, meine Situation zu schildern: Ich bin mit meinem Mann 11 Jahre zusammen, davon 4 ...

von Josefine1978 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hallo, mein Mann und ich führen eine WE Ehe seit 7 Jahren. Er hat sich Beruflich verändert, muß viel lernen und hat wenig Zeit in der Woche mit uns zu telefonieren, oder skypen. Seit Anfang März hat er mir gestanden, das er nur noch wegen unserem Kind nach Hause kommt. Er ist ...

von anja028 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - Trennung! die zweite

Hey liebe Mamis... Hatte schon am 13.06. etwas gepostet Ich brauche mal euren Rat. . Habe mich heute mit meiner (Ex)Freundin (26) zu nem Gespräch getrofffen. Sie ist im 5. Monat schwanger. Letzte Woche hat sie mit mir Schluss gemacht. Heute war ein Treffen zur ...

von baldpapa11 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - Trennung!

Hallo liebe Leute. Ich habe ein riesiges Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bin völlig fertig. Meine Freundin ist im 5 Monat schwanger und hat vor knapp einer Woche mit mir am Telefon schluss gemacht. Es traf mich wie der Schlag. Zwar sind wir ...

von baldpapa11 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Teil II zu : 17.05. Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Damit, dass ich ihn nicht mehr lieb habe meine ich, dass ich ihn in den 8 Tagen, in denen er bei seiner Mutter wohnt nicht einmal vermisst habe. Ich möchte kein Begrüßungsküssi, keine Umarmung, kein Kuscheln und schon gar keinen Sex! Und meinen Ehering, den ich schon seit 8 ...

von Lotte08 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.